Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling mit Halbwissen sucht Hilfe

71 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

@ehemaliger Nutzer Danke für die erneute Antwort.
Ich habe da eine andere Meinung (wer richtig liegt zeigt die Zukunft :D).
VISA ist ein Riesen-Konzern und ein Mutterschiff auf dem Markt.
Das sich Applepay/GooglePay langfristig durchsetzt seh ich zwiegespalten. Da ich als 24-Jähriger mit einen sehr großen Bekannten-Kreis an 20-28 Jährigen habe. Selbst diese Junge-Gruppe verwendet gerade so mal Paypal. Kreditkarten sind für die schon ein Hexen-Werk und Apple/Google/Amazon sind die bösen Daten-Diebe (natürlich haben alle Facebook und Instagram installiert 😉 ) Auf dem Deutschen Markt kann ich mir eine Bezahlung mittels Blockchain in keinsterweise vorstellen. Da die Kunden zu misstrauisch sind UND Blockchain würde ja indirekt die klassischen Währungen wegdrücken wodurch Steuerschlupflöcher und und und entstehen würden. Ich denke unsere Politiker werden das auf keinen Fall zulassen.
Das Apple/Google/Amazon sich eine eigene Banklizens holen und damit sich die "staatliche" Überwachung mit ins Haus holen- samt allen damit verbundenen Verbindlichkeiten sehe ich auch noch nicht.

Du machst es EXAKT richtig. GANZ GENAU so investiert man. Nachdenken über die Zukunft, eigene Meinung haben, andere Meinungen anhören (aber nicht blind übernehmen), und dann entsprechend investieren. Nicht viel mehr hatte ich ursprünglich versucht zu erklären, aber wie sich zeigt hattest du das schon gewusst. Sehr gut, viel Erfolg!

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@GetBetter Dankeschön, unfassbar wie viel kostenlose Hilfe man hier bekommt 🙂

ich schwanke zwischen den ishares und Xtrackers der Kostenunterschied würde für Xtrackers sprechen. Andererseits würde ich der Tochter von Blackrocks langfristig mehr zutrauen als der Tochter von DWS. Bin von deutschen "Banken"und Finanz-Instituten mittlerweile abgeschreckt. Oder ist diese Sorge unbegründet und Xtrackers ist ein sicheres Pflaster für die Zukunft ?

Rob1995Nord

@ehemaliger Nutzer Dankeschön, dann sind wir schlussendlich doch noch auf einen grünen Zweig gekommen 😉

Ich wünsch dir maximalen Erfolg bei deinen Investitionen Smiley (überglücklich) !

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Rob1995Nord 

Freut mich das die Antworten hier hilfreich für Dich sind.

Manche sind nicht nur kostenlos sondern sogar umsonst, aber das ist ein anderes Thema Smiley (zwinkernd)

Zu Deinem momentanen Kampf zwischen iShares und Xtrackers verweise ich nochmal auf den ersten Teil meiner vorherigen Antwort.

Im Performancevergleich schneiden die gleich ab, die Kosten sind also offensichtlich kein entscheidender Faktor.

Vergleich.pnggelb: iShares  |  blau: Xtrackers

Ich hätte bei keinem der beiden ein schlechtes Gefühl.

Vielleicht entscheidest Du auf Basis anderer Faktoren. Z.B. schüttet der eine jährlich aus, der andere quartalsweise. Im Prinzip ist das zwar auch egal, aber der Eine mag es so, der Andere mag es anders.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

[...] Kampf zwischen iShares und Xtrackers [...]

Das Einzige, was momentan gegen Xtrackers spricht, ist die Geschichte mit den Clearstream-Gebühren - die scheinen ja nach und nach umzustellen ...

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@digitus 

Ich muss Dich enttäuschen:

iShares ist schon sein längerer Zeit betroffen, Xtrackers ist jetzt nur nachgezogen.

Nachtrag:

Ich bin aber gerade nicht 100% sicher ob alle iShares-ETFs betroffen sind. In den Listen die ich auf die Schnelle finde ist der betroffene (IE00B0M62Q58 / A0HGV0) jedenfalls nicht enthalten.

Vielleicht kann @baha das beantworten.

Für ein Langfristinvestment per Sparplan ist es aber eigentlich ohnehin egal. Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@GetBetter 

<bernddasbrot> MIST! </bernddasbrot>

Echt?

Das Clearstreamentgelt wird aber dann nur bei Einmalinvestments und nicht bei Sparplankäufen fällig, oder?

Grummelnd,

Andreas

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@digitus 

Korrekt, gemäß PLV fällt bei Sparplänen keine Clearstream-Gebühr an.

Möglicherweise hat sich Deine Antwort mit meinem Nachtrag überschnitten Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Möglicherweise hat sich Deine Antwort mit meinem Nachtrag überschnitten Smiley (zwinkernd)

Möglicherweise Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Nachtrag:

Ich bin aber gerade nicht 100% sicher ob alle iShares-ETFs betroffen sind. In den Listen die ich auf die Schnelle finde ist der betroffene (IE00B0M62Q58 / A0HGV0) jedenfalls nicht enthalten.

Vielleicht kann @baha das beantworten.

Sorry, kann ich nicht. Mein letzter Kauf außerhalb des Sparplans ist schon gefühlt ewig her.

Oder würde man es erkennen anhand der WP-Abrechnung? Verwahrart ist da aber schon seit mindestens 2018 (länger hab ich jetzt nicht zurückgeblättert) "Wertpapierrechnung Großbritannien (AKV)"