Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling ETF Portfolio

Enthusiast
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen. 

 

ich bin neu hier und neu in der Welt der ETF...

In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich eingelesen und mich an verschiedenen Stellen informiert und ein Portfolio zusammangestellt.

Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Anregungen gebt oder eure Gedanken teilen würdet...

 

Ich bin 'schon' 34 und will gern langfristig ansparen. Heißt der Horizont liegt bei ca 20 Jahren. Sparrate monatlich wahrscheinlich 300 Euro.

 

Meine Recherchen haben mich dazu gebracht, die folgenden Kriterien für ETF zu Grunde zu legen:

- Mindestens 5 Jahre am Markt.

- Hohes Fond Volumen

- Thesaurierend

- Physisch repliziert

- und natürlich möglichst geringen Tracking Error. (Eigentlich)

 

Ich würde gern folgende ETF kombinieren:

 

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 21.14.27.png

Hier die ISINs noch mal zum raus kopieren, wer will:

IE00BKM4GZ66

IE00B8FHGS14

IE00BJ0KDQ92

LU0290355717

 

Über das letztendliche Verhältnis muss ich mir noch klar werden, aber denke wie folgt:

70 % (je 35%) auf die beiden MSCI World 

20% auf den Emerging Markets

10 % Anleihe

 

Letzteren habe ich als Sicherheitsbaustein mit rein genommen, da ich kein Tagesgeldkonto habe, bzw. nicht so viel Geld habe, dass es sich lohnen würde es dort liegen zu lassen. 


Eigentlich würde ich gern noch den US Überhang etwas reduzieren. Da muss ich noch ein paar Gedanken rein stecken. Vorraussichtlich Europa. Klassisch also...

 

Mich würde interessieren, was ihr von meiner Idee haltet die 70 % World zu teilen.

Im Gegenzug würde ich eventuell die Anleihe höher gewichten, um eine etwas mehr von der sicheren Bank zu haben...

 

Nun, ich freu mich auf eure Kommentare...

Gruß, E. 

 

 

 

 

 

 

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.740 Beiträge

@Enthusiast 

Erst mal herzlich willkommen in der Community!