am 21.11.2021 14:07
Liebe Peergroup,
schon im letzten Jahr war unsere comdirect nur noch unter ferner-liefen zu finden.
Das diesjährige Video von Finanzfluss ist ein frustrierter Abgesang auf die Commerzbank-Tochter.
Das ist unsäglich traurig, aber - wenn man sich ungezählte Threads hier in der Community ansieht - mit Ansage.
Das Fazit des Videos sollte ein Weckruf fürs comdirect-Management sein. Ich bin gespannt
Frustrierte Grüße,
Andreas
am 23.11.2021 11:13
Wenn ich rein wirtschaftlich entscheide, fällt es mir zunehmend schwer, die codi als Broker für Sparplane und Trades auszuwählen. Nichts desto trotz nutze ich sie weiter rege und empfehlen sie auch fleißig weiter. Insbesondre an weniger versierte und aktive Anleger. Aber auch für mich ist es wichtig, halbwegs greifbare Ansprechpartner im Service zu haben.
Für mich ist die community ausschlaggebend, weshalb ich ein Gutteil meiner Geschäfte über die codi mache. Was ich in der community lerne und erfahre macht einen erheblichen Teil meiner Gewinne aus.
Zudem ist mir auch am Unternehmen gelegen, da ich selbst in Quickborn ansässig bin und es hier ein wichtiger Arbeitgeber ist. Wenngleich die Gewerbesteuer leider schon nach Frankfurt fließt.
Ich habe mal gelesen (ich glaube es war hier in der community), dass ein kleiner Teil der Kunden einen Großteil der Erträge im Brokerage ausmachen. Und das sind nicht die vielen kleinen Sparplankunden, die dann noch Depoüberträge und Korrekturen von Einstandkusren machen. Da sieht das Ertragsverhältnis sicher mager aus. Und ob/wie viele von denen jemals profitabel werden - who knows. Ich kann mir also gut vorstellen, dass die codi das Low-Cost-Geschäft daher bewusst niedriger priorisiert, was unternehmerisch sinnvoll sein kann.
Theoretisch kann die codi von Scalable und Trade Republic viel lernen, was schlanke und volldigitale Prozesse angeht. Das müsste ja nicht heißen, den Dienst an der Kundschaft zu vernachlässigen, sondern würde einfach für erhebliche Einsparungen und verbesserungen sorgen. Das wäre aber ein theoretischer Idealfall, denn eine dafür nötige Transformation (hyper hyper) gelingt wohl in den seltensten Fällen im Betrieb.
Ob die Neobroker ihr Geschäft dicht machen müssen, wenn Payment for Order-Flow wegfallen müsste, ist für mich nicht eindeutig. Zum einen erhalten vermutlich alle Broker diese Zahlungen, nur machen sind sie für codi, ING etc. einen geringeren Anteil der Einnahmen aus. Zum anderen hätten die Neos, auch wenn sie ihre Gebühren erhöhen müssen, sicher noch gute Chancen, weiter zu wachsen.
Ich würde mir von der codi also wünschen, dass sie sich in diesen Punkten verbessert, unbedingt notwendig ist es aber nicht. Und es braucht wirklich niemand enttäuscht sein vom Preismodell. Wir sind ja alle mündige Kunden.
Aber auch verantwortungsvolle Kunden.
23.11.2021 11:37 - bearbeitet 23.11.2021 11:38
23.11.2021 11:37 - bearbeitet 23.11.2021 11:38
@Chrissel Da muss ich zustimmen. Etwas mehr Flexibilität und Geschwindigkeit bezüglich der Kundenwünsche der Community wäre schon nicht schlecht. Objektiv gesehen wären das Angebot und die Gebühren nicht konkurrenzfähig wenn alle heute starten würden. Dass man eine Telefonhotline hat und gefühlt "mehr Sicherheit" wird auf Dauer als Hauptargument nicht reichen.
23.11.2021 11:52 - bearbeitet 23.11.2021 11:54
23.11.2021 11:52 - bearbeitet 23.11.2021 11:54
Tatsächlich ist mein Depot hier bei der CoDi mein "Einsteigerdepot" in die Welt von Börse und Aktien gewesen. Die wesentlich relevanten Fakten dabei waren für mich die Einfachheit der Nutzeroberfläche (weil ich von der Materie selbst nämlich damals absolut KEINE Ahnung hatte und mich nicht noch zusätzlich mit "Operator-Trouble" rumschlagen wollte) sowie die damals fast konkurrenzlose Breite im Sparplan-Angebot für ETF's.
"Kosten" waren ein Faktor ... ja, okay. Aber - und an dieser Einstellung hat sich eigentlich bei mir bis heute nichts geändert - wenn die "paar Euro" pro Trade oder die Frage, ob ein ETF kostenfrei zu besparen ist oder nicht, über das finanzielle "Wohl und Wehe" meines Depots entscheiden, dann sollte ich mir mal ganz fundamental und selbstkritisch die Frage stellen, ob die Börse tatsächlich der richtige Platz für meine "Freizeitgestaltung" ist ... dann dann mache ich irgendwas ganz grundlegend falsch ... 🤔
Ich finde die CoDi "angenehm unaufregend". Zumindest meiner ganz persönlichen Erfahrung nach ist der Online-Service/Helpdesk gut, meine Dividenden kommen pünktlich, meine Steuerunterlagen stimmen und meine Trades funktionieren problemlos. Dieser "Laden" hier macht alles, was ich von einem Online-Broker erwarte ... und das seit meiner Tätigkeit hier für mich ohne "Reibungsverluste". Da kenne ich von anderen Brokern aber GANZ andere "Stories" ... 🙄
Dass ich hier eine nette und hilfreiche Community habe, die mich vor der einen oder anderen Dummheit bewahrt und mir den einen oder anderen wirklich lukrativen Hinweis gegeben hat, steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. 👍
Gruß in die Runde vom freundlichen Coyoten 😀
am 23.11.2021 15:26
@nmh schrieb:
Ich möchte noch unterstreichen, was auch @ehemaliger Nutzer schreibt: Sich hier in der Community informieren und dann beim Neobroker handeln ist nicht verboten, hat aber schon was von schmarotzen. Für mich einer der Gründe, warum keine Sternelisten o.ä. mehr geplant sind.
Waaaaaaaaas? Es kommt keine Sternelisten mehr? 🤐 Würde ich sehr schade finden.
23.11.2021 16:07 - bearbeitet 23.11.2021 16:11
23.11.2021 16:07 - bearbeitet 23.11.2021 16:11
@KönigKilian schrieb:Waaaaaaaaas? Es kommt keine Sternelisten mehr? 🤐 Würde ich sehr schade finden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von @nmh weiterhin Sternelisten oder auch anderen hochwertigen Content geben wird, er kann doch gar nicht ohne uns 😉