14.07.2021 20:12 - bearbeitet 14.07.2021 20:41
14.07.2021 20:12 - bearbeitet 14.07.2021 20:41
Es gibt einige TUI-Threads - die sind teils aber schon recht alt und vom Inhalt her größtenteils nicht mehr aktuell. Informer:TUI
Ich dachte nicht, dass es so schnell gehen würde...
Kurze Zeit kann man vielleicht noch mit fallenden Kursen Geld verdienen...
Das Allzeit-Tief vom Mai 2020 ist ja bei 1,78 Euro.
Was denkt ihr?
edit: Ich machs, glaube ich, doch nicht...
Wenn morgen die Gegen-Bewegung kommt, sehe ich alt aus.
Hätte eh nur Spielgeld genommen. War nur so ne Idee...
edit2: Das ist wohl der Grund für den Kurs-Sturz (Quelle: News im Informer zu TUI)
Die Anteilsscheine von Tui sackten in London um 7,2 Prozent ab. Englische Zeitungen berichteten, dass der Tourismuskonzern bis August virusbedingt weitere Reiseziele von seiner Angebotsliste gestrichen hat und damit die Reisepläne vieler Briten beispielsweise für Italien oder das spanische Festland durchkreuzt. Aber auch kanarische Inseln wie Fuerteventura und La Palma seien betroffen. Der Konzern überarbeitet die Liste der in der Corona-Krise weiter angebotenen Reiseziele regelmäßig.
Na ja. Klingt jetzt nicht so schlimm....(?)
am 15.07.2021 08:20
mit fallenden Kursen zu spekulieren ... was ist eine TUI wert?
Letztendlich ist das von Daumen abhängig: Quarantäne bei Rückkehr und Bewegungsfreiheit im Urlaubsland...
Derzeit ist der Kurs ziemlich in der Mitte... von Untergrenze 2€ und Obergrenze knapp 6€
am 15.07.2021 08:38
An Bear-Scheinen der TUI habe ich mir 2019 die Finger verbrannt. Vierstellig
Wenn man sich den Verlauf (bis exakt zu meinem Einstieg Mitte 2019) ansieht, ist das eine schöne, sterbende Firma in einem Pauschalreisensegment, wo doch jeder simpler und billiger direkt über's Internet bucht. Dachte ich zumindest ...
Das Besondere an TUI ist, dass die alles selbst besitzen; Schiffe, Hotels, Flugzeuge.
Ein Booking.com kommt besser durch die Corona-Krise, weil keine Fixkosten in Form von herumdümpelnden, leeren Schiffen bezahlt werden müssen, aber wenn es wieder los geht?
Wenn andere händeringend nach Flug- oder Schiffskapazitäten suchen, lacht sich die TUI (vielleicht) eins....
Zu ungewiss.
hx.
am 15.07.2021 15:48
Ein weiterer Vorteil der Tui Pauschalreisen ist das "alles aus einer Hand" Prinzip - zumindest für den Verbraucher.
Wer einen Portugal Urlaub über Tui hatte, der konnte afaik kostenfrei umbuchen.
So war es letztes Jahr auch mit den ganzen Reisewarnungen...
Wir hoffen gerade, dass wir uns an unserer geplanten Individualreise nicht doch noch die Finger verbrennen, denn Pauschal kommt für mich nicht in Frage.
Zu Tui selber:
Tui war ja eine beliebte Swing-trading Aktie vor rund einem Jahr. Nach der optimistischen Erholung seit Ende 2020 setzt jetzt aber doch die Realität ein.
Nicht nur, dass die Schiffe und Teile der Flugzeugflotte stehen und die Hotels nicht gerade ausgelastet sind, wird jetzt zunehmend das Tafelsilber verscherbelt.
Von einem Invest würde ich hier wirklich Abstand nehmen und der Sommerreiseboom ist auch schon vorbei/ausgeblieben
am 15.07.2021 17:06
@Grubi schrieb:Von einem Invest würde ich hier wirklich Abstand nehmen und der Sommerreiseboom ist auch schon vorbei/ausgeblieben
Okay. Das hat mich überzeugt. 😉 Ich mache mein "Anti-"Investment doch.
Auch dieser Artikel (Die Balearen melden Rekord an Neuinfektionen binnen 24 Stunden Do, 15.07.21 16:43· Quelle: dpa-AFX ) war förderlich.
Gekauft habe ich mir ein Knock-Out-Zertifikat auf fallende Kurse. Hebel 6,02.
HSBCTurboP O.End TUI 4,2381 Hebel-Bear-Zertifikat
Die KO-Schwelle wollte ich eigentlich auf 4,13 Euro legen (bisschen über dem Höchst-Kurs von vorgestern) - aber da gab es nichts. Hab ich also die Schwelle von 4,23 Euro genommen.
Eingesetzt: Nur Spielgeld. Bei Biogen war ich mir sicherer, dass der Kurs fallen würde... hier nicht ganz so.
am 15.07.2021 17:49
Ich drück Dir mal die Daumen...
Das Problem derzeit: wie viele Schnäppchenjäger sind grad' unterwegs, die dann "na, auf 4€ werden die sich wieder berappeln können" und mit den gut 10% zufrieden zeigen...
Börse ist unlogisch - zumindest oft...
am 29.07.2021 14:09
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Grubi schrieb:Von einem Invest würde ich hier wirklich Abstand nehmen und der Sommerreiseboom ist auch schon vorbei/ausgeblieben
Okay. Das hat mich überzeugt. 😉 Ich mache mein "Anti-"Investment doch.
Auch dieser Artikel (Die Balearen melden Rekord an Neuinfektionen binnen 24 Stunden Do, 15.07.21 16:43· Quelle: dpa-AFX ) war förderlich.
Gekauft habe ich mir ein Knock-Out-Zertifikat auf fallende Kurse. Hebel 6,02.
HSBCTurboP O.End TUI 4,2381 Hebel-Bear-Zertifikat
Und hoffentlich schon längst wieder verkauft!? 📈
am 29.07.2021 15:14
Nein. Ist ja nur Spiel-Geld. Da kann ich es durchaus auf einen Total-Verlust ankommen lassen. Der steht allerdings möglicherweise kurz bevor...
Die KO-Schwelle ist 4,23 Euro
Komisch. Die Bankhäuser sehen die Zukunft eher negativ und die Anleger kaufen doch...
am 29.07.2021 16:07
im Nachhinein ist man immer schlauer, aber ich schreib jetzt doch was, nimms mir nicht übel Nullinger, finde es immer toll wenn Leute auch mal offen sowas traden, im Internet und gewissen Foren wird nämlich bei sowas immer nur die heile Welt, also die Erfolgstrades im Nachhinein, gepostet.
Aber:
auf fallende Kurse von Unternehmen sollte man nur dann wetten, wenn man
a. Ahnung von Chartanalyse hat
oder
b. nen sehr kleinen Hebel benutzt und fundamental ganz gewisse Informationen hat.
Ansonsten ist es eher lotterie, aber mit Spielgeld und wenn man spaß dran hat, auch kein Problem.
29.07.2021 22:16 - bearbeitet 29.07.2021 23:02
29.07.2021 22:16 - bearbeitet 29.07.2021 23:02
Nun, ich poste das, damit vielleicht auch andere, die gerade ihren Weg suchen, mal über ihre Überlegungen sich austauschen. Aber da kommt nicht viel. Eigentlich gar nichts...
- Ahnung von Chart-Analyse hab ich nicht. Jedoch hab ich mir sehr gut überlegt, wo ich die KO-Schwelle setzen möchte. (Steht in einem Beitrag weiter oben).
Als ich mir den Schein gekauft habe war ein schöner, absteigender "Kanal" - so nenne ich es jetzt einfach mal.
Die Nachrichten-Lage hier bei TUI war eher gemischt gewesen. Jetzt ist ihnen ja eine Kredit-Linie verlängert worden - zumindest ein Bank-Haus (ich bin jetzt zu faul, nach möglichst vielen Analysten zu suchen) sieht aber schwarz für die kurz- und mittel-fristige Zukunft. Noch ist die Schwelle nicht gerissen (zeigt eigentlich, dass ich sie sehr gut gewählt habe 😋) und der Kurs kann noch nach unten drehen.
Vorher hatte ich schon einmal auf einen fallenden Kurs gesetzt. Biogen. Alzheimer-Medikament. Da war ich mir ziemlich sicher gewesen, dass der Kurs fallen würde (eine Kommission sollte eingesetzt werden, die die Zulassung überprüfen soll und weitere Tatsachen, die eher für einen fallenden Kurs gesprochen haben).
Bei Biogen habe ich mit einem ziemlich hohen Hebel in ein, zwei Wochen + 100 % gemacht. Auch dort nur Spielgeld - und den Gewinn aus der Biogen-Aktion habe ich jetzt bei TUI als Einsatz genommen.
Primär um Erfahrung zu sammeln. Denn aus Muster-Depots lernt man nichts, denke ich.
Gute Zeit! Gute Kurse! 😊
edit: Im Prinzip hast du natürlich recht!
Ich finde, auf fallende Kurse zu setzen ist wesentlich heikler und diffizieler als auf steigende Kurse. (Auch war ich mir bei TUI nicht soooooo sicher gewesen).
Ich will aber was lernen.
edit2: Okay. Der Fairness halber zitiere ich mich selbst:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Die KO-Schwelle wollte ich eigentlich auf 4,13 Euro legen (bisschen über dem Höchst-Kurs von vorgestern) - aber da gab es nichts. Hab ich also die Schwelle von 4,23 Euro genommen.
Der Höchst-Kurs heute war 4,18 Euro. Muss also noch üben.