abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenerative Energien

145 ANTWORTEN

chewbacca
Autor ★★
15 Beiträge

Hat eigentlich jemand Xinjiang Goldwind auf dem Zettel (A1C0QD)? Und eine Meinung darüber? beobachte die schon länger, bin aber weit weg davon, mir die ins Depot zu legen. Ich habe nur gesehen, dass die bei der codi sogar sparplanfähig sind und bin hier in der Community noch nicht darüber gestolpert.

Bitte kein China-Bashing, ich weiß dass das heiß ist. Ich bin nur sehr interessiert an anderen Meinungen!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@chewbacca 
Ich weiß nichts über Xinjiang Goldwind. (Mit Siemens Gamesa und Oersted hab ich mich eine zeitlang beschäftigt). Habe gerade eben kurz geschaut: Vom Umsatz her scheinen sie ungefähr gleichauf mit Oersted zu sein.
Du könntest gerne, wenn du magst, eine kurze Zusammenfassung zu X Goldwind posten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Heute über den kostenlosen Newsletter von Alfred Maydorn (Der Aktionär):
Fairer Wert von JINKOSOLAR 96,70 USD (Newsletter im Spoiler):

Spoiler

Liebe Leserin, lieber Leser,

das neue Jahr ist noch recht jung und schon gibt es eine wirklich ausgezeichnete Chance auf einen außerordentlichen Gewinn. Natürlich gibt es kein risikofreies – und schon gar kein sicheres – Investment, aber bei JinkoSolar (WKN A0Q87R) bietet sich gerade eine wirklich hochinteressante Gelegenheit mit sehr gutem Chance-Risiko-Verhältnis.

JinkoSolar bringt Tochter an die Börse

Bekanntlich plant der chinesische Solarkonzern schon seit einiger Zeit, seine operative Tochter Jiangxi Jinko in Shanghai an die Börse zu bringen. Jetzt wird das Ganze konkret und das dürfte sich durchaus erheblich auf den Kurs der Muttergesellschaft auswirken, die mehrheitlich an Jiangxi Jinko beteiligt bleiben wird.

JinkoSolar hat gestern den IPO-Preis für den Spin-off der operativen Tochter Jiangxi Jinko an der Börse in Shanghai veröffentlicht. Die neuen Aktien sollen 5 Renminbi (RMB) pro Stück kosten. Bei insgesamt ausstehenden 10 Milliarden Aktien wird Jiangxi dann also mit 50 Mrd. RMB bewertet. Das entspricht umgerechnet 7,86 Milliarden Dollar. JinkoSolar wird nach dem Börsengang 58,62 Prozent an Jiangxi halten, was einem Gegenwert von 4,61 Milliarden Dollar entspricht.

Neubewertung erforderlich

Das wäre dann mehr als das Doppelte des aktuellen Börsenwertes von JinkoSolar, der sich auf Basis des gestrigen Schlusskurses von 45,27 Dollar auf 2,16 Milliarden Dollar beläuft. Oder anders ausgedrückt, die Aktie von JinkoSolar müsste auf 96,70 Dollar steigen, um den Wert der Tochter-Beteiligung zu erreichen. Das sind umgerechnet 84,40 Euro.

Bewertungsabschlag vs. IPO-Gewinn

Ein Grund dafür, dass die Bewertungen so weit auseinanderliegen, ist ein Bewertungsabschlag für Firmen, die in China notiert sind. Aber ein solcher Abschlag beläuft sich vielleicht auf 20 bis 30 Prozent, aber nicht auf über 50 Prozent. Zudem wird die Bewertung von Jiangxi Jinko ja eher noch höher, denn es davon auszugehen, dass die ersten Kurse nach Handelsstart (voraussichtlich am 21. Januar) wohl deutlich über dem IPO-Preis von 5,00 Dollar liegen werden. Die Aktie von Trina Solar etwa hatte sich zum Handelsstart an der Börse in Shanghai im Sommer 2020 am ersten Tag mehr als verdoppelt.

Kurzum, es besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kurs von JinkoSolar zumindest in Richtung des eigentlich fairen Wertes von 96,70 Dollar bewegen wird.

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr
Alfred Maydorn

Es spekuliert ja (anscheinend) niemand mit, auf diese (mögliche) Entwicklung.
Ich wollte diese Info nur nochmal wiederholen, damit hinterher nicht das Geheule losgeht. 😋

chewbacca
Autor ★★
15 Beiträge

gerne hier ein kurzes Portrait zu Xinjiang Goldwind Science & Technology Co. Ltd. (A1C0QD):

Xinjiang ist ein chinesischer Windanlagen Hersteller. Laut Wikipedia 2018 der zweitgrößte (mit einer neu installierten Leistung von 6600 Megawatt ) nach Vestas.

Im Quartal 3/4 konnte Goldwind die Erwartungen der Analysten leider nicht erfüllen. 

Spoiler

Für das jüngste Quartal wurde eine Gewinn je Aktie von 0,260 CNY ausgewiesen. Im Vorjahresviertel hatte das Unternehmen ein EPS von 0,090 CNY je Aktie generiert.

Der Umsatz für das abgelaufene Quartal belief sich auf 14,26 Milliarden CNY – ein Plus von 2,13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresviertel, in dem Xinjiang Goldwind Science Technology 13,96 Milliarden CNY erwirtschaftet hatte.

Insgesamt hatten Analysten für das abgelaufene Jahresviertel einen Gewinn von 0,260 CNY je Aktie in Aussicht gestellt. Den Umsatz hatten sie auf 14,26 Milliarden CNY geschätzt.

*23.08.2021; Finanzen.net; Xinjiang Goldwind Science Technology präsentierte Quartalsergebnisse | Nachricht | finanzen.net

Goldwind ist mit der Goldwind Windenergy GmbH größter Teilaktionär des saarländischen Herstellers Vensys und auf dem amerikanischen vertreiben sie ihre Systeme unter dem Namen Goldwind Americas.

Die Frage ist, ob Goldwind in den kommenden Jahren, trotz wegfallender staatlichen Subventionen, der weltweit zweitgrößte Windradhersteller bleiben kann.

Aufmerksam bin ich auf Goldwind übrigens dank einer ARTE Doku über die neue Seidenstrasse geworden. Hier ging es vor allem um die Expansion Chinas in Richtung Westen und den Einfluss Chinas auf Kasachstan.

Edtih: Die Aktie ist hier by the way auch sparplanfähig. Ich weiß aber nicht, ob ich das empfehlen kann 🤔

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Interessant. Danke @chewbacca !

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit EnBW muss man anscheinend rechnen, wenn es um Offshore-Wind geht:
Offshore-Projekt von EnBW und BP Ein Windpark, so groß wie Berlin 
Aus dem Text:
...
So will RWE, weltweit die Nummer zwei bei Offshore-Windanlagen, ...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.