03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
07.12.2023 08:03 - bearbeitet 07.12.2023 08:11
Bezüglich der Energiepolitik könnte ich mich hier auch unendlich aufregen. Ein großes Problem bei der ganzen Debatte um den Klimaschutz ist die Tatsache, dass Politiker beim Denken meistens an der Landesgrenze aufhören. Wie oben schon beschrieben hat Deutschland nur einen geringen Anteil am weltweiten Co2 Ausstoß. Soweit nix neues. Ich führe nur mal EIN Argument von Dutzenden auf, warum diese "Energiewende" wie wir sie derzeit ausprobieren nicht funktionieren wird.
Man stelle sich vor in Deutschland würden nur noch (oder ganz viele) E-Autos fahren, was ja ein Ziel der Regierung ist. Und dann stellen wir uns noch vor, dass der Strom, den diese Autos benötigen tatsächlich aus erneuerbaren Energien gewonnen wird (vollkommen utopisch, aber nun gut).
Wer glaubt eigentlich, dass die OPEC dann aufhören würde Öl zu fördern? Deutschland wird den Arabern nicht vorschreiben können auf ihre Haupteinnahmequelle zu verzichten. Was werden die also tun? Sie werden sich anderen Märkte suchen: Indien, Afrika, Asien...
Und was hilft es dem Klima? Nichts. Wir senken also die lokale Nachfrage bei einem global gehandelten Gut und meinen dadurch irgendwie das Angebot beeinflussen zu können. Können wir aber nicht. Das einzige, was wir hierzulande beeinflussen können wäre die Verbrennung von Braunkohle, weil wir die hier aus der Erde holen. Diesen Kohlenstoff können/könnten wir in der Erde lassen. Da wir aber alles andere abschalten wird das vermutlich aber nicht so schnell passieren (können). Klar jetzt kann man hingehen und sagen: Ja aber wenn NUR noch E-Autos gebaut werden von den ganzen Automobilherstellern, dann müssen ja auch andere Länder irgendwann umsteigen. Aber wie realistisch ist sowas?
Und das ist wie gesagt nur ein einziger Punkt von ganz vielen, der aber meiner Meinung nach sehr gut zeigt wie beschränkt in den Landesgrenzen hier teilweise gedacht wird.
Nebenbei bemerkt ist eines der größten Probleme bei der Klimakrise die wachsende Weltbevölkerung, denn je mehr Menschen umso mehr Co2. Die pro Kopf Betrachtung kann man machen, aber am Ende zählen die absoluten Zahlen. Wir sollten uns da auf keinen Fall aus der Verantwortung ziehen. Das will ich damit überhaupt nicht sagen, aber die Lösungsansätze sind teilweise wirklich abenteuerlich.
am 07.12.2023 09:44
@Okkulele123 schrieb:…
Aber ok, der DAX hat ja auch ein neues allzeithoch gemacht. Und in Deutschland sind die wirtschaftlichen Aussichten momentan ja prächtig, nicht wahr? 😉
Der DAX hat nur bedingt mit der wirtschaftlichen Lage in Deutschland zu tun, die meisten Unternehmen sind global aufgestellt und da läuft es ja einigermaßen. Noch …
gruss ae
am 07.12.2023 10:14
..einige von vielen Argumenten einer verfehlten Wirtschaftspolitik. Der Stromverbrauch (bzw. die Energienachfrage) wird bis 2050 auf mehr wie das Doppelte ansteigen, selbst wenn durch Wasserstoff diese bis dahin mit 12 % gedeckt werden könnte (bis dahin wird es eine hochgelobte Plug Power Aktie eventuell sowieso nicht mehr geben). Erst danach scheint der Zenit überschritten zu sein, so dass die Panikmache und Abkehr von fossilen Energieträgern noch etwas dauern wird. Energieaktien stehen bei mir jedenfalls bei der Auswahl in der Branchengewichtung seit langem ganz vorne und haben einen großen Anteil im Depot.
Wir werden es die nächsten zwei Jahre nicht ändern können, aber unsere Ampel fühlt sich nicht dem Wähler verbunden, dessen Wünsche oder Ängste sie zu achten - und zu vertreten hätte , die Grünen glauben ihre geistigen Ergüsse dem Volk eintrichtern zu müssen, und wer anderer Ansicht ist - und diese auch äußert, wird eben niedergeschrien.
Leider haben wir mit dem peinlichen Lügenbaron einen der schwächsten Kanzler in unserer Geschichte, wobei ich aber ausgehe, dass diese Katastrophenregierung in zwei Jahren nicht mehr im Bundestag vertreten sein wird.
Solange müssen wir wohl damit leben und unsere Strategie an die Gegebenheiten der Börse anpassen (so glaube ich leider nicht, dass in Deutschland alles prächtig läuft).
Allerdings lege ich doch gewisse Hoffnung in diesen Satz von dir, angeblich sieht der Kanzler nach seiner Augenverletzung jetzt besser wie zuvor.
Anbetracht dieser Umstände fehlt dem Doppelwummser nun zum Wohle unseres Volkes noch eine heftige Gehirnerschütterung!
Grüßle- Shane
am 07.12.2023 17:58
Warum in den USA die Zinsen wieder senken ?
Im Gegensatz zu der EU hatte die USA deutlich schneller aggiert als es die EU getan hat. Dabei wurde permanent von Powell auf die Arbeitslosigkeit geschaut. Er wollte eine bestimmte Anzahl an arbeitenden für die Allgemeinheit opfern... klingt komisch ist aber mMn nicht unbedingt verkehrt... Und um nun ein "Soft-landing" zu erhalten muß man die Zinsen wieder langsam senken...
konnte man alles Live im Internet sehen und hören und auch konnte man beobachten wie einige Sparten schon gebröselt haben...
Ob das alles sauber über die Bühne geht, werden wir sehen.
Ich bleibe hauptsächlich bei fundamental stabilen Geschäften. Diese werden gehalten und bei schwäche aufgestockt.
Da auch hier über den Tot des Investors C. Munger berichtet wurde, möchte ich noch eines seiner mMn wichtigsten Zitate nicht unerwähnt lassen. Es passt auch gut in die Zeit und vor allem in dieses Forum.
"The first rule of compounding is to never interrupt it unnecessarily" 🕯
07.12.2023 18:16 - bearbeitet 07.12.2023 18:19
07.12.2023 18:16 - bearbeitet 07.12.2023 18:19
Das stimmt schon @Shane 1 @, eine Ampelkoalition, die auf weiter Strecke bisher enttäuschte und steil hinter ihren Vorhaben bleibt. Wie üblich schon seit 20 Jahren versprochen, weniger Bürokratie, aber.. Ein Kanzler, leider ohne Wumms und ein kommunikativer Ausfall, absolut überfordert als Führungsperson.
Aber das politische und strukturelle Desaster in Deutschland ist nicht das Ergebnis von zwei Jahren Ampelversagen, sondern die Folge von CDU geführten Regierungen der letzten 10-15 Jahre, die sich einem zukunftsweisenden Umbau verweigerten oder die Notwendigkeit überhaupt nicht erkannten, insgesamt auch eine 5 Minus. Eine Kanzlerin, die moderierte, aber nicht bedarfsgerecht gestaltete und Reformen und zukünftige Herausforderung jeder Art ausblendete. Gemeinsam zunächst mit der FDP und anschließend 8 Jahre mit der SPD.
Und wer glaubt denn, dass ein, aus dem Vorgestern reanimierter Merz, einem zu und mit Corona(zeiten) völlig überforderten Spahn (bitte das nicht zu vergessen) und Lichtgestalten a.D. wie Dobrindt, Scheuer, Altmeier, Lobbysliebchen Klöckner und dem politischen Schulbuben Linnemann ein Ruck durch die Republik gehen könnte, echt!, ich habe meine Zweifel.
Es ist eigentlich beschämend und frustrierend in welcher Sackgasse unsere breite Gesellschaft generell politisch und strukturell abgebogen ist und nicht fähig ist sachgerecht und zügig anzupacken. Stattdessen zetern, lamentieren, unkooperativ sich blockieren, Maßnahmen verschieben und damit noch rechtspopulistisches Geseiere zur Alternative werden lassen. Ungeniertes Fake statt Fakten.
Befindlichkeiten statt wirksames und sachliches Handeln. Nur noch Weltmeister im Aussitzen und Abwarten.
Eine wirksame Energie-/Wirtschaftspolitik gelingt nicht, weil fast alle politischen Akteure immer noch überwiegend ungeniert auf regulierende Bürokratisierung und Subventionen ihrer Lobby setzen, statt marktwirtschaftlichen Instrumente wie beispielsweise preiswirksame C02 Zertifikate bzw. CO2 Preis/t grundsätzlich in allen Bereichen den Vorzug geben. Und die Maxime einer Technologieoffenheit ohne generelle Verordnungen bzw. politische Bestimmungen oder Subvention. Kohle und Atomstrom wären dann aktuell auch nicht mehr rentabel und bei bestehenden Kosten zukünftig aus dem Rennen.
Fördern, aber dann auch ebenso viel fordern sollte ein Grundsatz werden, wirtschaftlich, bildungspolitisch und sozialgesellschaftlich.
Grüße und wünsche allen noch eine inspirierende Restwoche
07.12.2023 21:20 - bearbeitet 07.12.2023 21:59
07.12.2023 21:20 - bearbeitet 07.12.2023 21:59
@Okkulele123 schrieb:Also ich weiß nicht, ob wirklich aktuell alles nach Plan verläuft. Meiner Meinung nach preist der Aktienmarkt bereits Zinssenkungen ein. Aber warum sollte die Fed die Zinsen senken? Doch nur dann, wenn eine Rezession kommt. Und eine Rezession ist eben noch nicht eingepreist. Daher würde ich eher davon ausgehen, dass da nochmal was kommt. Aber ok, der DAX hat ja auch ein neues allzeithoch gemacht. Und in Deutschland sind die wirtschaftlichen Aussichten momentan ja prächtig, nicht wahr? 😉
Das stimmt natürlich bzgl. der Zinseinpreisung, bislang hat auch die US-Wirtschaft trotz allem unken positiv überrascht, beides zusammen hat für ein positives Börsenumfeld an Wall Street gesorgt.
Der Auftrag der Fed ist die Inflation im Griff zu halten UND für eine positive wirtschaftliches Umfeld zu sorgen. Bei der Inflation hatte sie sich verbummelt, ein fataler Fehler, daher musste sie so brutal die Zinsen erhöhen.
Solch eine zügige steile Phase der Zinserhöhung gab es noch nie, daher waren alle hoch besorgt, was passieren wird.
Wird die Konjunktur total etwa abgewürgt?
Das war die Hauptsorge, danach kam die Sorge, kriegt sie rechtzeitig die Kurve, d.h. steigen die Zinsen zu hoch?
Anscheinend war das Maß richtig, die Inflation fällt ohne das die Wirtschaft völlig ausgebremst wird.
Nun sind „wir“ bei der Sorge angelangt 😂, hält die Fed die Zinsen zu lange oben?
Die optimistischeren Zinsauguren meinen es gibt womöglich Ende März die erste Senkung, andere meinen etwas später.
Nach dem erstmal zu spätem reagieren, kann man der Fed bisher nur gratulieren 🥂, sie lag mit ihrem Vorgehen richtig.
Bei der hochpolitisierten EZB kann man das nicht sagen.
Und der deutsche Abwirtschaftsminister leistet ganze Arbeit, womöglich verfasst er gerade sein neustes Kinderbuch:
“Roberts kunterbunte Welt der Wirtschaft. Wirtschaft einmal ganz anders. Empfohlen für Kinder von 5-10 Jahren.“
Sein nächsten Buchprojekt lautet, „Das deutsche Handbuch für Dunkelflauten. Tipps und Tricks zum Überleben ohne Strom.“
Ein Buch für schlichte Gemüter, die von Technik und Physik keinerlei Ahnung haben.
Die Neuauflage von „Habecks Insolvenzführer“ ist für Herbst 2025 vorgesehen.
07.12.2023 21:50 - bearbeitet 07.12.2023 21:52
07.12.2023 21:50 - bearbeitet 07.12.2023 21:52
@Klimaaprima schrieb:
Aber das politische und strukturelle Desaster in Deutschland ist nicht das Ergebnis von zwei Jahren Ampelversagen, sondern die Folge von CDU geführten Regierungen der letzten 10-15 Jahre, die sich einem zukunftsweisenden Umbau verweigerten oder die Notwendigkeit überhaupt nicht erkannten, insgesamt auch eine 5 Minus. Eine Kanzlerin, die moderierte, aber nicht bedarfsgerecht gestaltete und Reformen und zukünftige Herausforderung jeder Art ausblendete. Gemeinsam zunächst mit der FDP und anschließend 8 Jahre mit der SPD.
Auch richtig, Merkel hat die Grundlage für das Desaster geliefert, gerne mit Regierungsbeteiligung der SPD.
Für was sie ihr Großkreuz in besonderer Ausführung von Steinmeier erhalten hat, das bleibt Frank-Walters größtes Geheimnis.
Das hatten bislang nur Adenauer und Kohl, dafür gibt es wenigstens gute Gründe.
Brandt hätte es für seine Ostpolitik auch verdient, nur war er dafür bei der Union zu sehr verhasst, bzw. hatte man vielfach die Bedeutung nicht erkannt.
Womöglich hat Merkel das Großkreuz für das Versprechen erhalten, dass sie sich endlich vom Acker macht?
Zumindest hat sie in ihrer Zeit nebenbei die Union ruiniert, die SPD hat sich zuvor selbst schwer beschädigt, nun gibt sie sich den Rest.
Womöglich ist das die inoffizielle Begründung für Merkel Orden?
PS:
Ich kann mich an keine schlechtere deutsche Regierung erinnern, also zumindest in der Nachkriegszeit.
Eine solche Ansammlung von offensichtlicher Unfähigkeit und mangelnder Qualifikation ist schon etwas besonders.
So wie die einfach weiter machen, könnte man fast von einer Lernbehinderung sprechen.
07.12.2023 22:12 - bearbeitet 07.12.2023 22:14
07.12.2023 22:12 - bearbeitet 07.12.2023 22:14
@Okkulele123 schrieb:
Nebenbei bemerkt ist eines der größten Probleme bei der Klimakrise die wachsende Weltbevölkerung, denn je mehr Menschen umso mehr Co2. Die pro Kopf Betrachtung kann man machen, aber am Ende zählen die absoluten Zahlen. Wir sollten uns da auf keinen Fall aus der Verantwortung ziehen. Das will ich damit überhaupt nicht sagen, aber die Lösungsansätze sind teilweise wirklich abenteuerlich.
Das wird bei Umweltschutz und Klimathemen sehr, sehr sorgfältig ausgeblendet.
Von allen Parteien, das sogar weltweit.
Die Geburtenregulierung ist politisch unkorrekt geworden, früher war Familienplanung ein völlig gängiges Thema, auch bei der Entwicklungspolitik.
Sogar im deutschen Schulunterricht.
Die Bevölkerungsexplosion findet im Prinzip nur in ein paar Regionen statt, in weiten Teilen der Welt ist das kein eigenes Thema mehr.
Und natürlich geht damit Landverbrauch und Umweltzerstörung einher.
Aber wer möchte schon gerne den Elefant im Raum ansprechen?
Dann doch lieber über die Scheibe Wurst zu viel reden, das ist schön klein, fein übersichtlich, da kann man sich mit wohligem Gefühl zurück lehnen, denn jetzt retten WIR das Weltklima.
Endlich wird etwas richtig gemacht.🥳
Jetzt habe ich mich aber genug politisch geärgert.😜
Börse macht deutlich mehr Spaß.
am 07.12.2023 22:22
@Storm schrieb:
Ich kann mich an keine schlechtere deutsche Regierung erinnern, also zumindest in der Nachkriegszeit.Eine solche Ansammlung von offensichtlicher Unfähigkeit und mangelnder Qualifikation ist schon etwas besonders.
So wie die einfach weiter machen, könnte man fast von einer Lernbehinderung sprechen.
Puuuhh lieber 🌪️, das ist aber eine wüste Ansammlung von kruden Thesen und Beschimpfungen, die eher in den Off-Topic-Wirtshaus-Thread als in die "Marktnotizen" gehören, oder?!?
08.12.2023 04:16 - bearbeitet 08.12.2023 04:16
Finde das @Storm da Vollkommen Recht hat. Ich sehe da nichts an Kruden Thesen sondern eher Real Satire. Mittlerweile ein Herr Fischer von Atomwaffen spricht. 🙄 Das ist dann schon wichtig für den Markt und meinen Unternehmen im Depo.