Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World mit und ohne EM

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Liebe Community!

 

Ich habe seit einiger Zeit den LYX00C im Sparplan, einen thesaurierenden All Country ETF. Der Kombinations-ETF aus developed countries + EM war zu Sparplan-Beginn bewusst gewählt und ist als (sehr) langfristige Anlage gedacht. Bisher bin ich mit der Performance zufrieden (kann allerdings auch nicht behaupten, viel Ahnung oder Vergleichsmöglichkeiten zu haben).

 

Nun würde ich gerne einmalig einen größeren einmaligen Einsatz (fünfstellige Summe) hinzufügen und bin mir unsicher, ob diese im existierenden Sparplan oder in einem neuen/zusätzlichen,"normalen" MSCI World (ohne EM) mehr Sinn macht (lies: ob MSCI World ETFs ohne Schwellenländer aktuell besser performen).

 

Mir ist klar, dass niemand die Zukunft voraussagen kann und/oder weiß, welche Rolle die EMs zukünftig spielen werden. Trotzdem würde mich Eure Meinung zu MSCI World vs. All Counry interessieren und ggf., was ihr in meiner Situation tun würdet.

 

Danke schon jetzt für Tipps und Denkanstöße! Es ist toll zu sehen, wie man sich hier gegenseitig unterstützt.

22 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.685 Beiträge

Schon tausend Mal diskutiert -> Es gibt pro und contra EM Argumente.

Meine persönliche Meinung....: bei mir im Depot ist kein EM

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Um noch den Link zum Haupt-Thread zu diesem Thema nachzureichen: Ihr braucht KEINE Emerging Markets!

 

Wie dort schon dargestellt, gibt es immer wieder Phasen, in denen einmal die entwickelten Länder und einmal die Schwellenländer besser performen, weshalb ich persönlich auf Schwellenländer im Portfolio nicht verzichten würde.

 

Viele Grüße

Weinlese

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Ich habe einen All-World-ETF, der nach Marktkapitalisierung gewichtet => EM sind mit etwas mehr als 10% enthalten. Somit bin ich breiter aufgestellt als mit dem MSCI World - und das ist mein Ziel. Ob die Wette aufgeht oder nicht, wird man sehen. Aber die rund 10% EM-Anteil haben sowohl im positiven als auch negativen Sinn recht übersichtliche Auswirkungen auf die Gesamtperformance.

 

Es gibt Argumente, die sagen, dass EM zu "unsicher" sei (politische Lage, etc.); es gibt auch Argumente (interessanterweise kürzlich von Gerd Kommer in einem Podcast gehört), EM höher zu gewichten (um auch der USA-Dominanz etwas entgegenzusetzen).

Nimm das, womit du das beste Gefühl hast!

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @inforthewin,

 

bleib bei deinem ACWI!

 

Das einzige was du dir überlegen musst, wie du den fünfstelligen Betrag investierst. Angesichts der aktuellen Situation würde ich für eine Anlage in mehreren Tranchen plädieren. Ob jeweils als aufgebohrte Sparraten oder als Einmalkäufe würde ich von den entstehenden Kosten abhängig machen.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ergänzend noch hier: Was ist besser: MSCI ACWI/FTSE All-World oder 'normaler' MSCI World?

 

Die dort verlinkte Vergleichsgrafik zeigt zwar, dass die beiden World-inkl.-EM-ETFs in den vergangenen 10 Jahren etwas schlechter performt haben als der reine MSCI World, aber das ist eben ausdrücklich die Momentaufnahme dieses Vergleichszeitraums. EM haben Potenzial, auch wenn zuletzt eher maue Performance an der Tagesordnung war.

 

Bildschirmfoto_2022-02-19_11-36-22.png

[via]

 

Meine These ist weiterhin: Wenn EM dann nicht im Rahmen eines 70/30-Konstrukts sondern lediglich in einem ACWI- bzw. All-World-ETF (wobei ich den Global All-Cap da ausdrücklich einbeziehe).

 

Hier mal über die letzten vier Jahre die Performance der EM beobachtet - oben wieder 'normaler' MSCI World und All-World:

 

Bildschirmfoto_2022-02-19_11-45-16.png

[via]

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft und meine ETF-Artikel sind kein Anlageberatung!

 

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hey @inforthewin ,

 

noch ergänzend zu den bisherigen Antworten:

du hast es ja selbst schon gesagt. Niemand weiss was besser sein wird über die nächsten X Jahre.

Meine eigene persönliche Entscheidung für mein Depot ist etwas widersprüchlich. Eigentlich traue ich den EM nach einigem Überlegen in den letzten 2 Jahren (da habe ich leider erst angefangen) keine längere Outperformance zu.

Da ich aber in meinem passiven Portfolio-Teil möglichst prognosefrei anlegen will, habe ich trotzdem mit einem All-World einfach die "ganze Welt" im Depot.

Denn letztendlich habe ich zwar meine Meinung, aber auch keine Ahnung, was die fernere Zukunft betrifft.

Ehrlicherweise gilt das für mich aber erstmal bis mein Ausschütter "voll" ist. Wenn es dann mit einem Thesaurierer weiter geht, werde ich mich nochmal neu entscheiden. (und den All-World natürlich behalten)

 

Für die einen ist es eine Wette, die EM trotz aller Widrigkeiten dabei zu haben.

Für die anderen ist es eine Wette, auf einen großen Teil der Welt im Depot zu verzichten.

Und keiner weiss was richtig ist. 😉

 

Von daher würde ich sagen, wenn du keine Gründe hast, weswegen deine Entscheidung damals für den All Country ETF suboptimal sein sollte, spricht wenig dagegen einfach in diesen auch jetzt die angedachte Summe mit rein zu stecken.

Ansonsten bleibt nur Münze werfen. 😁

 

Ach so, meiner Ansicht nach spricht je mehr dafür die EM dabei zu haben, desto länger der Anlagehorizont ist.

Für die nächsten paar Jahre würde ich lieber bei einem normalen World bleiben, weil sich kurzfristig wohl eher keine Trendwende abzeichnet. Wenn wir von 10, 20 oder mehr Jahren reden wird die Einschätzung natürlich immer schwieriger und mir ist der ganz große Aktienkorb dann auch sympathisch.

 

Viel Glück bei deiner Entscheidung! Das Gute ist, dass du so oder so wahrscheinlich das Ziel erreichen wirst.

 

Grüße

KM

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 

Es ist, wie Du selbst feststellst, für langfristige Anlagen unmöglich vorherzusehen, welche Entscheidung letztlich den Punkt machen wird.

Daher habe auch ich mich im passiven Teil für die robusteste der konkurrierenden Hypothesen entschieden, also den ganzen Heuhaufen (Weltmarkt).

Dadurch kann es mir egal sein, ob in 30 Jahren USA, China, Chile oder Grönland an den Börsen dominieren. Es ist weder eine positive noch eine negative Regionenwette darin enthalten.

Wie teuer eine Richtungsänderung in ein - zwei Jahrzehnten werden könnte (ca. 25%) findet sich in der Spaßbremse deutsche Kapitalertragssteuer.

Das würde auf die Empfehlung für Dich hinauslaufen, beim All Country ETF zu bleiben.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@inforthewin  schrieb:

Der Kombinations-ETF aus developed countries + EM war zu Sparplan-Beginn bewusst gewählt und ist als (sehr) langfristige Anlage gedacht. 

[...]

Nun würde ich gerne einmalig einen größeren einmaligen Einsatz (fünfstellige Summe) hinzufügen und bin mir unsicher, ob diese im existierenden Sparplan oder in einem neuen/zusätzlichen,"normalen" MSCI World (ohne EM) mehr Sinn macht (lies: ob MSCI World ETFs ohne Schwellenländer aktuell besser performen).


Da es sich um eine "(sehr) langfristige Anlage" handelt, ist die Frage, welche ETFs "aktuell" besser performen, aus meiner Sicht nicht zielführend. Wenn man in wirklich langen Zeiträumen denkt, dann ist selbst ein "aktuell" mehrere Jahre lang. 

 

Ich würde mich daher von der anderen Seite nähern:

Ich sehe keinen Grund warum jetzt plötzlich ein anderer, aber zu 90% deckungsgleicher, Index besser geeignet sein sollte als der ACWI.

Wenn Du einen solchen siehst, dann solltest Du konsequenterweise komplett aufs andere Pferd wechseln, zumindest steueroptimiert mit der Zeit.

Ob's die richtige Entscheidung war weißt Du in 20 Jahren.

 

Persönlich würde ich beim ACWI bleiben. Nicht weil er richtiger ist, sondern weil er schon vorhanden ist.

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Vielen Dank @Weinlese - super hilfreich, im Haupt-Thread nochmal etwas Kontext zu bekommen!