Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Sache mit den Dividenden: alles nur eine optische Täuschung?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freundinnen, liebe Freunde der Geldanlage,

 

was folgt ist ein weiterer Grundlagenbeitrag über Aktien. Wie von mir gewohnt leicht arrogant und besserwisserisch, aber wie gewohnt knallhart recherchiert und wahr. Ich habe untersucht, ob eine hohe Dividendenrendite ein Qualitätsmerkmal für Aktien ist. Spoiler: Sie ist es nicht. Alles andere als.

 

Viele Anleger, die sich hobbymäßig mit Aktien beschäftigen, schauen auf die Dividendenrendite und laden sich gerne Aktien ins Depot, die eine hohe Ausschüttung haben. Klar, man will ja was haben von seinem Investment. Und in Zeiten von Null- oder Negativzinsen ist doch ein regelmäßiger Geldsegen aus Aktien was schönes. Das haben die Anleger aus Sparbuchzeiten so gelernt, also ist die Dividende "der neue Zins". Es gibt auch vermeintlich gute Gründe dafür:

 

Verfechter von Dividendenstrategien verweisen auf die unterschiedliche Wertentwicklung des "normalen" DAX-Performanceindex (WKN 846900) und des weniger bekannten DAX-Kursindex (WKN 846744), der die Ausschüttungen nicht einbezieht. So hat der DAX-Kursindex in den vergangenen fünf Jahren 44 Prozent zugelegt, der Performance-DAX inklusive Dividenden, Bezugsrechten usw. jedoch 64 Prozent. In den letzten zehn Jahren waren es beim DAX ohne Dividende im Schnitt 6 Prozent pro Jahr und inklusive Dividenden 9 Prozent pro Jahr. Das kennt Ihr genau so auch aus der Fachpresse: Langfristig und über alle Anlageregionen verdanken wir etwa ein Drittel der Wertentwicklung den Dividenden. Außerdem sind doch hohe Dividenden angeblich ein Beweis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Denn:

 

In der Presse liest man gelegentlich über Dividendenstrategien, die dann beispielsweise "Dogs of the Dow" oder "Dividenden-Aristokraten" genannt werden. Das sind solche vorbereiteten Texte, die die Redaktionen einmal im Jahr aufwärmen, wenn ihnen sonst nichts einfällt; der journalistische Fachbegriff dafür lautet "Stehsatz". Auch ich habe schon darüber berichtet, hier. Die Aussage ist immer, dass man mit solchen Dividendentiteln den Dow Jones oder den DAX schlagen kann. Das mag schon sein, aber ist das Euer Ziel? Es gibt eine Reihe von Aktien, die auch ganz ohne Dividende deutlich den DAX schlagen, die mit durchschnittlich 40 Prozent pro Jahr (!) steigen, und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit 20 Jahren und mehr. Das sind dann Trendaktien.

 

Dividendenstrategien erlauben also eine kleine Outperformance gegenüber den bekannten Aktienindizes. Doch die Wahrheit ist komplexer:

 

Profis wissen, dass die Rendite an der Börse aus zwei Komponenten besteht: Da wäre zum einen die Dividende, also die jährliche Ausschüttung an die Aktionäre. Die Dividende wird im Idealfall aus dem Gewinn bezahlt, den das Unternehmen gemacht hat. Manchmal wird aber auch mehr als der Gewinn ausgeschüttet: Die Dividende stammt dann aus der Substanz, aus dem Eigenkapital, und das ist nicht nachhaltig, um mal ein Modewort zu vermeiden. Das war jahrelang bei der Deutschen Telekom so. Zum anderen gibt es Kursgewinne: Wer billig kauft und teuer verkauft, wird ebenfalls Gewinn mit Aktien machen. Und diese zweite Komponente wird von vielen Privatanlegern, die nur auf die Dividende achten, grob unterschätzt! Denn:

 

Dividendenanleger sehen eine Investition wie einen Baum, der langsam aber stetig wächst und immer größere Früchte (also Dividenden) abwirft. Oder eine Kuh, die man regelmäßig melkt. Oder ein Huhn, das jeden Tag ein Ei legt. Einen Zahlungsstrom ohne Transaktionskosten, ohne dass man etwas dafür tun muss. Einen solchen Dividendenbaum im Garten zu haben ist doch ein durchaus sympathischer Gedanke, oder?

 

Zunächst einmal möchte ich mit einem großen Missverständnis aufräumen: Dividenden sind kein geschenktes Geld! Das Unternehmen wird bilanziell um den ausgeschütteten Betrag weniger wert, denn das Geld fehlt in der Kasse, und das spiegelt sich am "Dividendenabschlag" im Aktienkurs wider. Wenn eine Firma mit einem Aktienkurs von 100 Euro eine Dividende von 5 Euro ausschüttet, fällt der Kurs am Tag der Ausschüttung ("Ex-Tag", lateinisch "ex" = "ohne", also ohne die Dividende) auf 95 Euro. Wenn ich 20 Aktien halte, hatten die vor der Dividende einen Wert von 20 x 100 = 2000 Euro. Nach der Ausschüttung ist mein Investment nur noch 1900 Euro wert, dafür habe ich 100 Euro in bar erhalten. Und die 100 Euro muss ich auch noch versteuern. Ihr seht:

 

Die Dividende ist ein linke-Tasche-rechte-Tasche-Geschäft. Und es wird noch schlimmer: Wenn ein Unternehmen ständig hohe Dividenden ausschüttet und auf diese Weise regelmäßig einen starken Kursabschlag erzeugt, kann sich kein guter Trend bilden. Wie die Erfahrung zeigt, mögen die Profis solche Aktien nicht besonders, so dass man langfristig viel weniger Geld damit verdient als mit Aktien ohne Ausschüttung. Mehr dazu später.

 

Irgendwie ist doch auch verständlich, dass eine rein auf Dividenden fixierte Strategie nicht erfolgreich sein kann. Denn wenn ich mein Unternehmen ständig "melke", wenn ich ständig Geld an die Aktionäre abführe, dann bleibt weniger für Investitionen übrig. Oder sollte das Management einfach keine Ideen für neue Investitionen haben, so dass sie das Geld lieber an ihre Eigentümer -- das sind die Aktionäre -- zurückzahlen? Wenn ich investiere, dann soll das Geld für mich arbeiten und nicht wieder an mich zurückfließen. Sollte ich doch mal Bargeld benötigen, verkaufe ich einfach einige Aktien. Das hat dann mathematisch genau den gleichen Effekt wie eine Dividende: Mein Investment wird weniger wert, dafür habe ich mehr Bargeld auf dem Konto. Auf diese Weise kann man sich übrigens mit fast jeder beliebigen Aktie fast jede beliebige gewünschte Dividendenrendite selbst basteln! Wer bei einer Aktie, die keine Dividende bezahlt, eine Dividendenrendite von 8 Prozent möchte, verkauft einfach 8 Prozent seiner Aktien. Mehr noch:

 

Ganz wichtig ist, dass die Dividende nicht garantiert ist. Der typische deutsche Sparer kennt das von festverzinslichen Anleihen: Da kann er sich jedes Jahr auf eine vorgegebene, feste Ausschüttung freuen. Bei Aktien ist das ganz anders! Wie oft musste ich in den Jahren 2017 bis 2020 hier in der Community lesen: "Ich kaufe Shell, die zahlen eine hohe Dividende". Ich habe Euch immer vor Shell gewarnt. Naja, das ist eine Ölaktie, und der Ölbranche geht es nicht besonders gut. Und so kam es, dass am 30. April 2020 die vierteljährliche Ausschüttung von 42 auf 14 Cent gedrittelt wurde. Die Quittung für Aktionäre, die auf die hohe Dividendenrendite reingefallen waren, gab es prompt: Von Mai bis Oktober 2020 hat die Aktie gut 40 Prozent verloren. Um das wieder aufzuholen, muss Shell viel Dividende bezahlen. Ob das passiert? Wer das Papier heute noch im Depot hat, darf es mit einem Stopkurs bei 14,50 Euro halten. Es gibt noch weitere Gründe für die Beliebtheit von Dividenden:

 

Wer nicht hin und her handeln muss um Gewinne zu realisieren, sondern regelmäßige Dividenden kassiert, kann mit einer Buy-and-Hold-Anlage und einem langfristigen Anlagehorizont am Ball bleiben. Langfristiges Investieren birgt viele Vorteile. Eine hohe Dividende ist also auch ein psychologischer Effekt für Aktionäre, die dann den Eindruck haben, ihrem Unternehmen geht es gut und sie bekommen ständig Geld "geschenkt". Was für ein fataler Irrtum! Freilich:

 

Den steuerlichen Aspekt darf man nicht ganz vernachlässigen. Es ist wichtig, dass Ihr Euren jährlichen Sparerfreibetrag aufbraucht (801 Euro pro Jahr für Ledige und das Doppelte für gemeinsam veranlagte Ehepaare). Das geht mit Dividenden oder auch durch gezielte Verkäufe von Aktien (oder Zertifikaten), die im Gewinn liegen. Letzteres widerspricht der Börsenregel "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" und kostet Gebühren. Also Dividenden. Doch sobald der Freibetrag verbraucht ist, besteht kein Grund mehr, Dividenden zu kassieren. Das gilt übrigens analog auch für ETF und sonstige Fonds: Wer seinen Freibetrag anderweitig aufbrauchen kann, der kauft thesaurierende Fonds. Ansonsten helfen ausschüttende Fonds dabei, den Freibetrag zu verwerten. Damit zur Sache:

 

Ich habe eine große Auswertung aus meiner Datenbank mit vielen tausend Aktien weltweit durchgeführt und untersucht, wie sich die Gewinne nach Dividenden und Kursgewinnen aufteilen. Dazu habe ich für jede Aktie ein Investment von 1000 Euro am 30.12.2010 zum damals aktuellen Kurs simuliert. Das Ergebnis meiner Auswertung: Wieviel ist das Investment heute wert (Kursgewinn per Freitag, 25.06.2021), und wieviel Bargeld habe ich durch Dividenden erhalten? Bei den Dividenden wurden ausländische Quellensteuern abgezogen, aber keine deutschen Steuern berücksichtigt, denn die fallen ja auf Dividenden und Kursgewinne gleichermaßen an. Die jeweils angegebene Dividendenrendite ist die von 2020, also alle im Jahr 2020 gezahlten Ausschüttungen geteilt durch den aktuellen Aktienkurs.

 

Fangen wir mit der Dividendenrendite an. Angenommen, ich hätte im Jahr 2010 bereits die Dividenden des Jahres 2020 gekannt und entsprechend eingekauft, wären folgende Aktien im Depot gelandet (sortiert nach Dividendenrendite):

 

Tabelle 1. Sortierung nach Dividendenrendite 2020
 
WKN     Name                Div-Summe   Div+Best DivRen
-------------------------------------------------------
A2PUXE  NortonLifeLock Inc.    781,65    2579,91 42,23%
A0XFSF  DEMIRE Dt.Mittelst.R   442,05    2095,93 12,44%
914506  Ebro Foods S.A. Acci   320,26    1448,36 11,49%
TUAG00  TUI AG Namens-Aktien   241,90     691,43 11,44%
765974  Greek Org.of Footbal   499,91    1494,48  9,64%
903000  Imperial Brands (Tob   624,78    1418,68  9,61%
607000  HOCHTIEF AG Inhaber-   312,66    1363,92  8,73%
863272  Klepierre S.A. Actio   281,95    1117,82  8,08%
A1420E  LUKOIL PJSC Reg. Shs   146,34    1988,32  7,42%
916018  British American Tob   640,48    1748,78  7,17%
A2DGL0  CoreCivic Inc. Regis   237,85     753,54  6,93%
890454  Omega Healthcare Inv   629,72    2445,80  6,59%
887169  Sinopec Shanghai Pet   301,84    1054,40  6,47%
A0HL9Z  AT & T Inc. Register   374,14    1462,02  6,45%
200417  ALTRIA GROUP INC. SH   959,25    3086,32  6,37%
A2ABS0  Tatneft PJSC Reg.Shs   353,15    1833,31  6,13%
A1XA83  VODAFONE GROUP PLC R   465,94    1230,83  6,04%
909622  China Mobile Ltd. Re   419,82    1132,00  6,02%
540510  InnoTec TSS AG Inhab   800,78    3261,72  5,95%
940561  GlaxoSmithKline PLC    617,98    1737,17  5,44%
BAY001  Bayer AG Namens-Akti   322,78    1259,31  5,41%
A0DNAY  bet-at-home.com AG I  2629,74    6167,09  5,26%
A2DQWX  National Grid PLC Re   313,12    1929,80  5,07%
A0NDBJ  Philip Morris Intern   349,36    2209,14  5,02%
BASF11  BASF SE Namens-Aktie   438,55    1538,27  5,00%

-------------------------------------------------------

 

Die dritte Spalte enthält die Dividendensumme seit dem Kauf, die vierte Spalte den heutigen Wert des Investments (Kurswert plus erhaltene Dividenden), und die letzte Spalte die Dividendenrendite des Jahres 2020.

 

Lesebeispiel: Die BASF-Aktie hat am 30.12.2010 knapp 60 Euro gekostet. Für meine 1000 Euro hätte ich damals also 16,667 Aktien erhalten. Für diese Aktien hätte ich in den folgenden Jahren bis heute insgesamt eine Dividende von 438,55 Euro (vor Steuern) kassiert. Heute hat die Aktie einen Kurs von 65,95 Euro, meine Aktien sind also 1100 Euro wert; plus Dividende ergibt sich ein Wert von 1538,27 Euro. Die Dividendenrendite von 5 Prozent ergibt sich aus der in 2020 gezahlten Dividende von 3,30 Euro geteilt durch den aktuellen Kurs von 65,95 Euro. Man sieht:

 

NortonLifeLock (die Virenschutzfirma formerly known as Symantec) hat im Januar 2020 eine Sonderdividende von 12 Dollar pro Aktie ausgeschüttet, die extrem hohe Dividendenrendite ist also schon mal ein erstes Beispiel für eine optische Täuschung.

 

Hätte man sich für die Aktien mit einer hohen Dividendenrendite entschieden, wäre das Investment heute durchgehend zwischen 1000 und 3000 Euro wert. Mit dem Spielcasino-Anbieter bet-at-home wäre das Vermögen sogar auf knapp 6200 Euro angestiegen. Doch zwei Unternehmen, nämlich TUI und der Gefängnisbetreiber CoreCivic, haben es geschafft, das Vermögen von 1000 Euro sogar zu reduzieren -- trotz großzügiger Dividenden! Alles gerade so akzeptabel, aber nicht richtig toll. Weiter:

 

Dann untersuchen wir mal, was passiert, wenn man die Höhe der Dividenden der letzten 10 Jahre betrachtet. Hier ist die Tabelle nach der Dividendensumme sortiert:

 

Tabelle 2. Sortierung nach Summe gezahlter Dividenden

 

WKN     Name                Div-Summe   Div+Best DivRen
-------------------------------------------------------
A0JK2A  Aurelius AG Inhaber-  3313,87    7644,15  0,00%
A0DNAY  bet-at-home.com AG I  2629,74    6167,09  5,26%
A2NB65  mutares AG Namens-Ak  2100,00   14369,97  4,89%
A0Z2ZZ  freenet AG Namens-Ak  1827,85    4336,71  0,20%
A0NFN3  BB Biotech AG Namens  1623,73    9610,95  2,64%
A1A6V4  KPS AG Namens-Aktien  1473,12    7043,01  3,28%
750750  WashTec AG Inhaber-A  1429,22    7326,86  0,00%
645932  LANG & SCHWARZ WERTP  1381,49   21121,75  0,00%
511000  All for One Steeb AG  1227,99   11568,91  1,88%
605283  Maschinenfabrik Bert  1214,84    5761,72  1,74%
A2JG9Z  Broadcom Corp. Regis  1186,76   19523,21  2,50%
A0ETBQ  MBB Industries AG In  1164,33   20412,68  0,54%
646450  Leifheit AG Inhaber-  1106,02    6275,07  1,22%
540710  CENIT AG SYSTEMHAUS   1104,90    3701,05  0,00%
723133  SIXT AG Vorzugsaktie  1104,47    6619,03  0,07%
509310  AMADEUS FIRE AG Inha  1090,72    6372,01  0,00%
556520  DUERR AG AKTIEN O.N.  1084,18    6730,44  2,41%
510440  ATOSS Software AG In   992,24   22245,97  0,72%
A0EQ57  HELMA Eigenheimbau A   987,58    8043,48  3,26%
A2YN77  pferdewetten.de AG N   982,91   42008,55  1,04%
658080  Mensch u. Maschine S   976,74   15348,84  1,38%
765723  Villeroy & Boch AG I   976,39    4721,03  3,15%
894648  LOCKHEED MARTIN CORP   968,16    7080,86  2,26%
200417  ALTRIA GROUP INC. SH   959,25    3086,32  6,37%
540868  OEKOWORLD AG Namens-   881,75   26308,95  0,83%
521690  Tradegate AG Wertpap   867,13   21846,15  0,56%
840400  ALLIANZ AG HOLDING V   863,04    3276,73  4,47%
750450  Turbon AG Inhaber-Ak   838,24    1355,88  0,00%
A0JM2M  Blue Cap AG Inhaber-   836,12    9598,66  2,86%
784686  Viscom AG Inhaber-Ak   813,95    2968,99  0,36%

-------------------------------------------------------

 

Nach dieser Strategie hätte man Aurelius kaufen müssen und zwischen 30.12.2010 und heute insgesamt 3314 Euro an Dividenden kassiert. Schade: Für 2019 hat das Unternehmen die Dividende gestrichen, die Rendite (zahlbar im Jahr 2020) ist also Null. Siehe oben: Eine Dividendengarantie gab es nicht. Das Vermögen wäre mit diesen Dividendenaktien auf einen Wert zwischen 1300 und 42.000 Euro angestiegen -- recht ordentlich und schon besser als in der ersten Tabelle!

 

Doch richtig spannend wird es jetzt, wenn man die große Tabelle mal nach dem aktuellen Vermögenswert (Dividende plus Bestand der Aktien) sortiert:

 

Tabelle 3. Sortierung nach aktuellem Wert der Anlage
 
WKN     Name                Div-Summe   Div+Best DivRen
-------------------------------------------------------
A0MS80  Chemometec AS Navne-     0,00  145108,20  0,00%
A1CX3T  Tesla Motors Inc. Re     0,00  132970,93  0,00%
A1MMCC  Medios AG Inhaber-Ak     0,00   67133,87  0,00%
716563  Sartorius AG Vorzugs   518,55   64387,64  0,08%
A2AJKS  Sartorius Stedim Bio   120,49   64018,09  0,06%
918422  NVIDIA Corp. Registe   205,34   56516,02  0,07%
A2QL4H  Texas Pacific Land C   143,65   49446,92  0,00%
870980  RepliGen Corp. Regis     0,00   46146,10  0,00%
549336  HYPOPORT AG Namens-A     0,00   46061,27  0,00%
A2YN77  pferdewetten.de AG N   982,91   42008,55  1,04%
120159  NeoGenomics Inc. Reg     0,00   40020,80  0,00%
565131  GENMAB AS Navne Akti     0,00   39829,55  0,00%
907928  Esker S.A. Actions P    37,24   39378,93  0,09%
A2GS60  wallstreet:online AG     0,00   39007,47  0,00%
938716  Trex Co. Inc. Regist     0,00   37291,90  0,00%
590375  Align Technology Inc     0,00   35359,57  0,00%
A0JM27  Constellation Softwa   524,70   35231,39  0,21%
A0D9T1  DexCom Inc. Register     0,00   34086,12  0,00%
A0B6VQ  Domino's Pizza Inc.    442,95   32406,50  0,59%
727650  secunet Security Net   614,48   31840,94  0,42%
510200  Basler AG Inhaber-Ak   802,90   29674,67  0,24%
A2G9K9  Reply S.p.A. Azioni    287,90   28203,06  0,29%
A0YGR4  Generac Holdings Inc     0,00   27230,32  0,00%
A0Z23Q  adesso AG Inhaber-Ak   464,68   26561,34  0,33%
A0MM98  YouGov PLC Registere     0,00   26339,44  0,00%
540868  OEKOWORLD AG Namens-   881,75   26308,95  0,83%
A0B897  MarketAxess Holdings   250,44   25594,98  0,46%
-------------------------------------------------------

 

Mit anderen Worten: Das sind die Aktien, mit denen man wirklich Geld verdient hätte! Richtig gute Aktien zahlen keine Dividende. Wer auf Chemometec gesetzt hätte, der hätte aus 1000 Euro stolze 145.000 Euro gemacht -- das entspricht einem Plus von über 60 Prozent pro Jahr, und zwar ohne einen einzigen Cent Dividende! Aber auch die Vermögensgewinne mit den anderen Titeln sind beeindruckend -- und das durchgehend ohne Dividende oder mit im Verhältnis sehr kleinen Ausschüttungen. Die Aktie aus der dritten Liste mit der höchsten Ausschüttungssumme ist die von Pferdewetten.de, da wären 982 Euro drin gewesen. Aber auch das ist ein lächerlich kleiner Betrag im Vergleich zum Kursgewinn von 40.026 Euro!

 

Ich habe diese Auswertung übrigens auch für viele andere Kauf- und Verkaufzeitpunkte durchgeführt -- das Ergebnis ist immer dasselbe:

 

Die Aktien, mit denen Ihr wirklich reich werden könnt, sind nicht die mit hoher Ausschüttung. Und wie schon oben erwähnt ist das auch logisch: Lasst Euer Geld lieber im Unternehmen und verzichtet auf Dividenden. Wenn das Management Euer Geld gut investiert, dann profitiert Ihr von starken Kursgewinnen und seid nicht auf Ausschüttungen angewiesen. Also:

 

Meine Leser hier in der Community wissen längst, was ich seit Jahren predige: Ein schöner Trend ist viel wichtiger als hohe Dividendenzahlungen. Und die Dividende ist alles andere als ein Zeichen für gute Qualität! Es gibt auch viele weitere wissenschaftliche Auswertungen dazu; meine bescheidene kleine Untersuchung ist nur ein weiterer Beleg. Oder mit anderen Worten: Mit einem Kursgewinn von 7 Prozent pro Jahr plus 3 Prozent Dividende schlage ich den DAX. Mir ist ein Kursgewinn von 15 bis 20 Prozent pro Jahr ohne Dividende aber lieber. Mit guten Trendaktien und striktem Money-Management ist das drin.

 

Freilich findet Ihr in Börsenzeitschriften gerne Aktien mit hoher Dividende. "340 Milliarden Dividende an deutsche Anleger" ist einfach eine Headline, die Klicks oder verkaufte Magazine verspricht. Und die Redaktionen stellen natürlich vor allem die Dividendentitel vor, die ihre Leser kennen und lieben. Schließlich wollen sie ja Hefte verkaufen! Wer an der Börse aber ein Vermögen aufbauen will, ist mit den Trendaktien besser aufgehoben. Eine große Auswahl solcher Titel findet Ihr hier in der Community in meinen Sternelisten. Die aktuellsten beiden stehen hier und hier, und viele weitere sind in Vorbereitung. Und das alles völlig kostenlos für Euch! Dabei gilt aber immer:

 

Natürlich ist es nicht ganz ungefährlich, einfach Trends zu folgen. Deswegen sind ja Stopkurse so wichtig: Der Grund für Euren Kauf ist der schöne Trend, und wenn der irgendwann endet, ist Euer Kaufgrund entfallen. Dann lasst Ihr Euch ausstoppen und sackt den hoffentlich enormen Kursgewinn ein. Eben ganz einfach nach der Goldenen Börsenregel: Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.

 

Ich hoffe, Euch damit einen Denkanstoß gegeben zu haben. Damit wünsche ich Euch viel Erfolg an der Börse, und viel Spaß mit der Geldanlage

 

beste Grüße aus einem hochsommerlichen München

an alle, die das hier lesen mussten

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
152 ANTWORTEN

poeddl
Experte ★★
415 Beiträge

Hallo @nmh und vielen Dank für den sehr lesenswerten Artikel!

Tatsächlich kaufe ich das meiste nach deinen Sternelisten.

Ein paar Aktien habe ich allerdings mit Dividendenaktien auch im Depot, um den Freibetrag auszunutzen.

 

Soweit ich das verstehe spricht da ja nichts dagegen bzw. ist sogar richtig so?

 

Theoretisch, so entnehme ich das deinem Beitrag, wäre es aber noch sinnvoller, in Bezug auf die Performance, den Freibetrag durch den Verkauf (und ggf. anschließend erneuten Kauf) einer Position mit gutem Aufwärtstrend auszunutzen?

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen Berlin 😉 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Hallo @nmh ,

 

dieser super Artikel fängt ja erst mal mit Dingen an die erstmal nicht neu sind - zumindest für Deine treuen Leser.

 

Aber wie Du das dann knallhart mit Zahlenwerk ab dem zweiten Drittel untermauerst und die Details fein sorgfältig und schön transparent herausgearbeitet hast: alle Achtung!

 

Ich hoffe, dass dieser Artikel doch wieder mal einigen Lesern dabei hilft ihr Geld besser zu investieren - wer's vorher nicht gewusst hat der weiß es jetzt und darf sich später nicht mehr beschweren 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@nmh 

...und im Anschluß gleich noch eine ganz praktische Frage: Wie kommt es, dass so ein Papier wie A0MS80 Chemometec bisher in keiner Sternelsite (sondern nur auf Deinen Einkaufszetteln) aufgetaucht ist?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Ein toller Beitrag, vielen Dank! Es macht mir persönlich mehr Freude das Depot wachsen zu sehen.

 

Mal eine Frage: wurden die Dividenden in deiner Simulation reinvestierst?

Ein Hauptargument ist ja immer, dass dadurch der Zinseszinseffekt greift und dadurch erst der Vermögensaufbau so richtig Fahrt aufnimmt. Ist der Kreislauf "Ausschüttung -> neue Anteile kaufen -> zukünftig mehr Ausschüttungen -> noch mehr Anteile kaufen" beachtet oder hast du dazu auch eine Auswertung?

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag an alle, die meine dummen Fragen lesen müssen 😉

 

Edit: @Crazyalex vielleicht überzeugt der Titel in den zig anderen Kriterien nicht? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Da hängt man so etwas schlaff in den Wochenend-Seilen, versucht das Grauen vor dem morgigen Montag nicht zu groß werden zu lassen und dann haut der @nmh so einen Monster-Artikel raus 🤩

 

Ganz großartig, vielen Dank!!

 

Grüße,

Andreas

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Herzlichen Dank @nmh für den, wieder einmal, großartigen Artikel. Ganz besonders gefällt mir, dass du die Aussagen noch durch viele Zahlen untermauert hast.

 

Sonnige Grüße

Amelia

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Toller Artikel @nmh , der nochmal deine an vielen Stellen angebrachte Sichtweise untermauert und mit nackten Zahlen belegt.

 

Der psychologische Effekt beim Eingang einer Dividende ist nicht zu unterschätzen.

Ich hatte auch schon ab und an eine kleine Dividendenzahlung im Depot, an die ich gar nicht gedacht hatte.

Und auch wenn es bei Trendaktien dann meist nur ein paar Euro sind, hat man kurz einfach das Gefühl es tut sich was im Depot.

Sozusagen ein direktes Feedback, weil sich einfach auf dem Verrechnungskonto etwas bewegt, wenn auch nur Kleinstkram.

Dann kommt man tatsächlich schnell ins Grübeln, ob es nicht ganz nett wäre diesen "Cashflow" nach und nach zu erhöhen.

Wenn man sich dann aber nochmal in Ruhe klar macht, dass es eben doch nur "rechte Tasche linke Tasche" ist, sieht man das auch wieder ganz anders, so war es jedenfalls bei mir.

Mittlerweile nerven mich diese meist sehr kleinen Div.-Zahlungen eher, weil ich deswegen ständig neue Stop-Loss-Orders anlegen muss. 😆

Pro US-Aktie bspw. oft schon 4 mal im Jahr zusätzlich zu den aktiven Nachziehkursen....da ist selbst bei meinem Normalo-Depot fast jede Woche was dabei.

 

Ein Dividendendepot mit konservativeren Titeln wäre vielleicht was für mich im Rentenalter, wenn man das Risiko im Depot dann mal weiter runter fährt.

Bis dahin bin ich gespannt wie sich meine Auswahl aus den Trendpapieren macht.

 

Ne schöne Jroß us Kölle

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@KeepMoving warum haben Dividendenaktien ein geringeres Risiko?

Auch diese können ja fallen, siehe Shell. Oder nicht vom Fleck kommen, siehe Unilever und P&G (Umsatzstärkste Jahr  überhaupt, und dennoch Kurs = Todeslinie).

 

Ist nicht die beliebte Aktie, die von allen gekauft wird und die man mittels Stop im Verlust beschränkt diejenige, die das geringste Risiko hat?

Risiko ist so wunderschön individuell und persönlich 😉

Frage: Wenn du eine Strategie 30 Jahre lang erfolgreich verfolgst, warum solltest du die dann als Rentner ändern? Da sehe ich keine logische Erklärung. Natürlich muss man die Strategie auch vollumfänglich anwenden (Verluste begrenzen), dann ist die auch als Rentner doch anwendbar oder? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Schmalhans
Autor ★★
13 Beiträge

Lieber @nmh vielen Dank für diesen wiedermals gelungenen Artikel!

 

Mir fällt zu diesem Thema nur ein Spruch ein, welchen ich mal so nebenbei aufgeschnappt habe.

 

,,Wer sich über Dividenden freut, denkt auch, dass er/sie mehr Geld hat nach dem Geld abheben vom Tagesgeldkonto."

 

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag