Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nibe & Co# Wärmepumpen fürs Portfolio#

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ein Hallo in die Runde

 

Es läuft darauf hinaus. Heizsysteme in Gebäuden werden sich massiv verändern. Gas- und Ölheizung haben keine Zukunft. Wärmepumpen sind aktuell eine der effizientesten Lösungen, um Gebäude klimafreundlich ohne fossile Energien zu versorgen. Geplant ist, dass ab 2024 in Deutschland jährlich mindestens 500.000 neue Wärmepumpen installiert werden. 2022 waren es nach Angaben des Bundesverbands 236.000 Wärmepumpen, immerhin schon ein Zuwachs von 50% gegenüber dem Vorjahr (2021 ca. 154000). 350.000 werden für 2023 prognostiziert. China ist inzwischen der größte Wärmepumpenmarkt und japanische Firmen haben dort schon die Nase vorn.

 

Von dieser Entwicklung könnte der Anleger mit Aktien von Wärmepumpenherstellern profitieren.

 

Die aktuellen Probleme, es mangelt an Halbleitern, Bauteilen und es fehlen Arbeitskräfte, die Wärmepumpen installieren können. Die Wartezeiten für den Einbau betragen derzeit in Deutschland bis zu zwölf Monate.
Die Folge ist, Hersteller liefern aktuell weniger aus, als sie könnten und die Gewinnmargen stagnieren trotz steigender Umsätze. Einige Unternehmen rechnen jedoch bereits für 2023 mit besseren Margen. Dennoch, die Wärmepumpe wird der klimafreundliche Standard beim Beheizen von Gebäuden werden. Und somit wären die Aussichten der Hersteller trotz eines Materialmangels und Fachkräftemangels m.E. sehr aussichtsreich.

 

Wärmepumpen werden beispielsweise von großen japanische Mischkonzernen wie Daikin Industries, Panasonic oder Mitsubishi Electric hergestellt, oder von Unternehmen, die nicht an der Börse gehandelt werden, wie Vaillant, Stiebel, Buderus (Bosch) und Viessmann. Viele Unternehmen sind oft nicht nur auf dieses Heizsystem begrenzt und sog. Mischkonzerne.


Das schwedische Unternehmen NIBE Industrier (A3CRAH) könnte einem Unternehmen als Wärmepumpe Aktie noch weitestgehend entsprechen. NIBE entwickelt u.a. Wärmepumpensysteme, dazu passende Solarmodule, Heizkessel, Zuluftanlagen, Fernwärmezentralen.
Nibe konnte 2021 mit einem erfreulichen Aufwärtstrend überzeugen und sich in diesem Zeitraum von 7€ auf 13,50€ fast verdoppeln. Anfang 2022 Kursabsturz auf 7€ zurück, seit Sommer 2022 wieder ein etwas volatiler Aufwärtstrend, mit einer kleineren Korrektur auf aktuell wieder bei 10€.

 

Centrotec (540750) ist mittlerweile einer der führenden Hersteller für Heizungs- und Klimasysteme und auf energieeffiziente Gebäudetechnik fokussiert. Centrotec SE bietet mit Wolf, einen Hersteller von Wärmepumpen, entsprechende Heiztechnik  an.Ein Kurszuwachs von über 100% im letzten Jahr. Die Aktie ist zweimal sprunghaft angestiegen.

 

Daikin Industries (857771), ein entsprechender Mischkonzern mit einer Klimatechniksparte, einer der Marktführer bei Wärmepumpen und  u.a. in Europa mit Daikin Airconditioning Germany und Rotex vertreten.

 

Der Klimaanlagen-Hersteller Carrier Global (A2P1UY) aus dem US-Bundesstaat Florida übernimmt die Heiz- und Klimatechnik-Sparte von Viessmann. Nach Ansicht von Global Carrier werden sich der Wärmepumpen-Markt in Europa bis 2027 auf 15 Milliarden Euro verdreifachen.


Interessanterweise könnte auch Infineon davon profitieren, denn der größte deutsche Chiphersteller, ist der Weltmarktführer bei Leistungshalbleitern für Wärmepumpen.

Und auch Daldrup & Söhne, ein führendes Unternehmen bei Geothermischen Bohrungen. Auch wenn Daldrup keine Wärmepumpen vertreibt, dürfte das Unternehmen von einer steigenden Nachfrage profitieren. Denn zum Geschäftsfeld des Unternehmens gehören auch die Planung und Durchführung von geothermischen Bohrungen, die für den Einbau von Grundwasserwärmepumpen notwendig sind. Ähnlich wie Ormat Technologies.

 

Für die Heizungstechnik werden zurzeit neue Fabriken vor allem in Osteuropa hochgezogen, allererste Wahl sind Polen, Tschechien und die Slowakei.
Ein interessanter Artikel dazu:

 

https://amp2.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-207-waermepumpen-aus-osteur...

 

Grüße

69 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Ich werfe mal noch Lennox International, Modine Manufacturing, Johnson Controls und Trane Technologies ins Rennen

Mitsubishi Electric und Panasonic sind ebenfalls in diesem Markt aktiv, da geht die Klimatechnik wohl aber im Gemischtwarenladen unter. 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Klimaaprima 

Hier wird von dir ein von Medien abgekupferter Beitrag eingestellt, welcher zu viele globale Einzelinformationen beinhaltet, dass eigentlich eine vernünftige oder gezielte Antwort fast unmöglich ist.

Tatsächlich aber stehe ich auf Konzerne, welche Produkte herstellen, welche immer gebraucht werden, bzw. Probleme des 21. Jahrhunderts betreffen. Ich denke da immer zuerst an Hygiene, Konsum, Pharma, Medizin oder eben Klima, wie derzeit von unserem als Wirtschaftsminister getarntem Klimaaktivisten Hr. Habeck.

 

Somit ist die in deinem Artikel genannte Nibe eine überaus interessante Investitionsidee, welche mich ebenso wie American Water Works , oder Waste Management richtig begeistert.

 

Natürlich wird den Trendis hier schon aufgefallen sein, dass dies alles Konzerne aus der Sternenliste unseres geschätzten heimlichen Bordmanagers @nmh sind, und der hier auch erwähnte Konzern in seiner letzten Liste als chancenreich, aber ebenso als risikoreich eingestuft wird.

 

Tatsächlich ist der Konzern zwar unverschämt hoch bewertet, bietet aber tatsächlich gewaltiges Potential.

Und um dem Klimawandel entgegenzuwirken, wird der Einbau der neuen Heizungen nicht nur gefördert, andere Heizmöglichkeiten werden mancherorts sogar schon verboten. In den Niederlanden und teilweise in Kalifornien dürfen schon gar keine Gasheizungen mehr in neue Häuser eingebaut werden.

 

Reden wir nun nicht darüber, was der Kinderbuchautor in seiner unendlichen Weitsicht für Deutschland plant (unabhängig davon, dass Wärmepumpen auch ihre Probleme haben), sondern über Fakten:

 

Es wurden letztes Jahr 120.000 Wärmepumpen installiert – 40 Prozent mehr als 2019. Weltweit war der Markt bis zum Jahr  2018 fünfzig  Milliarden Dollar schwer und soll bis 2026 auf knapp 100 Milliarden Dollar wachsen. Und derzeit decken sie erst fünf Prozent des Wärmebedarfs in Gebäuden. Das Potential ist also riesig, zumal die Industrie bei der Umstellung noch völlig hinterherhinkt und neue Modelle mittlerweile auch bei immer tieferen Temperaturen funktionieren und somit zunehmend in Gebieten eingesetzt werden, in denen es für Wärmepumpen bisher zu kalt war.

 

Und um dem Klimawandelentgegenzuwirken, wird der Einbau der neuen Heizungen nicht nur gefördert, andere Heizmöglichkeiten werden mancherorts sogar schon verboten. Wie ich bereits lesen konnte, in den Niederlanden und teilweise in Kalifornien dürfen schon gar keine Gasheizungen mehr in neue Häuser eingebaut (Nibe produziert nebenbei auch noch klassische Holzöfen fürs Wohnzimmer, aber das sind nur etwa 10 % vom Umsatz, ebenso elektrische Heizelemente mit einem Umsatz von 27 %). Nur eine kleine Nebeninfo, falls noch jemand an dem Konzern Interesse findet. 

 

Mein Rat, stelle diesen Artikel nicht nur neutral hier ein, sondern beschäftige dich ernsthaft mit dem Konzern und du wirst eventuell erkennen, dass hier  ein riesiger Schatz vergraben sein könnte, bei dessen Bergung man dabei sein kann. 

 

Die Aktie, die letztes Jahr sicher etwas zu stürmisch auf Bergtour unterwegs war, ist aktuell wieder unter Allzeithoch zu haben und sollte für die Trendfolgestrategen hier im Bord ein klarer Kauf darstellen. Dafür muss man aber auch etwas seiner Freizeit opfern und sich selber sachkundig machen.

Dann wird man herausfinden, dass die Auftragsbücher von Nibe brechend voll sind und die Nachfrage nicht annähernd gedeckt werden kann. 

Dass die Aktie deswegen nicht auf dem Wühltisch zum Angebotspreis verschleudert wird, liegt selbstredend auf der Hand . 

Aber gute Aktien gibt es eben selten im Sonderangebot. 

Viel Erfolg bei Interesse an dem Konzern.

Grüßle - Shane

      

     

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@CurtisNewton  und @Shane 1 

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos.
Ich habe mir bisher nur einen groben Überblick zum Thema verschafft und die allgemein gesichteten Infos dazu zusammengefasst, um einen Einstieg zu geben. Diffenzierte Einblicke zu einzelnen Unternehmen kann ich nicht geben. Etwas mehr mit Nibe beschäftigt und im Juli 2022 eingestiegen. Aktuell überlege ich Nibe nachzukaufen. Die anderen Unternehmen waren mir dann bisher noch zu weitläufig, Daikin fände ich noch interessant und Carrier Global nach dem Einstieg bei Viessmann.

 

Grüße

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Klimaaprima 

.. auch wenn Viessmann werbewirksam im Fernsehen Stellung bezogen hat (man werde den Erhalt der Arbeitsplätze sichern u.s.w.), dürfte klar sein, daß die Eigentümer Angst vor wegbrechenden Umsätzen bei ihren Heizungsanlagen befürchten. Die Leute denken bereits einen Schritt weiter, ohne Not holt man sich keinen solventer Partner ins Boot.

 

Gerterc Lindquist, ist seit über30 Jahren Chef bei Nibe und hat den Konzern groß gemacht.

Außerdem hält er selbst rund 70 Millionen Aktien. 

Shane1_1-1682856719451.png

Grüße - Shane

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Shane 1  schrieb:

…, dass dies alles Konzerne aus der Sternenliste unseres geschätzten heimlichen Bordmanagers @nmh sind, …


Hallo? Der heimliche Manager ist doch dieser mafiöse  @FakeAccount , der unanständiger Weise immer mittels eines Fernrohres in die Privatsphäre des lieben @nmh eindringt.


Danke, @Klimaprima, für Dein unermüdliches Einbringen von Werten, die mit durchhaltbarer Wirtschaftskultur in Verbindung stehen.

Schon an der Threadüberschrift habe ich erkannt: „Wenn das nicht ein Beitrag von Klimaprima ist!

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Hört sich Interessant an und werde es mal auf die Watch Liste setzen.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Nibe habe ich schon seit einiger Zeit, kaufe auch monatlich per Sparplan dazu, hat sich bislang gelohnt. Habe mich weiterhin nicht entschieden, ob ich Daikin oder Carrier zusätzlich kaufe, oder vielleicht beide. Die Aussichten sind für beide gut, die Dividendenwachstumschancen ebenfalls. 

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Wäre schön, wenn der Thread nicht nur an der Oberfläche bleiben würde ("Die Aussichten sind für beide gut"), sondern wenn wir gemeinsam Detail-Informationen zusammentragen könnten...

- Welche Firma wird wann welche Kapazität haben?

- Welchen Anteil nimmt das Wärmepumpen-Geschäft bei den einzelnen Firmen ein?

- Welche Marge haben die Hersteller in den USA, Europa und Asien aktuell?

- Welche Marge ist wohl zu erwarten, wenn der Konkurrenzkampf losgeht?

 

Ich will nur vorbeugen, dass der Thread jetzt in Belanglosigkeit übergeht. Fallen euch noch wichtige Fragen ein?

Wenn wir versuchen diese Infos zusammenzutragen haben alle etwas davon - von daher fand ich den Hinweis von Shane1 "beschäftige dich mal damit ..." sub-optimal.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

In Beitrag von brokerdeal hat noch ein paar informative Hinweise zu einigen Unternehmen.

Wenn es interessiert......

 

https://www.brokerdeal.de/waermepumpen-aktien/

 

Grüße