Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Flaggschiff von Vanguard

156 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Dann ist vielleicht ein sehr strenger aktiv gemanagter Fonds oder eine eigene Aktienauswahl besser für Dich geeignet als ein ETF. Oder @digitus gräbt ganz spezielle Rosinen für Dich heraus. 

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Kurze, ernst gemeinte Frage: Meinst Du mit dieser Strategie langfristig mehr Geld zu verdienen als mit einem breit gestreuten Invest in den Markt?

Zweite Frage: Meinst Du Du rettest den Planeten wenn Du "nachhaltig" nach Deiner Definition investierst?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@orschiro  schrieb:

Es gibt sicher auch andere Vertreter in unserem aktuellen Wirtschaftssystem, die beispielsweise Wert auf Langlebigkeit setzen oder in für die Transition essentiellen Domänen arbeiten, wie der erneuerbaren Energie oder sozialem Umfeld (Gerechtigkeit und Umverteilung).

Lässt sich das in einem ETF abbilden? Eine halbgare Lösung kommt für mich nicht in Frage. Dann lieber gar nicht.

Wenn ich ehrlich sein soll und ohne jetzt zu fatalistisch zu werden fürchte ich, es könnte auf die letztgenannte Option hinauslaufen.

Selbst wenn mir spontan ein ETF einfallen würde, der den von Dir definierten Kriterien genügt, so würde eine alleinige Investition in ihn sicher nicht mehr den üblichen Diversifikationskriterien entsprechen.

Allenfalls wirst Du im Bereich der gemanagten Fonds fündig. Klassische Kandidaten wären dann die aus dem Ökoworld-Universum.

orschiro
Autor ★★
12 Beiträge

Dankeschön. Ich habe auch noch diese Liste gefunden, durch die ich mich arbeiten werde. Dort fehlen mir noch Angaben zu den Kosten.

https://www.ecoreporter.de/artikel/die-ecoreporter-fondstests/

Es geht mir nicht darum, eine Überrendite zu erzielen. Auch weiß ich, dass ich alleine durch meine Entscheidung den Planeten nicht retten werde.

Aber Unternehmen, die meinen Vorstellungen entsprechen, dürfen gerne mit meinem Geld wirtschaften.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@orschiro  schrieb:

Es geht mir nicht darum, eine Überrendite zu erzielen. Auch weiß ich, dass ich alleine durch meine Entscheidung den Planeten nicht retten werde.

Aber Unternehmen, die meinen Vorstellungen entsprechen, dürfen gerne mit meinem Geld wirtschaften.

@orschiro 

Ich denke da liegst Du falsch...

Klick 😉

Gruß Crazyalex

orschiro
Autor ★★
12 Beiträge

@Crazyalex danke. Was genau meinst du? Dein Link verweist nur auf einen anderen Thread. Um welche Aussage geht es dir dort?

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@orschiro

In dem verlinkten Thread ist ebenfalls jemand von der irrigen Annahme ausgegangen, dass Dein Geld den Firmen zufließt und diese damit wirtschaften. Den Thread in mal komplett durchzulesen dürfte dieses Weltbild etwas geraderücken.

Ob das Deine Herangehensweise beinflusst kannst Du anschließend immer noch selber entscheiden.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@orschiro 

Der @GetBetter hat's auf den Punkt gebracht 😉

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Im ETF-Sektor habe ich auf die Schelle nichts gefunden, was deinen Ansprüchen genügt. Und auch wenn die Argumentation in dem von @Crazyalex verlinkten Thread nachvollziehbar ist - du kaufst Aktien, das ist dem Unternehmen aber egal, der Verkäufer freut sich darüber (Einschränkung: Erhöhte Nachfrage kann sich positiv auf den Kurs auswirken, was das Unternehmen dann doch wieder freut) - , so verstehe ich auch dein "Gefühl", kein Geld in Anteile von Unternehmen zu stecken (sei es direkt oder indirekt), die deinen Ansprüchen nicht genügen.

Von daher gibt es nur 2 Möglichkeiten: Du suchst auf dem aktiven Fondssektor (z.B. Fonds der GLS-Bank) nach Alternativen oder du investierst direkt in Einzelwerte - sind 2 unterschiedliche Herangehensweisen.

Viele Grüße,

Jörg

orschiro
Autor ★★
12 Beiträge

> Von daher gibt es nur 2 Möglichkeiten: Du suchst auf dem aktiven Fondssektor (z.B. Fonds der GLS-Bank) nach Alternativen oder du investierst direkt in Einzelwerte - sind 2 unterschiedliche Herangehensweisen.

Ein sehr schöner Abschluss für mich.

Das wird dann wohl meine Richtung werden. 

Danke!