am 15.08.2023 18:39
ich stelle mal wieder fest, ich bin ich in einem Thread gelandet, welchen ich gar nicht auf dem Schirm habe. Da war ich etwas zu schnell, aber ändert nichts an meiner vorherigen Einlassung zum Konzern.
Bevor ich den Thread aber wieder verlasse, deine Ansicht Nibe die Treue zu halten deckt sich mit meiner heutigen Kaufentscheidung.
So hat der Schwede im ersten Quartal seinen Umsatz um ein sattes Drittel gesteigert. Dass daran die stark schwankenden Energiepreise ihren Teil beigetragen haben muss man ja nicht verschweigen. Aber auch die Verkaufszahlen bei den Wärmepumpen haben zugelegt. Damit wurden die eigenen Schätzungen des Konzerns übertroffen. Der Gewinn legte ebenfalls kräftig zu.
Ob jetzt der Krieg in der Ukraine, die gestiegenen Energiepreise, steigende Zinsen, Sparmaßnahmen oder von mir aus die politische Lage die Ursachen sind - ich weiß es nicht und brauche es auch nicht zu wissen.
Denn die Börse hat ihr eigenes Leben ! Ich teile dir noch eine kleine Börsenweisheit mit:
Steigt der Umsatz, steigt i.d.R. bei einem Unternehmen auch der Gewinn, und steigt der Gewinn, steigen die Kurse.
Dass diese oft nicht taggleich sofort reagieren, muss dich nicht schrecken.
Die Aussichten für Nibe sind allererste Sahne und bevor du da irgendwelche Auswechselspieler suchst, halte dich an die Empfehlung aus der Sternenliste, das spart dir mühevolle eigene Sucherei. Nicht umsonst wird dort der Schwede gelobt und kein Japaner wie Daikin oder andere weiter oben erwähnte Kandidaten.
Und da Nibe weiterhin nicht im Sonderangebot ist, solltest du entweder die Aktie mit Adleraugen verfolgen, oder bei einem nervösen Magen einen Stopp-Loss einbauen (aber das ich das ausnahmsweise mal gut heiße bleibt unter uns beiden, sonst ist mein Nimbus unwiderruflich zerstört).
bye, bye und viel Glück damit!
Grüßle - Shane
15.08.2023 19:37 - bearbeitet 17.08.2023 10:41
die charts sind interessant - wenngleich man aus ihnen nicht unmittelbar schlau wird. ich schaue mir gerne an, wie die unternehmen in die pandemie reingegangen und wieder rausgekommen sind. also februar 2020 bis jetzt. einige haben enorm "gezündet" - nibe ist nicht in der spitzengruppe...
chart 1 screenshot gleich darunter
chart 2 screenshot gleich darunter
chart 3 creenshot gleich darunter
nur einzelwert. konnte ihn nicht zusammen mit anderen darstellen
diese charts sagen natürlich nichts über die zukunft aus. allerdings kann man sich fragen, warum sind die verläufe so unterschiedlich?
große oder kleine unternehmen? die markt-kapitalisierung
| name | wert in millionen |
| Nibe Industrier | 12.960 |
| Centrotec | 700 |
| Daikin Industries | 45.150 |
| Carrier Global | 42.640 |
| Lennox International | 12.000 |
| Comfort Systems | 6.400 |
| Johnson Controls | 36.740 |
| Trane Technologies | 42.570 |
| Modine Manufacturing | 2.350 |
jetzt kann man schon mal aussortieren - was sind einfach kleine unternehmen, die nur schnell hoch-geschossen sind...
edit
nur aus spaß: Comfort Systems muss doch eine sterne-aktie sein??? guckst du 🤑
sie schwächelt auch nicht in letzter zeit - wie unh
am 15.08.2023 19:55
Das kann mehrere Faktoren beeinhalten, z.B. die Schwedische Krone war schwach auf der Brust, Sonderabschreibengen (wirkten sich aber positiv bei Nibe aus), oder beispielsweise Zukäufe oder Übernahmen. So hat Nibe die Mehrheit an einer Firma (Ofenbetreiber für Pellets) in Portugal erworben.
Für uns Kleinbörsianer ist das schwer diese Faktoren korrekt einzuordnen, der Chart ist ein wichtiges Indiz bei der Betrachtung eines Konzerns, aber eben auch nur ein Puzzleteil im Gesamtbild.
Deshalb ist es auch so schwer, an der Börse immer nur Gewinne zu erzielen.
15.08.2023 20:05 - bearbeitet 17.08.2023 10:43
gelöscht. habe inhalt in meinen obigen beitrag eingefügt.
am 15.08.2023 20:45
@Drilling schrieb:
Nur aus spaß: Comfort Systems muss doch eine sterne-aktie sein??? guckst du 🤑
Jep. War in der letzten Liste vertreten 😄
Grüße,
Andreas
am 16.08.2023 08:05
Guten Morgen aus#über dem Garten#zaun!
@Shane 1 , du hast mich heute dazu animiert, Nibe zeitnah mit einer weiteren Position nachzukaufen. Erster Einstieg war letzten Sommer im Juli.
Könnte mir vorstellen das der Kurs noch bei 6,50€ landet.
Bei Carrier Global bin ich im Mai mit einer ersten Position eingestiegen. Bleibt si stehen.
Daikin habe ich begonnen letzte Woche nach dem kurzen Kursrücksetzer mit einem SP ins Portfolio zu holen.
Ich verteile auf drei Titel zur Branche und gehe davon aus, dass mindestens zwei eine gute Rendite entwickeln. So gesehen zwar dann kleine Einzelpositionen, aber ich bin nicht nur von einem Player zum Thema abhängig.
Grüße
am 16.08.2023 09:36
guten morgen! 🌞
@digitus schrieb:
@Drilling schrieb:
Nur aus spaß: Comfort Systems muss doch eine sterne-aktie sein??? guckst du 🤑Jep. War in der letzten Liste vertreten 😄
seit ich als "schwätzer" tituliert worden bin lese ich die listen nicht mehr.
17.08.2023 10:02 - bearbeitet 17.08.2023 10:11
autsch!
Nibe Industrier B Aktie
6,65 EUR
-7,28 % -0,522
Börse Tradegate
Stand 17.08.23 - 09:55:07 Uhr
KGVe 32,5586
nibe hat zahlen geliefert. die waren nicht schlecht - für den markt aktuell aber wohl nicht gut genug...
bei 6,32 liegt eine unterstützung. wenn die nicht hält, könnte es unangenehm werden...
am 17.08.2023 11:54
danke für die Info, aber leider sind bei der immer noch relativ hohen Bewertung sind solche Einbrüche vorprogrammiert. Nibe kann sich dem Verhalten des Marktes auch nicht entziehen.
Schaue dir beispielsweise mal Coloplast oder Hexagon an, da geht es ebenfalls abwärts.
Eigentlich sollte man sich mal über den Sinn oder Unsinn von Quartalszahlen keine schweren Gedanken machen, also ob Geschäftsergebnisse über einen so kurzen Zeitraum von 3 Monaten solche Einbrüche rechtfertigen.
Für Daytrader oder Spekulanten eventuell!
Anleger mit einem langen Zeithorizont, welche Aktien als zweites Standbein zum immer mehr erkennbaren Zusammenbruch der rentenfinanzierten Umlage in unserem Land betrachten, sind solche Quartalszahlen eher unwichtig.
Auch die Konzerne würden von dieser Pflicht gerne erlöst werden, sie binden weder ihre Aktionäre langfristig an das Unternehmen, und kosten außerdem viel Geld.
Grüßle - Shane
am 17.08.2023 12:25
Ich bin erst auf Nibe& Co bei der Diskussion um Wärmepumpen aufmerksam geworden.
Durch die Gesetzesvorlage des Wirtschaftsministers ist eine wahre Hype um diese Aktien entstanden.
Da nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, ist der Hype raus.
Wer im voreilenden Gehorsam Wärmepumpen bestellt hat, storniert jetzt diese.
Habe ich was Falsches gelesen?
Auch wenn, Nibe setze ich nicht auf die watchlist, auch nicht zum "Schnäppchenpreis" .
Ich "wildere" lieber in anderen Branchen.
Da finde ich aktuell sehr viele interessante Investitionen . Leider oder Gottseidank habe ich immer mehr Ideen als Geld.
Aber das Problem löst sich immer wieder. Hin und wieder muss mann auch mal Aktien verkaufen.
Ein paar Anteile Cisco , gekauft 2011!! 🤑