Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"ETF Sparplan Vergleich 2021" von Finanzfluss

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

heute kam der ETF Sparplan Vergleich 2021 von Finanzfluss heraus:

ETF Sparplan Vergleich 2021: Das beste ETF Depot?*

Und, wie soll ich sagen, die gute alte comdirect ist nur noch unter "ferner liefen" zu finden. Das finde ich als zufriedener comdirect-Kunde natürlich traurig, aber es ist - wie hier im Forum schon in epischer Breite diskutiert - ein Durchfallen mit Ansage.

Hier ist noch die sehr übersichtlich gehaltene Tabelle zum Depotvergleich.

Grüße,

Andreas

PS: Warum klappt das mit dem Video-Einbetten eigentlich nicht Smiley (traurig)?

54 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@digitus  Danke für die Links zur Übersicht.

Leider wird mal wieder nur auf die Gebühren geachtet. Die findet man auch schnell anderswo. Wieso werden nicht, wie breits erwähnt, auch mal Börsenplätze und handelbare Produkte einbezogen?

Das finde ich viel interessanter, obwohl ich reiner ETF-Sparer bin. Die ETF-Infos sind doch nix neues 😕

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ihr Nickname: Spannende Fragen, aber hier nicht Thema Smiley (fröhlich)

Börsenplätze sind für ETF-Sparpläne (und darum geht es) weitgehend uninteressant.

@Ihr Nickname  schrieb:

Die ETF-Infos sind doch nix neues

Doch, weil sich da im letzten Jahr einiges getan hat und mir nicht bewusst war, wie sehr sich die comdirect da inzwischen abgehängt hat.

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Leider wird mal wieder nur auf die Gebühren geachtet. Die findet man auch schnell anderswo. Wieso werden nicht, wie breits erwähnt, auch mal Börsenplätze und handelbare Produkte einbezogen?

Das finde ich viel interessanter, obwohl ich reiner ETF-Sparer bin. Die ETF-Infos sind doch nix neues 😕

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe - es kommt immer darauf an, was man will. Wer weiß, dass er voraussichtlich nur ETFs handeln will, ist bei Neobrokern gut aufgehoben. Einige bieten auch Aktien an, wenn auch meistens nur an einem Handelsplatz (wobei das bei liquiden Aktien auch kein Problem darstellen sollte). Wer aber exotischere Wertpapiere handeln will, muss eben aufpassen (als Neobroker wäre da derzeit nur smartbroker geeignet). Da gefühlt aber der Trend sowieso zum Zweit-/Drittdepot geht, kann sich ein etablierter Broker trotzdem nicht ausruhen - er bekommt dann vielleicht noch den Aktienhandel ab, der Rest wird aber woanders geordert.

Aber man kann es kurz machen: Ein relativ breites Produkt- und Börsenplatzangebot bietet unter den Neobrokern derzeit meines Wissens nur smartbroker an.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wenn man mal schaut: das Angebot ist okay, flatex ist raus wie ich mal gehört habe weil die irgendwie Strafzins haben?

Vom Angebot ist also nur (!) Scalable Capital wirklich besser, der Rest reitet in einem ähnlichen Bereich.

Vom Angebot her ist die comdirect also alles andere als "far-from-Konkurrenzfähig".

Zu den Kosten: sind hoch, ja.

Und far from Konkurrenzfähig. 

Onvista ist besser, aber schlechtes Angebot. 

Flatex ist besser, aber raus. 

DKB nutze ich auch, aber finde ich unübersichtlich und Abrechnungen kommen nur hin und wieder (ich habe am Anfang zwei bekommen, seit drei Monaten keine mehr).

ING ist teurer, also raus. 

Consorsbank ist genau so teuer also raus. 

Trade Republic ist günstiger, aber nur ein Anbieter verfügbar also raus. 

Nur Smartbroker, die ständig Probleme mit der richtigen Steuerverrechnung haben und recht langsam durch fehlende Online-Einstellungen (FSA per Mail zu denen und so) sind und Scalable Capital sind wirkliche Alternativen.

Sorry, da sehe ich einfach kaum den massiven Konkurrenzdruck von dem ihr sprecht. 

Nicht dass ich das gut finde, aber es ist eben auch nicht so böse für die codi wie man glauben mag.

Edit: was Aktien und Co angeht ist Smartbroker gut geeignet. Einzig dass die keine Hebelzertifikate handeln können dämpft es etwas. Aber wer das nicht braucht ist da auch gut aufgehoben.

Jedoch vergesst nie: wenn ihr Steuerprobleme habt oder Mistrades (Mis-trades) so ist die comdirect simpel wesentlich besser geeignet euch weiter zu helfen als z.B. Smartbroker, die mir zum Beispiel bei einem Anliegen nicht helfen konnten was die comdirect aber konnte.

Jede Medaille hat zwei Seiten, und wer Kosten spart muss eventuell auch bei notwendigem Service sparen. 

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Die comdirect ist mittlerweile in vielen Bereichen das, was sie nie sein wollte: träge, angestaubt und verhältnismäßig teuer. Die Bank wird im Prinzip mit den Waffen geschlagen, mit denen man einst selbst erfolgreich war.

Ich erwarte und will auch nicht, dass jedem Trend und jeder Rabattaktion hinterhergelaufen wird. Aber der eigene Anspruch müsste eigentlich sein, in jeder Kategorie zumindest besser als der Durchschnitt zu sein. Schade, dass selbst das oft nicht mal mehr klappt Smiley (gleichgültig) Ich hoffe, der zunehmende Konkurrenzdruck sorgt wieder für etwas mehr Dynamik.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Jede Medaille hat zwei Seiten, und wer Kosten spart muss eventuell auch bei notwendigem Service sparen. 

Das ist korrekt. Aber nochmal: Es geht hier um ETF-Sparpläne, um einen sehr überschaubaren Bereich mit einer weniger anspruchsvollen Abwicklung weil i.d.R. sehr vorausschaubar. Das ist anerkannterweise ein Wachstumsmarkt, eine Welle, auf der die Neobroker virtuos surfen.

Und in diesem engen Bereich ist die comdirect (für mich!) far-from-konkurrenzfähig.

Bei mir ist es aktuell so: Aktien kaufe und spare ich bei TR, Zertifikate erwerbe ich bei smartbroker. Für diese Bereiche hat mich die comdirect längst an die Konkurrenz Marktbegleiter verloren.

Und - so wie @Crazyalex richtig geschrieben hat - wenn die Kosten etwas moderater gewesen wären (und die comdirect sich mit den Hebeln in den Zertifikaten und meiner diesbezüglichen Handelsfähigkeit nicht so sperrig gezeigt hätte), hätte ich keinen Grund gehabt, abzuwandern. Das ist meine rein subjektive Erfahrung und Einschätzung.

Und ja, smartbroker könnte tatsächlich den Support noch etwas aufbohren, bei TR aber habe ich auf Anfragen innerhalb eines Tages kompetente und hilfreiche Antworten erhalten.

Und so habe ich halt mehrere Depots für unterschiedliche Zwecke bei unterschiedlichen Brokern. Und da ich experimentierfreudig bin, schaue ich mir nun auch nextmarkets an.

Und ja, ich zahle auch gerne mehr Gebühren, wenn das Gesamtpaket stimmt ... aber auch diesbezüglich ist die comdirect (aus meiner Sicht) nicht mehr das, was sie mal war Smiley (traurig)

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Welche Zertifikate mit Hebeln handelst du bei Smartbroker? Hebelzertifikate gehen dort nur auf deutsche Werte, nicht auf amerikanische (leider, bekommt die Bank nicht geschissen das zu regeln). Und auch hier ist die comdirect mit den 3,90€ Aktionen konkurrenzfähig. 

Ja es geht nur um ETF, erst mal, aber wie bereits gesagt:

Es gibt nur zwei wirkliche Konkurrenten. Warum habe ich im vorherigen Beitrag geschrieben. 

Der Konkurrenzdruck von dem ihr sprecht ist im Bereich ETF einfach nicht da wenn man nicht sowieso nur iShares ETF handelt. 

Das ist nüchtern betrachtet einfach so, leider. Zwei Broker haben ein günstigeres Angebot und eine genauso große oder größere Auswahl, sind dabei aber auch so einfach und übersichtlich in der Bedienung (fragt mich nicht warum ich bei der DKB keine Wertpapierabrechnung zu Sparplänen bekomme, aber der DKB Kundenservice ist frech und schlecht). Zwei. Das ist kein großer Konkurrenzdruck, sorry, das sieht die comdirect noch als "vernachlässigbar". 

Ich möchte nun nicht weiter den Thread mit den anderen Bereichen versauen - auch hier gilt die zwei Medaillen Sache 😉 (Smartbroker hat mich sehr enttäuscht was Aktien und Zertifikate angeht, eher kaufe ich dort für 0€ und übertrage zur comdirect, da laufen nur noch Optionsscheine bis ich die rollen muss) man kann zu allem Sachen finden bei denen die comdirect besser ist, die Frage ist einfach was es einem Wert ist. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Welche Zertifikate mit Hebeln handelst du bei Smartbroker?

Nur kurz, weil hier OT: Den Rosenheim-Robo hat mich die comdirect nicht kaufen lassen, beim smartbroker war das kein Problem. Und der Forinc TrendInvest enthält auch "strukturierte Produkte", und den habe ich mir bei smartbroker ins Körbchen gelegt Smiley (überglücklich)  ...

Grüße,

Andreas

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Zilch 

Die Begrenzung auf iShares finde ich bei TR weniger schlimm. iShares hat nahezu jeden ETF im Angebot, den es irgendwo anders auch gibt. Okay, manchmal sind die TER etwas höher, aber das holt man meist locker über gesparte Gebühren wieder rein.

Es sind auch Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Zum Beispiel eine Pushnachricht bei Dividendeneingang o.ä. Das zeigt: Da macht sich jemand Gedanken um den Endnutzer. Wenn man sich dagegen die Depot-Aufmachung hier anschaut...Frustrierte Smiley

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Marin  schrieb:

Die Begrenzung auf iShares finde ich bei TR weniger schlimm. iShares hat nahezu jeden ETF im Angebot, den es irgendwo anders auch gibt.

Und bei Scalable gibt es neuerdings mit den PRIME ETFs alle ETFs von Xtrackers, Invesco und iShares kostenfrei bei Kauf und Sparplan. Da bleibt kaum ein Wunsch offen ...

Grüße und gute N8,

An'diecomdirectmusshierindiePöttekommen'dreas