am 25.09.2020 13:33
Danke @nmh für den Stopkurs!
Keyence werd ich mir auch mal genauer ansehen.
am 25.09.2020 13:40
Mich irriertert der Chart von L&S. Habe ein solches Chartbild (rote Kerzen) noch nicht gesehen.
Kannst Du mir das erklären?
am 25.09.2020 13:43
@MMJ : Ich arbeite nicht mit Guidants (oder was auch immer das ist) und kann Dir daher keine Hinweise zur Benutzung dieser Software geben.
nmh
am 25.09.2020 14:03
@MMJ so ganz erklären kann ich es nicht. Mir ist aber auch schon bei wenig gehandelten Werten wie Chugai aufgefallen. Eröffnen den Tag siginifikant höher und verkaufen dann regelmäßig ab.
Wenn du von Candlesticks auf Heikin Ashi umstellst, wird's grüner : )
am 25.09.2020 14:08
@nmh danke für den Tipp Keyence. Da kann man wohl von einem Geheimtipp srechen. Habe sie mir notiert und beobachte. RSL ist ja trotz schwunghafter Steigerung in letzter Zeit noch im grünen Bereich und die AKtie zeigt sich ziemlich unbeeindruckt von der aktuellen Korrektur.
Allerdings müsste man sich auf erhebliche Berg- und Talfahrten einstellen, da sie immer mal wieder um 20% oder mehr korrigiert. Vielleicht eher etwas für Profis 🤔
am 25.09.2020 14:41
Hallo nmh,
wieder mal ein Frage aus Köln.
Nachdem durch den Vk. von Nel & Maituan ein paar Öre frei geworden sind,
diskutieren die hu`s über einen Zukauf bei Microsoft, AMD oder Nextera.
Ich tendiere zu Microsoft.
Zu welchem, Wert würdest Du tendieren ?
Danke, und beste Grüße nach München,
i.A
der wiedervereinigten hu`s ![]()
P.....
am 25.09.2020 14:49
Schön von Dir zu hören. Das sogenannte Rosenheim-CRV ist ein Mass (ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur) für die langfristige Qualität einer Aktie. Je höher das CRV, desto besser. Das ist wie bei einem Architekten: Je höher das Gebäude, desto besser (gilt überall ausser in München, Insider-Gag).
Microsoft: CRV = 19,-
AMD: CRV = 7,-
Nextera: CRV = 16,-
Das Zeichen ,- habe ich übrigens von Dir gelernt. Typisch für Phu sind Zahlenangaben mit Nachkommastellen etwa so: 17,35,- ![]()
Viel Erfolg mit den Aktien!
nmh
am 25.09.2020 15:19
@nmh schrieb:Ich habe am Mittwoch Keyence (WKN 874827) gekauft.
...
Auch charttechnisch hatte ich die Aktie schon einige Zeit auf meiner Wunschliste, ...
Ich finde es immer wieder faszinieren wie Du diese Papiere ausgräbst!
874827 Keyence hattest Du mal erwähnt in einer Deiner Einkaufslisten. Aber in einer Sterneliste hab ich die noch nicht gesehen.
Warum ist denn das Schätzchen bisher nicht aufgetaucht?
Gruß Crazyalex
am 25.09.2020 15:34
@nmh schrieb:
Schön von Dir zu hören. Das sogenannte Rosenheim-CRV ist ein Mass (ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur) für die langfristige Qualität einer Aktie. Je höher das CRV, desto besser. Das ist wie bei einem Architekten: Je höher das Gebäude, desto besser (gilt überall ausser in München, Insider-Gag).
Microsoft: CRV = 19,-
AMD: CRV = 7,-
Nextera: CRV = 16,-
Das Zeichen ,- habe ich übrigens von Dir gelernt. Typisch für Phu sind Zahlenangaben mit Nachkommastellen etwa so: 17,35,-
Viel Erfolg mit den Aktien!
nmh
nmh,
ja Danke, da lag ich ja gar nicht so verkehrt.
War ein paar Tage im Dorf der Heringe, hatte unter anderem nach dem Fischbrötchen Fan Ausschau gehalten, aber nicht entdecken können,
...so en Glas Weißer wäre ja nicht schlecht gewesen I. G. ![]()
...und das mit den Stellen, ups...ich erwähnte ja schon an anderer Stelle
fühlen geht besser ![]()
Bleib sauber und Grüße
P.....
am 25.09.2020 16:04
Nein, Keyence war noch nie in meiner Einkaufsliste. Nur @MaxInvest hat den Titel mal im Januar 2019 in einem Beitrag erwähnt.
Wie komme ich auf solche Schätzchen? Tja, dazu gehört einige Rechenpower, aber was noch viel wichtiger ist (aber wem sage ich das): hochwertige (und entsprechend teure) Daten, gute (inzwischen gigantisch grosse) Datenbanken und gute Datenlieferanten. Warum habe ich Euch das Papier nicht früher empfohlen? Blame it on my Datenlieferanten!
Wie es genau geht, verrate ich natürlich nicht*. Geschäftsgeheimnis!
Sneak Preview für treue Leser:
Heute habe ich die Aktie BKW (WKN A1JLZG) gekauft. Ein Energieversorger aus der Schweiz mit Superchart seit 2015. Das Papier hatte seit 2005 zwei ISIN-Wechsel, daher ist es erst mit einer aktuellen Datenbankbereinigung bei mir aufgetaucht. Und da schliesst sich der Kreis: Gute Daten sind wichtig, schwierig zu bekommen und teuer. Bitte "Saubande" in die Suchmaschine dieser Community eingeben.
Demnächst mehr zu Keyence und zu BKW in den Sternelisten.
nmh
*) Naja, eigentlich habe ich es ja schon verraten: Keyence ist ein Kunde von mir, und da habe ich mir mal den Chart angesehen. Oder doch nicht? Die Wahrheit ist nur wenige Meter von dieser Aussage entfernt.