Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nibe & Co# Wärmepumpen fürs Portfolio#

69 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

sorry, wenn ich nur über nibe schreibe - das unternehmen hat es mir irgendwie angetan...

- in den südlichen ländern europas wird sehr viel mit strom geheizt (auch schon vor dem deutschen wärmepumpen-hype) => passt

- mit der wärmepumpen-technik kann man auch kühlen => passt

auf der homepage des unternehmens gibt es eine interessante tabelle. habe mal versucht, die wichtigsten zeilen zu entnehmen. (für den hinweis auf wichtige andere zeilen wäre ich dankbar).

Kennzahlen 

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

NettoumsatzMSEK

30.832

27.146

25.342

25.342

Wachstum%

+13,6

+7,1

+12,5

+12,5

BetriebsergebnisMSEK

4.438

3.880

3.038

3.038

Ergebnis nach FinanzergebnisMSEK

4.318

3.658

2.836

2.836

EBITDA-Marge%

18,6

18,8

16,1

16,1

Operative Marge%

14,4

14,3

12,0

12,0

Gewinnmarge%

13,9

13,5

11,2

11,2

Nettoinvestitionen in AnlagevermögenMSEK

1.790

3.692

2.059

2.059

Operativer CashflowMSEK

2.020

3.914

1.904

0.50

Verfügbare liquide MittelMSEK

5.208

5.240

4.703

4.703

Eigenkapitalquote%

49,9

46,3

47,3

47,0

Nettoverbindlichkeiten/EBITDAVielf.

1,0

1,1

1,6

1,6

auch wichtig. sehr hoher prozentsatz. wenn die reduzieren, wäre das kein gutes zeichen.

Die größten Aktionäre

zukünftiger

zeitpunkt

zukünftiger

zeitpunkt

August 2023

A- und B-Aktien

Stimmen(%)

Stimmen(%)

Stimmen(%)

Aktuelle und frühere Vorstandsmitglieder
und leitende Führungskräfte

45,91

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Zeigt dich leider in den Kursen der meisten Aktien zum Thema/Branche.  Nibe im Sinkflug.....

😞

Viel weniger Hausbesitzer beantragen staatliche Förderung für eine Wärmepumpe als im vergangenen Jahr. Verbände fordern Planungssicherheit für Verbraucher und Entlastungen beim Strompreis, um den Absatz anzukurbeln.

Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist so plötzlich eingebrochen, wie sie im Zuge des Ukraine-Kriegs und explodierender Gaspreise in die Höhe geschnellt war. In den ersten acht Monaten dieses Jahres seien die Anträge auf eine staatliche Förderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 70 Prozent gesunken, erklärte der Bundesverband Wärmepumpe.

.........

Zum Beitrag: 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/waermepumpe-absatz-einbruch-strompreis-100.html

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

Nibe ist leider momentan an der Börse nicht gefragt. Die Leute werden mit solchen Meldungen verständlicherweise aufgeschreckt, schließlich sollen die Artikel dieser Journalisten ja gelesen werden. 

Natürlich ist auch der heutige Kurseinbruch nicht schön, aber Nibe ist in der Vergangenheit eben zu schnell gewachsen und war hoch bewertet, und wird jetzt auf ein vernünftiges Maß zurechtgestutzt. 

Wärmepumpen bleiben aber dank ihres Beitrags zu einer klimaneutraleren Gesellschaft weiter gefragt. Davon profitiert auch Nibe, die am 17.08. Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt hatte.

Und diese sind sehr zufrieden stellend ausgefallen. Der Gewinn kletterte um neun Prozent auf umgerechnet 115 Millionen Euro, der Umsatz legte sogar um 23 Prozent auf über eine Milliarde zu.

Damit ist Nibe weiter auf dem besten Weg, in diesem Jahr in beiden Disziplinen neue Rekorde zu erzielen.

Nicht vergessen darf man natürlich, dass der höhere Umsatz auch der aktiven Übernahmepolitik des Unternehmens geschuldet wird. 

Dieses  Jahr wurde der Niederländer  -Clima for life- komplett übernommen, man erwarb die Mehrheit an den beiden Kaminhersteller Miles Industries (Kanada) und Solzaima (Portugal) sowie dem irischen Heizelementebauer Ceramicx.

Wenn die Auswirkungen der Pandemie weiterhin abklingen, wird sich das Hauptproblem (Lieferkette) weiter verringern. Schon jetzt erzielt der Konzern 47 Prozent des Umsatzes in Europa, und 27 Prozent in Nordamerika.

So enorm wichtig erscheint mir deshalb Deutschland mit seinen hausgemachten Problemen für den Schweden deshalb nun nicht gerade. 

Für Langfristanleger, welche nicht in Quartalen, sondern in Dekaden denken sind das eher Einstiegs- oder Nachkaufkurse, und ich bin überzeugt, dass die Aktie früher oder später wieder Beachtung bei den Investoren finden wird. 

Grüßle - Shane 

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Nibe Industrier Schöner Trend. Leider in die falsche Richtung:

nibe ind.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Shane 1 

Deiner langfristigen Einschätzung stimme ich ohne Abstriche zu und auch deinen stimmigen Erläuterungen dazu. 

Auf diesem Kursniveau könnte bald ein Nachkauf oder Einstieg interessant werden. Die Marktkapitalisierung vs. Enterprise Value sind mittlerweile fast auf gleichem Niveau (150 Mio.€ / einen Werte, den ich immer recht interessant finde, um den Preis einer Aktie einzuschätzen) Ich würde aber noch eine deutlichere Bodenbildung oder einen Ausbruch über den GD50 ( um7,20€) abwarten. Der Abwärtstrend ist noch intakt. Leider.

Generell performen Aktien aus dem Bereichen der erneuerbaren Technologien auch 2023 weiterhin ziemlich schlecht. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, auch mit dem Hintergrund einer Belastung durch steigende Zinsen, sich das sehr aussichtsreiche Umfeld und die starken Zukunftsaussichten positiver in den Kursentwicklung bemerkbar machen werden.

Gerade die Notwenigkeit einer globalen Energiewende und der Dringlichkeit für Deutschland und Europa mit erneuerbaren Energie mehr Unabhängigkeit von den Märkten und Ländern mit fossilen Energieträger/Uran zu gewinnen,  habe ich als starke Unterstützung gesehen. Sachlich und kritisch betrachtet, darf man aber dabei nicht übersehen, dass auch beim Umbau zu mehr erneuerbaren Energien, Abhängigkeiten bei anderen wichtigen Rohstoffen (wie Kupfer, Kobalt Lithium u.a) bestehen. 

Nun gut, was noch nicht ist, sollte werden.

Neben den Zinsen machen sich immer noch Lieferkettenprobleme,  Materialengpässe, fehlende Logistik und eine mangelhafte Infrastuktur z. B. der Stromtrassen belastend bemerkbar. Dazu noch eine deutsche und europäische Politik, die insgesamt zu zögerlich, aber auch widersprüchlich und mit zu wenig klarer Expertise/schlüssigen Konzepten agiert. Das überzeugt in dieser Form oft weder den Verbraucher, noch Investoren oder Anleger. Es kann nur besser werden....., denn Innovations- und Reformbereitschaft lassen noch zu wünschen übrig. Insgesamt viel Luft nach oben...

Grüße

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

Ich denke auch, dass es bei Nibe langfristig nach oben gehen wird. Mein Sparplan läuft weiter!

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Hab heute mal nach längerer Zeit wieder ins Depot geschaut 😆

Nibe -40,8%

Hamborner Reit -30,8%

Puh, wenn ich daran denke das ich vor runde 2-3 Jahre darüber nachgedacht habe, die guten Buchgewinne einzusacken und mit einem Teil davon dem Zahnarzt zu geben, für eine Keramik- und eine Keramikteilkrone.   Muss man mit Humor nehmen 🤡  Irgendwie graust mich die Idee, bei diesen beiden Werten bis zum Jahresende nochmal kräftig nachzuhaufen um evt. etwas früher aus dem Minus zu kommen oder noch mehr aus dem Fenster zu werfe 🤔

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Torquemada: deswegen predigt der Nachbar vom Nachbarn das mit den Stoppkursen 🥸.

Grüße,

Andreas

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Stopkurse hätten da auch nicht so viel gebracht. Insbesondere bei der Hamborner mit diesen tiefen Klippen 😅 und diese Sägezahn-Charts.

Ich warte ab--- vielleicht kommt ja demnächst wieder irgend so eine Goldfrau-Knax und erzählt was von Kursziel 39 Euro bei Nibe und Hamborner 😉

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Stopkurse hätten da auch nicht so viel gebracht. Insbesondere bei der Hamborner mit diesen tiefen Klippen 😅 und diese Sägezahn-Charts.

Apropos: ich habe letzthin bei DEFAMA die Reißleine gezogen.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas