Wertpapiersparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.07.2020 10:51
Hallo Freunde,
ich habe verschiedene Sparpläne eiingerichtet und die auch unterschiedlich bezeichnet.
Was mich jetzt allerdings wundert: ich habe einen Sparplan auf meinen Namen und einen auf den Namen mit meiner Tochter eingerichtet. Ich habe die gleichen ETF's gekauft, sprich die gleiche WKN.
In der Depoanzeige sind diese Sparpläne allerdings nicht getrennt aufgeführt.
Da unterschiedlich eingezahlt wird und auch der meiner Tochter später eingerichtet wurde von mir, lautet meine Frage: ob ich die Sparpläne, sprich die Ansicht im Depot so ändern kann das ich sehe welches Geld ich und welches meine Tochter einzahlt und die entsprechenden Gewinne bzw. Verluste ersichtlich sind.
Ich hofe meine Anfrage war nicht zu kompliziert.
Danke und Gruß Tiberius
- Labels:
-
Fonds
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2020 10:54
Hi!
Entweder hast du gerade als aller erster ein niegelnagelneues 'Problem' entdeckt...
...oder die Suchfunktion wird diese Frage beantworten
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2020 10:54
Bei zwei Sparplänen in EINEM Depot auf die SELBE wkn werden die Beträge natürlich zusammengeführt. Du solltest für Deine Tochter ein eigenes Depot einrichten wenn Du getrennte Posten möchtest.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2020 10:55
@Tiberius schrieb:Hallo Freunde,
ich habe verschiedene Sparpläne eiingerichtet und die auch unterschiedlich bezeichnet.
Was mich jetzt allerdings wundert: ich habe einen Sparplan auf meinen Namen und einen auf den Namen mit meiner Tochter eingerichtet. Ich habe die gleichen ETF's gekauft, sprich die gleiche WKN.
Da unterschiedlich eingezahlt wird und auch der meiner Tochter später eingerichtet wurde von mir, lautet meine Frage: ob ich die Sparpläne, sprich die Ansicht im Depot so ändern kann das ich sehe welches Geld ich und welches meine Tochter einzahlt und die entsprechenden Gewinne bzw. Verluste ersichtlich sind.
Danke und Gruß Tiberius
Kurze Antwort: Nein geht nicht.
Wenn du (diegleichen) Äpfel kaufst für dich und deine Tochter und legst die alle in einen Korb (hier: Depot) dann siehst du auch keinen Unterschied welche Äpfel für dich o. für deine Tochter sind.
Da helfen nur verschiedene Körbe (Depots)
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2020 11:11
Danke für den Tipp
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2020 11:13
Die sauberste Variante wäre die eines eigenen Depots für deine Tochter (wie bereits erwähnt). Eine "unsaubere Variante" wäre die Besparung eines anderen ETFs auf den gleichen Index. Dann hast du zwei verschiedene Wertpapier die (fast) gleich performen und du kannst das trennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2020 11:27
Ich wiederhole mal einen Teil meiner Antwort zur gleichen Frage von Gestern.
Im Depot werden KEINE Sparpläne angezeigt. Im Depot werden Wertpaiere angezeigt. Wenn Du 57 Ausgaben des GEO-Magazins im Regal stehen hast, kannst Du auch nicht erkennen, ob Du die am Kiosk gekauft oder aus einem Abo hast....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2020 12:43
Die Lösung heißt Juniordepot. Es hat auch steuerliche Vorteile getrennte Depots anzulegen, weil deine Tochter auch einen Freibetrag hat und diesen unabhängig von deinem nutzen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2020 14:18
@HaBe schrieb:Wenn Du 57 Ausgaben des GEO-Magazins im Regal stehen hast, kannst Du auch nicht erkennen, ob Du die am Kiosk gekauft oder aus einem Abo hast....
Die aus dem Abo haben vorne einen Adressaufkleber drauf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2020 14:34
@Morgenmond schrieb:
@Tiberius schrieb:Hallo Freunde,
Danke und Gruß Tiberius
Kurze Antwort: Nein geht nicht.
Wenn du (diegleichen) Äpfel kaufst für dich und deine Tochter und legst die alle in einen Korb (hier: Depot) dann siehst du auch keinen Unterschied welche Äpfel für dich o. für deine Tochter sind.
Da helfen nur verschiedene Körbe (Depots)
Gruß Morgenmond
Oder man müsste nebenher noch eine Excel-Tabelle führen, wie viele Äpfel (Anteile) jeweils für wen gekauft wurden.

- Wertpapiersparpläne nicht möglich zu bearbeiten in Wertpapiere & Anlage
- UmweltBank ETF [ISIN: LU2679277744] nicht sparplanfähig - wieso? in Wertpapiere & Anlage
- Namensänderung Wertpapiersparplan in Wertpapiere & Anlage
- comdirect Wertpapiersparplan Ausführung mindestens Betrag? in Konto, Depot & Karte
- Welchen Top-Preis-ETF für MSCI World, Europe und Schwellenländer? in Wertpapiere & Anlage