Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World mit und ohne EM

22 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Falls Du noch mehr Unterstützung brauchst: Jeder World/ACWI/All-World (und so weiter) ETF ist eine hervorragende Wahl für die langfristige Geldanlage. Ob jetzt der eine oder andere, mit oder ohne EM, nach 20 Jahren besser da steht, weiß heute eh niemand. Es geht ja nicht darum, alles richtig zu machen, dafür müsste man Hellseher sein. Es geht darum, keine groben Fehler zu machen. Und die machst Du definitiv nicht. 

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@inforthewin  schrieb:

dann bleibe ich wohl erstmal beim LYX00C, trotz Einbußen beim Thema Nachhaltigkeit.


Das kannst Du problemlos so handhaben und ist definitiv kein Fehler.

 

Beim Thema Nachhaltigkeit kannst Du auch ganz gelassen bleiben.

Atomenergie gilt offiziell als "grün" weil sie kein CO2 ausstösst und über kurz oder lange werden wahrscheinlich "gute" (da nur zur Verteidigung gedachte) Waffen an die Ukraine geliefert werden.

 

Das klingt vielleicht etwas nach "alles sche!ß egal", ist aber nicht so gemeint.

Es soll nur zeigen, dass Dinge nicht deswegen nachhaltig sind, weil sie in einer subjektiven Einschätzung so bezeichnet werden.

Wer als Mensch versucht, nicht unnötig Strom zu verbrauchen und idealerweise nie eine Waffe in die Hand nimmt, hat bereits sehr viel nachhaltiges Verhalten an den Tag gelegt. Mehr jedenfalls, als wenn er nur grünen Strom verbraucht.

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Danke @t.w. - Unterstützung nehme ich im Prinzip immer! Natürlich hast Du vollkommen recht, mein Monkey Mind kriegt dann nur hin und wieder doch einen Rappel und hätte am liebsten bestätigt, dass das jetzt alles optimal so ist (unmöglich zu sagen, weiß ich!). Aber zu wissen, dass es nicht grundlegend falsch ist, hilft definitiv!