am 16.09.2021 08:38
Habe am 06.09.21 eine Order zum Verkauf von 100 Ericsson Aktien erteilt. Als nach 5 Tagen das Geld nicht auf dem Verrechnungskonto war rief ich bei Com Direct an. Mir wurde gesagt das sie sich um das Problem kümmern und mich bis Mittwoch 15.09.21 zurückrufen. Anruf kam keiner. Also am Donnerstag den 16.09.21 wieder angerufen. Jetzt wurde mir gesagt das sie mir keinen Zeitpunkt nennen können bis das Problem gelöst ist. Es wäre auch kein Einzelfall. Die Frage ist bei 25 Aktienkäufen wurde das Geld sofort abgebucht. Und bei meinem 1 Aktien Verkauf so ein Hick Hack. Ist man nicht in der Lage seine Systeme auf Vordermann zu bringen oder steckt da ein System dahinter? Auch in der Community taucht dieses Problem mehrfach auf.
am 01.10.2021 13:14
@Techno1965 schrieb:... Ich hab mein ganzes Erspartes in dieses Depot und komm an keinen Euro mehr ran. ...
Oha 😟
Das hilft dir momentan zwar nicht weiter, aber man sollte nie,nie,nie usw. sein gesamtes Erspartes in ein Depot packen.
Da fehlt ja bei dir dadurch komplett die Diversifikation (Unterscheidung in Notgroschen - RK1 - Geldanlage) und wenn mal was nicht hinhaut (so wie jetzt bei dir) steht man blöd da.
Gruß Morgenmond
am 01.10.2021 14:02
Hat den niemand in der Community ne Telefonnummer oder selbst Kontakte in eine Abteilung wo man mein Problem lösen kann? Aber bitte nicht die Service Hotline. Da kann man mir nicht weiterhelfen. Auch wenn sie immer ganz nett am Telefon sind.
am 01.10.2021 14:37
@Techno1965: Du hast Post bekommen. 🙂
am 02.10.2021 09:51
Gestern wurde ich zum "1" mal von Com Direct zurück gerufen. Die steuerliche Fachabteilung wäre nicht mehr bei com direct, sondern zu einem externen Unternehmen ausgelagert. Com Direct hat überhaupt keinen Zugriff auf diese Probleme. Das alles ist bekannt und die Commerzbank hat wohl den Vertrag mit diesem Finanzdienst Leiter gekündigt. Auf Ende des Jahres. Solange kann mir niemand sagen ob und bis wann meine Probleme gelöst sind. Das ganze ist eine Riesen verarsche am Kunden.
am 02.10.2021 13:23
Verarsche insofern, als man dich jetzt fast einen ganzen Monat hingehalten hat, bis man mit dem wahren Sachverhalt herausrückt.
Sollte es mehrere Fälle wie deinen geben - drängt sich mir der Gedanke der Unfähigkeit auf... (Sicher, als Kunde bist du für die comdirect nur ein kleiner, absolut unbedeutender Fisch. Deshalb steckt sie wohl in die Bereinigung des Sachverhaltes keine Energie... Wenn jedoch mehrere kleine Fische unzufrieden sind, sollte sich vielleicht auch die Bank Gedanken machen, ob sie nicht ihren Service verbessern will?)
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich einen finanziellen Schaden erleide und wie hoch der ggf. ist... Dann einen Fachanwalt aufsuchen und den fragen, ob sich eine Klage auf Schadens-Ersatz lohnen würde.
am 02.10.2021 20:22
Laut Reklamationsabteilung könnte ich trotz das mein Verrechnungskonto immer mehr ins Minus geht den verfügbaren Betrag sogar auf mein Girokonto bei meiner Hausbank überweisen. Wenn das stimmt verkaufe ich alle Aktien im Depot und überweise meine 15000 Euro zurück auf das Girokonto bei meiner Hausbank. Dann ist das Verrechnungskonto halt 15000 Euro im Minus und dafür fallen dann unendlich Überziehungszinsen an aber das ist mir dann scheiß egal. Und dann löse ich dieses verfluchte Aktien Depot bei Com Direct auf. Ich bin selten in meinem Leben solange hingehalten und belogen worden. Was hat man mir alles für Geschichten erzählt. Das man an dem Problem arbeitet und das halt dauert weil es so schwierig wäre. Und dann stellt sich heraus das dieses Problem von Com Direct gar nicht gelöst werden kann. Was ein Laden. Kann nur jedem davon abraten.
am 03.10.2021 11:18
Die Geschichte, von der Du berichtest, ist haarsträubend und nicht akzeptabel. Ich kann gut verstehen, dass Du sehr enttäuscht und verärgert bist.
Ich bin seit über 20 Jahren überaus zufriedener Kunde bei comdirect, auch wenn gerade in den letzten Monaten das System für die Kundensteuern gelegentlich verrückt spielt. Wie comdirect Dir schon erklärt hat, liegt das daran, dass ein externer Dienstleister (HSBC Trinkaus in Düsseldorf) seit Januar 2021 die Kundensteuern administriert. Eigentlich sollte sogar die gesamte Wertpapierabwicklung zu diesem Dienstleister ausgelagert werden, aber dieses Projekt ist grandios gescheitert. Dafür musste jetzt sogar ein Commerzbank-Vorstand (Jörg Hessenmüller) seinen Hut nehmen. Ab Januar 2022 wird comdirect die Steuern wieder selbst verwalten, dann sollten solche Probleme wie Deines nicht mehr auftreten.
Zunächst müssen wir den Fehler eingrenzen. Aus wie vielen Seiten bestehen die beiden Verkaufsabrechnungen, die Dir vorliegen? Normalerweise muss die PDF-Datei aus je drei Seiten bestehen, wobei auf der Seite 2 die Steuerabrechnung steht. Meine Vermutung ist, dass Deine beiden Verkaufsabrechnungen nur je eine Seite haben. Kannst Du das bestätigen? In diesem Fall stimmt die Diagnose meiner Vorredner: Die Steuerberechnung "klemmt".
Ich kann Deine Verärgerung sehr gut verstehen. Vor allem weil anscheinend auch die Bank bei der Lösung überfordert ist. Das Problem liegt bei HSBC in Düsseldorf, aber dafür kannst Du als Kunde nichts.
Eine einfache, kulante, pragmatische Lösung wäre gewesen, dass comdirect Dir das Geld einfach vorläufig gutschreibt und später wieder belastet, wenn die Verkäufe abgerechnet sind. Eine große Enttäuschung, dass niemand bei comdirect auf diese Idee kommt!
Zwar ist es richtig, was meine Vorredner schreiben: Die Verkäufe sollten, wenn das Problem gelöst ist, valutarisch korrekt gebucht werden. Dabei gibt es aber ein großes Problem, das hier noch nicht angesprochen wurde: Die Systeme von comdirect können solche rückwirkenden Buchungen nur bis 1. des Vormonats durchführen, nicht früher. Das bedeutet: Wenn beispielsweise erst im Dezember Dein Problem gelöst wird, dann erfolgt die Gutschrift nur mit Valuta 01.11.2021 Früher geht technisch nicht. Dann müsstest Du weitere Sollzinsen bezahlen und von der Bank zurückfordern!
Nachdem offenbar von der Bank keine weitere Hilfestellung kommt, empfehle ich Dir, jetzt den Fall dem Ombudsmann Privater Banken (siehe Google) vorzulegen. Beschreibe kurz und freundlich, was Dir passiert ist, und stelle den Antrag, 1. die Gutschrift zumindest vorläufig manuell vorzunehmen, bis die Wertpapiere endgültig abgrechnet sind, und 2. die bereits belasteten Sollzinsen zu erstatten. Dafür entstehen Dir keine Kosten, und eine positive Entscheidung des Ombudsmanns wäre für comdirect verbindlich. Das Verfahren wird mindestens einige Wochen dauern.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Hoffentlich kann diese ärgerliche Geschichte bald gelöst worden, so dass Du dann auch gern weiterhin bei comdirect Kunde bist. Denn eigentlich ist es eine ausgesprochen gute Bank mit tollem Service. Aber nur eigentlich.
Nur der Vollständigkeit: Über reklamation@comdirect.de erreichst Du die Rekla-Abteilung direkt. Die sind erfahrungsgemäß etwas kompetenter als der "normale" Kundenservice.
Viele Grüße aus einem sonnig-warmen München
nmh
am 05.10.2021 17:40
So jetzt habe ich meine 3 Order verkauft. Wieder kein Eingang auf dem Verrechnungskonto. Im Postfach hatte ich jetzt einen Finanzreport vom letzten Quartal. Auch hier fehlen alle 3 Verkäufe meiner Aktien. Also ist es ein fehlerhafter Finanzreport. Das ganze zieht sich jetzt über Wochen. Hauptsache überall im Internet "Werbung" für Com Direct. Und wenn man im Internet recherchiert gibt es sehr sehr viele unzufriedene Kunden. Wenn ich nur wüsste wie ich aus diesem Mist rauskomme.
am 05.10.2021 18:24
@Techno1965 schrieb:Wenn ich nur wüsste wie ich aus diesem Mist rauskomme.
Ombudsmann (wie bereits von @nmh empfohlen).
Grüße,
Andreas
am 06.10.2021 09:06
Hallo @Techno1965,
es tut mir leid, dass die Abrechnungen deiner Orders bislang nicht erfolgt sind und bitte für die Verzögerungen um Entschuldigung. Ich möchte der Sache gerne mal auf den Grund gehen.
Bitte sende mir eine Private Nachricht aus deinem Community-Profil (rechts oben auf dieser Seite) und nenne mir deinen Namen und dein Geburtsdatum.

Mit einem Klick auf den Briefumschlag gelangst du in deine Privaten Nachrichten.
Gruß
Erik