abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Flaggschiff von Vanguard

156 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

Und darauf einen Killepitsch Smiley (überglücklich)

Übermorgen gibt es wieder neue Flagschiffe und wieder und wieder..

Meine 0,02 €

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

huhuhu
Legende
8.248 Beiträge

...und wie hoch ist eigentlich Deine Provision,

oder bist Du gar mehr ?    Smiley (zwinkernd)

G.

P.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

Ich habe in Büdchen investiert und gerade jetzt, wo der FC so gut ist, ist Killepitsch echt gefragt.

Mein Slogan:

Siehst du auf die Tabelle, trink Killepitsch, dann steht alles Kopf!

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

huhuhu
Legende
8.248 Beiträge

...dann werde ich mal vom Wald eine GROßBESTELLUNG organisieren 

Smiley (überglücklich)

G.

P.

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Und für die vereinfachte Suche beim Broker:
  • Ausschütter:   A2QL8V  /  IE00BNG8L385
  • Thesaurierer:  A2QL8U  /  IE00BNG8L278

Das wird ja immer besser.

Auch den WKN: A2QL8U | ISIN: IE00BNG8L278 kann man bei meinen zwei anderen Brokern schon kaufen. Auch, wenn das im Moment noch eine Katze im Sack ist. Immerhin wissen wir ja, dass der Sack Vanguard heißt.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Ach Leute,

also so uninteressant ist das Teil doch auch wieder nicht, dass es schon belächelt wird bevor es richtig da ist.

Wieviele bauen sich aus mehreren ETFs ihren eigenen "All Cap"?  Da ist doch so eine einfache "alles drin" Lösung doch gar nicht so verkehrt. Die einfachsten Lösungen werden doch sonst auch immer so propagiert.

Da habe ich hier aber schon von unzähligen unnötigeren "Paketen" gelesen.

Was ich aber ehrlich nicht verstehe ist, warum wieder reflexartig auf dem ESG rumgeritten wird. Noch bevor irgendeine Analyse über die wirkliche Qualität der Zusammensetzung des ETFs im Thread zu finden ist, wird sich wieder an den ESG Kriterien aufgehangen.

Und ja, ich finde die prinzipiell auch zu lasch und mir wäre eine strenge Aussortierung mit dann vielleicht noch 1000 übrigen All Cap Titeln lieber.

Aber es macht den und auch manch andere ETFs auch nicht direkt schlechter als vergleichbare Optionen.

Dass da viel Marketing dabei ist, ist ja klar. So wie bei jedem anderen Produkt auch.

Mir kommt es auch nicht so vor als wäre der ESG-Zusatz der Grund für den Threadersteller gewesen den ETF vorzustellen bzw. auf ihn aufmerksam zu machen, sondern wohl eher die enorme Streuung als 1 ETF-Lösung.

Mehr will ich auch gar nicht rumnörgeln und mich weiterhin beim groben Thema "Nachhaltigkeit" in einem Finanzforum eher zurückhalten.

Ich glaube aber weiterhin, dass vor allem Neulinge beim Geld anlegen die in diese Richtung tendieren so verunsichert werden. Und das teils zu unrecht, und das finde ich schade.

Grüße und schönes Wochenende

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Was ich aber ehrlich nicht verstehe ist, warum wieder reflexartig auf dem ESG rumgeritten wird.

Ja, finde ich auch schade (zumal eigentlich niemand diesbezüglich übertrieben missionarisch-fanatisch unterwegs ist).

@KeepMoving  schrieb:

Mehr will ich auch gar nicht rumnörgeln und mich weiterhin beim groben Thema "Nachhaltigkeit" in einem Finanzforum eher zurückhalten.

Nein, bitte nicht. Mir sind Deine diesbezüglichen Beiträge sehr wichtig und ich erlebe sie als Bereicherung!

@KeepMoving  schrieb:

Ich glaube aber weiterhin, dass vor allem Neulinge beim Geld anlegen die in diese Richtung tendieren so verunsichert werden. Und das teils zu unrecht, und das finde ich schade.

Jep. Und deswegen ist es mir so wichtig, diesbezüglich die Freiheit des Christenmenschen Anlegers zu betonen Lachender Smiley

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus 

Danke für die netten Worte! Smiley (fröhlich)

Werde mich eh nicht komplett zurückhalten können und sicher hier und da meinen Senf zu solchen Themen dazu geben. Smiley (überglücklich)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

yarp
Experte
99 Beiträge

Wie funktioniert so ein ETF bei Neuemission eigentlich genau? Der ETF ist ja physisch replizierend und will ein paar Tausend Aktien nachbilden. Aber das geht ja schlecht wenn der Fonds bei 0€ anfängt und erst nach und nach das Geld einsammeln muss. Also wie bildet der ETF den Index am Anfang nach, wenn noch nicht genug Geld für eine sinnvolle physische Nachbildung da ist? Oder machen die Fondsanbieter vorher einen Deal mit institutionellen Anlegern, damit schonmal zu Beginn ein paar Millionen drin sind?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@yarp  schrieb:

Wie funktioniert so ein ETF bei Neuemission eigentlich genau? Der ETF ist ja physisch replizierend und will ein paar Tausend Aktien nachbilden. Aber das geht ja schlecht wenn der Fonds bei 0€ anfängt und erst nach und nach das Geld einsammeln muss. Also wie bildet der ETF den Index am Anfang nach, wenn noch nicht genug Geld für eine sinnvolle physische Nachbildung da ist?

Habe jetzt mal den Fachmann meines Vertrauens gefragt:

Das läuft über so genanntes seed money, das der Fondsanbieter vorstreckt, also zunächst für den Grundstock selbst investiert und dann im Verlauf wieder abzieht. So richtig bei Null fängt somit kein Fonds an 😉

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.