Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Money Management 2.0 oder "Wann verkaufe ich Aktien"

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Hallo zusammen,

der Markt hat sich (bisher) schneller erholt, als die meisten gedacht haben. Diejenigen, die investiert sind freut es. Sie können ein deutliches Plus in Ihrem Depot verzeichnen. Die anderen, die einen frühzeitigen Einstieg verpasst haben, ärgern sich und warten auf einen erneuten Rücksetzer für weitere Investitionen. 

Wie man den Kauf "berechnen" kann, hat @nmh ausführlich in seinem Beitrag zum Moneymanagement beschrieben. Daneben gibt es viele weitere Beiträge, die sich mit dem Kauf verschiedenster Arten von Wertpapieren beschäftigen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die viele Mühe, die in diesen Beiträgen steckt. Der Dank gilt natürlich auch allen anderen aktiven Foristi*, die, mit ihren teilweise konträren Meinungen, immer wieder für unterschiedliche Sichtweisen sorgen. Und das ist aus meiner Sicht auch gut so. 

Mir geht es heute mal darum, Eure Sichtweisen zum Thema Verkauf von Aktien zu hören / lesen. Wann verkauft Ihr Eure Papiere? Was sind für Euch wichtige Entscheidungsgrundlagen für einen Verkauf? Plant Ihr beim Kauf schon ein  Kursziel, zu dem Ihr verkaufen wollt? Nehmt Ihr Gewinne mit? Wenn ja, in welcher Größenordnung (prozentual)? Lasst Ihr Eure Aktien einfach laufen, auch wenn es mal deutlich nach unten geht? Oder sichert Ihr alles mit SL ab?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen / Sichtweisen und freue mich auf eine rege Diskussion. Gerne auch mit konkreten Beispielen. Und ja, natürlich kenne dich die Beiräge zum Thema SL 😉

Beste Grüße

MMJ 

* wahllose Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit  @GetBetter @Zilch @digitus @Crazyalex @t.w. @Noxx @huhuhu @haxo @Chrissel @Shane 1 @dg2210 @TeePee @hvd @Gevatter_Tod @HaBe @Pramax und natürlich alle anderen, die ich hier jetzt nicht aufgeführt habe 😄

15 ANTWORTEN

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Hi @MMJ  

Deine Fragen hat sich wahrscheinlich jeder hier schon mal gestellt und das ist sehr schwierig pauschal zu beantworten. Jeder kann nur für sich selbst argumentieren. Jeder hat eine andere Psyche. Der eine lebt von der Börse, der andere ist in einem "normalen" Angestelltenverhältnis und andere sind Selbstständig. Manch einer hat viel Zeit und andere weniger. Ist man Spekulant oder Investor ? Alles wichtige Punkte die man beachten sollte.

Nur eines haben alle gemeinsam:

"Verlieren Sie kein Geld!"  das sagt dieses Orakel von Omaha jedenfalls. In diesem Punkt stimme ich ihm sogar gerne zu. 

Und das wichtigste ist , du musst dich dabei wohlfühlen, sonst musst du etwas ändern.

Ich empfehle immer Peter Lynch´s 6 Aktienkategorien. Es bietet mir zB eine grobe Orientierung in der teilweise wilden fahrt an der Börse. 

Noxx
Legende
7.711 Beiträge

@Antonia  schrieb:

"Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen!"

Klar!

Jeder hat aber einen Grund, warum er in Aktien investiert ist.

Für die meisten ist es die Altersvorsorge. Man sollte sich schon lange vorher einen ungefähren Plan machen, wie man dann damit am besten umzugehen hat!

Je nach persönlichen Verhältnissen und Größe des Depots kann/sollte man sich einen entsprechenden Auszahlplan mit oder ohne Verzehr des Vermögens machen!

Das scheint hier im Forum kaum Thema zu sein oder, ich habe es noch nicht gefunden.

Doch, es gibt solche Pläne im Forum, z.B. im "Riesterrente was tun - Thread". Ich teile dort seit drei Jahren exakt mit, was ich mit meiner winzigen Riesterrente (hätte mir monatlich 77 € gebracht) gemacht habe, Auszahlen lassen unter Verzicht aller Zulagen (Ergebniss: 18.000 €), Aktiendepot aufmachen, sich jeden Monat 100 Euro Rente vom Depot überweisen lassen. Das mache ich (inzwischen auch meine Frau) seit Dez 2017. Das läuft bestens, mein Depotbestand momentan 18.500. Die Positionen variieren zwischen 1200 und 1500 €. Das Depot ist so aufgebaut, dass es fast 600 € Dividende pro Jahr abwirft. Mir reichen dann 2 halbwegs ordentliche Wachstumswerte pro Jahr um die anderen 600 € abzudecken, das Vermögen schrumpft dann nicht und die Rendite ist weit besser als Riester

So etwas kann man auch in größerem Rahmen machen

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Klar!

Jeder hat aber einen Grund, warum er in Aktien investiert ist.

Für die meisten ist es die Altersvorsorge. Man sollte sich schon lange vorher einen ungefähren Plan machen, wie man dann damit am besten umzugehen hat!

Je nach persönlichen Verhältnissen und Größe des Depots kann/sollte man sich einen entsprechenden Auszahlplan mit oder ohne Verzehr des Vermögens machen!

Das scheint hier im Forum kaum Thema zu sein oder, ich habe es noch nicht gefunden.

@Antonia 

Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen lebe ich im Hier und Jetzt und weiss nicht, was morgen passiert. Dafür habe ich schon zu viele Schicksalsschläge in meinem näheren Umkreis erlebt. Zum Anderen ist natürlich ein sorgenfreies letztes Lebensdrittel wünschenswert.

Ich für meinen Teil genieße mein Leben schon heute jeden Tag, plane aber natürlich auch zukunftsorientiert. In 169 Monaten werde ich, ein paar Jahre früher als üblich,  der Arbeitswelt den Rücken kehren und den Rest meines Lebens hauptsächlich im Ausland verbringen. Bis dahin gilt es noch eine mittlere sechstellige Summe zu erwirtschaften, die mir monatlich mein Taschengeld generieren soll. Aus diesem Grund habe ich vor ein paar Jahren angefangen mich mit dem Thema Börse zu beschäftigen. Zunächst nur der Klassiker. Einmalzahlung in den MSCI World und kleinere Sparpläne (DAX, S&P, MSCI World). Im Dezember 2018/Januar 2019 habe ich den Rücksetzer genutzt um erste Aktien kaufen. Seitdem wächst mein Interesse für Einzeltitel, mein Depot und natürlich meine Neugierde für neue Themen.

Einen "Verzehrplan" habe ich für mich nicht erstellt, weiss aber, dass mir 2.000 Euro im Monat locker ausreichen werden um zu "überleben". Ich habe in der Vergangenheit festgestellt, dass der Deutsche an sich nicht gerne über sein eigenes Geld spricht. In anderen Ländern (z. B. Skandinavien) ist das anders. Vielleicht findet man aus diesem Grund zu diesem Thema nicht allzuviel.

Beste Grüße

MMJ

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Doch, es gibt solche Pläne im Forum, z.B. im "Riesterrente was tun - Thread". Ich teile dort seit drei Jahren exakt mit, was ich mit meiner winzigen Riesterrente (hätte mir monatlich 77 € gebracht) gemacht habe, Auszahlen lassen unter Verzicht aller Zulagen (Ergebniss: 18.000 €), Aktiendepot aufmachen, sich jeden Monat 100 Euro Rente vom Depot überweisen lassen. Das mache ich (inzwischen auch meine Frau) seit Dez 2017. Das läuft bestens, mein Depotbestand momentan 18.500. Die Positionen variieren zwischen 1200 und 1500 €. Das Depot ist so aufgebaut, dass es fast 600 € Dividende pro Jahr abwirft. Mir reichen dann 2 halbwegs ordentliche Wachstumswerte pro Jahr um die anderen 600 € abzudecken, das Vermögen schrumpft dann nicht und die Rendite ist weit besser als Riester

So etwas kann man auch in größerem Rahmen machen

@Noxx 

Das kann ich bestätigen. Habe mich vor vielen Jahren auch mal von meinem "Bankberater" überzeugen lassen, wie wichtig doch eine private Altervorsorge ist. Grundsätzlich hatte er ja Recht; das Produkt hingegen hat ihm wohl mehr genutzt als mir. Vor einem Jahr habe ich diesen Vertrag mit allen daraus entstehenden Nachteilen verkauft und das Geld in Aktien investiert. So habe ich meine Altersvorsorge selber in der Hand und sie kostet mich keine Verwaltungsgebühren und ich kann jederzeit selber entscheiden, was damit passiert. Und irgendwann einal werde ich halt mein Frühstück davon finanzieren 😄

Beste Grüße

MMJ

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Es wurde hier schon gelegentlich diskutiert.

Einer der Gründe, warum das Thema eher selten vorkommt ist wahrscheinlich auch, dass es bei Comdirect keine Auszahlungspläne gibt sondern nur Sparpläne!

huhuhu
Legende
8.779 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Hallo MMJ,

alleine die Tatsache das Du mich in Deinem Thread erwähnst,

ehrt und freut mich sehr, obwohl ich als reiner Amateur gelte.

Daher kann ich Dir nicht Konkret auf Deine Ausführungen antworten  Smiley (traurig)

Ich habe ein Säulen Depot mit Papieren u.a.  SAP,

@MMJ 

Hallo MMJ,

wie Du siehst, heute mit der SAP Glück gebabt,

solche Säulen liebe ich  Smiley (zwinkernd)

Google & Fb. von Anfang an,

ein paar Dax Werten und ein paar Amis.

die wie es aussieht ich wohl selten, bzw. wenige von Vk. werde,

wenn nichts außergewöhnliches geschieht.

Dann einige Titel auf Empfehlung von FREUNDEN.

Hier zb. von den berühmten Sternenlisten einige im Depot.

Von denen schon mal ein paar Vk. werden,

wenn Sie im plus sind und ich in den Wirtschaftsraum bringe. 

Ein paar Zocker Werte, was nicht immer gut geht.

Aktuell zb. NEL... da bin ich hin und her gerissen, und ich gehe davon aus das Sie demnächst Vk. werden...Du weißt...Spatz & Taube

Mit SL arbeite ich erst in den letzten Jahren,

auch auf Empfehlung eines netten Münchners hin Smiley (zwinkernd)

Vk.   des öfteren nach Bauch & Laune.

Zuletzt  bezüglich eines neuen KFZ,

Frau (fröhlich) wollte mir nichts geben.

Natürlich alles unter dem Aspekt, dass Mann keine 30 mehr ist.

Du siehst, ich kann hier mit den fundierten Angaben der lieben andern User nicht mithalten.

Hoffe trotzdem es war lesenswert 

Viele Grüße

P.hu