12.10.2020 10:45 - bearbeitet 08.12.2020 20:31
12.10.2020 10:45 - bearbeitet 08.12.2020 20:31
Nach Willen der EU und der Bundesregierung sollen bis 2050 die CO2-Emissionen nahezu vollständig abgebaut werden. Dazu müsste die konventionelle Strom- und Wärmeerzeugung vollständig durch regenerative Energieerzeugung wie Wasser- und Windkraft, Erdwärme oder Solarenergie ersetzt werden. In benachbarten Treads sind für den Verkehrssektor die Batterie- und Wasserstofftechnik in der Diskussion. Das alles wird jedoch nicht ohne ein Angebot an regenerative Energien funktionieren. Es ist also davon auszugehen, dass die Energieerzeugung aus Solar, Wind und Wasser in den kommenden Jahrzehnten enorm profitieren muss. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme? Nachfolgend habe ich mal ein paar Aktiengesellschaften aufgelistet, von denen eine positive Entwicklung zu erwarten sein müsste. Charttechnisch befinden sich alle in einer sehr guten Entwicklung. Ich bitte um weitere Vorschläge.
Aktualisiert 08.12.:
| 7C Solarparken | A11QW6 |
| Canadian Solar | A0LCUY |
| Encavis | 609500 |
| Energiekontor | 531350 |
| Enphase Energy | A1JC82 |
| First Solar | A0LEKM |
| IBERDROLA | A0M46B |
| iShares Global Clean Energy UCITS ETF | A0MW0M |
| JinkoSolar ADR | A0Q87R |
| Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF | LYX0CB |
| Meyer Burger Technology | A0YJZX |
| Nordex | A0D655 |
| PNE Wind | A0JBPG |
| POWERSHARES WILDERHILL CLEAN ENERGY PORTFOLIO | A2JML6 |
| Siemens Gamesa Renew. En. | A0B5Z8 |
| SMA Solar Technology | A0DJ6J |
| SolarEdge Tech | A14QVM |
| Solaria Energia y Medio Ambiente | A0MU98 |
| SunPower Co. | A1JNM7 |
| Sunrun | A14V1T |
| Vestas Wind Systems AS ADR | A0MRJJ |
| Xinyi Solar | A1JPAH |
am 24.03.2021 12:56
Ich konnte heute bei Encavis einfach nicht widerstehen und habe abermals ganz wenig (ivgl. zum Bestand) nachgekauft. Zahlen sehr gut, Ausblick mittel-gut, das reichte schon für weiteren Abverkauf. Das (viel kritisierte) Prinzip Hoffnung, dass hier das größte Abwärtspotential mittelfristig erreicht sein sollte, kam zum Tragen.
am 24.03.2021 14:08
@buffettino für mich auch mal wieder eine Diskrepanz zwischen fundamentaler Aussicht und Abverkauf heute. Hatte eig. den Eindruck, dass es bei Encavis kurstechnich wieder bergauf geht. Ärgere mich doch ein wenig, dss ich sie nicht reduziert oder verkauft habe, als der RSI bei über 80 war und der Kurs über €25.
Stop ist bei €15,58 und gehe davon aus, long zu bleiben. Wenn nicht, dann nicht und ich verkaufe ich sie mit €30 Gewinn abzgl. Spesen 😐.
am 24.03.2021 19:53
Um meinen darnieder-liegenden Regen. Energie-Aktien ein wenig unter die Arme zu greifen, hab ich mir heute meinen ersten "Schein" gekauft. ![]()
Morgan Stanley & Co. Intl PLC MiniL O.End SaubZun2 52,59 Hebel-Bull-Zertifikat
Moderater Hebel von 1,9. Ein Zertifikat auf den
Saubere Zukunft 2 Index
Da sind drin:
BYD / Encavis / JinkoSolar / Samsung SDI / Scatec ASA / Vestas Wind Systems / Xinyi Solar
Zwar nicht alles regen. Energie - aber doch die meisten... und einige stark gebeutelte Werte: die müssen doch wieder kommen! ![]()
am 24.03.2021 20:52
@ehemaliger Nutzer schrieb:
...
(edit: Aufwärtstrend: ja. Wenn man langfristig draufschaut)
Gerade z.B. JinkoSolar hat es besonders hart getroffen, finde ich.
Du schreibst: überverkauft. Das finde ich auch (ohne der Stochastik mächtig zu sein). Deshalb denke ich: Regenerative Energie wird steigen und besonders die chinesischen Werte, welche in letzter Zeit so gelitten haben.
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
ich habe noch mal auf die Charts der Aktien geschaut, die auf der ersten Seite in diesem Thread aufgelistet sind. Ein langfristiger einigermaßen kontinuierlicher Aufwärtstrend von mindestens fünf Jahre lässt sich da nur für wenige bestätigen. Dazu gehören 7C Solarparken, Energiekontor, Iberdrola, Lyxor New Energy ETF, Solar Edge Tech, Solar Energia, Vestas Wind. Meyer Burger ist die einzige Aktie in der Liste, die einen konstanten Abwärtstrend im gleichen Zeitraum zeigt.
JinkoSolar wies seit 2014 eine Seitwärtsbewegung auf, aus der sie im September letzten Jahres nach oben ausgebrochen ist. Man kann bei dieser Aktie bestenfalls von einem jungen mittelfristigen Aufwärtstrend sprechen, wobei tatsächlich ein Trendkanal nicht auszumachen ist. Innerhalb von 21 Tagen stieg der Kurs von 23 US-$ auf 87 US-$. Eine Korrektur war hier zu erwarten. Im Moment zeigt der Kurs für heute ein Minus von 9,24 %, wobei die Aktie nunmehr endgültig unter ihren GD200 abgetaucht ist. Man wird also bei JinkoSolar noch eine Weile auf das Ende der Konsolidierung warten müssen.
25.03.2021 10:05 - bearbeitet 25.03.2021 13:48
25.03.2021 10:05 - bearbeitet 25.03.2021 13:48
@maddin808 schrieb:
Stop ist bei €15,58
Sehr guter Stop etwa bei den Herbsttiefs, das sind auch meine Richtmarken. Heute lief es die leider an, wenn auch noch nicht klar unterschritten.
Edit: Ich rede mir es im Moment noch mit dem Argument des ziemlich schwachen Gesamtmarktes schön.
am 26.03.2021 14:53
@buffettino schrieb:
Edit: Ich rede mir es im Moment noch mit dem Argument des ziemlich schwachen Gesamtmarktes schön.
Das kannst Du aus meiner Sicht auch mit gutem Gewissen tun, wobei viele der Techwerte aktuell eher in eine Seitwärtsbewegung gehen ...
Ich bin ganz froh, dass ich in dieser Sparte fast ausschließlich in ETFs investiert bin ![]()
Grüße,
Andreas
am 27.03.2021 10:25
ETFs halte ich auch für die zweckmäßigere Wahl. Auf Hebel würde ich verzichten, da die Vola auch so schon ausreichend groß ist. Es sei denn man tradet charttechnisch und mit Timing.
Encavis ist bei mir rausgeflogen. Ich befürchte natürlich, dass die Aktie jetzt fertig konsolidiert hat und wieder kommt, aber auf jeden Fall hat sie schon ordentlich Schwäche gezeigt.
am 18.04.2021 19:03
Angenehm zu lesen. Zitat folgt (in blau):
"Anfangs mochte ich die Windturbinen nicht, ich fand sie hässlich", erinnert sich der 71-jährige Senior-Rancher. "Inzwischen hört sich ihr Rauschen für mich wie Geld an, die Kasse klingelt."
tagesschau.de: Energiewende in Texas Im "Wilden Westen" der Windkraft
am 18.04.2021 22:51
@ehemaliger Nutzer Beteiligung ist das Schlüsselwort 🤩
am 12.07.2021 09:17
Mag nicht jeden interessieren: Diskussion um Windkraft-Anlagen
- Verursachen sie Dürre?
- Heizen sie die Erde auf?
Diese Fragen werden tatsächlich aufgeworfen. Angestupst hat mich ein Beitrag von @ehemaliger Nutzer im Thread Ausblick und Chancen für 12-24 Monate (Link zu diesem Beitrag )
Ein teilweises Zitat:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Unter Umständen haben diese Windparks auch etwas mit Dürre zu tun, da sie großräumig (40km) den Wind bremsen
Ich wollte wissen, ob da etwas dran sein kann - denn diese Auswirkung wäre ja schon drastisch. Also habe ich Google bemüht... und in ein Wespennest gestochen. Wespennest deshalb: Ich bin fast ein bisschen erschrocken, weil mir bisher noch nicht aufgefallen war, wie massiv teilweise gegen Windkraft gearbeitet wird.
LOBBYpedia schreibt:
Das Europäische Institut für Klima und Energie (EIKE) gilt als die Speerspitze der Lobby, die den menschengemachten Klimawandel leugnet.[1][2] EIKE ist kein Forschungsinstitut und publiziert nicht in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.
Link hierzu
Drei Links aus meiner Suche waren auffallend gegen Windkraft - die Seiten auf den ersten Blick neutral:
1) Heizen Windräder die Klimaerwärmung an?
2) https://eifelon.de/ Windsterben durch Windkraft
3) Windräder verschlechtern das Klima
Eifelon (2) spricht hier mit einem Fachbeirat des Lobby-Verbandes EIKE.
Der Beitrag von 3) ist direkt von einem Fachbeirat des Lobby-Verbandes.
Neutrale Seiten zum Thema Windkraft kommen von
Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages
dpa-factchecking
Jetzt konkret zur Frage: Windkraft-Anlagen - verursachen sie Dürre?
Nein.
Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages geht konkret auf sehr viele Studien ein - keine einzige hat zur Schlußfolgerung: Dürre!
Einzig bei Off-Shore, wenn die Anlage (je nach ihrer Größe) einen bestimmten Abstand zur Küste hat, können minimal die Niederschläge in der Küstenregion abnehmen. Die Autoren dieser Studie sagen jedoch: "wir wollen nicht, dass unsere Studie dahingehend interpretiert wird, dass Windkraftanlagen Dürren erzeugen. Der Reduktions-Effekt ist sehr klein."