Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Sterneliste: was man jetzt kaufen kann

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

die (bisher) kleine Korrektur an der Nasdaq geht weiter und wirkt sich ganz klassisch auch auf den DAX aus. Es passiert ziemlich genau das, was ich vor zwei Wochen (siehe hier) angesagt habe. Also:

 

Ich hoffe, keiner von Euch ist verunsichert. Haltet einfach stur Eure Stopkurse ein, am besten mit den Stopkurs-Empfehlungen, die ich Euch gegeben habe. Wer wenig Erfahrung damit hat, darf seine Stopkurse pauschal einige Prozent unter die 200-Tage-Linie legen. Das ist nicht ideal, aber besser als nichts. Denn:

 

Es könnte holprig bleiben. September und Oktober sind schwierige Börsenmonate. Die Covid-Situation gerät etwas außer Kontrolle, gerade auch hier in München. Vor allem aber dürfte die Präsidentschaftswahl in den USA gefährlich werden. Der Börse ist relativ egal, ob Trump oder Biden gewinnt. Was ich aber befürchte, ist eine lange Phase der Unsicherheit, wenn nach der Wahl nicht feststeht, wer gewonnen hat, oder wie Trump auf eine Niederlage reagiert. Wir erinnern uns an die US-Wahl im Jahr 2000*. Und wenn eine solche Phase mehrere Wochen oder gar Monate dauert, wäre das eine Katastrophe für die Börse, die ja keine Unsicherheit mag. Also hoffen wir, dass vor allem schnell das Ergebnis feststeht. Immerhin:

 

Aktuell ist trotz der kleinen Korrektur der Markt völlig gesund. Weltweit notieren 56 Prozent aller Aktien oberhalb ihrer 200-Tage-Linie, die für 45 Prozent aller Papiere aufwärts gerichtet ist. Auch der durchschnittliche Abstand aller Aktien von ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (RSL) ist mit 103,11 Prozent gesund.

 

Beruhigend ist auch, dass der Anstieg des Euro gegenüber dem Dollar etwas gebremst ist. Dennoch ist es auch weiterhin keine schlechte Idee, sich mit Zertifikaten wie z.B. PS1LLL gegen einen weiteren Dollarverfall abzusichern, vor allem wenn man viele amerikanische Titel besitzt. Denn ein steigender Eurokurs drückt den Kurs Eurer US-Aktien im Depot.

 

Man darf also auch weiterhin Aktien kaufen. Ich würde im September nicht mit wehenden Fahnen in den Markt hinein laufen. Dank Eurer Stopkurse müsstest Ihr über einiges Bargeld verfügen. Eine Cash-Reserve von vielleicht 20 bis 30 Prozent ist aktuell sicher keine schlechte Idee -- bis Sicherheit über den nächsten US-Präsidenten herrscht. Aber trotzdem locken etliche Papiere, die auch aktuell immer noch wunderbare Aufwärtstrends aufweisen. Denn Ihr wißt ja: Die beste Strategie an der Börse ist, regelmäßig gute Aktien zu kaufen, die einen Aufwärtstrend zeigen. Das ist viel besser, als auf Korrekturen zu warten und dann gefallene Engel zu kaufen. Merke: Es ist besser, eine gute Aktie teuer zu kaufen als eine schlechte billig. Damit zum Thema:

 

Superlativ von Hochzeit** für eine aktuelle Sterneliste. Mein Rechenzentrum hat die Kursentwicklung der letzten 200 Handelstage untersucht und nach den Kriterien, die hier näher erklärt sind, analysiert. Folgende Instrumente haben mindestens 4,8 (von maximal 6 möglichen) Sternen erzielt.

 

Achtung: Nicht alle genannten Titel sind Kaufempfehlungen. Bitte die Kommentare weiter unten genau beachten.

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern

 

WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.

----------------------------------------------------------------------------

965515 Gold spot (virt) USD  5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
938427 Givaudan SA Namens-A  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
900439 Swedish Match AB Nam  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
A2AA40 Clere (BALDA) AG Inh  5,0 *****    ******   ******   ****     ****     
SYM999 Symrise AG Holzminde  5,0 *****    ******   ******   ****     ****     
864009 Nintendo Co. Ltd. Re  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
928619 Lonza Group AG Namen  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
859002 Rollins Inc. Registe  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
907928 Esker S.A. Actions P  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
720190 First Sensor AG Inha  5,0 *****    ****     ****     ******   ******   
A0LD6E Gerresheimer AG Inha  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A0J3YT Logitech Internation  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
866197 Danaher Corp. Regist  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
857209 Thermo Fisher Scient  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A12DM8 Scout24 AG Namens-Ak  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A2JNV8 Sika AG Namens-Aktie  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A1ML7J Vonovia (Dt. Anningt  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
531350 Energiekontor AG Inh  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
A2PXG1 Warehouses De Pauw S  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
ZEAL24 Zeal Network SE Name  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
521690 Tradegate AG Wertpap  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
A2AR94 Shop Apotheke Europe  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A1CX3T Tesla Motors Inc. Re  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A0BMP0 Sunline AG Inhaber-A  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A112ST JD.com Inc. R.Shs Cl  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
863186 Advanced Micro Devic  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A2PGJ2 Zoom Video Communica  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A0HN5C Deutsche Wohnen AG I  4,8 *****    *****    ******   ****     ****     
864371 Church & Dwight Co.   4,8 *****    *****    ******   ****     ****     
A0ET4X KONE Corp. (New) Reg  4,8 *****    *****    ******   ****     ****     
A0JLZ7 Koninklijke DSM N.V.  4,8 *****    *****    ******   ***      *****    
965275 EUR/USD Spot Waehrun  4,8 *****    ****     *****    ******   ****     

 

Nach der Erholung in der letzten Woche ist Tesla wieder in den hohen Sternebereich zurückgekehrt. Auch der Videokonferenzanbieter Zoom ist dabei; hier haben die Börsianer die Hoffnung, dass das Unternehmen von einer weiteren Verschlechterung der Covid-Lage profitieren könnte. Und:

 

Erstaunlich ist, dass der frühere Skandalwert Clere, bis April 2016 unter dem Namen Balda bekannt, in der Liste auftaucht. Das Unternehmen hat im März 2020 eine Barkapitalerhöhung erfolgreich abgewickelt, seitdem geht es steil aufwärts. Dennoch wäre ich mit einem Einstieg vorsichtig. Hier spielt man allenfalls mit kleinem Geld mit.

 

Die Aktie von First Sensor ist eine Sondersituation. Aktuell gab es ein Übernahmeangebot zu 33,27 Euro. Dadurch ist der Kurs nach unten abgesichert. Dennoch ein Kauf eher für Spezialisten, die sich mit Squeeze-Out-Spekulationen auskennen.

 

Sunline ist seit Mai 2009 insolvent. Aktuell kochen Spekulationen hoch, dass sich jemand für den wertlosen Börsenmantel interessieren könnte. Finger weg!!

 

An der Spitze findet man mal wieder den Goldpreis. Wer auf einen weiteren Anstieg im Gold setzen will, kauft beispielsweise Xetra Gold (WKN A0S9GB) oder Euwax Gold (WKN EWG2LD, kostet im Gegensatz zu Xetra Gold kein monatliches Verwahrentgelt) oder Zertifikate wie CQ9RQZ (ohne Währungssicherung) oder CJ1WML (quanto = mit Währungssicherung***).

 

Und ganz unten in der Liste steht der Euro-Dollar-Devisenkurs. Ich darf auf das oben Gesagte verweisen. Das Papier PS1LLL setzt auf einen weiteren Anstieg.

 

Viel Erfolg mit den Aktien!

 

Herzliche Grüße an alle, die das hier lesen müssen

aus einem spätsommerlichen, vom Oktoberfest unbelasteten München

 

nmh

 

____________

*)  Darüber gibt es einen eigenen Wikipedia-Artikel!

**)  höchste Zeit

***) Währungssicherung bedeutet: Der Goldpreis in Dollar wird 1:1 (d.h. ohne Umrechnung in Euro) als Basis für das Zertifikat verwendet. Ein steigender Euro schadet solchen Zertifikaten also nicht, aber dafür profitiert man auch nicht, wenn der Euro gegenüber dem Dollar fällt. Wer eher an weiter steigende Eurokurse glaubt, kauft ein währungsgesichertes Zertifikat; wer glaubt, dass der Dollar wieder stärker wird, kauft eines ohne Währungssicherung.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
176 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@nmh 

Vielen Dank für die tolle Liste!

 

...aber dieses Mal ist auch einiges an Krampf dabei in den man meiner Ansicht nach (nicht langfristig) investieren sollte.

 

Mir sind da insbesondere

A2AA40Clere (BALDA) AG Inh
A0LD6EGerresheimer AG Inha
ZEAL24Zeal Network SE Name
A0BMP0Sunline AG Inhaber-A

aufgefallen - ich glaube da sollte man gut darüber nachdenken bevor man da (längerfristig) Geld reinsteckt.

 

Aus einer privaten Unterhaltung kenne ich jemanden der wegen einer Wette

531350Energiekontor AG Inh

im Musterdepot hat und damit gerade im Wettbewerb alle abzockt Lachender Smiley

...aber auch bei diesem Papierchen sehe ich einen Fahrstuhlalarm Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Crazyalex :

 

Energiekontor und vor allem Gerresheimer sind auch langfristig gute Aktien und ein klarer Kauf, natürlich mit Stopkurs. Zeal ist mehr so naja. Zu Clere und Sunline bitte meine Kommentare am Ende der Tabelle beachten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@nmh 

Die Bemerkungen waren aber, glaub ich, noch nicht drin als ich analysiert hatte und gepostet hatte - da hattest Du noch nachgearbeitet während ich auch gearbreitet habe Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Crazyalex 

 

Ja, Du bist einfach zu schnell! Doch, die Kommentare waren schon drin, aber ich habe sie vor allem bei Sunline nochmal verschärft, damit da kein Leser auf dumme Gedanken kommt. Danke für Dein Feedback - für Dich ist vermutlich nix neues dabei.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

@nmh : Wie immer vielen Dank für die Liste - perfekt um die letzten Sommerstunden in der Sonne zu genießen und bissl am Tablet zu recherchieren...

 

Was mich etwas wundert ist SUNLINE (A0BMP0), das sieht mir ja eher nach Pennystock/Zockerwert aus und nicht wie ein klassischer  "nmh-Qualitätswert". Wie hat sich denn der auf die Liste schleichen können?  😉

 

--->>> Ok, hat sich erledigt, ich hatte auch erst deine Ergänzungen nicht gesehen <<<---

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Crazyalex 

 

Ja, Du bist einfach zu schnell! Doch, die Kommentare waren schon drin, aber ich habe sie vor allem bei Sunline nochmal verschärft, damit da kein Leser auf dumme Gedanken kommt. Danke für Dein Feedback - für Dich ist vermutlich nix neues dabei.

 

nmh

 


@nmh 

Sorry - dann hatte ich das nicht genau genug gelesen bevor ich geschrieben hatte.

Ob da für mich nichts neues dabei war kann ich gar nicht so genau sgaen - es sind zumindest einige Werte dabei die ich nicht auf meiner Beobachtungsliste hab weil sie meinen strengen Kriterien nicht genügen Smiley (zwinkernd)

Kann natürlich sein, dass die früher auch schon erwähnt wurden und ebenso durchgerasselt sind. So was merke ich mir nicht Verlegener Smiley

 

Grüßle Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Ach wie schön, da ist man nach ein paar stressigen Tagen endlich mal wieder im Forum unterwegs, da strahlt einen tatsächlich eine neue Sterneliste an.

 

Die angesprochene US-Wahl bereitet mir auch etwas Unsicherheit bzgl. Neukäufen. Da aber meine Stopkurse alle noch nicht erreicht wurden gibt es aus dieser Richtung auch keine ungeplanten Cash-Reserven.

Da meine Idee als nächstes Depotpuzzleteil hier auch in dieser Liste auftaucht bin ich doch recht bestärkt in meinem Vorhaben jetzt nicht noch Monate zu warten sondern bald nochmal zuzuschlagen.

Allein dafür kommt die Liste gerade richtig.

 

@nmh 

Wie immer vielen Dank für das Teilen und auch die lesenswerten Erläuterungen.

 

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

@nmh  schrieb:

Liebe Börsenfreunde,

 

die (bisher) kleine Korrektur an der Nasdaq geht weiter und wirkt sich ganz klassisch auch auf den DAX aus. Es passiert ziemlich genau das, was ich vor zwei Wochen (siehe hier) angesagt habe. Also:

 

Ich hoffe, keiner von Euch ist verunsichert. Haltet einfach stur Eure Stopkurse ein, am besten mit den Stopkurs-Empfehlungen, die ich Euch gegeben habe. Wer wenig Erfahrung damit hat, darf seine Stopkurse pauschal einige Prozent unter die 200-Tage-Linie legen. Das ist nicht ideal, aber besser als nichts. Denn:

 

Es könnte holprig bleiben. September und Oktober sind schwierige Börsenmonate. Die Covid-Situation gerät etwas außer Kontrolle, gerade auch hier in München. Vor allem aber dürfte die Präsidentschaftswahl in den USA gefährlich werden. Der Börse ist relativ egal, ob Trump oder Biden gewinnt. Was ich aber befürchte, ist eine lange Phase der Unsicherheit, wenn nach der Wahl nicht feststeht, wer gewonnen hat, oder wie Trump auf eine Niederlage reagiert. Wir erinnern uns an die US-Wahl im Jahr 2000*. Und wenn eine solche Phase mehrere Wochen oder gar Monate dauert, wäre das eine Katastrophe für die Börse, die ja keine Unsicherheit mag. Also hoffen wir, dass vor allem schnell das Ergebnis feststeht. Immerhin:

 

Aktuell ist trotz der kleinen Korrektur der Markt völlig gesund. Weltweit notieren 56 Prozent aller Aktien oberhalb ihrer 200-Tage-Linie, die für 45 Prozent aller Papiere aufwärts gerichtet ist. Auch der durchschnittliche Abstand aller Aktien von ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (RSL) ist mit 103,11 Prozent gesund.

 

Beruhigend ist auch, dass der Anstieg des Euro gegenüber dem Dollar etwas gebremst ist. Dennoch ist es auch weiterhin keine schlechte Idee, sich mit Zertifikaten wie z.B. PS1LLL gegen einen weiteren Dollarverfall abzusichern, vor allem wenn man viele amerikanische Titel besitzt. Denn ein steigender Eurokurs drückt den Kurs Eurer US-Aktien im Depot.

 

Man darf also auch weiterhin Aktien kaufen. Ich würde im September nicht mit wehenden Fahnen in den Markt hinein laufen. Dank Eurer Stopkurse müsstest Ihr über einiges Bargeld verfügen. Eine Cash-Reserve von vielleicht 20 bis 30 Prozent ist aktuell sicher keine schlechte Idee -- bis Sicherheit über den nächsten US-Präsidenten herrscht. Aber trotzdem locken etliche Papiere, die auch aktuell immer noch wunderbare Aufwärtstrends aufweisen. Denn Ihr wißt ja: Die beste Strategie an der Börse ist, regelmäßig gute Aktien zu kaufen, die einen Aufwärtstrend zeigen. Das ist viel besser, als auf Korrekturen zu warten und dann gefallene Engel zu kaufen. Merke: Es ist besser, eine gute Aktie teuer zu kaufen als eine schlechte billig. Damit zum Thema:

 

Superlativ von Hochzeit** für eine aktuelle Sterneliste. Mein Rechenzentrum hat die Kursentwicklung der letzten 200 Handelstage untersucht und nach den Kriterien, die hier näher erklärt sind, analysiert. Folgende Instrumente haben mindestens 4,8 (von maximal 6 möglichen) Sternen erzielt.

 

Achtung: Nicht alle genannten Titel sind Kaufempfehlungen. Bitte die Kommentare weiter unten genau beachten.

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern

 

WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.

----------------------------------------------------------------------------

965515 Gold spot (virt) USD  5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
938427 Givaudan SA Namens-A  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
900439 Swedish Match AB Nam  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
A2AA40 Clere (BALDA) AG Inh  5,0 *****    ******   ******   ****     ****     
SYM999 Symrise AG Holzminde  5,0 *****    ******   ******   ****     ****     
864009 Nintendo Co. Ltd. Re  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
928619 Lonza Group AG Namen  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
859002 Rollins Inc. Registe  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
907928 Esker S.A. Actions P  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
720190 First Sensor AG Inha  5,0 *****    ****     ****     ******   ******   
A0LD6E Gerresheimer AG Inha  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A0J3YT Logitech Internation  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
866197 Danaher Corp. Regist  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
857209 Thermo Fisher Scient  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A12DM8 Scout24 AG Namens-Ak  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A2JNV8 Sika AG Namens-Aktie  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
A1ML7J Vonovia (Dt. Anningt  4,8 *****    ******   ******   ***      ****     
531350 Energiekontor AG Inh  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
A2PXG1 Warehouses De Pauw S  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
ZEAL24 Zeal Network SE Name  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
521690 Tradegate AG Wertpap  4,8 *****    ******   ******   **       *****    
A2AR94 Shop Apotheke Europe  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A1CX3T Tesla Motors Inc. Re  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A0BMP0 Sunline AG Inhaber-A  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A112ST JD.com Inc. R.Shs Cl  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
863186 Advanced Micro Devic  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A2PGJ2 Zoom Video Communica  4,8 *****    ******   ******   *        ******   
A0HN5C Deutsche Wohnen AG I  4,8 *****    *****    ******   ****     ****     
864371 Church & Dwight Co.   4,8 *****    *****    ******   ****     ****     
A0ET4X KONE Corp. (New) Reg  4,8 *****    *****    ******   ****     ****     
A0JLZ7 Koninklijke DSM N.V.  4,8 *****    *****    ******   ***      *****    
965275 EUR/USD Spot Waehrun  4,8 *****    ****     *****    ******   ****     

 

Nach der Erholung in der letzten Woche ist Tesla wieder in den hohen Sternebereich zurückgekehrt. Auch der Videokonferenzanbieter Zoom ist dabei; hier haben die Börsianer die Hoffnung, dass das Unternehmen von einer weiteren Verschlechterung der Covid-Lage profitieren könnte. Und:

 

Erstaunlich ist, dass der frühere Skandalwert Clere, bis April 2016 unter dem Namen Balda bekannt, in der Liste auftaucht. Das Unternehmen hat im März 2020 eine Barkapitalerhöhung erfolgreich abgewickelt, seitdem geht es steil aufwärts. Dennoch wäre ich mit einem Einstieg vorsichtig. Hier spielt man allenfalls mit kleinem Geld mit.

 

Die Aktie von First Sensor ist eine Sondersituation. Aktuell gab es ein Übernahmeangebot zu 33,27 Euro. Dadurch ist der Kurs nach unten abgesichert. Dennoch ein Kauf eher für Spezialisten, die sich mit Squeeze-Out-Spekulationen auskennen.

 

Sunline ist seit Mai 2009 insolvent. Aktuell kochen Spekulationen hoch, dass sich jemand für den wertlosen Börsenmantel interessieren könnte. Finger weg!!

 

An der Spitze findet man mal wieder den Goldpreis. Wer auf einen weiteren Anstieg im Gold setzen will, kauft beispielsweise Xetra Gold (WKN A0S9GB) oder Euwax Gold (WKN EWG2LD, kostet im Gegensatz zu Xetra Gold kein monatliches Verwahrentgelt) oder Zertifikate wie CQ9RQZ (ohne Währungssicherung) oder CJ1WML (quanto = mit Währungssicherung***).

 

Und ganz unten in der Liste steht der Euro-Dollar-Devisenkurs. Ich darf auf das oben Gesagte verweisen. Das Papier PS1LLL setzt auf einen weiteren Anstieg.

 

Viel Erfolg mit den Aktien!

 

Herzliche Grüße an alle, die das hier lesen müssen

aus einem spätsommerlichen, vom Oktoberfest unbelasteten München

 

nmh

____________

*)  Darüber gibt es einen eigenen Wikipedia-Artikel!

**)  höchste Zeit

***) Währungssicherung bedeutet: Der Goldpreis in Dollar wird 1:1 (d.h. ohne Umrechnung in Euro) als Basis für das Zertifikat verwendet. Ein steigender Euro schadet solchen Zertifikaten also nicht, aber dafür profitiert man auch nicht, wenn der Euro gegenüber dem Dollar fällt. Wer eher an weiter steigende Eurokurse glaubt, kauft ein währungsgesichertes Zertifikat; wer glaubt, dass der Dollar wieder stärker wird, kauft eines ohne Währungssicherung.

 


Hallo lieber nmh,

Vielen dank für die neue Liste.

Kurz zum Verständnis... bei Volatilität... sind viele Sterne gut oder schlecht? 

Da ich den mittlerweile einen nicht mehr besparten Fonds Pictet Water und dazu 2 Wasser-etfs habe,  ist Danaher sowie American Water Works dort ja vertreten. Macht es Sinn, diese dennoch zusätzlich als Aktien zu halten?

Was hältst du von Aktiensparplänen?

Was denkst du über Hypoport, Apple, Amazon, Sartorius?

Und würdest du mir netterweise Tipps so den SL Kursen bei Symrise, Esker und JD.com geben???

AUF ALLE FÄLLE BIN ICH ETWAS BERUHIGTER....

Grazie.

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@isi1969 :

 

Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, bist Du ein Schmarotzer Sparfuchs, der hier von der Community profitiert, dann aber Aktien lieber beim Billigbroker kauft. Da fällt es mir etwas schwer, zu antworten. Aber weil ich mich sehr über Dein nettes Feedback freue, trotzdem gerne:

 

- Volatilität: zur Erklärung bitte auf den ganz oben verlinkten Beitrag "Krieg der Sterne" klicken, da sind alle Parameter erklärt. Je mehr Sterne, desto besser, weil weniger volatil (eigentlich logisch, oder? Je mehr Sterne desto besser)

- Danaher und Water Works: darf man gerne auch "neben" einem Fonds haben. Mein Vorschlag: den Fonds verkaufen und die Fondsgebühren sparen (wenn Du schon so ein Sparfuchs bist), stattdessen lieber gute Einzelaktien kaufen

- Aktiensparpläne: habe ich schon öfters begründet: finde ich nicht so gut, weil das Money-Monagement schwierig ist, aber ist Geschmacksache

- Hypoport: 4,3 Sterne

- Apple: 4,5 Sterne (Stopkurs ca. 71 Euro)

- Amazon: 4,5 Sterne (Stopkurs ca. 2080 Euro)

- Sartorius Vz: 4,3 Sterne (Stopkurs ca. 255 Euro)

- Symrise: Stopkurs ca. 95 bis 98 Euro

- Esker: Stopkurs ca. 112 Euro

- JD.com: Stopkurs ca. 49 Euro (sehr konservativ: ca. 45 Euro)

 

Schönen Abend an alle, die comdirect nicht nur für die kostenlosen Sternelisten nutzen, sondern auch zum Traden

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.