Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzfluss-Copilot

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab hier auch schon öfter von Finanzfluss gelesen. Wie steht ihr zum Finanzfluss-Copiloten?

Ein Tool, um das Portfolio zu tracken, benchmarken, ...

 

Finanzfluss Copilot: Dein Vermögenstracker

 

Wie steht ihr zu diesen Logins mit den Finanz-APIs?

 

Ich persönlich finde es immer schade, dass man in den Bestätigungs-Apps dann nicht eine Datenabfrage bestätigen kann, sondern eine TAN eingeben soll. Das empfinde ich persönlich als unangenehm.

 

Neulich sollte ich auch bei der comdirect in der Hotline meine PIN eingeben - da hat sich mir der Magen umgedreht.

Jahrelang wurden wir gedrillt NIEMANDEM JEMALS PINs zu erzählen und dann das...

 

 

2 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich habe mir den Copilot mal kurz angeschaut, hat für mich einen recht guten Eindruck hinterlassen - aber es kommt auch immer auf die eigenen Anforderungen an. Auch ExtraETF, JustETF oder Parqet bieten vergleichbare Tools an.

Ob man diesen Tools Zugriff auf das eigene Konto/Depot gibt - das ist Ansichtssache. Es kommt auch immer darauf an, was die Tools eigentlich sehen können - ist es das, was man über den manuellen PDF-Import auch zur Verfügung stellen würde? Oder ist damit beispielsweise auch der (Lese-)Zugriff auf das Girokonto verbunden? Wäre Letzeres der Fall, dann hätte ich durchaus erhebliche Bauchschmerzen; wäre "nur" der Lesezugriff aufs Depot betroffen, wäre ich da vermutlich etwas entspannter.

Es muss aber einem bewusst sein, dass sowohl beim Zugriff über die APIs als auch beim manuellen Import von Abrechnungs-PDFs eigene Daten bei Drittanbietern gespeichert sind.

 

Viele Grüße,

Jörg

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Bei diesen API habe ich eben insofern Respekt, dass da nicht alles Wusch und Weg ist - finde was kommuniziert wird da wie gesagt auch intransparent bzw. welche Rechte man da zulässt mit der TAN auch sehr intransparent.

 

Das mit dem Girokonto ist ein sehr guter Punkt - ich habe das klar getrennt, aber ja sonst würde mich das auch stören! Mein Aktienportfolio dagegen bietet wenig Mehrwert 😄