abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nibe & Co# Wärmepumpen fürs Portfolio#

69 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Das Problem mit Wärmepumpen in Deutschland ist zum einen, dass das Thema politisch und emotional stark aufgeladen und die Wärmepumpe nicht nur eine Heizungsvariante ist und zum anderen, dass viele, die über den Einbau einer Wärmepumpe nachdenken, erstmal abwarten, ob es nicht demnächst noch bessere Förderprogramme geben wird.

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@NordlichtSH 

absolut richtig, derzeit reden alle über Wärmepumpen. 

Laut Nibe stehen alle Gebäude der Erde für rund 40 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs und für ein Drittel aller Treibhausgasemissionen. Doch wenn Wärmepumpen (auch als Wärmetauscher bezeichnet) mit grünem Strom betrieben werden, ist das Heizsystem tatsächlich klimaneutral.

Und um dem Klimawandel entgegenzuwirken, wird der Einbau der neuen Heizungen nicht nur gefördert, sondern andere Heizungsquellen sogar schon verboten. Es klingt verrückt, aber ich habe schon gelesen, in den Niederlanden und teilweise in Kalifornien dürfen schon gar keine Gasheizungen mehr in neue Häuser eingebaut werden. Man erkennt, nicht nur in unserem kleinen Deutschland, sind die Wärmepumpen im Gespräch. Das ist unter anderem ein Grund, dass das Thema wie von dir angesprochen überall so emotional diskutiert wird.

Aber wirf doch mal einen Blick direkt auf den schwedischen Konzern und nicht auf die Wärmepumpen global. (Nibe baut auch noch die klassischen Holzöfen = 10 Prozent vom Umsatz und Heizelemente = 27 Prozent Umsatzanteil).

Insgesamt hat der Konzern es in den letzten 27 Jahren geschafft und den Umsatz 26 mal gesteigert und nur drei mal gab es einen Gewinnrückgang (über Wärmepumpen spricht man erst ernsthaft, seit Klimadiktator Habeck am Schalthebel sitzt).

In Deutschland wurden 2020 etwa 120.000 Wärmepumpen installiert ( immerhin 40 Prozent mehr als 2019). Der Markt soll laut Schätzungen bis 2026 aber noch um das doppelte, auf knapp 100 Milliarden Dollar wachsen. Und derzeit decken diese Pumpen erst fünf Prozent des Wärmebedarfs in Gebäuden. Das Potential ist also riesig, zumal die Industrie bei der Umstellung noch völlig hinterherhinkt und neue Modelle mittlerweile auch bei immer tieferen Temperaturen funktionieren und somit zunehmend in Gebieten eingesetzt werden, in denen es für Wärmepumpen bisher zu kalt war.

Das waren 20 Jahre, in welchen der Aktienkurs gestiegen ist. Nur weil der Markt diesen überzogenen Hype jetzt wieder korrigiert hat, soll nun plötzlich dem Konzern die Puste ausgehen? Hallo, Nibe steht nicht am Abgrund, sondern arbeitet mit Gewinn. 

Man kann Börse nicht verstehen, Konzerne welche jahrelang rote Zahlen schreiben, bis sie irgendwann von der Börse verschwinden wird das Geld nachgetragen, Konzerne mit gereiftem und solidem Geschäftsmodell gemieden.

Natürlich kennt niemand die Zukunft, aber am Jahresanfang wurden die Aktien zu jedem Kurs übergekauft. Und nun, neigte sich die Waage in die entgegen gesetzte Richtung und die Aktie wurde übertrieben stark überverkauft.

Ich vertraue diesem Konzern und sehe es mit Kostolanys Augen. 

Der berühmte Hund läuft derzeit nur etwas weiter hinter dem Herrchen her. Er muss ja nicht immer voraus rennen, Hauptsache er kommt wieder zu ihm zurück. Und dafür habe ich keine Zweifel.    

In der Hoffnung nicht zu irren

Grüßle- Shane

Drilling
Mentor
855 Beiträge

@Shane 1  Gut und schön. Worauf du aber überhaupt nicht eingehst, ist die Konkurrenz-Situation. Nibe ist nicht der einzige Konzern, der Wärmepumpen baut. Ich brauche weder eine Nibe noch irgendeine e-Auto-Aktie in meinem Depot.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@Drilling 

Scharfsinnig erkannt, brauche ich auch nicht. Verrate mir mal, warum soll ich mich mühsam bei vielen Konzernen schlau machen, damit (nur als Beispiel) du einfach und ohne jede Eigeninitiative hier mitlesen kannst.

Mich interessiert weder deine japanische Daikin, die schwedische Alfa Laval, die italienische Ariston sowieso nicht, Modine oder Carrier aus den USA ebenso wenig, da ich genug Amerikaner habe, und Trane, welcher ebenfalls Wärmepumpen hat,  ist mir zu hoch bewertet.    

Ich werde weder bezahlt, noch bin ich Analyst und dass Caire den deutschen Vissmann übernommen hat, kannst du selber eruieren. Ich mache diese Unternehmen auch nicht madig, so kann die Entwicklung Daikins durchaus überzeugen.

Ich schreibe natürlich über Nibe, da mich dieser Konzern überzeugt, ich selbst viele hunderte Aktien davon besitze, aktuell zugekauft habe, Wärmepumpen das Hauptgeschäft von Nibe sind und der Konzern von diesem Trend wohl am meisten von allen profitieren sollte.     

Lies doch einfach mit, bilde dir dein eigenes Urteil korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe oder antworte mit eigenen Ideen, indem du deine Favoriten vorstellst.

Bei Nibe sind die Auftragsbücher so gut gefüllt wie nie zuvor und für 2023 und 2024 werden neue Rekordgewinne prognostiziert.

Nachdem die Aktie so nach unten durchgereicht wurde, erwarte ich für die Zukunft klare Kursgewinne (nennt sich überverkauft).

Ich schrieb ja bereits, wer langfristig keinen Platz mehr für Gewinne im Depot hat, lässt die Finger von der Aktie.

Verrate mir einfach, warum soll ich ausführlich über die Konkurrenten in der Branche schreiben oder werben, wenn ich für mein Geld die Nr. eins  haben kann.

Aber immer schön, dass du so nett darum bittest, obwohl du wie oben erwähnt gar kein Interesse an einem Energiekonzern hast.

Da lege ich doch glatt mal eine Nachtschicht für dich ein und mach mich an die Arbeit.

Hoffentlich entspricht der Artikel dann deinen Ansprüchen.

Grüßle - Shane 

Drilling
Mentor
855 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Da lege ich doch glatt mal eine Nachtschicht für dich ein und mach mich an die Arbeit.

Hoffentlich entspricht der Artikel dann deinen Ansprüchen.    

Vielleicht. 😉 Habe mich nur daran erinnert, dass du vor einem halben Jahr (oder war es ein Jahr?) ähnliches geschrieben hast wie oben. "Machen auch Holzöfen..." usw.
Ich schätze deine Beiträge mindestens so wie digitus. Aber, manchmal kommst du mir ein bisschen... wie heißt das Wort? ... re·pe·ti·tiv vor.
Servus 
Drilling

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Drilling  schrieb:
Aber, manchmal kommst du mir ein bisschen... wie heißt das Wort? ... re·pe·ti·tiv vor.

Gnihihihi, da wollen wir uns aber alle mal an die eigene Nase fassen. Jede:r von uns (auch du @Drilling inklusive deiner Reinkarnationen) hat seine Lieblingsthemen und da kann es dann auch mal zu Redundanzen kommen.

Ich freue mich über jeden substanziellen Beitrag hier im Forum und @Shane 1 gehört definitiv zu den inspirierendsten Autoren hier. Die von dir beklagten Wiederholungen sind mir noch nicht aufgestoßen.

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@Drilling 

das ist nicht unwahrscheinlich, auf Nibe wurde ich durch die Sternenliste aufmerksam, Swan-Aktien habe ich in meinen Unterlagen stehen). Anbei der Auszug:

In unruhigen Zeiten will man Titel im Depot haben, die etwas die Nerven schonen. Sogenannte SWAN-Aktien - sleep well at night! Nibe ist eine dieser SWAN-Aktien, welche den Anforderungen entspricht. Das heißt, mindestens 15 Jahre am Markt gelistet (Nibe 1997), dabei 400 analysierte Zeiträume, welche höchstens 5 Prozent negative Phasen( Nibe 4,35) hatten. Das sind Aktien, mit denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit Gewinne macht, egal wann man ein- oder aussteigt. Andererseits sollen die Aktien aktuell über der 200-Tage-Linie, also in einem intakten Aufwärtstrend liegen - RSL mindestens 105 Prozent (Nibe 112). Nur 32 Aktien weltweit schaffen das! Die durchschnittliche Performance der Aktie beträgt: 33,3% p.a., sie verdoppelt sich theoretisch also alle 3 Jahre.

Zum Verständnis:

Ich brauche unendlich lange, bis ich mich für einen Konzern entscheiden kann. Zuvor lese mich bei vielen Quellen intensiv ein, informiere mich und fertige dann eine chronologisch mehrseitige Zusammenstellung über den Konzern. Dadurch kann ich ähnliche Konzerne intern vergleichen und kann bei auftretenden Zweifeln immer nachlesen, warum ich mich gerade für dieses Unternehmen entschieden habe. Das ist aufwendig und zeitintensiv, aber da ich meine Konzerne viele Jahre halte, zahlt sich das im Endeffekt aus. Wesentlichen Veränderungen werden eingepflegt und so kommt es immer wieder vor, dass sich die Situation ändert. 

So habe ich Mastercard gegen Visa getauscht, finde Linde im Vergleich inzwischen attraktiver wie Air Liquide, Pepsi rentabler wie Coca-Cola und finde immer wieder neue Anhaltspunkte. In der neuen Liste hörte ich erstmalig von Alimentation Couche -Tard, welche es mir angetan hat und nun ebenfalls in meiner Watchliste liegt.

So bin ich z.B. auf Nibe gestoßen, oder auf American Water Works durch eine PN hier an mich, oder auch über Pramax Beiträge hier im Bord zu Canadian Nat. Railway. Stopps setze ich weiterhin keine, denn es handelt sich ohne Ausnahme um erstklassige Konzerne im Energiebereich, bei denen Kursschwächen ich eher kaufe, wie verkaufe.

Das ich hier mal etwas wiederhole, was das operative Geschäft eines Konzerns betrifft, (was nicht bei Techn. Zahlen erfolgen wird) und eventuell schon vor einem Jahr oder Monaten erwähnt wurde ist wohl kein ernst zu nehmender Kritikpunkt, schließlich verkauft Henkel auch schon seit Jahren seine Waschmittel, Procter seine Hygieneartikel oder Apple seine I-Phone und ändert nicht seine Produktpalette, nur weil diese mal im Aktionär erwähnt wurden.

Ich hoffe, du wirst es verschmerzen, dass du von mir schon einmal hier gelesen hast, dass Nibe zu einem kleinen Anteil auch noch immer seine herkömmlichen Holzöfen verkauft, und schließlich stoßen auch immer wieder neue Leser hier zu den einzelnen Threads, welche nicht vorherige Seiten lesen wollen (habe ich aber auch nur gelesen und nicht mit eigenen Augen vor Ort in Schweden beobachtet). 

Grüße - Shane

ImFluss
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo zusammen,

ich finde das Nibe aktuell aus charttechnischer Sicht ganz interessant aussieht. Zu den fundamentalen Daten wurde hier ja schon einiges geschrieben. Die Aktie war ja zwischenzeitlich deutlich überhitzt, aber mittlerweile ist das Bewertungsniveau wieder moderater und es sieht nach einer möglichen Bodenbildung aus. Die Candlesticks und die heutigen Umsätze sind auch vielversprechend. 

Noch ein zwei gute Tage und das "Bild" wäre komplett.  Unternehmensnachrichten scheinen ja aktuell auch keine anzustehen ...

Die 200 Tage Linie ist zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber für Mutige oder fundamental Überzeugte 😉 ist aus meiner Sicht im Moment eine spannende Phase.

Hier mal der Chart in SEK - ich mag die Heimatbörse mit den größten Umsätzen für die Candlesticks am liebsten.

Nibe.PNG

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Ein Podcast über eine große Wärmepumpe, die gerade im dänischen Esbjerg gebaut wird:

Zehn Minuten Wirtschaft · Wärmepumpen, so groß wie ein Haus · Podcast in der ARD Audiothek

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Ein Podcast über eine große Wärmepumpe, die gerade im dänischen Esbjerg gebaut wird:

Zehn Minuten Wirtschaft · Wärmepumpen, so groß wie ein Haus · Podcast in der ARD Audiothek

Wird unter anderen von einer deutschen Firma aus Augsburg gebaut 🤗 MAN Energy Solutions (Quelle: Tagesschau  )

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.