Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenerative Energien

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nach Willen der EU und der Bundesregierung sollen bis 2050 die CO2-Emissionen nahezu  vollständig abgebaut werden. Dazu müsste die konventionelle Strom- und Wärmeerzeugung vollständig durch regenerative Energieerzeugung wie Wasser- und Windkraft, Erdwärme oder Solarenergie ersetzt werden. In benachbarten Treads sind für den Verkehrssektor die Batterie-  und Wasserstofftechnik in der Diskussion. Das alles wird jedoch nicht ohne ein Angebot an regenerative Energien funktionieren. Es ist also davon auszugehen, dass die Energieerzeugung aus Solar, Wind und Wasser in den kommenden Jahrzehnten enorm profitieren muss. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme? Nachfolgend habe ich mal ein paar Aktiengesellschaften aufgelistet, von denen eine positive Entwicklung zu erwarten sein müsste. Charttechnisch befinden sich alle in einer sehr guten Entwicklung. Ich bitte um weitere Vorschläge.

 

Aktualisiert 08.12.:

7C SolarparkenA11QW6
Canadian SolarA0LCUY
Encavis609500
Energiekontor531350
Enphase EnergyA1JC82
First SolarA0LEKM
IBERDROLAA0M46B
iShares Global Clean Energy UCITS ETFA0MW0M
JinkoSolar ADRA0Q87R
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETFLYX0CB
Meyer Burger TechnologyA0YJZX
NordexA0D655
PNE WindA0JBPG
POWERSHARES WILDERHILL CLEAN ENERGY PORTFOLIOA2JML6
Siemens Gamesa Renew. En.A0B5Z8
SMA Solar TechnologyA0DJ6J
SolarEdge TechA14QVM
Solaria Energia y Medio AmbienteA0MU98
SunPower Co.A1JNM7
SunrunA14V1T
Vestas Wind Systems AS ADRA0MRJJ
Xinyi SolarA1JPAH
145 ANTWORTEN

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Ich habe 2018 auch schon in die RIchtung überlegt und würde gerne noch Encavis mit in's Rennen werfen: 609500 

 

Habe das Glück gehabt, Sie für 8€ zu erstehen und bin bisher sowohl mit Dividende als auch Kursentwicklung mehr als zufrieden bisher Smiley (überglücklich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Ich würde in diesem Bereich auch eine passende Fonds-/ETF-Lösung vorziehen,

wie von meinen Vorrednern angesprochen.

Im Bereich "Clean Energy" kann man mit Einzelwerten auch ordentlich auf die

Schnauze fallen. Schaut Euch zu diesem Zweck nur mal den Kursverlauf von Vestas

in den Jahren nach der Finanzkrise (2008 und folgende) an:

 

Vestas Langzeitchart 

 

Ich spreche da aus Erfahrung. Habe das Papierchen 2008 gottseidank verkauft.

 

Gruß, Pramax

 


Hallo @Pramax ,

ich gebe Dir vollkommen recht. Ich habe ebenfalls einige Verluste mit den alternativen Energien eingefahren. Zunächst in den Jahren 2008 bis 2012. Dann dümpelten sie dahin, ohne großartige Entwicklung. Die Hoffnungen vieler Anleger wurden enttäuscht und ist in Abneigung umgeschlagen. Viele werden die Aktien nicht mehr anfassen wollen.

Im Moment scheint sich jedoch etwas zu ändern. Es kommt darauf an, neue Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und dabei die Risiken nicht außer Acht zu lassen. Sollen die Klimaschutzzíele umgesetzt werden, und danach sieht es aus, müssen die Regenerativen Energien profitieren - und zwar über jahrzehnte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Fkscorpion, @Crazyalex , @digitus 

Habe soeben die Liste mit Euren Vorschlägen aktualisiert.

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Meine persönliche, berufsbedingte Einschätzung:

 

Die Zukunft (wie auch das Heute) liegt in Fernost. Neue Technologien (zb batteriespeicher) mögen zwar in Europa und USA zuerst erfunden bzw. entwickelt werden, aber dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Produktion nach China verlagert.

Der anfängliche gehypte und gepushte deutsche Markt für Erneuerbare Energien (Wind, Solar, PV) hat nur durch massivste Subventionen (EEG Umlage) so lange überlebt. Seit gut 10 Jahren ist ein Sterben der hiesigen Branche zu sehen und vom einstigen Jobmotor ist so gut wie nichts mehr übrig geblieben. Selbst große Windkraftanlagen werden um die ganze Welt verschifft und der westliche technologische Vorsprung ist ganz geklaut eingeholt.

Der chinesische Kapitalkommunist ist dafür einfach zu mächtig, günstig und leider ebenfalls massivst staatlich gefördert.

 

So wird es vermutlich auch mit allen weiteren "Modulen" sein, seien es Speichersysteme, Neuentwicklungen oder später der "Großanlagenbau". Bei letzterem (v.a. konventionell und nuklear) läuft heute schon fast gar nichts mehr ohne chinesische Geldgeber.


Will heißen, m.E. sollte man sich da eher am chin. Markt orientieren oder eben einen der hier schon vorgeschlagenen ETFs ins Portfolio nehmen.  

 

Persönlich halte ich eine 100% CO2 freie Energieerzeigung bis 2050 für nicht machbar. Zumindest nicht, wenn es keine großflächigen und günstigen Speichermöglichkeiten gibt, der deutsche Bürger bereit ist für massive Überkapazitäten zu zahlen und vor allem nicht aufhört gegen alle möglichen (landschaftlichen) Veränderungen zu demonstrieren. Man muss nur bedenken, dass der Atomausstieg vor 9 Jahren beschlossen wurde und die letzten KKW Ende 2022 vom Netz gehen, aber noch so gut wie keine Hochspannungsleitungen gezogen wurden, um v.a. den süddeutschen Raum mit "Windstrom aus dem Norden" zu versorgen und auch bei dem Ausbau der Windkraftanlagen nahezu stillstand herrscht.

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

um die Ideensammlung zu erweitern:

Enphase EnergyA1JC82
Energiekontor531350
7C SolarparkenA11QW6

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Und um neben Gejammere auch noch etwas Produktives beizutragen, möchte ich den Cleantech Index erwähnen. 

https://www.cleantech.com/indexes/the-cleantech-index-ctius/

 

Der ETF Invesco Cleantech™ ETF bildet den Index ab.

 

Eine schöne Übersicht zu ETFs die einen "Alternative Energy Index" abbildet findet man hier:

https://etfdb.com/index/cleantech-index/

 

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@Grubi  schrieb:

Der ETF Invesco Cleantech™ ETF bildet den Index ab.


Der ist bloß leider in Deutschland nicht handelbar, oder?

 

Grüße,

Andreas

 

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

stimmt, sehe ich auch gerade.

 

Eine US Seite hat mich vor einiger Zeit auf den Aufmerksam gemacht und habs nur bei meinem aktuellen Broker mit schmaler Auswahl (erfolglos) probiert.

 

Danke für die Aufklärung @digitus 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@digitus  schrieb:

Gerade gesehen: Lyxor hat auch einen Saubere-Energie-ETF im Angebot, der statt 30 Papiere (iShares) 40 Aktien enthält....


Hallo @digitus ,

der Lyxor ist von den in Deutschland handelbaren und mir bisher untergekommenen bisher interessanteste für mich.

Ich hatte ihn schon vergessen verdrängt...jetzt hast du meinen Spieltrieb wieder geweckt... Lachender Smiley

Aber im Ernst, diese Sparte ist neben IT/Gaming eigentlich die einzige die ich (bisher) ganz gerne neben dem Standard All World im Depot hätte.

Nextera Energy steht auf meiner Einkaufsliste für die nähere Zukunft ziemlich weit oben. Vielleicht wäre aber auch der ETF als Alternative eine tolle Lösung.

 

Was haltet ihr allgemein davon solche eher Nischen-ETFs anstelle von Einzelaktien mit dem gleichen Betrag als Einmalanlage (vorerst) ins Depot zu nehmen? Oder nehmt ihr ETFs eher wirklich nur für Sparpläne?

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Ein sehr erfolgreicher Performer in Sachen "Clean Energy" in meinem

Depot ist die NextEra Energy mit der WKN A1CZ4H .

Neben Kurssteigerungen gibt's auch 'ne akzeptable Dividende.

Ist auch in dem Lyxor-Themen-ETF prominent vertreten.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.