Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nibe & Co# Wärmepumpen fürs Portfolio#

69 ANTWORTEN

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Defama hab ich auch, mit -7% ist es bei mir noch so lala womit ich leben kann.

Mowi hab ich noch, das einzige in Grün mit +5% 😄 (fragt sich für wie lange)

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Dieser Herr hier hat mich erschreckt!Dieser Herr hier hat mich erschreckt!   "Bald reißen wir alle Wärmepumpen wieder raus" Energieexperte erklärt; Prof Leukefeld | Prof Rieck 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Der Prof. Rieck ist einer der wenigen mit Sachverstand dem man auch bei den Themen seriöseität unterstellen kann die für diesen eigentlich Fachfremd sind.

Ist alles nicht mehr der Hit...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Sehr interessantes Gespräch. Zeigt mal wieder wie komplex und vielschichtig ein Energieumbau ist. Unfertige Entscheidungen und schnelle Maßnahmen sind nicht zielführend. Leider haben wir viel Zeit in den letzten Jahren, vielleicht auch den letzten ein bis zwei Jahrzehnten mit lamentieren nd abwarten verplempert. 

So ist zu befürchten, dass wir ein Klima + energiepolitisches Desasten an die nächsten Generationen weitergeben.

Wichtig bleibt m.E. Energieoffenheit, mehrgleisig agieren, aber auch wirksam und maximal vorhandenes Knowhow ausbauen. Der Umbau wird ein Prozess und schrittweise erreicht werden. 

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Interessant ist - es wird die Frage aufgeworfen: Kann die Wärmepumpe (Voll-Installation mit Fußboden-Heizung und allem Pi-pa-po in einem EFH) ihren "CO2-Rucksack" während ihres Lebenszyklus überhaupt wieder reinholen?

Da sagt der Wärme-Experte: Kann man so einfach nicht beantworten. Womöglich nicht... Da müsse wohl das Fraunhofer Institut nochmal ran.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Wenn man den 5 Tage Chart von Nibe anschaut (und nur den), könnte man meinen es geht wieder aufwärts :-))

Immerhin hat sich Defama wieder nach oben gekämpft

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Wenn man den 5 Tage Chart von Nibe anschaut (und nur den), könnte man meinen es geht wieder aufwärts :-))

Das klingt nach Pfeifen im Keller 😁.

Immerhin hat sich Defama wieder nach oben gekämpft

Echt? Da hatte ich dann irgendwann zur Verlustbegrenzung die Reißleine gezogen ...

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@digitus 

Es ist derzeit tatsächlich das Pfeifen aus dem Keller, aber nicht das Pfeifen aus dem letzten Loch. Was die Anleger verunsichert ist wahrscheinlich der herbe Kursverfall gegenüber dem Jahreshoch.

Was jedoch sind die Ursachen und vor allem, ist die Situation bedenklich?  

Fließen zukünftig im Wohnungsbau trotzdem die Fördermittel? Wird durch die stärker werdende Konkurrenz der Umsatz der Schweden beschnitten? Wird das künftige Wachstum darunter leiden, zumal das KGV sowieso schon recht sportlich daherkommt? 

Die Fragen erscheinen berechtigt, aber sind sie auch begründet?

Der Konzern, welcher gut 80 Prozent seines Gewinns mit Wärmepumpen einfährt, hat nach vielen Jahren des Wachstums einen Dämpfer erhalten. Durch ehrgeizige Versprechungen etlicher Länder (wir wollen Deutschland hier gar nicht ausklammern) setzt sich seit Jahren der Klimagedanke - weg von Öl und Gas - hin zu grüner Energie immer mehr durch. Das führte bei Nibe 2022 zu einem Umsatz- und Gewinnwachstum von 30 % und war ein Hauptgewinn für den Schweden. Diese Euphorie ist nun wieder auf ein Normalmaß gesunken und für dieses- und das kommende Jahr wird von einem niedrigerem, möglicherweise sogar einstelligem Wachstum ausgegangen. 

Doch lassen wir mal die Kirche im Dorf, der Konzern schrumpft nicht, pfeift nicht aus dem letzten Loch, oder schreibt Verluste! Nibe wächst nur nicht mehr so schnell wie bisher, sondern auf normalen Niveau. aber an dem Potential des Konzerns hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, das Kurs-Gewinn-Verhältnis, welches seit Jahren bei stets um das 35-fache gelegen hat, ist aktuell bei einem 24-er KGV von 22,5 angelangt (entspricht einem Wachstum von 8,5%), und hat damit eine vernünftigere Grundlage erreicht.   

Wer jetzt mutig zu Kursen um 5,50 Euro eingestiegen ist, oder mutig nachgekauft hat, dürfte es nicht bereuen. Wann der Kurs wieder nachhaltig nach oben streben wird, kann niemand vorhersagen, es kann auch 2024 noch ein schwieriges Jahr werden. 

Ich bin bei Nibe weiter dabei und habe (01.12. zu 5,45 E/Aktie) nachgelegt. 

Wer allerdings keinen Platz für Gewinne in seinem Depot hat, lässt es besser sein.

Übrigens, inzwischen gehören über 100 selbstständige Firmen zum Konzernimperium und was mich positiv stimmt:

der Chef des Konzerns -Gerteric Lindquist - hält in seinem Privatvermögen 70 Millionen Nibe-Aktien.  

Und wer weiß genauer, wie der Hase hoppelt als der Chef?  - die Möchtegern-Analysten, oder die Schreiberlinge in den Printmedien, die Gierlies von N-Tv, oder die Jüngelchen in den You Tube - Videos, welche sich gegenseitig die Bälle zuspielen, während sie ihr profundes Wissen ausbreiten. 

Ich bin sicher, dass Nibe langfristig weiterhin seinen Weg gehen und Umsatz und Gewinn weiter steigern wird. Denn Umsatz und Gewinn erzeugen die Schlagzeilen und ebnen den Weg zu steigenden Kursen. Und Wärmepumpen bleiben trotz aller Diskussionen auf Dauer ein wichtiger Baustein im Energiebereich. 

Grüßle - Shane

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Wow @Shane 1 , danke für die ausführliche Marktanalyse!! Ich freue mich immer über deine Texte!

Grüße,

Andreas

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@digitus Da schliesse ich mich gerne an - ich lese @Shane 1 auch immer gerne, er schreibt so sachlich und unaufgeregt in diesen hektischen Zeiten

Ein erholsames Wochenende,

MT