Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ethisches" investieren...

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Hallo.

Ich hätte mich eigentlich für den A1JA1R entschieden, doch möchte ich als Veganer nicht McDonalds und Roche unterstützen. Das "ethische Investieren" bezieht sich offensichtlich nur auf Menschen und Umwelt, nicht auf Tiere. Gibt es eine Möglichkeit, passende ETFs leichter zu finden, die diese Unternehmen nicht inne haben?

Anfängergrüße

85 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@fonteneau  schrieb:

Hallo.

Ich hätte mich eigentlich für den A1JA1R entschieden, doch möchte ich als Veganer nicht McDonalds und Roche unterstützen. Das "ethische Investieren" bezieht sich offensichtlich nur auf Menschen und Umwelt, nicht auf Tiere. Gibt es eine Möglichkeit, passende ETFs leichter zu finden, die diese Unternehmen nicht inne haben?

Anfängergrüße


Mal eine Verständnisfrage, die sich mir bei solchen Fragen immer aufdrängt - inwieweit unterstützt du mit einem Aktienkauf denn das Unternehmen? Bei einem IPO kann ich das ja noch verstehen, da der Ausgabepreis ja in Grundkapital und Rücklagen fließt, aber im regulären Handel? Das Unternehmen bekommt ja dadurch kein neues Kapital.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@as-1984  schrieb:

@fonteneau  schrieb:

Hallo.

Ich hätte mich eigentlich für den A1JA1R entschieden, doch möchte ich als Veganer nicht McDonalds und Roche unterstützen. Das "ethische Investieren" bezieht sich offensichtlich nur auf Menschen und Umwelt, nicht auf Tiere. Gibt es eine Möglichkeit, passende ETFs leichter zu finden, die diese Unternehmen nicht inne haben?

Anfängergrüße


Mal eine Verständnisfrage, die sich mir bei solchen Fragen immer aufdrängt - inwieweit unterstützt du mit einem Aktienkauf denn das Unternehmen? Bei einem IPO kann ich das ja noch verstehen, da der Ausgabepreis ja in Grundkapital und Rücklagen fließt, aber im regulären Handel? Das Unternehmen bekommt ja dadurch kein neues Kapital.


 

Und ich glaube hier lag das Verständnisproblem. Ich denke er ging davon aus, dass er eine Aktie kauft und dem Unternehmen somit Geld gibt weil dieses neue Aktien auf den Markt brachte. Beispiel:

Unternehmen X hat 10 Aktien im Umlauf.

Nun kauft Person A eine Aktie.

Unternehmen X bekommt Geld und hat dafür 11 Aktien im Umlauf.

 

Dies ist ja so nicht richtig und ich glaube das ist ihm durch @Crazyalex bewusst geworden. Zumindest habe ich den Thread so verstanden.

 

Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

@fonteneau  und @Crazyalex 

 

Vielen Dank für euren Austausch!

Sehr erbauliche Lektüre heute Vormittag!

Alex, deine Erklärungen haben mir wieder einen etwas weiteren Blickwinkel beschert, danke dafür.

 

Vielleicht probiere ich sogar mal diesen veganen Burger.

Meistens futter ich immer den Hamburger royal TS. Man soll sich ja nicht in eine Aktie verlieben aber in einen Hamburger ist sich ok!

 

Gruß, Antonia

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

Exakt das ist der Punkt:

  • Wenn Du als Kunde einen BigMac kaufst, fließen dem Unternehmen 4,50 € zu und verbessern deren Bilanz. Du hast dem Unternehmen also was Gutes getan.
  • Wenn Du als Investor 5 McDonalds-Aktien für zusammen 950 € kaufst, fließt davon kein einziger Cent an McDonalds sondern alles an den Verkäufer der Aktien. Das kann @Crazyalex, Dein Nachbar oder irgendein sonstiger Investor sein.

Als Kunde hast Du somit dem Unternehmen geholfen, als Investor dagegen nicht.

 

Das ganze etische Investeren aus meiner Sicht eine reine Marketingmasche von Fonds- und ETF-Anbietern. Wirklich was ändern kannst Du nur als Konsument (oder Großaktionär).

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Die ganze Sache kommt übrigens in der Serie "Bad Banks" vor. Ich halte nicht viel von der Serie, denn ich kann mir nicht vorstellen dass eine 25 Jährige die frisch aus dem Studium ist und bei ihrer ersten Kündigung heult als wäre ihr Hund gestorben plötzlich solche hinterlistigen Machtspiele spielt und mit den alten Hasen der Branche mithalten kann (nicht unbedingt von den grundsätzlichen Fähigkeiten her, aber aus emotionaler Sicht und einfach fehlender Erfahrung), aber da wird Anfang der zweiten Staffel sehr schön gezeigt warum solch ethischen Sachen entstehen - zur Beruhigung des Gewissens der Menschen die "grün" und "ethisch korrekt" investieren wollen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.688 Beiträge

@Antonia 

Schön, dass Dir das Gespräch zw. @fonteneau und mir gefallen hat Smiley (fröhlich)

 

Diese Details wusste ich zu Beginn meiner Wertpapierkarriere auch noch nicht Lachender Smiley

 

Was den veganen Burger betrifft: Den finde ich ganz schön teuer (...und als Schwabe sowieso...). Aber bevor der Veganer im McDonalds verhungertbeißt er halt in den sauren Apfel veganen Burger und zahlt den hohen Preis.

Als (Teil-)Besitzer von McDonalds halte ich den Preis jedoch für angemessen Smiley (überglücklich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Das ganze etische Investeren aus meiner Sicht eine reine Marketingmasche von Fonds- und ETF-Anbietern. Wirklich was ändern kannst Du nur als Konsument (oder Großaktionär).


Nene, das ist mir jetzt zu pauschal.

 

Es geht zunächstmal drum, dass die Unternehmen, in die ich mit meinem ESG/SRI-ETF investiere bestimmten Kriterien genügen müssen, die mehr oder weniger streng sind. Da kann man dran rummäkeln oder nicht, tatsache ist aber, dass es für Unternehmen schick ist, den ESG/SRI-Kriterien zu genügen. Das löst keine Revolution aus, macht aber die Welt ein kleines bisschen besser. Die Investmentgesellschaften (Blackrock und Co.) sind Großaktionäre und haben natürlich auch Einfluss auf das ESG-Gebaren der Firmen, in die sie ihre Kohle stecken.

 

Und bei McKotz gibt es immerhin die Börger nicht mehr in geschäumtem Kunststoff sondern in Papierverpackungen ... immer noch viel Verpackungsmüll, aber immerhin nachwachsend.

 

Dass durch mein ESG/SRI-ETF-Investment kein Waffenhersteller kalte Füße bekommt und weiter Kinder in Goldminen arbeiten, ist mir schon klar. Da ich weder Waffen noch Gold kaufe, habe ich da  auch keine Verbrauchermacht.

 

Auf der anderen Seite aber geht mein Verbraucher- und mein Investitionsverhalten zumindest halbwegs Hand in Hand. Nicht immer aber immer öfter Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@digitus 

Ich habe ja hier ja schon einige Male meine Meinung zu den ganzen SRIs und ESGs geschrieben, insofern muss ich das nicht alles nochmal wiederholen. Vor allem muss auch keiner meiner Meinung sein.

 

Ich bleibe aber dabei, dass das ganze ein Feigenblatt ist das vor allem zur Beruhigung des eigenen Gewissens dient. Oder willst Du mir ernsthaft sagen, die x-hundert Unternehmen eines solchen ETFs sind alles brave Buben?

 

Wie beliebig schon die Definition von "ethisch" oder "nachhaltig" ist erkennst Du ja beispielhaft an dieser Diskussion: McDonalds ist im MSCI World SRI die achtgrößte Position.

 

Ich sage auch nicht "alles egal". Beispielsweise würde ich mir sicher keine Vonovia ins Depot legen. Aber gerade bei ETFs ist das aus meiner Sicht alles Marketing.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Oder willst Du mir ernsthaft sagen, die x-hundert Unternehmen eines solchen ETFs sind alles brave Buben?


Nein. Will ich nicht. Und ich will mich über dieses Thema auch wirklich mit niemandem streiten (und schon garnicht mit Dir Smiley (Zunge)).

 

Das ist ein Geschmacksfrage ... chacun à son goût, wie wir alten Griechen zu sagen pflegen Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.688 Beiträge

@GetBetter/ @digitus 

So wie ich das lese sind eure zwei Meinungen gar nicht so weit auseinander. Allenfalls ein paar (unwichtige) Details.

 

Unterm Strich bleibt aber für @fonteneau das was auch schon GetBetter nochmal geschrieben hat:

Ich kann als Kunde oder Großaktionär das Unternehmen beeinflussen. Als Kleinaktionär bin ich da nicht in der Lage.

 

Meine Meinung zum Thema SRI etc:

Kein Unternehmen macht da was freiwillig aus Liebe zu irgendwas. Entweder handeln sie weil sie vom Kunden gefordert werden oder vom Großaktionär gezwungen. Blackrock verschickt nicht umsonst am Jahresanfang Briefchen an die Vorstände der Unternehmen was sie sich denn so vorstellen.

Stichwort "Nachhaltigkeit/Umweltschutz" -> Da hat Blackrock eine recht klare Ansage gemacht und die Vorstandsvorsitzenden haben das dann im Hinterkopf und schauen, dass sie bis zur nächsten HV was passendes als Antwort haben.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!