Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mercado libre oder amazon

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Hallo...

Ich überlege, mich von einer meiner 1,9 amazonaktien zu trennen und dafür eine mercado libre aktie zu kaufen. Der sparplan auf amazon würde weiterlaufen, da ist ja demnöchst wieder eine ganze aktie vorhanden.

Was haltet ihr von der idee?

LG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-
20 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@isi1969  schrieb:

vielleicht steuert crazyalex ja eine auswertung bei?

@Crazyalex, Du bist gefragt Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Es wurde nach mir gerufen?!

Okay, dann möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen Smiley (fröhlich)

Ich denke Mercadolibre ist ein deutlich gefährlicheres Papier als Amazon. Daher ist Vorsicht geboten!

Selber halte ich eine kleine Position Mercadolibre: streng abgesichert!

Es ist ein sehr heißes Eisen - man schaue sich das KGV von beiden Unternehmen an....

Was interessant ist: Mein Algorithmus hat vor einem Monat noch eine Kaufempfehlung ausgesprochen - jetzt ein Verkauf weil ihm das Ding zu gefährlich wird.

Die Gründe sind einfach nachvollziehbar: Der jüngste Kursanstieg hat einige Parameter die für "Sicherheit" sorgen aus ihrem Soll-Bereich gebracht.

Die Abweichung vom linearen/exponentiellen Kurs wurde zu groß.

Das KGV war vorher riesig. Jetzt ist es gigantisch. Das ist auch das größte Negativmerkmal das das Ganze in meiner automatischen Bewertung zu Kippen gebracht hat. Aber mir fällt auch auf Anhieb kein anderes Papier ein, dass bei einer derartigen Kurve so ein KGV hat. Das hat mit Rationalität wenig zu tun und meine Auswertung ist so getrimmt, dass sie zwar mit "normalen" Zahlen arbeiten kann aber halt nicht mit so etwas..........

Im Zeitraum von vor 5 bis vor einem Jahr waren - ganz grob betrachtet - die Kurszuwächse noch ähnlich. Erst im letzten Jahr ging Mercadolibre dann so richtig ab.

Ich bleib also dabei: Seeeeeeeeeehr heiß. Daher genau überlegen und vorsichtig sein.

20210121 WKN A0MYNP - Mercadolibre Seite 1.jpg20210121 WKN A0MYNP - Mercadolibre Seite 2.jpg20210121 WKN A0MYNP - Mercadolibre Seite 3.jpg20210121 WKN A0MYNP - Mercadolibre Seite 4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

betrachten wir das mal anders...
Besser als Amazon im selben Bereich zu sein, wird schwierig (nicht unmöglich) werden.
Amazon hat so viel Bares, dass ich eigentlich täglich auf "wir kaufen aus der Portokasse BNP, Deutsche Bank UND Barclays" oder ähnliches ... klar sind da keine maximalen Ausschläge wie bei kleinen Titeln möglich. Aber Amazon zu shorten???? Ein Unding.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@digitus 

MercadoLibre, WKN A0MYNP, steht unter mehreren tausend Aktien weltweit nach dem Rosenheim-CRV auf Platz 102. Eine sehr gute Aktie mit einer Verdopplung alle 26 Monate. Aber die Häufigkeit und Stärke von Verlusten ist laut meinem Computer "stark erhöht, sehr schlecht". Fazit: Eine sehr gute Aktie, aber nicht für schwache Nerven. Stopkurs bei 1000 Euro. Hälfte sofort kaufen, andere Hälfte, falls die Aktie auf 1250 Euro korrigieren sollte.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Achtung, Werbung in eigener Sache: Wem Amazon zu langweilig oder MercadoLibre vielleicht schon zu heißgelaufen ist, kann sich aus dem Bereich Online-Shopping ja mal die BHG Group angucken.

Leo P. Old
Experte ★
252 Beiträge

Ich hole diesen alten Faden mal wieder an die Oberfläche... Frage: Habt ihr MERCADOLIBRE INC. DL-,001(A0MYNP) im Depot und wenn ja, wie geht ihr mit der Volatilität der Aktie um? 

Ich habe mich ja mittlerweile dran gewöhnt, dass sie sich komplett anders als meine anderen Werte im Depot verhält. Aber was ich zB nicht verstehe, ist der (Mini-)Abverkauf nach eigentlich guten Q3-Zahlen. Andere Werte würden wahrscheinlich steigen, MELI macht des Gegenteil... Meine 11-jährige Tochter nennt sie "Gegenteilaktie" und rechtfertigt das mit Uruguay und der Südhalbkugel und beruhigt mich mit "... aber solange sie steigt!" 🤣 

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für solche Werte 🙄

EDIT: Brasilien gegen Uruguay getauscht 🙃

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Wenn man den erwarteten Gewinn um 25% verfehlt würde ich das nicht als gute Zahlen bezeichnen. Oder besser, halt nicht gut genug für die vorher eingepreisten Erwartungen.

Ansonsten: mein stopp berücksichtigt die Volatilität der Aktie, und liegt deutlich unter den heutigen Kursen. Also alles gut bei mir und meinem sleep well Faktor.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Leo P. Old  schrieb:

Ich hole diesen alten Faden mal wieder an die Oberfläche... Frage: Habt ihr MERCADOLIBRE INC. DL-,001(A0MYNP) im Depot und wenn ja, wie geht ihr mit der Volatilität der Aktie um? 

Ich habe mich ja mittlerweile dran gewöhnt, dass sie sich komplett anders als meine anderen Werte im Depot verhält. Aber was ich zB nicht verstehe, ist der (Mini-)Abverkauf nach eigentlich guten Q3-Zahlen. Andere Werte würden wahrscheinlich steigen, MELI macht des Gegenteil... Meine 11-jährige Tochter nennt sie "Gegenteilaktie" und rechtfertigt das mit Uruguay und der Südhalbkugel und beruhigt mich mit "... aber solange sie steigt!" 🤣 

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für solche Werte 🙄

EDIT: Brasilien gegen Uruguay getauscht 🙃

Ja wie jetzt, 11 jährige Tochter, und dann zu alt 🤔 ?

...was soll ich denn sagen 4 Pänz - 8 Pänz Pänz

und kaufe auch jeden 💩 ...😉

Pitter

Übrigens, halte diese Appdings immer noch 🤑

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Pitter

Zu ersteren: herzlichen Glückwunsch 👍🏻
Zu zweitem: Wer hat der kann 😉

Jucken täte es ja schon bei mir und Mercadolibre 🫣

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ae  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Pitter

Zu ersteren: herzlichen Glückwunsch 👍🏻
Zu zweitem: Wer hat der kann 😉

Jucken täte es ja schon bei mir und Mercadolibre 🫣