am 12.07.2023 07:32
Wie sinnvoll ist denn ein Vergleich des Vanguard ESG Global All Caps mit dem Xtrackers MSCI World ESG UCITS ETF (IE00BZ02LR44)?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Xtrackers bei der Performance den Vanguard recht deutlich schlägt: https://extraetf.com/de/etf-comparison?etf=IE00BNG8L278,IE00BK5BQT80,IE00BZ02LR44,IE00B4L5Y983
Weiß jemand warum und wo die genauen Unterschiede liegen?
am 12.07.2023 07:48
Der vanguard ist mit emerging markets und small caps. Sinnvollerweise vergleichst du den mit einem MSCI ACWI IMI.
am 14.07.2023 12:32
Hallo @orschiro,
passender Vergleich wäre der hier. Oben seit Auflegung des All Cap, unten über 12 Monate:
[via]
Abgesehen von der nochmal breiteren Streuung spricht aus meiner Sicht nichts für den All Cap. Ich empfehle weiter den FTSE All-World.
Grüße,
Andreas
am 14.07.2023 16:20
Moin, moin, orschiro, ich denke, dass die Vergleiche hinken.
Auch kleine Buchstaben machen den Unterschied. Die Dimension der Vanguard-ETF* beruht auf dem folgenden Index-Modell von FTSE: https://research.ftserussell.com/products/downloads/GEIS-Cut-Sheet.pdf
Herzlichst,
GT
* ohne s, da Fonds (in Plural und Genitiv) schon auf "s" endet
** Gerne kann man argumentieren, dass die großen Konzerne in fast allen Ländern aktiv sind und die Marktkapitalisierung nichts darüber aussagt, wo sie Umsätze machen. Verstehen sollte man beide Sichtweisen (MK und BIP); ich habe keinen Favoriten.
am 29.10.2023 13:52
Vielen Dank Gevatter_Tod. Das fasst es gut zusammen. 🙂
An alle die den ETF aktiv besparen, was waren eure Beweggründe?
War es vor allem die breite Diversifizierung oder hat euch da noch mehr bewogen?
Schönen Sonntag!
am 29.10.2023 14:14
@orschiro schrieb:
An alle die den ETF aktiv besparen, was waren eure Beweggründe?
In meinem Fall klar die maximale Streuung 💸.
am 29.10.2023 17:27
Die Vergleiche hinken wirklich
Wenn überhaupt kann man von der Diversifikation nur den SPDR ACWI IMI und den Vanguard vergleichen.
Der ESG Filter ist aber der große Unterschied.
Der SPDR ACWI IMI enthält alle Unternehmen des "Auswahl Gebietes" (Industriestaaten, Entwicklungsländer, große und kleine Unternehmen)
Beide ETF haben eine sehr breite Diversifikation
Wer also sehr breit diversifizieren wil, sollte einen der beiden ETF kaufen.
Der Vanguard hat einen ähnlichen Ansatz. Er schließ aber z.B. die Waffen und Ölindustrie aus.
Gerade diese beiden Sektoren hatten eine Sonderkonjunktur im letzten Jahr und deshalb lief der SPDR einfach besser.
Wer glaubt, die die Zukunft der Menschheit in der Waffen und Öl Industrie liegt sollte diese Sektoren unbedingt kaufen und sich für den SPDR ACWI IMI entscheiden.
Wer aber nicht am Tod von Menschen Geld verdienen will, sollte diese Sektoren ausschließen.
Da gibt es wenige Alternativen zum Vanguard.
Selbst bei den Ishares SRI (mit viel schlechterer Diversifikation) war vor einigen Monaten noch die Waffenindustrie ausgeschlossen. Wenn man heute bei Ishares SRI nachschaut steht da nichts mehr vom Ausschluss der Waffenindustrie.
Es ist aber vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis der Vangaurd ESG oder der Indexanbieter auch dem Druck nachgibt und auch die Waffenindustrie aufnimmt. An diesem Tag gibt es keine Grund mehr den Vanguard ETF zu kaufen.
29.10.2023 17:34 - bearbeitet 29.10.2023 17:35
29.10.2023 17:34 - bearbeitet 29.10.2023 17:35
@FR_Berlin: mit "Ishares SRI" meinst du welchen ETF? Den A2DX7X?
Neugierig,
Andreas
am 29.10.2023 17:44
@FR_Berlin schrieb:
Selbst bei den Ishares SRI (mit viel schlechterer Diversifikation) war vor einigen Monaten noch die Waffenindustrie ausgeschlossen. Wenn man heute bei Ishares SRI nachschaut steht da nichts mehr vom Ausschluss der Waffenindustrie.
Habe jetzt noch mal recherchiert:
Egal welchen iShares SRI du meinst, sie basieren auf den MSCI-Indizes. Und auf der Homepage dieser Indizes steht weiterhin:
"The indexes are also designed to exclude, or underweight companies involved in controversial activities1 such as controversial weapons (zero tolerance) and civilian firearms, nuclear weapons and tobacco (minimum tolerance)."
Ich sehe da (zumindest auf den ersten Blick) keine Änderung der Kriterien.
Grüße,
Andreas
am 29.10.2023 17:51
Si vis pacem para bellum.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...