Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Sterneliste: was man jetzt kaufen kann

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

die (bisher) kleine Korrektur an der Nasdaq geht weiter und wirkt sich ganz klassisch auch auf den DAX aus. Es passiert ziemlich genau das, was ich vor zwei Wochen (siehe hier) angesagt habe. Also:

 

Ich hoffe, keiner von Euch ist verunsichert. Haltet einfach stur Eure Stopkurse ein, am besten mit den Stopkurs-Empfehlungen, die ich Euch gegeben habe. Wer wenig Erfahrung damit hat, darf seine Stopkurse pauschal einige Prozent unter die 200-Tage-Linie legen. Das ist nicht ideal, aber besser als nichts. Denn:

 

Es könnte holprig bleiben. September und Oktober sind schwierige Börsenmonate. Die Covid-Situation gerät etwas außer Kontrolle, gerade auch hier in München. Vor allem aber dürfte die Präsidentschaftswahl in den USA gefährlich werden. Der Börse ist relativ egal, ob Trump oder Biden gewinnt. Was ich aber befürchte, ist eine lange Phase der Unsicherheit, wenn nach der Wahl nicht feststeht, wer gewonnen hat, oder wie Trump auf eine Niederlage reagiert. Wir erinnern uns an die US-Wahl im Jahr 2000*. Und wenn eine solche Phase mehrere Wochen oder gar Monate dauert, wäre das eine Katastrophe für die Börse, die ja keine Unsicherheit mag. Also hoffen wir, dass vor allem schnell das Ergebnis feststeht. Immerhin:

 

Aktuell ist trotz der kleinen Korrektur der Markt völlig gesund. Weltweit notieren 56 Prozent aller Aktien oberhalb ihrer 200-Tage-Linie, die für 45 Prozent aller Papiere aufwärts gerichtet ist. Auch der durchschnittliche Abstand aller Aktien von ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (RSL) ist mit 103,11 Prozent gesund.

 

Beruhigend ist auch, dass der Anstieg des Euro gegenüber dem Dollar etwas gebremst ist. Dennoch ist es auch weiterhin keine schlechte Idee, sich mit Zertifikaten wie z.B. PS1LLL gegen einen weiteren Dollarverfall abzusichern, vor allem wenn man viele amerikanische Titel besitzt. Denn ein steigender Eurokurs drückt den Kurs Eurer US-Aktien im Depot.

 

Man darf also auch weiterhin Aktien kaufen. Ich würde im September nicht mit wehenden Fahnen in den Markt hinein laufen. Dank Eurer Stopkurse müsstest Ihr über einiges Bargeld verfügen. Eine Cash-Reserve von vielleicht 20 bis 30 Prozent ist aktuell sicher keine schlechte Idee -- bis Sicherheit über den nächsten US-Präsidenten herrscht. Aber trotzdem locken etliche Papiere, die auch aktuell immer noch wunderbare Aufwärtstrends aufweisen. Denn Ihr wißt ja: Die beste Strategie an der Börse ist, regelmäßig gute Aktien zu kaufen, die einen Aufwärtstrend zeigen. Das ist viel besser, als auf Korrekturen zu warten und dann gefallene Engel zu kaufen. Merke: Es ist besser, eine gute Aktie teuer zu kaufen als eine schlechte billig. Damit zum Thema:

 

Superlativ von Hochzeit** für eine aktuelle Sterneliste. Mein Rechenzentrum hat die Kursentwicklung der letzten 200 Handelstage untersucht und nach den Kriterien, die hier näher erklärt sind, analysiert. Folgende Instrumente haben mindestens 4,8 (von maximal 6 möglichen) Sternen erzielt.

 

Achtung: Nicht alle genannten Titel sind Kaufempfehlungen. Bitte die Kommentare weiter unten genau beachten.

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern

 

WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.

----------------------------------------------------------------------------

965515 Gold spot (virt) USD  5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
938427 Givaudan SA Namens-A  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
900439 Swedish Match AB Nam  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
A2AA40 Clere (BALDA) AG Inh  5,0 *****    ******   ******   ****     ****     
SYM999 Symrise AG Holzminde  5,0 *****    ******   ******   ****     ****     
864009 Nintendo Co. Ltd. Re  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
928619 Lonza Group AG Namen  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
859002 Rollins Inc. Registe  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
907928 Esker S.A. Actions P  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
720190 First Sensor AG Inha  5,0 *****    ****     ****     ******   ******   
A0LD6E Gerresheimer AG Inha  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A0J3YT Logitech Internation  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
866197 Danaher Corp. Regist  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
857209 Thermo Fisher Scient  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A12DM8 Scout24 AG Namens-Ak  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A2JNV8 Sika AG Namens-Aktie  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A1ML7J Vonovia (Dt. Anningt  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
531350 Energiekontor AG Inh  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
A2PXG1 Warehouses De Pauw S  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
ZEAL24 Zeal Network SE Name  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
521690 Tradegate AG Wertpap  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
A2AR94 Shop Apotheke Europe  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A1CX3T Tesla Motors Inc. Re  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A0BMP0 Sunline AG Inhaber-A  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A112ST JD.com Inc. R.Shs Cl  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
863186 Advanced Micro Devic  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A2PGJ2 Zoom Video Communica  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A0HN5C Deutsche Wohnen AG I  4,8 *****    *****    ******   ****     ****     
864371 Church & Dwight Co.   4,8 *****    *****    ******   ****     ****     
A0ET4X KONE Corp. (New) Reg  4,8 *****    *****    ******   ****     ****     
A0JLZ7 Koninklijke DSM N.V.  4,8 *****    *****    ******   ***      *****    
965275 EUR/USD Spot Waehrun  4,8 *****    ****     *****    ******   ****     

 

Nach der Erholung in der letzten Woche ist Tesla wieder in den hohen Sternebereich zurückgekehrt. Auch der Videokonferenzanbieter Zoom ist dabei; hier haben die Börsianer die Hoffnung, dass das Unternehmen von einer weiteren Verschlechterung der Covid-Lage profitieren könnte. Und:

 

Erstaunlich ist, dass der frühere Skandalwert Clere, bis April 2016 unter dem Namen Balda bekannt, in der Liste auftaucht. Das Unternehmen hat im März 2020 eine Barkapitalerhöhung erfolgreich abgewickelt, seitdem geht es steil aufwärts. Dennoch wäre ich mit einem Einstieg vorsichtig. Hier spielt man allenfalls mit kleinem Geld mit.

 

Die Aktie von First Sensor ist eine Sondersituation. Aktuell gab es ein Übernahmeangebot zu 33,27 Euro. Dadurch ist der Kurs nach unten abgesichert. Dennoch ein Kauf eher für Spezialisten, die sich mit Squeeze-Out-Spekulationen auskennen.

 

Sunline ist seit Mai 2009 insolvent. Aktuell kochen Spekulationen hoch, dass sich jemand für den wertlosen Börsenmantel interessieren könnte. Finger weg!!

 

An der Spitze findet man mal wieder den Goldpreis. Wer auf einen weiteren Anstieg im Gold setzen will, kauft beispielsweise Xetra Gold (WKN A0S9GB) oder Euwax Gold (WKN EWG2LD, kostet im Gegensatz zu Xetra Gold kein monatliches Verwahrentgelt) oder Zertifikate wie CQ9RQZ (ohne Währungssicherung) oder CJ1WML (quanto = mit Währungssicherung***).

 

Und ganz unten in der Liste steht der Euro-Dollar-Devisenkurs. Ich darf auf das oben Gesagte verweisen. Das Papier PS1LLL setzt auf einen weiteren Anstieg.

 

Viel Erfolg mit den Aktien!

 

Herzliche Grüße an alle, die das hier lesen müssen

aus einem spätsommerlichen, vom Oktoberfest unbelasteten München

 

nmh

 

____________

*)  Darüber gibt es einen eigenen Wikipedia-Artikel!

**)  höchste Zeit

***) Währungssicherung bedeutet: Der Goldpreis in Dollar wird 1:1 (d.h. ohne Umrechnung in Euro) als Basis für das Zertifikat verwendet. Ein steigender Euro schadet solchen Zertifikaten also nicht, aber dafür profitiert man auch nicht, wenn der Euro gegenüber dem Dollar fällt. Wer eher an weiter steigende Eurokurse glaubt, kauft ein währungsgesichertes Zertifikat; wer glaubt, dass der Dollar wieder stärker wird, kauft eines ohne Währungssicherung.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
176 ANTWORTEN

Aramis
Autor ★★★
53 Beiträge

Danke @nmh , Stopkurse sind aktualisiert. Schade, Munich Re hatte ich mal bei 240 überlegt zu verkaufen und Allianz bei 188, aber ich wollte ja langfristig anlegen... Naja. Hoffe die Stops werden nicht ausgelöst und es geht wieder aufwärts.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

So... nun sind nahezu bei allen Aktien die Kurse wieder auf dem Stand von vor 3-4 Monaten. Alles weg korrigiert... schade. Immerhin noch nicht so weit unten wie zur Corona Hochzeit, wobei... das kann ja noch werden, wenn man sich die Infektionszahlen und das Verhalten der Leute anschaut. Das Virus freut's!


Eines kann ich für mich mitnehmen: ich kaufe immer am Höchststand und dann fällt die Aktie. Ich werde euch zukünftig warnen 😂

fewe
Autor ★★
15 Beiträge

Herzlichen Dank mal wieder an dieser Stelle.

@nmh 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

So... nun sind nahezu bei allen Aktien die Kurse wieder auf dem Stand von vor 3-4 Monaten. Alles weg korrigiert... schade. Immerhin noch nicht so weit unten wie zur Corona Hochzeit, wobei... das kann ja noch werden, wenn man sich die Infektionszahlen und das Verhalten der Leute anschaut. Das Virus freut's!


Eines kann ich für mich mitnehmen: ich kaufe immer am Höchststand und dann fällt die Aktie. Ich werde euch zukünftig warnen 😂


Damit bist du nicht allein. 

poeddl
Experte ★★
415 Beiträge

Hallo,

wie steht ihr derzeit zur SAP Aktie (WKN: 716460)?

Was wäre dort ein guter Stopkurs?

Wäre der Bereich 117 bis 119 Euro okay?  

Viele Grüße 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Mein Computer sagt zu 716460: 108,641€ - dem wiederspreche ich mal nicht Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Mein Computer sagt zu 714460: 108,641€ - dem wiederspreche ich mal nicht Smiley (fröhlich)


Wäre mir zu niedrig. Ich habe bei 116,50 € eingebucht.

Was sagt @nmh dazu?

 

Grüße,

Andreas

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

🤔


 

Und @huhuhu ist auch so einer der gerne mal 50 Zeilen zitiert, wenn er nur zwei drunterschreibt Smiley (Zunge)

 

Grüße,

Andreas

 


...wenn die zwei informativer sind, wie mach km lange nichtssagende Beiträge macht DAS nichts aus, Du schöner Räuber Smiley (Zunge)

 

Grüße und schönes Wochenende

P.....

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Bei der SAP-Aktie orientiert man sich an den "Atembewegungen" der letzten zwei Jahre (siehe z.B. Sommer 2019) sowie am GD200 bei derzeit 120 Euro. Somit ist ein konservativer Stopkurs in der Gegend um 117 Euro in Ordnung. Ein Stopkurs unterhalb von 110 Euro ist nur für ganz extrem konservative Langfristinvestoren geeignet, die ausreichend Bargeld haben, um andere, bessere Aktien zu kaufen. Zum Beispiel folgende:

 

Sneak Preview für treue Leser:

 

Ich habe am Mittwoch Keyence (WKN 874827) gekauft. Das sind ebenfalls Kunden von mir (z.B. continuous ink jet printer, da wird mit einem Tintenstrahl aus einigen cm (!) Entfernung etwa das Haltbarkeitsdatum auf Verpackungen oder Flaschen gedruckt, während die Packungen sich schnell auf einem Förderband bewegen; hochinteressant, diese Technologie! Ansonsten entwickeln und verkaufen die auch elektronische Sensoren, Kameras, Lichtschranken usw.). Auch charttechnisch hatte ich die Aktie schon einige Zeit auf meiner Wunschliste, und jetzt wurde sie am Mittwoch im "Mittwochsbernie" der nmh-premium-Leser empfohlen. Ich habe die Website von denen gecheckt und wurde sogleich freundlich von einem echten Mitarbeiter in einem Chatfenster empfangen. Sind auch sehr aktionärsfreundlich, machen oft Splits.

 

Hier exklusiv für Euch der Text aus dem "Aktionärsbrief" vom 23.09.2020:

 

Heute blicken wir nach Japan. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die aktuelle Krise die Megatrends wie 5G, Künstliche Intelligenz, Software und Automation nachhaltig verändert oder die Ambitionen Asiens in diesem Bereich abschwächt. In Japan gibt es einen Weltmarktführer, der von vielen dieser Trends profitiert: KEYENCE (WKN: 874 827) ist Weltmeister bei Automatisierungstechnologien. Die Bilanz mit 95 % Eigenkapitalquote ist ein echter Hingucker und das Unternehmen ist auf der Kapitalseite derart stark ausgestattet, dass man neun Jahre ohne Umsatz überleben könnte. Keyence ist seit seiner Gründung im Jahre 1974 stetig gewachsen und zählt mit seinen innovativen Entwicklungen zu den Weltmarktführern in den Bereichen der Automations- und Qualitätssicherungslösungen. Die Produktpalette umfasst Identifikationssysteme, Beschriftungssysteme, Bildverarbeitungssysteme, Messsysteme, Mikroskope, Sensoren und Antistatikgeräte. Bei 70 % seiner Produkte ist der Konzern branchenführend und dürfte bei zahlreichen Produkten auf 50 % Marktanteil und mehr kommen. In den letzten 10 Jahren lag das Wachstum im Schnitt bei 20 % p. a. und zuletzt 50 % Marge, da man per Auftrag fertigen lässt. Die Chancen für eine Fortsetzung dessen stehen besser denn je.
IoT ist das Zauberwort.
Die Anzahl der vernetzten Geräte im Internet der Dinge ist inzwischen um ein Vielfaches höher als die Zahl der menschlichen Internetnutzer. Experten schätzen, dass es bis 2025 weltweit mehr als 70 Milliarden vernetzte Geräte geben wird, viele davon in der industriellen Anwendung. 5G ist der Treiber. Das bedeutet eine Verdreifachung dieses Marktes innerhalb von fünf Jahren und Keyence-Produkte und -Dienstleistungen sorgen dafür, dass die Vernetzung der Maschinen untereinander funktioniert.

Das Problem bei solchen Stars ist wie so oft die Bewertung. Per Geschäftsjahr 2020/21 liegt das KGV um 45 bei 18-facher Umsatzbewertung. Dafür ist die Bilanz Extraklasse (s. o.).

Fazit: Ein Fuß darf in der Tür stehen. Planen Sie zwei weitere Nachkäufe ein. Keyence hat das Zeug, seinen Umsatz innerhalb von fünf Jahren zu verdreifachen. Gleiches gilt für den Gewinn. Und schon relativiert sich der aktuelle Bewertungsansatz.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Danke @nmh 

 

Also NEL ASA ist ja bald schon angezählt, wenn das so weiter geht. Nikola hat sie mit in den Tod gerissen 😅