Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Flaggschiff von Vanguard

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Ich bin soeben auf einen neuen, sehr interessanten ETF von Vanguard gestoßen:

 

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9471/esg-global-all-cap-ucits-etf-usd-di...

 

Bin auf die weiteren Infos zu diesem ETF gespannt.

156 ANTWORTEN

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

@Joerg78 

Mich würde interessieren,  zu welchem Ergebis Du kommst.  

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Laut den ESG-Kriterien werden Unternehmen ausgeschlossen, die in diese Themenbereiche involviert sind (was "involviert" bedeutet, ist von Kategorie zu Kategorie unterschiedlich):

- Alkohol

- Tabak

- Glücksspiel

- Pornographie

- Nicht erneuerbare Energien (Nuklearenergie, fossile Brennstoffe)

- Waffen aller Art

- Unternehmen mit "kontroversem Verhalten" (gemäß UN Global Campact)

Konkret ist das in diesem PDF  beschrieben.

 

Lässt sich natürlich immer darüber streiten, ob das der "Goldstandard" ist, man kann auch mit "besser als nichts" argumentieren. Muss jeder für sich entscheiden.

 

Basisindex ist der Global All Cap Index (abzgl. der Nicht-ESG-konformen Unternehmen); Gewichtung nach Marktkapitalisierung. Hier ein paar weitere Vergleiche.

 Global All Cap Choice Index (ESG)Global All Cap IndexAll World Index
Anzahl Unternehmen750489373951
Größte AktieApple, 3,5%Apple, 2,9%Apple, 3.25%
Top 10 Gewichtung15,73%12,96%14,61%
Marktkapitalisierung (Durchschn.), Mio USD7440758315212
Marktkapitalisierung (Median), Mio USD119112173159
Performance 5 Jahre (pA, USD)16,1%14,8%14,8%
Dividendenrendite1,64%1,82%1,86%

Quellen: Die jeweils über Google gefundenen Factsheets auf ftserussell.com - die Seite selbst ist etwas unübersichtlich.

 

Die Performance von All Cap und All World ist über 5 Jahre tatsächlich fast identisch. Vermute, das liegt daran, dass im All Cap nicht nur die etwas performancestärkeren Small Caps enthalten sind, sondern auch ein größerer Anteil der schwächeren Mid Caps.

Insgesamt wird die Anzahl der Unternehmen nochmal verdoppelt (im Vergleich zum All World).

 

Kosten wurden schon aufgeführt, 0,24%, vergleichbar zum All World (0,22%).

Zum Vergleich: Developed hat 0,12%, Emerging Markets 0,22% (jeweils Vanguard). Der günstigste globale Small-Cap-ETF (iShares) hat eine TER von 0,35%.

 

Mir persönlich (jeder kann das anders sehen!) gefallen die ESG-Kriterien - ich stehe auf dem Standpunkt: Besser als nichts. Ich selbst sehe nicht jede Branche als unbedingt kritisch an, der Verzicht auf Waffen ist für mich persönlich aber schon mal ein großer Pluspunkt.

Die doppelte Anzahl an Unternehmen (im Vergleich zum All World) wirkt zwar mächtig, bringt aber zumindest in den vergangenen 5 Jahren keinen Mehrwert (Vergleich All Cap Non ESG mit All World); die bessere Performance stammt somit aus den ESG-Kriterien (die herkömmlichen Energiewerte haben im vergangenen Jahr mehr als suboptimal performt). Als einen möglicherweise negativen Punkt sehe ich die hohe Gewichtung der größten 10 Unternehmen an (allerdings wäre diese im Developed World - nachvollziehbarerweise - noch etwas höher, 16,13%).

 

Ich sehe dieses Produkt als gute Alternative zum All World, wenn man sowohl kleinere Unternehmen ebenfalls berücksichtigen möchte und zudem auf gewisse Branchen verzichten mag.

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Auf anderen Vanguard Seiten (z.B. vanguard.co.uk) finde ich noch einen weiteren Fonds, nämlich den Vanguard FTSE Global All Cap Index Fund (ohne das ESG im Namen bzw . Choice im Index, ISIN: GB00BD3RZ582). Das ist dann allerdings ein klarer Anspruch hinsichtlich Streuung und das würde den Namen Flaggschiff dann auch rechtfertigen.

Hier geht es ja um den Vanguard FTSE Global All Cap Choice Index Fund

Da das grünste Grün und die breiteste Marktabbildung exclusive (sich gegenseitig ausschließende) Anforderungen sind, lasse ich die Positionierung auf der Achse Perfekte Marktdurchdringung <-versus-> Ethische Perfektion unkommentiert.

 

Gruß: KWie2

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

der thesaurierende A2QL8U | IE00BNG8L278 ist hier nun auch schon handelbar.

Fehlt nur noch die Sparplanfähigkeit.

Für's Grundinvestment würde ich immer einen thesaurierenden ETF vorziehen, damit der Freibetrag nicht durch Ausschüttungen von Buy&Hold Werten verringert wird, sondern möglichst voll für Portfoliooptimierungen genutzt werden kann.

Also, liebe @SMTcomdirect , ab wann kann der A2QL8U bespart werden?

 

Gruß: KWie

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

justETF hat die beiden inzwischen auch in der Datenbank:

Beide werden (noch) als nicht-sparplanfähig geführt.

 

Grüße,

Andreas

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Bei Scalable könnte ich einen Sparplan auf den Fonds einrichten. Bei ebase ist er noch gar nicht aufgeführt. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Auch extraETF hat die beiden ETFs in der Datenbank:

 

Viele Grüße,

Jörg

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

Und seit heute ist er nicht mehr handelbar.

 

Liegt es am Wochenende? Oder an etwas anderem?

Langsam bekomme ich ein Problem mit den nicht handelbaren Positionen bei der comdirect. 😉

 

Wäre schön, wenn es eine profunde Antwort gäbe.

@SMT_Erik 

 

Grüße

Corinna

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Aus meiner Sicht liegt ein Fehler vor, da sehr sehr viele (alle?) ETFs angeblich nicht handelbar sind - eine Orderaufgabe ist aber problemlos möglich!

 

Viele Grüße,

Jörg

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

@Joerg78 

super  - danke für die Info!

(Und für die Erstellung eines eigenen Threads...)

 

Corinna