Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nibe & Co# Wärmepumpen fürs Portfolio#

69 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Klimaaprima  schrieb:

Ich hoffe, du hast dich mit der Person Prof. Gerd Ganteför kurz auseinandergesetzt, bevor du seine sog. Expertisen auf youtube als Infoquelle weiterleitest.


Dann braucht man sich über Vorlauftempeaturen, die ich aus meiner Kindheit aus Räumen mit riesigen einfachverglasten Fenstern her kenne, nicht zu wundern.

Aber bis auf diese idiotischen Werte beschreibt er die Physik in dem Video  ja schon richtig.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Ich hoffe, du hast dich mit der Person Prof. Gerd Ganteför kurz auseinandergesetzt, bevor du seine sog. Expertisen auf youtube als Infoquelle weiterleitest.


Nein. Hab ich nicht. Ein Freund hatte mir diesen Ganteför-Link ( So viel ROHSTOFFE braucht die ENERGIEWENDE ) geschickt. Die Aussagen in diesem Video halte ich für betrachtenswert. (Mit "Energie-Wende könnte nur etwas für reiche Länder sein" kann ich durchaus d’accord gehen).

Den Ganteför-Beitrag über Wärmepumpen halte ich für informativ - deshalb hab ich den Link auch gepostet.

Beim Thema Windkraft hat er aber voll "daneben gelangt". Rechenfehler, falsche Grund-Annahmen usw. Hier -> Bin ich ein KLIMASKEPTIKER? (Prof. Quaschning und Wikipedia) erklärt er, dass er das nicht absichtlich gemacht hätte. Nehme ich ihm sogar ab. Bleibt also als Schlussfolgerung, dass man seine Aussagen sehr kritisch und mit Vorsicht betrachten sollte. (Eine Tendenz von ihm, die Energie-Politik der Deutschen Regierung schlecht machen zu wollen hab ich schon erkannt;-)

 

Vor 2 oder 3 (?) Jahren waren mal 1, 2 Personen hier im Forum, die die Energie-Gewinnung aus Windkraft schlecht machen wollten. Sie haben Links zu "wissenschaftlichen Erkenntnissen" präsentiert, die ihre Einstellung untermauern sollten. Ich bin der Sache damals durchaus "intensiv" nachgegangen und habe "herausgefunden", dass aus dem rechten politischen Lager finanzielle Mittel an Institutionen fließen, welche ausschließlich den Zweck haben, solche "Erkenntnisse" zu generieren.
Also, ganz blind auf diesem Auge bin ich nicht. 🙂

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Jepp, bei diesen Themen ist es oft schwer einen sachgerechten Überblick zu behalten. Die Themen werden intensiv von einem einflussreichen Lobbyismus unterlaufen, denn es geht um viel Geld und politischen Einfluss. Wie weit Ganteför da eingespannt sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe aber nicht von unbeabsichtigter Schusseligkeit beim Rechnen und präsentieren von Fakten aus. 

 

Führend beim Lobbyismus, den Klimawandel zu bagatellisieren oder die Verantwortung eines von Menschen verursachten zu leugnen, ist das Heartland Institute. Die sog. "libertäre Denkfabrik" erhielt über Jahre kräftige finanzielle Zuwendungen von Unternehmen wie Philipp Morris und später von ExxonMobil.
Das "denkende Niveau" entlarvt sich, wenn man sich daran erinnert, dass jene in den 70er Jahren intensiv versuchten, die gesundheitlichen Folgeschäden von Tabakprodukten zu nihilieren in gewisser Weise sogar den der Gesundheit förderlichen Mehrwert zu betonen.

 

Der deutsche Ableger ist das EIKE Institut, welches das Ziel hat, mit Desinformationen und Publikation, Wissenschaftlichkeit vorzutäuschen, eine perfiden Verunsicherung auf die Befunde der Klimawissenschaft zu betreiben und die Leugnung des menschengemachten Klimawandels zu unterstützen.
Es existieren enge Kooperationen zum Heartland Institute, intensive inhaltliche und personelle Verbindungen zur AfD und der Windkraftgegnerorganisation Vernunftkraft.


Grüße

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Gibt es denn außer der allgemeinen Unsicherheit andere Gründe für den Kursrückgang bei NIBE? 

Drilling
Mentor
757 Beiträge

nibe.jpg

 

auf die schnelle hab ich nur was positives gefunden: (quelle)

Einen Quartalsgewinn von 330 Mio. Euro hat NIBE bei seiner letzten öffentlichen Auskunft veröffentlicht.

Und das bei einem Umsatz von 980 Mio.

Die Verschuldung wurde mit 990 Mio. Euro benannt.

Analysten-Bewertung in Zahlen:

  • Gesamtzahl der Analysten: 4
  • Höchste Kurszielschätzung: 12,22 Euro
  • Niedrigste Kurszielschätzung: 7,16 Euro
  • Durchschnittliche Kurszielschätzung: 10,11 Euro
  • Empfehlungen „Kaufen“: 2
  • Empfehlungen „Halten“: 1
  • Empfehlungen „Verkaufen“: 1

jetzt müsste man schauen, wie sich die wettbewerber entwickelt haben und wie sehr nibe von deutschland abhängt (aktuelle anträge auf förderung einer pumpe nahezu null).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Sie sind international gut diversifiziert. Dass dies nur wegen der Verschiebung des Gesetzes sein soll wäre irgendwie lächerlich, dann dürfte es nach Verabschiedung wieder hochgehen. Ich werde auf jeden Fall erst mal nicht verkaufen, aber auch nicht aufstocken.

Drilling
Mentor
757 Beiträge

jetzt hab ich keine zeit. heute abend mach ich einen vergleichs-chart mit allen firmen, die in diesem thread schon erwähnt worden sind.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

 @Sparplanfan 

Drilling hat dir ja mit seiner obigen Zahlenauflistung schon einige nützliche Hinweise gegeben.

Ich beobachte den Konzern seit dem Beitrag von @nmh in seiner Vorstellungsliste (SWAN-sleep well at night, da findest du auch etwas darüber.) Überflüssig zu erwähnen, das mir die Aktie bisher nie billig erschien, und sicher immer noch kein Schnäppchen ist.

 

Aber gute Qualität gibt es eben auch nicht im Sonderangebot! Der Firmenname des seit 1997 gelisteten Konzerns stammt nebenbei vom  Namen des Gründers Nils Bernerup ab. Der heute rund 19.000 Mitarbeiter starke Konzern wuchs zunächst in Europa durch Zukäufe. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen aber auch vehement in den USA expandiert, wo bereits jetzt über ein Viertel der Einnahmen herkommt (exakt sind es 27%). Mittlerweile gehören mehr als 100 eigenständige Firmen zum Imperium. Doch die Wärmepumpen sind nicht das einzige Standbein des Konzerns. Nibe produziert noch klassische Holzöfen fürs Wohnzimmer (etwa 10 % vom Umsatz), sowie elektrische Heizelemente (27 %). 

 

In Deutschland wurden letztes Jahr wie ich nachlesen konnte etwa 120.000 Wärmepumpen installiert, das waren bereits 40 Prozent mehr wie im Jahr 2019. Und weltweit soll der Bedarf bis 2026 auf knapp 100 Milliarden Dollar anwachsen, da scheint ein riesiges Potential für den Konzern  vorhanden zu sein, zumal die Industrie bei der Umstellung noch völlig hinterherhinkt. Und Nibe ist unbestreitbar nun eben mal der Marktführer!

 

Ich habe mich heute zu diesen Kursen selbst eingedeckt , nicht nur weil der Vorstand CEO Gerteric Lindquist (sitzt seit 30 Jahren im Sattel) selbst 70 Millionen eigenen Aktien hält, sondern auch, weil der Umsatz und Gewinn langfristig nur eine Richtung kennen und mit beeindruckender Geschwindigkeit nach Norden laufen (Drillings Chart bildet leider den linearen Verlauf ab).

In den vergangenen25 Jahren gab es nur ein Umsatzminus und zwei Gewinnrückgänge. Selbst im Krisenjahr 2020 hat das Unternehmen die Einnahmen weiter gesteigert und neue Rekorde markiert. Aber das kann jeder selber im Netzt eruieren, um kleine Hausaufgaben kommt man eben nicht herum.   

 

Sicher hat der Kurs in der Vergangenheit stark nach oben übertrieben, aber dafür gehen die Aktien jetzt nicht mehr so hochpreisig über den Ladentisch. 

Umsatz und Gewinn sollten zukünftig weiter steigen, und für einen Verkauf gibt es (mir jedenfalls) keinen bekannten Anhaltspunkt.

Im Gegenteil, mach es doch wie der Vorstand Lindquist, kauf eher beherzt dazu, es müssen ja nicht ja nicht gleich auch 70 Millionen sein.

 

Ein paar weniger tun es doch auch, nicht wahr? Ob wir damit (wie uns nmh mit sleep well versichert) gut schlafen werden, weiß ich natürlich nicht, aber ich vertraue voll seinen verlockenden Worten (naja, ein wenig habe ich mich schon selber damit befasst)!

 

Es ist, wie bei schönen Frauen, man will in ihre Arme sinken, ohne ihnen dabei in die Hände zu fallen.

Viel Erfolg jedenfalls

Grüßle- Shane

 

      

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Schon an der Threadüberschrift habe ich erkannt: „Wenn das nicht ein Beitrag von Klimaprima ist!


Man nennt ihn auch "Gartenzaun-Klimaaprima" 😂

 

Grüße, und auch von mir ein Dankeschön,

Andreas

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Shane 1 und @Drilling Danke für die Beiträge! 

Ich sehe weiterhin keinen Grund für die Kursschwäche, außer das Sommerloch und die genannten Unsicherheiten in Europa. Das Potential ist riesig, also eher Gelegenheit zum Nachkauf als Zeit zum Absprung! Da ich sowieso etwas Cash habe nach Reduktion der übermäßigen SC-Positionen auch angesichts der weiterhin riesigen Gewinne bei NVIDIA (Microchip Technology habe ich verkauft, Qualcomm reduziert, SMCI aufgestockt) habe ich die bereits bestehenden Sparpläne von einigen Aktien heute "gefüttert", bei NIBE werde ich vielleicht doch nachlegen oder zumindest den Sparplan erhöhen. Beobachte ja auch Carrier und Daikin, bleibe aber jetzt erst mal NIBE treu.