Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der große Intelligenztest: 720 Teilnehmer - Veränderter Ausblick für die Ampel

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community, 

 

der große Intelligenztest - ab dem 05. Juli 2023 im Bundestag. Vor den Augen der gesamten Öffentlichkeit werden die 720 gewählten Abgeordneten - direkt nach einer Überrumpelung - beginnen sich mit einem Thema zu befassen und ein wesentliches Gesetz innerhalb von 3 Tagen abstimmen. 

 

Im Fokus wird Wärmepumpen Roberts neues Heizungsgesetz stehen. Am interessantesten wird sein, ob die 720 Abstimmenden seitenweise Unterlagen wälzen oder das Gesetz als Geschäftsordnungsantrag gleich von der Tagesordnung nehmen und sich nicht nur innerhalb von drei Werktagen eine Meinung bilden. 

 

Als "Fun Fact" vorab ein kurzer Blick auf die Tagesordnung, wie Sie am Sonntag, den 01. Juli 2023, im öffentlichen Bereich einsehbar ist:

 

Quelle: Website des Bundestags, abgerufen am 01. Juli 2023Quelle: Website des Bundestags, abgerufen am 01. Juli 2023

 

 

 

 

 

 

Worum es im Kern wirklich geht und was in der Debatte gezielt ausgeblendet wurde. Ich schreibe mal nur für die 16,1 Millionen Einfamilienhäuser in Deutschland. Wer mag, der kann die Mehrfamilienhaus-Rechnung ergänzen:

 

Des Kaisers neue Kleider:
9 kW umstellen auf etwas grünere Energien für 25.000 Euro pro Anlage - ernsthaft? 

 

 

Eine erste, konservative Schätzung zeigt, dass dieses Gesetz im Minimum alleine für die Einfamilienhäuser 402.500.000.000 Euro (!) alleine an Umstellungs- und Installationskosten verursachen wird.

 

Der Intelligenztest der Ampel besteht in folgenden, fehlenden Substantiierungen:

1.) Im Bereich des Erfüllungsaufwands für die Bürgerinnen und Bürger fehlt die Betrachtung, was denn die angeblichen einzusparende Tonne CO2 wirklich kostet. In Euro pro Tonne. Netto gerechnet nach dem CO2 des Stromsees natürlich.

2.) Umweltfreundliche Kühlmittel? Fehlanzeige? Schon 2025 sind diese elektrisch betriebenen Wärmetauscher in der heutigen Form nicht mehr zugelassen. Denn: Ein neues Kühlmittel muß her. Hat dieses ein CO2-Etikett?

3.) Die Netzüberlastung: Schon heute spricht selbst der öffentlich-rechtliche Rundfunk davon, dass der Strom zu rationieren wäre. Damit wird die Wärmepumpe - wenn man es ehrlich betrachtet - zusätzlich eine Online-Verbindung zum Stromnetz haben und überall müssen Stromzähler installiert werden, die das Stromnetz eines Privathaushaltes abschalten oder die Stromentnahme reduzieren können. Wie ist dies mit den bestehenden Grundversorgungs-Tarifen vereinbar? Bekommen ich und mein Unternehmen,als nicht systemrelevant, Strom für Heizung und EDV nur noch in der Nacht? Fragen über Fragen?

4.) Inwieweit werden erwachsene Personen zu Kleinkindern? Muss ich vor einer Investitionsentscheidung in meinem Privatvermögen einen fremden Unternehmer, den so genannten Enbergieberater, oder gar einen gerichtlich vereidigten Sachverständigen heranziehen?

5.) Den Sozialismus in seinem Lauf: Kann und soll mir die Politik eine einzige Technologie vorschreiben?

6.) Welcher Industrieverband schiebt im Hintergrund?

7.) Grünen Wasserstoff gibt es erst seit kurzem. In einem Prospekt der Howaldtswerke Deutsche Werft AG aus den 1990er-Jahren sind bereits Gastransportschiffe zu sehen. Verkauft also der Bundeskanzler etwas Uraltes in neuen Schläuchen. 

8.) Die enorme Lärmbelästigung und die im Vergleich zur Gasheizung hohe Anfälligkeit der Elektronik der Wärmetauscher werden den Immobilien Besitz noch unattraktiver machen. 

 

 

Liegt dem ganzen nicht etwa eine "Pseudowissenschaft" zugrunde?  Könnte man nicht für einen wesentlich geringeren Betrag im Rahmen eines europäischen Aufforstungsprojektes erst einmal Bodendecker pflanzen und klimaresiliente Wälder aufforsten. Auch die Meerwasserentsalzungsanlagen (sogar in 40 Fuß Containern) und Solar-Paneele in modularer Form sind günstig zu haben. Im EU-Land Spanien sollte es in Nordspanien genug Karstflächen geben. Da Spanien sowieso im Rahmen der Transeuropäischen Netze eine neue Eisenbahn bekommt, kann man dann auch irgendwo grünen Wasserstoff produzieren.  

-> Es gibt für das Gesetz keinerlei Substantierung wie viel Euro jedes reduzierte CO2 kostet.

 

Dieser - in anderem Zusammenhang eingebrachte Antrag - beleuchtet seit langem erstmals die Frage, ob die Politik nicht auf die falschen Berater und Wissenschaftsansätze setzen würde: 

 

Quelle: Ebenfalls auf der Website des Bundestags zu finden, abgerufen am 02.07.2023Quelle: Ebenfalls auf der Website des Bundestags zu finden, abgerufen am 02.07.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Summe kann ich nur sagen: Es wird interessant. Fällt die Ampel auf einen der ältesten Verkäufertricks herein (Technik der letzten Chance, es muss unbedingt heute gekauft werden). Oder verschiebt die Ampel das Ganze und trennt sich von einem Minister, der trotz seiner riesigen Anzahl an Planstellen keinerlei Kennzahlen und wissenschaftliche Untermauerung kommuniziert hat.

 

In ganz anderem Zusammenhang war gestern beim großen Mail-Anbieter gmx ein Zitat zu finden, dem nach sich ein Industrieverband über die zunehmende Bürokratie beschwert. Für mich ist dieser Gesetzentwurf mit der ursprünglichen Idee nur eine einzige Technologie vorzuschreiben ein schönes Beispiel dafür.

 

  

Es wird eine Weichenstellung für die Immobilienwirtschaft und Privateigentum werden. Es bleibt spannend.

 

Ich drücke uns die Daumen und hoffe, dass ich den Ausblick für Deutschland nicht auf negativ stellen muss.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

 

5 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Ich drücke uns die Damen ...


Bitte auch an die Herren und alle anderen denken!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

danke für Deinen Hinweis. Wie Du an der Veröffentlichungszeit siehst bin ich gerade noch beim Editieren. 😊

 

Es fehlt auch noch ein Zitat. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Community, hallo @Antonia,

 

das Gesetz arbeitet auch mit bewährten, optischen und mathematischen Tricks. In der "linken" Spalte wird ein Erfüllungsaufwand für die Bürger pro Jahr angegeben, in der rechten Spalte werden willkürliche Annahmen der Einsparungen über 18 Jahre gegenübergestellt und hicjhgerechnet. Damit sieht dies optisch wirklich günstiger aus, als es ist. Wer da nur 3 Tage zum Durcharbeiten hat (dies ist noch nicht einmal der aktuelle Referentenentwurf), der stellt sich guten Gewissens vor seine hler und glaubt sogar noch die Wahrheit zu erzählen: 

 

 Ein Beispiel mathematischer Tricks im Entwurf des Heizungsgesetzes vom Mai 2023Ein Beispiel mathematischer Tricks im Entwurf des Heizungsgesetzes vom Mai 2023

 

 

 

 

 

 

 

Spalte C enthält zudem auch nicht die erhöhen Wartungskosten, die die Bürger zu tragen haben, noch den mehrfachen Austausch der Anlagen der "Gebäudeautomation", noch deren Strom-Eigenverbrauch. 

 

Es wird im Text sogar noch ausgeführt, als ob entweder der Verfasser nichts von Investitionsrechnung verstehst oder er einfach vom Papier irgendeines seiner "Denk-Panzer" ab geschrieben hat. Die Spalte "Einsparungen über 18 jahre" erscheint nicht substantiiert.

 

Schade, wo doch Deutschland hätte Wasserstoff-Champion werden können und in Zusammenarbeit mit Spanien, Tunesien etc. die bewährte Technologie nicht hätte auf den Müll geworfen werden müssen. Wer selber eine Gasheizung betreibt, der weiß wie günstig diese in Bezug auf Wartung und Netto-Energiepreise vor Steuern ist.

 

Ich hoffe das ist hilfreich.  

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Glücksdrache

Hallo Community, 

 

vor mehr als einer Stunde - genauer gibt es die Website nicht an - berichtete die Nachrichtenagentur im Öffentlich einsehbaren Angebot über eine bedenklich stimmende Kennzahl:

 

Quelle: Bloomberg Website, abgerufen am 05.07.2023, um 09:20 UhrQuelle: Bloomberg Website, abgerufen am 05.07.2023, um 09:20 Uhr

 

 

 

 

Um dieses kommerzielle Angebot richtig einzuordnen: Ich kann da keinerlei "market turmoil"  mit rasanten Entwicklungen oder Panik erkennen, die Investoren stellen lediglich neue Projekte oder "Projektentwicklungen" zurück.

 

Allerdings sind diese (Vertragsabsachlüsse für) Geschäfte ein Frühindiktor dafür, wie es in den "nachgelagerten" Gewerken weitergehen könnte. Um nochmal auf den diese Woche stattfindenden Intelligenztest für die 720 Abgeordneten zurückzukommen. 

Neben der Tatsache, dass es tatsächlich nur um beispielsweise 9 kw im Keller eines der Einfamilienhäuser geht, strotzen die ganzen Vergleichsrechnungen und Bedrohungen der Immobiilieneigentümer nur so von Verzerrungen. Die ntv-Videotextseite 201 zeigt den Ölpreis. Wir erinnern uns: "Früher" wurde dieser gerne zur Berchnung der Gaspreise herangezogen. 

Jetzt ist dieser 2-fach abgekuppelt worden: 

+ Erdgas wird aus politischen Gründen unbezahlbar gemacht. Die Steuererhöhungen von 2022 bis 2027 sind wohl eine der größten Steuererhöhungen der Geschichte. Zudem ist schon lange klar dass es nicht um eine CO2-Abgabe geht, die zweckgebunden beispielsweise für den Bau von CO2-Senken (Aufforstung oder einem Projekt in den Meeren) verwendet wird, sondern im allgemeinen Haushalt verschwindet.

+ Die demnächst anstehende Massenentlassung von Mitarbeitern von 77+ Stadtwerken im Gaseinkauf dürfte auch nicht für Vertrauen sorgen. Gas soll ja zentral staatlich über ein Vehikel beschafft und dann den einzelnen Teilnehmern an dieser "freiwilligen" öffentlichen Beschaffung zugeteilt werden. 

 

Die gezielte Verunsicherung der Immobilieneigentümer bleibt so lange bis endlich der gesunde Menschenverstand siegt und das Projekt "Net zero" auf ein erträgliches Maß zurückgefahren wird. Sonst wird Dr. Robert Habeck tatsächlich als Deindustrialisierungs- und Wirtschaftszerstörungsminister in die Geschichte eingehen. 

 

Bei den Prognosen der Kosten des Immobilienbesitzes frage ich mich tatsächlich wie denn kleinere und mittlerer Betriebe das stemmen sollen. Zumal ja auch viele weitere "Sauereien" in der aktuellen Diskussion versteckt zu sein scheinen. So meldet comdirect im Bereich News zu den Märkten davon, dass die R+V Versicherung Bedenken gegen eine neue Zwangsversicherung gegen Klimaschhäden füpr Gebäude habe. Es scheint also so, dass verschiedene nicht marjjtwirtschaftliche Prinzipien im Windschatten dieses Gesetze mit auf den Weg gebracht werden sollen. Die Diskussion um weitere Zwangsversicherungen für Häuser wurde ja eigentlich schon vor ca. 2 Jahren geführt und beendet.

 

Die Auswirkungen dieser angedrohten Gesetzesverschärfung reichen bis hinein in das "neue" Lehrjahr für alle Branchen, die beim Bauhaupt- und Neben Gewerbe anzusiedeln sind. Welcher Investor kann denn aktuelle ein Projekt beauftragen, wenn alle Kennzahlen unklar sind.

 

Hier der aktuelle Marktüberblick. Der interessierte Leser sollte rechts unten die Notierungen des Ölpreises pro Barrel ansehen: 

 

Quelle: ntv Videotext, Seite 201, abgerufen am 05.07.2023Quelle: ntv Videotext, Seite 201, abgerufen am 05.07.2023 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle 2: R+V Versicherung weist den Gedanken einer zwangsweise abzuschließenden Vollkaskoversicherung gegen Klimaschäden zurück. Auch hier würde Immobilieneigentümern und Millionen Mietern eine Steigerung der Betriebsaufwendungen durch dministrative Maßnahmen drohen.

 

Quelle: comdirect Informer, Märkte, Suchfunktion nach Vollkaskoversicherung, abgerufen am 05.07.2023Quelle: comdirect Informer, Märkte, Suchfunktion nach Vollkaskoversicherung, abgerufen am 05.07.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es bleibt spannend diese Woche, passt bitte auf Euer Geld auf. Und wer mag, der kann sich in seinem persönlichen Umfeld an der Diskussion beteiligen und helfen Weichen zu stellen. 

 

Da bin ich noch gar nicht fertig mit dem Artikel, gehen die Meldungen über die diversen Nachrichtenportale, dass die "Kommunen" mehr Zeit für die Wärmeplanung bräuchten. Dies ist der nächste Trick bei dem Durchpeitschen dieses Gesetzes: Jeder tut schon so, als wenn es unabwendbar wäre. Aber bis zur dritten Lesung im Parlament und der Annahme durch den Bundestag und Bundesrat ist noch nichts entschieden. Und dann hätten im schlimmsten Fall der Fälle die Top-Juristen das Wort.

 

Ich hoffe, dass Ihr Euch mit dem Thema befasst und drücke noch einmal die Daumen. Die Auswirkungen sind erheblich bis in die Welt der ETFs und der geschlossenen Immobilienfonds hinein.

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

Glücksdrache

Hallo Community,

 

gmx.de macht heute mit der Meldung auf, das das Heizungsgesetz gestoppt wäre.

 

Quelle: gmx.de Leitseite, abgerufen am 06.07.2023Quelle: gmx.de Leitseite, abgerufen am 06.07.2023

 

Diese Verkürzung ist allerdings falsch. Denn das oberste Gericht hat lediglich die weiteren Lesungen verschoben.

 

Und beendet damit die gängige Regierungspraxis der Ampel etwas abstimmen zu lassen, was die 720 Abgeordneten wegen des kurzen zeitlichen Vorlaufs nicht einmal lesen oder sich Gedanken machen konnten. 

 

Ich hoffe das ist hilfreich. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache