Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmen Insolvenz / Wertlose Ausbuchung -> Verwahrungstelle

CbJack68
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

 

Folgende Situation.

 

Firma X ist insolvent. Per Gerichts und SEC Filing

wurde beschlossen das alle Aktien gecancelt werden und

keinen Wert mehr haben. 

Diverse Broker buchen diese Aktien nun aus dem Depot

aus und werden an die Verwahrungsstelle / Girosammelverwahrung geschickt.

 

Meine Frage.

 

Was bedeutet das genau für die Zukunft? 
Sind die in der Verwahrungsstelle (Girosammelverwahrung) dann trotzdem noch „hinterlegt“ und können zum Beispiel noch zweifelsfrei zum jeweiligen Kunden zugeordnet werden?

 

Danke und Vg!

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

@CbJack68  schrieb:

Hallo,

 

Folgende Situation.

 

Firma X ist insolvent. Per Gerichts und SEC Filing

wurde beschlossen das alle Aktien gecancelt werden und

keinen Wert mehr haben. 

Diverse Broker buchen diese Aktien nun aus dem Depot aus und 

werden an die Verwahrungsstelle geschickt.

 

Meine Frage.

 

Was bedeutet das genau für die Zukunft? 
Sind die in der Verwahrungsstelle dann trotzdem noch „hinterlegt“?

 

 


Sprichst du von BBBY?   😞

Die Aktien liegen doch nicht bei der Bank sondern bei der Verwahrungsstelle.

Von dort gehen sie dann wohl zurück an den Transfer Agent.

 

Dort packt man dann alle Papiere auf einen großen Haufen und macht ein Freudenfeuer damit.

Also Freude für die DTCC und die Zitadelle.  😞

CbJack68
Autor ★★
19 Beiträge

Ja korrekt. Alles gut. 

Mir ist klar das der Broker die Aktien nicht verwahrt

sondern Clearstream.


Mich würde nur der weitere Ablauf interessieren weil viele sagen das „Ihre“ Aktien dort verwahrt werden falls es zu einer Planänderung / Cashout / Merger oder sonstiges kommt?

 

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@CbJack68  

 

Firma X ist insolvent. Per Gerichts und SEC Filing

wurde beschlossen das alle Aktien gecancelt werden und

keinen Wert mehr haben. 

Diverse Broker buchen diese Aktien nun aus dem Depot

aus …..

 

 


Du schreibst nicht, ob du konkret betroffen bist und die Ausbuchung in deinem Depot erfolgt ist.

Üblicherweise schreibt die Bank zur Ausbuchung dazu mit welchem Hintergrund die Ausbuchung erfolgt und wie die steuerliche Verrechnung erfolgt.

 

Normalerweise erfolgt eine solche „Wertlos-Ausbuchung“ durch die Bank auf Anforderung der Verwahrstelle.

Dieser Schritt ist endgültig; es gibt keine Aktien und keine Aktionärsrechte mehr.

 

Im Gegenzug wird dir durch die Bank im dritten Steuertopf  der Totalverlust vermerkt.

( bei vielen Banken in der Steuerübersicht nicht direkt erkennbar)

Die Bestätigung erfolgt aber erst mit der nächsten Jahressteuerbescheinigung der Bank.

Die bankseitige Berücksichtigung mit anderen Gewinnen / Verlusten im Steuertopf Aktien oder Steuertopf Sonstiges ist nicht möglich.

 

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@CbJack68  schrieb:

Mich würde nur der weitere Ablauf interessieren weil viele sagen das „Ihre“ Aktien dort verwahrt werden falls es zu einer Planänderung / Cashout / Merger oder sonstiges kommt?


Die Trefferquote der bisherigen Voraussagen all der Superchecker (dir bspw. aus dem Forum mit dem grünen Bullen bestens bekannt) liegt ziemlich genau bei 0%. Und das auch nur, weil die Mathematik noch schlechtere Werte verhindert.

 

In dem Fall darf man meiner unbedutenden Meinung nach durchaus mal aus den Ergebnissen der Vergangenheit auf die Zukunft schließen und muss daher zu dem Schluss kommen: Nichts von all den Verschwörungstheorien wird eintreten und das "ganz große Ding" ist nichts weiter als eine ganz gewöhnliche Firmenpleite mit Totalverlust für den Anleger.

 

Zeit einen Schlussstrich zu ziehen und sich wichtigeren Dingen zu widmen. Solche, bei denen richtige Entscheidungen das persönliche Ergebnis zum Positiven beeinflussen können und die nicht bloß das Nichts verwalten.

CbJack68
Autor ★★
19 Beiträge

Ich bin nicht direkt betroffen aber viele haben das so kommuniziert bei unterschiedlichen Brokern.

 

Ausbuchung wegen Wertlosigkeit mit Umbuchung

in die Verwahrstelle. Mir geht es nur um den letzten Schritt

ob es überhaupt möglich ist das die Aktien dort gespeichert werden können etc. weil das viele behaupten.

CbJack68
Autor ★★
19 Beiträge

Ich bin mir dessen vollkommen bewusst :-).

Nur eben viele, wirklich viele, nicht.

 

Allgemein gilt die hanebüchene Vermutung das erstmal alle Aktien wegen Wertlosigkeit ausgebucht werden, in der Verwahrstelle für alle aufgehoben werden und zu einem ominösen späteren Zeitpunkt durch neue Aktien oder Geld wieder Ihre Gültigkeit bekommen weil die Verwahrstelle angeblich eine Verwaltung darstellt für die wertlosen Aktien.

 

Die Broker haben aber größtenteils kommuniziert das eine steuerliche Anerkennung gegeben ist und verrechnet werden können. 

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Mal weg von diesem Fall und ganz generell gefragt:

Was passiert mit Aktien, wenn ich diese selbst wertlos ausbuchen lasse?

Nehmen wir an, ich hätte ein paar Microsoft-Aktien (wahllos ein beliebiges Unternehmen ausgesucht) und lasse diese ausbuchen. Was passiert mit den Aktien? Wer bekommt sie? Die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien wird sich ja vermutlich nicht ändern?!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Sie werden aus Deinem Depot ausgebucht und vermutlich zugunsten der Bank verwahrt...

-> die Bank übernimmt das Eigentum

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!