abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EFT auf Lithium Technolgie

Run.Paris
Autor
2 Beiträge

Hallo Community / ComdirectTeam

Ich wuerde gerne einen EFT auf die Lithium-ION Technologie investieren.

Global X Lithium & Battery Tech ETF    - LIT       

WKN A143H3

Amplify Lithium & Battery Technology ETF  - BATT

WKN: A2JPGH

Beide EFT scheinen bei Comdirect nicht handelbar zu sein. 

Ich suche einen EFT zur Risikosplittung um nicht auf ein Unternehmen zu setzen ala Tesla, Abermale etc

Welche Alternative kann comdirect empfehlen?

MFG Sven

4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.115 Beiträge

@Run.Paris  schrieb:
...

Global X Lithium & Battery Tech ETF    - LIT       

WKN A143H3

Amplify Lithium & Battery Technology ETF  - BATT

WKN: A2JPGH

Beide EFT scheinen bei Comdirect nicht handelbar zu sein. 

...

Hi @Run.Paris 

das sind auch keine ETFs im herkömmlichen Sinne die du rausgesucht hast sondern (soweit ich das sehe) amerikanische Fonds.

Solche sind in Deutschland aufgrund regulatorischer Beschränkungen (MIFID II) in Deutschland nicht handelbar.

Eine Empfehlung ob es einen gleichartigen ETF gibt kann ich nicht geben.

Da musst du selbst mal z.B. bei JustETF  oder ExtraETF schauen was es so gibt...

Gruß Morgenmond

Klimaaprima
Mentor ★★
1.734 Beiträge

Hallo @Run.Paris ,

zunächst glaube ich nicht, dass die comdirect dir über dieses Forum Anlageempfehlungen zukommen lässt. Ob sie überhaupt Anlageempfehlungen zu Lithium ETFs gibt, weiß ich nicht.

Ich kann dir hier nur als privater Anleger antworten und meine Erfahrungen dazu mitteilen. Vielleicht haben auch noch andere Communauten Ideen für dich. Das beruht im Forum auf ganz uneigennütziges Engagement von Nutzer hier als Privatanleger. Das sind auch somit keine Anlageempfehlungen meinerseits!

Den Global X Lithium erhalte ich auch nicht über meine Depotbanken, nicht einmal über Scalable, obwohl die viele ETFs von Global X anbieten. WARUM? Bei L&S kann man diesen für ein wikifolio erwerben.

Die mir bekannten Alternativen zum Thema Lithium, die man auch mMn. bei der Comdirect oder bei anderen  Marktbegleitern erwerben kann:

1. Structured Solution-Next Generation Resource WKN: HAFX4V

2. das wikifolio von Matthias Junk: Lithium +E-Mobilität WKN: LS9RBR

3. Best of Lithium Index Zertifikat WKN DA0AAS

(auch als Mini-Future-Long erhältlich, sehr spekulativ!)

Grüße

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Run.Paris, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

einen dezidierten Lithium-ETF gibt es meines Wissens tatsächlich nicht, aber es gibt drei verschiedene ETFs, die die Sparte Batterietechnik abbilden; und da spielt Lithium ja eine große Rolle: Eine Übersicht gibt es bei justETF.

Den auch von dir erwähnten Global X Lithium & Battery Tech gibt es noch nicht so lange, deswegen macht der Vergleich nicht wirklich Sinn:

Bildschirmfoto_2022-02-22_15-51-26.png

[via]

Wenn wir den herausnehmen, wird der Vergleichszeitraum etwas länger und in diesen zwei Jahren schlägt sich der L&G Battery Value-Chain etwas besser.

Bildschirmfoto_2022-02-22_15-56-10.png

[via]

Wichtig: die Zusammensetzung der beiden Batterietechnik-ETFs ist unterschiedlich*.

Grüße,

Andreas

* zu dem Thema wäre ein Rosinenpicker-Artikel interessant, aber dazu habe ich aus Gründen gerade keine Lust mehr

Run.Paris

Danke fuer eure infos zum Thema ETF LIthium . Sven

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.