Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"ETF Sparplan Vergleich 2021" von Finanzfluss

54 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Marin kann ich verstehen und nachvollziehen.

Dennoch ist für einige die Begrenzung auf iShares ein no go. Schau nur wie viele hier ständig jammern über diesen und jenen ETF 😉

TR hat dafür keine Desktopversion also nicht mal wirklich eine Depotaufmachung so gesehen 😄

Wäre für mich wiederum ein no go. Wozu brauche ich eine Pushnachricht bei Dividendeneingang wenn ich sowieso fast täglich im Depot bin? Das zählt für mich zu Spielereien, nice to have aber absolut unnütz.

Und so kann man viele dieser Kleinigkeiten sehen - manche brauchen sie und finden sie toll, manche finden sie unnütz. Das sind eben persönliche Sachen die jeder anders sieht und entsprechend kann man hier kaum Vergleiche ziehen weil unterschiedliche Gewichtungen in der Bedeutung bestehen. 

Deshalb ist der Konkurrenzdruck eben nicht so groß. Wäre es so, dass mehr Nutzer abgehen als neu dazu kommen würde die comdirect reagieren. Ist aber genau das Gegenteil der Fall (gab's mal vom smt eine Übersicht zu) und solange das so ist wird sich nichts ändern. 

Edit: Leider! Ich möchte hier nicht die codi verteidigen und sagen alles ist gut. Aber man darf bei aller Unzufriedenheit nicht vergessen wie die Bank die Sache sehen könnte und warum wir hier auf verlorenem Posten sind. Leider. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Dennoch ist für einige die Begrenzung auf iShares ein no go.

Das kann ich nicht so sehen. Das iShares-Portfolio bietet für den durchschnittlichen ETF-Sparer alles, was das Herz begehrt (etliche ETFs gleicher Bauart sogar wahlweise ausschüttend und thesaurierend).

@Zilch  schrieb:

TR hat dafür keine Desktopversion also nicht mal wirklich eine Depotaufmachung so gesehen 😄

Wäre für mich wiederum ein no go.

Da bin ich bei Dir. Das sehe ich zwar nicht als no-go, aber mit zunehmender Anzahl der Positionen im Depot wird das Handling in der App immer unübersichtlicher. Das mit den Push-Nachrichten ist eine Geschmacksfrage - ich finde es auch ganz pfiffig.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das mit iShares siehst DU so @digitus, ich wiederum sehe es anders. Es ist eben Geschmackssache, denn iShares bietet nicht für alles einen passenden ETF. Man kann nicht davon ausgehen dass alle mit dem Basisangebot zufrieden sind genauso wie man nicht davon ausgehen kann dass alle alles außer iShares wollen.

Deshalb sagte ich es ist für einige ein no go. Es gibt genügend die nicht bei Trade Republic sparen weil nur iShares zu wenig Angebot ist oder man andere ETFs besparen will. 

Das kann man mit Gewissheit sagen. Und selbst wenn man ein durchschnittlicher Sparer ist gibt's genügend die ihren speziellen Anbieter wie Amundi oder Vanguard oder sonst wen wollen und NICHT das Angebot vom bösen Blackrock. Edit: weil man zum Beispiel die gute ARTE Dokumentation über Blackrock gesehen hat 😉 

Was Desktop angeht ist es einfach so dass ich alles in Ruhe am PC mache und auch gleich alles in meinen Tabellen verbuche. Das ist alles. Ich kann genauso von unterwegs traden, das geht bei comdirect/DKB/Smartbroker problemlos, aber ich habe gerne die PC Alternative. Ist auch nur ne persönliche Sache die man unterschiedlich stark gewichten kann. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Das mit iShares siehst DU so @digitus, ich wiederum sehe es anders. Es ist eben Geschmackssache, denn iShares bietet nicht für alles einen passenden ETF.

Kein Grund, so angefressen zu sein Smiley (fröhlich).

Ich habe es auch klar als meine Meinung gekennzeichnet (und auf das etwas größere Angebot bei Scalable hingewiesen).

Wenn es für Dich ein Grund ist, für das größere Angebot mehr Gebühren zu zahlen, ist das doch okay. Ich hatte lediglich gemutmaßt, dass das viele potenzielle Kunden vielleicht nicht so sehen. Und nein, ich will auch nicht Geiz-ist-Geil um jeden Preis (Lachender Smiley) aber ich will auch nicht Geld für Gebühren ohne Mehrwert verpulvern.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@Zilch  schrieb:

(fragt mich nicht warum ich bei der DKB keine Wertpapierabrechnung zu Sparplänen bekomme, aber der DKB Kundenservice ist frech und schlecht).

Das fragte ich mich und den Kundenservice der DKB auch einmal, nachdem ich eine ETF-Sparplansumme verringert hatte und plötzlich keine unmittelbare Abrechnung mehr bekam. Mir sagte man damals zügig per Mail, dass nur halbjährliche Abrechnungen erfolgen, falls die Sparplansumme hochgerechnet aufs gesamte Jahr 1200EUR nicht übersteigt.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Marin  schrieb:

Die comdirect ist mittlerweile in vielen Bereichen das, was sie nie sein wollte: träge, angestaubt und verhältnismäßig teuer. Die Bank wird im Prinzip mit den Waffen geschlagen, mit denen man einst selbst erfolgreich war.

leider!

@Marin  schrieb:

Ich erwarte und will auch nicht, dass jedem Trend und jeder Rabattaktion hinterhergelaufen wird. Aber der eigene Anspruch müsste eigentlich sein, in jeder Kategorie zumindest besser als der Durchschnitt zu sein.

@Marin 

Das sehe ich anders!

Das ist auf dem Niveau der örtlichen Kreissparkasse.

Aber damit lockt man niemanden hinterm Ofen vor. Neukunden gewinnt man mit "zumindest besser als der Durchschnitt" nicht. In keinem Vergleich kann man damit glänzen.

Und Bestandskunden sind ein klein wenig wie die Bank: Auch träge. Aber nicht so träge wie die Bank! Wenn die Bank nur lange genug keinen Anlass für die Bestandskunden gibt zu bleiben und der Wettbewerb einen überholt dann wird auch dieser irgendwann eine Zweitbank testen. Und irgendwann mit dem Kapital wechseln... Den bisherigen Vertrag sicherheitshalber ruhen lassen solange es nichts kostet und sich bei der neuen Bank über die besseren Konditionen erfreuen.

@Marin  schrieb:

Schade, dass selbst das oft nicht mal mehr klappt Smiley (gleichgültig) Ich hoffe, der zunehmende Konkurrenzdruck sorgt wieder für etwas mehr Dynamik.

Ja - Wettbewerb tut gut wenn man daran teilnimmt. Ich habe die Hoffnung bei der Comdirect noch nicht ganz aufgegeben!

(aber auch meine Geduld ist endlich...)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Und jetzt warten wir alle mal auf einen comdirect Moderator mit der Aussage: "Ich habe Eure Anregungen an die entsprechende Fach-Abteilung weitergeleitet..."

Smiley (Zunge)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus ich bin nicht angefressen, absolut nicht. Nur weil ich nicht jeden Satz mit Emojis garniere und einmal ein Wort betone bin ich nicht gleich angefressen oder aggressiv/wütend, sorry wenn das so rüber kam! 

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass deine Meinung genauso wie meine Meinung nur eine von vielen ist und deshalb deine allgemingültig klingende Aussage dieses nicht ist (also allgemeingültig), genauso wenig wie meine.

Wenn ich sage, dass es für einige (nicht alle, einige) Menschen ein No-Go ist, dass nur iShares ETFs bespart werden können (was nunmal so ist), und du sagst "das sehe ich nicht so", klingt es so als wärst du der Meinung, dass jeder (absolut jeder) mit iShares zufrieden ist. Und ich denke das wolltest du damit nicht sagen, oder? 😉

Was das mit Scalable, die du in dem Beitrag nicht erwähnt hast und um die es gar nicht ging, zu tun hat weiß ich auch nicht. Es ging um Trade Republic. 

Scalable ist neben Smartbroker neben die einzige richtige Konkurrenz.

Smartbroker hat eine vernünftige Kostenstruktur genauso wie Scalable. Und Smartbroker hat eine ebenso große Auswahl wie die Comdirect, während Scalable die ca. doppelte Auswahl hat. 

Dagegen habe ich gar nichts gesagt und auch schon vorher in meinen Beiträgen hingewiesen, da lediglich zwei bessere Konkurrenten von vielen anderen Anbietern aus Sicht der Bank keinen Druck erzeugen. Andere Anbieter fallen eben durch große Defizite raus, und dazu gehört auch Trade Republic und deren sehr auf iShares begrenztes Angebot. Deshalb wird die comdirect auch erstmal nichts ändern, weil eben der "große Druck" von dem ihr sprecht aus deren Sicht schlichtweg nicht da ist. Und wir paar Mäuse interessieren die doch gar nicht. Die Masse macht den Unterschied - und die bleibt nunmal Kunde. 

@buffettino  schrieb:

Das fragte ich mich und den Kundenservice der DKB auch einmal, nachdem ich eine ETF-Sparplansumme verringert hatte und plötzlich keine unmittelbare Abrechnung mehr bekam. Mir sagte man damals zügig per Mail, dass nur halbjährliche Abrechnungen erfolgen, falls die Sparplansumme hochgerechnet aufs gesamte Jahr 1200EUR nicht übersteigt.

Ich habe meine Summe nicht verringert. Ich habe direkt zu Beginn Abrechnungen bekommen, danach nicht mehr, und meine Sparplansumme übersteigt 1.200€ im Jahr 😉

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...also ist ich/wir haben nur ein paar Depots ( Aktien & ETF´s )hier,

und sind zufrieden, noch.

Ein paar Cent mehr oder weniger ...na ja.

Für andere Geschäfte haben wir andere Banken,

...wollte ich nur mal sagen  Smiley (überglücklich)

Schönen Tag

und Grüße

p.hu

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu als Superreicher unter der Kastanie wundert mich das nicht 😄