abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenerative Energien

145 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

...

Wahrscheinlich wird das wieder nur ein Selbst-Gespräch... Ist denn niemand im Forum, der ein (kontrolliertes) Risiko eingehen will?

Auch wenn ich zu dem Thema nichts sinnvolles beitragen kann lese ich deine Beiträge sehr genau und der Thread ist abonniert.

Also bitte weiter dran bleiben und weiter so interessante Beiträge dazu erstellen.

Danke.

Gruß Morgenmond

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

... Ist denn niemand im Forum, der ein (kontrolliertes) Risiko eingehen will?

Ich sehe kein kontrolliertes Risiko, eine „billige“ Aktie kann sich immer noch mehr verbilligen. 

Mir fehlt bei Jinko derzeit die Fantasie um sie bei 89$ zu sehen. 
Heisst selbstverständlich nicht, dass es nicht so kommen kann. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@aeNa ja. Kontrolliert insofern, als das Ganze natürlich mit Stop Loss abgesichert werden muss, falls es in die falsche Richtung läuft.
Phantasie hab ich genug. 😊
Ich werde über den Fortgang berichten.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

In meinem Depot sind die regenerativen Energien in Gestalt von Energiekontor WKN 531350 vertreten.

buffettino
Experte ★★★
509 Beiträge

Ich bin ja bekanntlich (zu) stark in Encavis investiert. Deren Erholungsversuche im Oktober (nach der (imho leicht zu verkraftenden) Q1-21 Erneuerbaren-Korrektur und der darauf gefolgten (ivgl. zum steigenden Gesamtmarkt fast schmerzhafteren) volatilen Seitwärtsbewegung) wurden jäh durch weitere Wandelanleihen und jetzt auch noch die allgemeine Marktlage beendet. Das alles führte bei mir zu einer Stand heute negativen Jahresrendite, was ich allerdings ziemlich gut verdauen/aushalten kann.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Encavis hatte ich auch im Depot, habe ich aber wieder verkauft, weil mir die Kursentwicklung nicht so gut gefiel. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

So. Habe JinkoSolar jetzt gekauft. Für 48,07 USD. Ich "musste" praktisch das hier

JinkoSolar Bodenbildung Dez 2021.jpg

als Bodenbildung sehen. Denn, laut JinkoSolar, wird die Ausgliederung der operativen Tochter in den nächsten 1 - 2 Monaten erfolgen.
Werde mich wieder melden, wenn
a) die 89 USD erreicht sind 😊 oder
b) ich verkaufe (bzw. wenn verkauft wird, weil es in die falsche Richtung läuft)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurze Zusammenfassung, da ich heute etwas interessantes zum Thema

- Windkraft und Vogelschlag (Quelle. Kommentar von jogijoker am 09.01.2022 ) gelesen habe:

Spoiler
Kleine Info zum Vogelschlag. Es wurde im Programm PROGRESS der Vogelschlag bei 46 Winparkanlagen mit über 500 Windrädern über 3,5 Jahre untersucht. Ergebnis: Es wurden insgesamt 291 getötete Vögel gefunden, die zu 57 Arten gehören. Die fünf am häufigsten gefundenen Vogelarten sind die Ringeltaube (41 Individuen), die Stockente (39), der Mäusebussard (25), die Lachmöwe (18) und der Star (15), also vor allem häufige Vögel. Die Autoren wiesen darauf hin das sie WP's in Norddeutschland untersucht haben und das Ergebnis in anderen Landesteilen natürlich anders sein kann. Auch wurden bestimmt vor allem kleinere Vögel übersehen. Auch wird darauf hingewiesen das es noch nicht geklärt ist ob Windkrafträder den Bestand von Vögeln (vor allem Greifvögel) beeinflussen. So sterben z.B. 25% der Seeadler an einer Bleivergiftung durch Munition. Bei einer Analyse wo die Bestände an Greifvögeln abnehmen wurde festgestellt das in den von der Anzahl her Windkraftanlagen armen Bayern die Bestände zurückgehen aber im Windkraftanlagen reichen Norddeutschland die Bestände zunehmen. Es ist also noch Forschung notwendig. Allgemein geht man von ca. 100.000 (würde man PROGRESS hochrechnen kommt man auf 70.000) toten Vögeln durch Vogelschlag bei allen Windkrafträdern pro Jahr aus. In Deutschland haben wir aber einen Vogelschlag von insgesamt 100 Mill. Vögeln. Selbst NABU sagt das der Vogelschlag an Windkraftanlagen für die Problemvögel durch Ausgleichsmaßnahmen stark vermindert werden kann.

Zum Thema:
- Windkraft-Anlagen - Verursachen sie Dürre? habe ich hier in diesem Thread etwas geschrieben.

- Photovoltaik Wie umweltschädlich sind Solarzellen?
tagesschau.de 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn das so weitergeht, gibt es Siemens Gamesa (Windkraft) bald wieder zum Vor-Corona-Niveau.

Siemens Gamesa Niedergang.jpg

Oersted (die ich wesentlich besser finde [u.a.: KGV]) ist dort jetzt schon angekommen.

Oersted Niedergang.jpg

Ich erinnere mich noch, wie die US-Präsidentschaftswahlen die regen. Energien angetrieben haben - anschließend schaurige Korrektur.
Vielleicht wird Windkraft ja bald wieder ein Thema und ein Investment wert?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Windkraft (und überhaupt regenerative Energien, wie an den einschlägigen ETFs zu erkennen) ist gerade ein ganz schwieriges Marktsegment. Solange sich die Kurse unter der GD200 bewegen: Finger weg sonst Brandblase 😖.

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.