08.12.2023 08:03 - bearbeitet 08.12.2023 08:03
@Storm schrieb:
Aber wer möchte schon gerne den Elefant im Raum ansprechen?
Dann doch lieber über die Scheibe Wurst zu viel reden, das ist schön klein, fein übersichtlich, da kann man sich mit wohligem Gefühl zurück lehnen, denn jetzt retten WIR das Weltklima.
Endlich wird etwas richtig gemacht.🥳
Frei nach dem amerikanischen Philosophen Donald Rumsfeld: "Ich habe keine Angst vor den bekannten Elefanten die im Raum stehen und die wir nicht sehen, sondern vor den unbekannten Elefanten die im Raum stehen, und die wir nicht sehen." ![]()
Ich denke, dass Wasserstofftechnologie so boomt, weil immer noch ein Großteil der Bevölkerung glaubt: "Oooh, supie, da kommt ja nur Wasser aus dem Auspuff." und nicht, dass es einfach nur ein Träger ist, wo anderweitig produzierte Energie unter gewaltigen Verlusten in H2 umgewandelt und dann wieder unter gewaltigen Verlusten in Energie zurückverwandelt wird. Mich wundert in Gesprächen immer wieder, dass so viele Leute das nicht wissen.
Letztens einen Artikel über ein lokales, geplantes H2-"Kraftwerk" in der Provinz gelesen (Grüße an @Teichfrosch ) , Zitat: "Es ist auch noch völlig offen, wo der Wasserstoff her kommt, mit dem im neuen Block umweltfreundlicher Strom erzeugt werden soll." AAAARGH!!! Tut das weh!
Es muss aber noch geklärt werden, wieviel und welche Fördermittel bereitgestellt werden.
"Hey, und wo ist jetzt der Bezug zur Börse? " Ganz klar, solange eine Technologie auf tönernen Füßen steht und vom Unwissen der Anleger profitiert, sollte man den Schwung nur als Ponzi-System sehen, dann ist das legitim. Hauptsache nicht wirklich daran glauben.
Beispiel aus der näheren Vergangenheit gefällig? In der Anfangszeit des Bitcoins, war eines der Hauptargumente die "geniale Blockchain-Technologie", die kaum einer verstanden hat aber unheimlich wichtig zu sein schien. Heute? Wen juckt's.
Der Bitcoin hat jetzt seinen intrinsischen Wert als Zahlungs- und Wertespeicher, wofür er auch konzipiert wurde.
Also: In der bekIoppten Zeit spekulieren und in der abgeklärten Zeit anlegen.
Schönes WE!
hx.
am 08.12.2023 12:12
deine angesprochenen Punkte teile ich ebenfalls ohne Vorbehalte, und war froh, nach den langen Jahren CDU- Regentschaft mit Hoffnung auf ein Ende der verkrusteten politischen Strukturen. Mit Laschets Nominierung zum Kanzlerkandidat ahnte ich, dass sich die Zeit der CDU dem Ende zuneigte.
Leider bin ich frustriert, einen Lügner und offensichtlich überforderten Scholz in seiner Eigenschaft als Kanzler zu respektieren, ebenso seinen Stellvertreter, welcher äußerte, er findet unser Land zum Kotzen und werde nie die Nationalhymne mitsingen. Eine Außenministerin, welche nebenbei Russland den Krieg erklärt und inzwischen bei der neunten Fassung ihres Lebenslaufes angelangt ist, oder einen Gesundheitsminister, welcher scheinbar gerne tief ins Glas schaut, und eher als Witzelieferant gilt, wie als ernstzunehmender Politiker.
Politik führt immer zu konträren Ansichten, es ist schwer, diese komplett in einem Aktienbord zu vermeiden, denn wenn wir über Börse reden, reden wir über unsere Interessen, welche Freude machen, und dem Informationsaustausch dienen sollte.
Da haben wir möglicherweise eine win-win Situation, wir erweitern unser Börsenwissen und es klingelt eventuell noch in der Kasse.
Mit Politik bekommen wir eher Streit und Stress, ein Satz ergibt den nächsten und am Ende sind alle verärgert.
Das wollen wir doch nicht!
Lass uns den Thread wechseln und erzähle mir dort etwas mehr zu Alimentation Couche-Tard oder Aflac, welche etwas höher bewertet wird, mir aber einen Tick besser gefällt. Für einen Neuzugang wäre noch Platz im Depot.
Grüßle - Shane
am 08.12.2023 18:58
Danke @Shane 1
Ein Austausch über Aktien sollte wieder zielführend im Vordergrund stehen.
Ich denke, dass es entscheidend für 2024 wird, ob die Aktienmärkte in der Breite getragen und angehoben werden. Oder wieder nur wenige Outperformer die Märkte treiben. Das wäre dann ein riskanter Überkauf einzelner Aktien und könnte dann irgendwann in empfindliche Kursrücksetzter münden und die Gesamtperformance verhageln.
Ich setzte aber darauf, dass die Breite der Aktien wieder anläuft und Substanzwerte, die ordentliche Kurskorrekturen zeigten wieder aufholen dürften. Deshalb habe ich in den letzten Wochen mit dem begrenztem Cashbestand einige Turnaroundwerte (bzw. Rücksetzter) ins Portfolio geholt und ein paar nach unten gereichte Wachstumswerte.
Grüße
am 08.12.2023 19:57
@Klimaaprima schrieb:
Ich setzte aber darauf, dass die Breite der Aktien wieder anläuft und Substanzwerte, die ordentliche Kurskorrekturen zeigten wieder aufholen dürften. Deshalb habe ich in den letzten Wochen mit dem begrenztem Cashbestand einige Turnaroundwerte (bzw. Rücksetzter) ins Portfolio geholt und ein paar nach unten gereichte Wachstumswerte.
Grüße
Dabei immer schön auf die Schulden achten !!! MMn ist es gerade so wichtig wie nie sich mit guten Zahlen in den Büchern schmücken zu können !
Unternehmen die ihr Wachstum auf den billigen Zinsen gemacht haben werden es echt schwer haben oder uns sogar früher oder später verlassen. Jetzt hast du ja keine Namen genannt (möchtest du das noch machen ? gerne auch per PN)
Politik... Wenn ich höre was einige Gestallten dort von sich geben und gegeben hatten... wichtig ist nur vernünftig über alles sprechen zu können. Möchte sagen, weil wir nicht mehr vernünftig Diskutieren und streiten können, entsehen die Dinge die entstanden sind... Covid zB war ein Thema in dem Diskusion nicht gewünscht war. Auch das Thema Ukraine war/ist indiskutabel...
Dabei ist es nicht so als würde sich nichts ändern... Früher oder später tut sich etwas, immer !
zB Elon Musk hatte ja am Disney Chef rumgenörgelt, "go woke, go broke"... "hi Bob !" ... dieser handelt nun auch, also kam dort etwas an! Dort wird auch gestritten und diskutiert... es ist immer die Sache wie so etwas getan wird und ob man bereit ist fair zu bleiben.
aber auch völlig richtig, für uns kleine Fisch´chen ist es eher zielführend dafür zu sorgen dass wir dort so gut wie möglich durchkommen. Immer die Dinge in den Vordergrund stellen die man selbst ändern kann bzw in der Hand hat... Nun soll es erst mal mehr Freiberträge geben, diese sollte man sich soffort abgreifen und nutzen. Auch wenn es nicht viel ist...
Dann gibt es Unternehmen die mMn zurecht tief gefallen sind und andere die quasi nur mal eine Zeit lang eine Seitwärtsphase gemacht haben und nun am alten AZH notieren... Das ist doch eigentlich gar nicht schlecht für uns die in Vergangenheit ständig einigen Unternehmen und deren steigenden Kursen hinterher geschaut hatten.
zB eine Alphabet kann man heute zu Kursen kaufen wie vor zwei Jahren... Wer einen Sparplan laufen hatte, der hat die letzten zwei Jahre für einen guten durchschn. Preis gekauft.
am 08.12.2023 20:03
Das mit den Schulden ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt.
Bei Ener6y z.B., die haben trotz der Schlagzeilen der letzten Wochen eigentlich relativ wenig Schulden, sind die Refinanzierungskosten (auf deutsch: Kupon für aktuelle Anleihen) von 0,5 auf 3,5% gestiegen, das ist ein Faktor 7.
Jetzt mal die Rechnung im Kopf machen was das für ein Unternehmen bedeutet das mehr als 100 Milliarden zu finanzieren hat (gibt es im DAX).
Gruß
Curtis
am 13.12.2023 16:17
Alles wartet gespannt auf die Aussagen von Powell heute um 20:00, eine Zinserhöhung ist natürlich nicht zu erwarten, interessanter werden eher die Aussagen für den weiteren Zinsweg 2024 sein.
Daran werden sich die Fed-Astrologen in ihrer Deutung versuchen, am besten hört man sich das selber an, wenn man Zeit hat, wenn nicht, wartet man einfach 2024 ab.
Meine mutige Zinsschätzung zum Jahresausklang VOR Powell und den Auguren:
Erste Zinssenkung März- Mai um 25-50 Basispunkte, allerdings eher um 25.
Es werden noch weitere Schätzungen angenommen.😝
Am Freitag wird es noch mal spannend, besonders die letzte Handelsstunde an Wall Street.
Hexensabbat und das mit einem Rekord-Volumen.
Mit dem Verfall von Optionen u.ä. mit dem höchsten Volumen seit 20 Jahren von 5 BILLIONEN USD.
Aber das habe ich nur so nebenbei aufgeschnappt, mal sehen ob es Überraschungen bei einzelnen Aktien gibt.
am 13.12.2023 16:29
Als Glaskugeldomteur traue ich mich mal aus der Deckung und sage mehr als die 25 Basispunkte sind nicht drin. Wenn nichts großartig überraschendes dazu kommt wird es bei kleinen Schritten bleiben.
Aber was weiß ich schon, die doofe Kugel kommuniziert immer noch nicht mit mir …
gruss ae
13.12.2023 16:45 - bearbeitet 13.12.2023 16:54
13.12.2023 16:45 - bearbeitet 13.12.2023 16:54
@haxo schrieb:
@Storm schrieb:
Aber wer möchte schon gerne den Elefant im Raum ansprechen?
Dann doch lieber über die Scheibe Wurst zu viel reden, das ist schön klein, fein übersichtlich, da kann man sich mit wohligem Gefühl zurück lehnen, denn jetzt retten WIR das Weltklima.
Endlich wird etwas richtig gemacht.🥳
Frei nach dem amerikanischen Philosophen Donald Rumsfeld: "Ich habe keine Angst vor den bekannten Elefanten die im Raum stehen und die wir nicht sehen, sondern vor den unbekannten Elefanten die im Raum stehen, und die wir nicht sehen."
Ich denke, dass Wasserstofftechnologie so boomt, weil immer noch ein Großteil der Bevölkerung glaubt: "Oooh, supie, da kommt ja nur Wasser aus dem Auspuff." und nicht, dass es einfach nur ein Träger ist, wo anderweitig produzierte Energie unter gewaltigen Verlusten in H2 umgewandelt…..
Na ja, dieser Donald war zumindest so klug, daß er sich seines Unwissens bewußt war, das zeichnet eine Politiker aus.
Und das obwohl er eine stramme Ideologie vertrat, ein andere Donald ist da ein Ausfall, aber der weiß sogar Dinge, die es so gar nicht gibt.🤫
Übrigens finde ich den Energieverlust gar nicht sooooo dramatisch, wenn man überhaupt so viel Überschuß-Strom hat, daß man für den Wasserstoff tausende Kilometer an Pipelines braucht.
Aber hey, der wird sich irgendwann schon finden.
Hochtemperatur Elektrolyse hat zumindest einen sehr hohen Wirkungsgrad, aber nach dem politischen Exkurs soll kein technischer folgen, denn nichts hat mit nichts zu tun.
Daher bin ich froh im besten Deutschland aller Zeiten zu leben und rufe ein dreifaches Hip Hip Hurra auf den Kaiser, oder ist es einfach nur unsere fantastische Regierung der Hochbegabten?
Wer ist auch kaisertreu und stimmt mit ein?
Ich bitte das kundzutun,
Der Bürger ist schließlich zuerst Untertan und hat den Regenten zu bejubeln, als Klatschkulisse ist er immer willkommen.
Merkels Parteitage waren einzigartig.
am 13.12.2023 16:51
@ae schrieb:Als Glaskugeldomteur traue ich mich mal aus der Deckung und sage mehr als die 25 Basispunkte sind nicht drin. Wenn nichts großartig überraschendes dazu kommt wird es bei kleinen Schritten bleiben.
Na ja, ein Zeitpunkt wäre zumindest mutiger.
Bis 2026?
Bei Weltuntergang fällt allerdings jede Zinssenkung aus, das Forum ist dann geschlossen, so kann niemand mehr nachlesen, wie schief man lag.
am 13.12.2023 16:58
Bis Ende 2024. Ab dann wird neu gewürfelt 😀