Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guthaben Verrechnungskonto

Tornado4
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mir schon einmal kompetent hier im Forum weitergeholfen wurde, hoffe ich dieses Mal auch drauf. Lachender Smiley

 

Ich möchte einen ETF-Sparplan mit monatlich 200 € besparen und dieser soll aus MSCI World All Countries bestehen.

 

Jetzt wollte ich wissen, wie viel brauche ich auf mein Verrechnungskonto monatlich, damit der Auftrag wirklich immer ausgefüht wird?

 

Ich möchte eben nicht jeden Monat draufgucken, ob der Auftrag ausgefüht wurde oder nicht, weil ich vielleicht nicht genug Guthaben auf dem Verrechnungskonto habe.

 

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Antwort. Smiley (fröhlich)

6 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Du kannst den Sparplan so konfigurieren, dass die Sparrate von einem externen Konto (Deinem Girokonto) abgebucht wird. Dann musst Du dir um den Kontostand auf dem Verrechnungskonto keine Gedanken machen.

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

...und falls es über das Verrechnungskonto laufen soll: Es sollten 3 Bankarbeitstage vor Ausführung mind. der Sparbetrag verfügbar sein.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tornado4
Autor
3 Beiträge

Nur nochmal zur Verständigung, nicht dass ich es falsch verstanden habe.

 

Mein Girokonto läuft über eine andere Bank. Wenn ich nun einen Sparplan mit Lastschrifteinzug erstelle, ist das Verrechnungskonto quasi nicht relevant und für mich nicht von Bedeutung?


Grüße

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

Geeeeeeeeenau

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

@Tornado4  schrieb:

Nur nochmal zur Verständigung, nicht dass ich es falsch verstanden habe.

 

Mein Girokonto läuft über eine andere Bank. Wenn ich nun einen Sparplan mit Lastschrifteinzug erstelle, ist das Verrechnungskonto quasi nicht relevant und für mich nicht von Bedeutung?


Grüße


Du brauchst das Verrechnungskonto trotzdem, aber bei Lastschrifteinzug musst du dich nicht aktiv darum kümmern, dass genut Geld für den ETF-Sparplan auf dem Verrechnungskonto ist. Die Lastschrift wird von der Bank rechtzeitig ausgeführt.

 

Alternativ: du hast immer ein Guthaben in Höhe einer Rate als Reserve auf dem Verrechnungskonto, falls der Dauerauftrag mal nicht rechtzeitig ausgeführt wird.

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Jetzt wollte ich wissen, wie viel brauche ich auf mein Verrechnungskonto monatlich, damit der Auftrag wirklich immer ausgefüht wird?

Nur der Vollständigkeit halber die Antwort auf deine Frage:

Du benötigst bei einem Sparplan von 200 Euro 200 Euro auf deinem Verrechnungskonto 😄 (ich lass die Rundungsdifferenzen jetzt mal außer Acht, so dass sich irgendwann ein Miniguthaben ergeben wird).

Wenn du es von einem externen Konto einziehen lässt, kannst du den Kontostand des Konto's entsprechend beobachten und siehst, dass genau dieser Betrag vor der Ausführung da ist 😉