08.07.2020 16:37 - bearbeitet 08.07.2020 16:40
08.07.2020 16:37 - bearbeitet 08.07.2020 16:40
@Teichfrosch schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer ,
ich finde es durchaus interessant, was du schreibst. Aber hier geht es um den Threadersteller, seine Fragen und darum, ihm zu helfen und nicht darum, wie du Apple oder Visa siehst und warum.
Ich "lese" dich ja hier nur und missverstehe daher deinen Ton vielleicht. Allerdings kommt mir der etwas sarkastisch und überheblich vor. Hier geht es sicherlich nicht darum, wer die meisten Likes sammelt oder darum, sich zu profilieren.
Wie gesagt, so "lese" ich dich hier. Tut mir leid, wenn ich damit falsch liege.
Vielleicht hast du ja noch hilfreiche Tipps für den Threadersteller? Oder aber du erstellst einen eigenen Thread und stellst uns deine Sichtweise vor?
Liebe Grüße, Frosch...die auch ohne "Daumen hoch" wunderbar leben kann
Sarkasmus: Nein. Überheblichkeit: Ja. (Zumindest schreib ich hier überheblich, das muss ich schon zugeben.)
Ansonsten keine weiteren Tips für den Threadersteller. Des ist schon vernünftig, was er vorhat, und was ihm bis jetzt hier geraten wurde!
am 08.07.2020 16:47
Jungs, Steuer müssen doch sein.
Schaut, ein hoher Kölner Geistlicher hat nun ein
...sagen wir mal ...ein Mauer Wunsch...warum auch nicht
...ist ja auch nur ein Mensch.
Gäbe es keine Steuer...könnte er es sich nicht leisten.
Nebenbei unterstützt er mit dem Auftrag das Handwerk,
und somit wieder den Wirtschaftsraum ![]()
Was lehrt uns das...Steuern müssen sein ![]()
Grüße
P.hu
am 08.07.2020 17:39
@isi1969 schrieb:Hallo ,
Irgendwie erschließt sich mir die Steuererleichterung nicht.
Wenn ich richtig denke, dann bedeutet das doch, dass das Geld ausgeschüttet wird und dann verzinst werden muss (in diesem Falle natürlich nicht, weil wir ja den Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft haben). Danach muss ich es wieder anlegen, und mehr passiert nicht.
Wenn ich den jetzt einen thesaurierenden Fond hätte, würde er direkt wieder anlegen. Und ich müsste auch keine Steuern zahlen. Wo ist also der Unterschied?
Der Unterschied ist: du kannst den Steuerfreibetrag ausnutzen, und die ausgeschütteten und wieder angelegten Beträge müssen nicht erst bei einem eventuellen Verkauf versteuert werden.
Du kannst natürlich sagen: ich setze jetzt auf Thesaurierer und spare mir die Mühe, die Ausschüttungen wieder anzulegen, wer weiß, wie das Steuerrecht ist, wenn ich die Anteile eines Tags wieder verkaufe.
am 08.07.2020 18:57
Heisst das, wenn ich z.b. 100 euro ausschüttung habe, diese in diesem falle aufgrund des freibetrags mit 0 versteuere, und wieder anlege... dann ist von dem nächsten verkauf 100 euro steuerfrei? Kann man das so denn noch trennen im nachhinein bzw. Verstehe ich es so richtig?
am 08.07.2020 19:24
Denke nochmal darüber nach und denke an meine 2 Fragen.
Gruß Crazyalex
09.07.2020 05:48 - bearbeitet 09.07.2020 07:28
09.07.2020 05:48 - bearbeitet 09.07.2020 07:28
09.07.2020 10:17 - bearbeitet 09.07.2020 10:23
09.07.2020 10:17 - bearbeitet 09.07.2020 10:23
@ehemaliger Nutzer Danke für die erneute Antwort.
Ich habe da eine andere Meinung (wer richtig liegt zeigt die Zukunft :D).
VISA ist ein Riesen-Konzern und ein Mutterschiff auf dem Markt.
Das sich Applepay/GooglePay langfristig durchsetzt seh ich zwiegespalten. Da ich als 24-Jähriger mit einen sehr großen Bekannten-Kreis an 20-28 Jährigen habe. Selbst diese Junge-Gruppe verwendet gerade so mal Paypal. Kreditkarten sind für die schon ein Hexen-Werk und Apple/Google/Amazon sind die bösen Daten-Diebe (natürlich haben alle Facebook und Instagram installiert 😉 ) Auf dem Deutschen Markt kann ich mir eine Bezahlung mittels Blockchain in keinsterweise vorstellen. Da die Kunden zu misstrauisch sind UND Blockchain würde ja indirekt die klassischen Währungen wegdrücken wodurch Steuerschlupflöcher und und und entstehen würden. Ich denke unsere Politiker werden das auf keinen Fall zulassen.
Das Apple/Google/Amazon sich eine eigene Banklizens holen und damit sich die "staatliche" Überwachung mit ins Haus holen- samt allen damit verbundenen Verbindlichkeiten sehe ich auch noch nicht.
Bevor die Ersten meckern- ich weiß das ich extrem in meiner "deutschen" Bubble lebe und die amerikaner und chinesischen Kunden deutlich mehr impact auf dieses Geschäft haben werden. Allerdings ist das für mich als Außenstehenden der in keinen der Länder bisher war- recht schlecht einzuschätzen. Schlussendlich sind das nur Meinungen und Vermutungen meinerseits da ich (siehe Thread) ein Neuling mit Halbwissen bin 😄
am 09.07.2020 11:51
Jetzt hab ich doch nochmal eine Abschließende Frage zu meiner ursprünglichen Frage.
Ich wollte ja den thesaurierenden ETF von Ishares für mein MSCI World nehmen.
Da der rausfällt ist denn der ausschüttende ETF von Ishares die "Beste Wahl" ? oder eher das Pendant der anderen Anbieter wie Xtrackers,Vanguard,Lyxor,Comstage ?
Einen Physischen würde ich bevorzugen.
Danke 🙂
am 09.07.2020 12:02
@Rob1995Nord schrieb:Das Apple/Google/Amazon sich eine eigene Banklizens holen und damit sich die "staatliche" Überwachung mit ins Haus holen- samt allen damit verbundenen Verbindlichkeiten sehe ich auch noch nicht.
Das ist "leider" nicht nötig. Nur weil eine deiner Tochterfirmen eine Banklizenz hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass die BaFin den kompletten Konzern gegenchecken kann. Da wird aktuell bzgl. Wirecard ein riesen Fass für aufgemacht und es könnte sein, dass sich dies in Zukunft ändert. Es wird bei Unternehmen wie Google oder Apple einfach darauf ankommen, wie sehr der Vorteil einer eigenen Lizenz überwiegt oder ob weiterhin über bekannte Dienstleister abgewickelt wird. Ich halte es für möglich, aber im Endeffekt weiß das keiner.
am 09.07.2020 12:58
@Rob1995Nord schrieb:Da der rausfällt ist denn der ausschüttende ETF von Ishares die "Beste Wahl" ? oder eher das Pendant der anderen Anbieter wie Xtrackers,Vanguard,Lyxor,Comstage ?
Einfache Antwort: es ist vollkommen egal!
@Rob1995Nord schrieb:Einen Physischen würde ich bevorzugen.
Such Dir einen aus: Klick