Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Flaggschiff von Vanguard

156 ANTWORTEN

orschiro
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen, 

da bin ich nochmal. Ich bin in meinen weiteren Recherchen auf breit diversifizierte Small Caps ETFs wie den folgenden gestoßen. 

Was haltet ihr von solchen Small Caps ETFs? Taugen diese als 1-ETF-Lösung?

Was mir natürlich sehr gefällt, ist, dass da nur kleine Unternehmen drin sind. Auf den ersten Blick steckt in den Top 10 nichts drin, wo ich aus nachhaltigen Gründen nicht mitgehen könnte. Daneben sind natürlich Giganten wie Amazon nicht dabei, was mir ebenfalls gut gefällt.

orschiro_0-1680936171184.png

Hier noch ein weiteres Beispiel:

orschiro_1-1680936196634.png

Frohe Ostern!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @orschiro,

es ist immer nur die Frage, ob es für Dich taugt. 

Für mich kann ich das verneinen. Ich mag Small Caps gerne und habe sie auch selbst gern (auch übergewichtet) im Depot. Ich glaube aber auch an eine gewisse Markteffizienz und daran, dass es schon einen Grund hat, warum große Unternehmen groß sind. 

Small Caps sind in der Regel volatiler als Large Caps und damit im Zeitverlauf riskanter. Trotzdem hast Du in Deinem gezeigten A3CMCT gut 800 Unternehmen abgebildet, obwohl Du Emerging Markets ausschließt und auch noch einen ESG-Filter drüber legst. 

Also, ich persönlich möchte den breiten Markt abdecken und nicht nur die vielleicht 10%, die im A3CMCT abgebildet werden. Wenn dieser aber für Dich gut passt, wird er auf jeden Fall besser taugen, als univestiert am Seitenrand zu stehen. 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@orschiro 

Hast Du Dir mal überlegt was passiert wenn diese kleinen Unternehmen wachsen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Sobald sie groß werden, fliegen sie raus und er hat neue kleine Unternehmen im Depot. Vielleicht ist es ja genau das, was er will 🤔

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@orschiro  schrieb:

Ich bin in meinen weiteren Recherchen auf breit diversifizierte Small Caps ETFs wie den folgenden gestoßen. 

Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn man alle Large und Mid Caps (und somit 85% der gesamten Marktkapitalisierung) ausschließt, dann ist der verbleibende Rest natürlich nicht mehr breit diversifiziert.

Solange Dir das bewußt ist und Du das damit verbundene Risiko zu tragen bereit bist, kannst Du das aber natürlich trotzdem so machen.

Für mich wäre es jedenfalls defintiv nichts.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Diskussionen über derartige ETFs nicht in einem Thread zu den Vanguard-Flagships geführt werden sollten.

Insofern wäre es sinnvoll, wenn Du für weitere Fragen zu diesem Thema einen eigenen Thread startest.

orschiro
Autor ★★
12 Beiträge

> Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Diskussionen über derartige ETFs nicht in einem Thread zu den Vanguard-Flagships geführt werden sollten.

Insofern wäre es sinnvoll, wenn Du für weitere Fragen zu diesem Thema einen eigenen Thread startest.

Du hast Recht. Danke für eure Antworten!

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Naja eine Diskussion zu ESG-Kriterien und Small Caps kann nan schon in einem Thread über einen ESG All Cap ETF unterbringen 😁

@orschiro ich bin auch wie du (ich lege dir jetzt mal Worte in den Mund) der Meinung, dass mein durchaus mehr ESG-Werte durch weniger Marktneutralität erkaufen kann. Why not. Allerdings habe ich Klugscheißer den Eindruck, dass du glaubst, kleinere Unternehmen wären grundsätzlich fairer oder ökologischer. Dem ist mit Sicherheit nicht so. Du weißt nicht, wie viele Amazon-artige Arbeitgeber bei den Small Caps dabei sind.

FR_Berlin
Autor ★
4 Beiträge

Die Vanguard ESG ETF sind aus meiner Sicht, dass Beste was der Markt zu bieten hat.

Breite Diversifikation (Small / Large Caps)  / Klare Ausschlusskriterien / günstiger Preis (Die ESG Europa / USA mit TER 0,12)

Diese ETF machen kein kompliziertes Ranking sondern haben nur eine Ausschlußliste welche Branchen nicht vertreten sind.

Der MSCI World SRI Welt hat deutlich strengere Kriterien aber nur ca. 400 Unternehmen / der MSCI ACWI SRI Index ca. 540 Unternehmen

Im Gegensatz zu knapp 8000 Unternehmen im FTSE Global All Cap Choice Index 

Für die entsprechenden ETF auf für Europa /  Nordamerika (noch nicht lange am Markt) gilt es analog.

Ich möchte z.B. nicht in Produzenten von Waffen aller Art investieren.

Da habe ich nur die SRI Indices und die Vanguard Indices gefunden.  Viele andere ESG Indices (Enhanced / Leader.....) beinhalten auch Waffenproduzenten.

Vanguard hat Studien gemacht, dass ESG keinen signifikanten Einfluss auf die Performance hat.  (weder besser noch schlechter)

Kurzfristig kann SRI besser sein als der Mutterindex ((Hohes Gewicht von Microsoft / Tesla) aber auch schlechter sein als der Mutterindex (Waffenproduzenten / Öl und Gas Konzerne als Gewinner)

Es bleibt also keine Frage der Rendite sondern der Moral

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@FR_Berlin, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe

und danke für deine Einschätzung.

Du hast recht: man muss sich die SRI/ESG-Kriterien jeweils genau ansehen und individuell für sich entscheiden, welches Produkt man wählt.

Grundsätzlich macht man mit einem breit diversifizierten Welt-ETF nichts falsch.

Herzliche Grüße, wir freuen uns auf weitere Beiträge von dir,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@orschiro  schrieb:

Was haltet ihr von solchen Small Caps ETFs? Taugen diese als 1-ETF-Lösung?

Wir sind hier im Thread um das neue Flaggschiff von Vanguard, den Global All Caps. Der unterscheidet sich z.B. vom MSCI World gerade auch durch small caps und wir lernen im aktuellen Thread um Gerd Kommer's ETF und dem dort verlinkten Video mit Gerd Kommer, dass eine gewisse Überperformance der small caps nachgewiesen sei.

Die Frage nach small caps kommt in dem Video später bei 20:22 auch ganz konkret und wird von Kommer mit einem Hinweis auf die Volatilität beantwortet.

So weit so gut. Für mich ist es unglaublich beruhigend zu wissen, dass ich "den Markt abbilde", also ganz vernünftig nach Bogle investiere.

Nun hatte Bogle, der Vanguard-Gründer, oft darauf hingewiesen, dass er wenig von globalem Investieren hält.

Seit 1974 hat sich die Welt jedoch ordentlich gewandelt und so definiert nunmehr jeder seinen für die Nerven so wichtigen "Markt" ein wenig selbst. Was akzeptierst Du als "den Markt"?

Wenn Du die Streuung durch small caps in einem entsprechenden Index/ETF/Fonds als ausreichend beruhigend für Dich wahrnimmst (Why not?) ist das völlig O.K.

Persönlich habe ich das Flaggschiff, den Global All Caps zusammen mit zwei gemanagten Öko-Fonds um zwei regionale ETFs ergänzt, um das China-Risiko durch die Übergewichtung anderer Regionen reduzieren.

Das ist mein Weg im passiven Bereich des Index-Investing.

Was ist Dein Weg? Wenn Du hinreichend fest an small caps glaubst...

Spoiler
... um nicht in einer Krise, in der der Markt um 50% und small caps um 70% einbrechen verzweifelt zu verkaufen.
"Sell in despair" in einer Marktkrise ist DAS große Risiko für individuelle Anleger ...

..., dann ist ja bereits ein Fonds mit 2 small caps deutlich breiter gestreut, als jedes Einzelunternehmen wie etwa Dein Kiosk, Dein Geschäft, Deine Pommesbude, Dein Handwerksbetrieb ...

Man kann es machen. Ob Du das wirklich willst und durchziehen wirst, kannst nur Du selbst wissen, denn da geht es um Deine Mentalität - nicht um den Markt.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...