Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Storm  schrieb:

......., aber zumindest sind wir bald das klimafreundlichste Land der Welt, selbst wenn das keinerlei echte Auswirkungen hat, denn woanders ist das reale Problem des CO2-Ausstoßes, mit dem Lastenrad geht es in Deutschland weiter munter voran.

.......

🙄

Deutschland zählte 2022 zu den zehn größten Erdölverbrauchern der Welt. 

Eine UNCTAD-Untersuchung
Die Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) hat eine (am 21.04.2023 vom Weltwirtschaftsforum veröffentlichte) Rangliste von 166 Ländern erstellt, die auf den Einsatz von grünen Spitzentechnologien vorbereitet sind. Top 5 sind die USA, Schweden, Singapur, die Schweiz und die Niederlande. 

Vom Titel Weltmeister beim Ausbau der erneuerbaren Technologien oder beim Titel "fossilen Energiesparer" sind wir noch weit entfernt. Mehr Regionalmeister im Lamentieren und träge Zeit lassen, obwohl der Ausbau wirtschaftlich und politisch Vorteile bzw. mehr Unabängigkeit brächte. Und noch besser sind "wir" bisher darin zukunftsfähige erneuerbare Technologien zu entwickeln und anschließend den anderen zu überlassen/billig zu verramschen, die dann Umsätze, Gewinne und Arbeitsplätze damit generieren.
Was erneuerbare Technologien bzw. deren Ausbau mit Lastenfahrrädern gemein haben, erschließt sich mir überhaupt nicht. Vielmehr sind das innovative Technologien, die wirtschaftliches Wachstum generieren, auch in Zukunft. Was wollen "wir" den zukünftig noch als Marktführer ins Rennen schicken. Digitale Technologie  Cybersecurity,  Fintech, oder KI, ......? Auch beim Ausbau und der Weiterentwicklung der erneuerbaren Technologien werden werden schon seit längeren überholt. Und wenn wir nicht loslegen, bleiben wirklich nur noch Lastenfahrräder als Marktführer für den Verkauf übrig!.....

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

@Storm  schrieb:

......., aber zumindest sind wir bald das klimafreundlichste Land der Welt, selbst wenn das keinerlei echte Auswirkungen hat, denn woanders ist das reale Problem des CO2-Ausstoßes, mit dem Lastenrad geht es in Deutschland weiter munter voran.

.......

🙄

Was erneuerbare Technologien bzw. deren Ausbau mit Lastenfahrrädern gemein haben, erschließt sich mir überhaupt nicht. Vielmehr sind das innovative Technologien, die wirtschaftliches Wachstum generieren, auch in Zukunft. Was wollen "wir" den zukünftig noch als Marktführer ins Rennen schicken. Digitale Technologie  Cybersecurity,  Fintech, oder KI, ......? Auch beim Ausbau und der Weiterentwicklung der erneuerbaren Technologien werden werden schon seit längeren überholt. Und wenn wir nicht loslegen, bleiben wirklich nur noch Lastenfahrräder als Marktführer für den Verkauf übrig!..

Lastenräder haben etwas mit der Zukunftsfähigkeit des Landes zu tun und sind das Sinnbild einer verirrten grünen Sekte, die mit den Realitäten überhaupt nicht klar kommt, sondern den Niedergang des eigenen Landes rapide beschleunigt.

Anscheinend gibt es sogar hier im Forum solche Träumer, die das Abwracken der eigenen Industrie als „Fortschritt“ bezeichnen.

Mir ist übrigens nicht bekannt, dass viele von Deinen genannten Ländern eine nennenswerte Chemie und Fahrzeugindustrie haben, da helfen losgelöste Zahlen von der UNCTAD Null Komma Null. Nutzlos.

Der Erhalt der industrielle Fertigung war eine Stärke der deutschen Industrie, wonder hat man geglaubt man könne mit alleine  Dienstleistungen gut leben.

Die USA holen nun ihre Fertigung aus China teilweise zurück.

Ach was?

Wobei viele Industrieländer ihre schmutzige und CO2-intensive Fertigung nach China ausgelagert haben, und obwohl China stark die E-Autos vorantreibt, investieren sie viel in den Verbrennermotor, denn es werden weltweit weiter viele davon benötigt.

Und übrigens verbraucht KI einen mörderische Menge an Strom, also bislang zumindest, und der wird dank grüner Politik in Deutschland nun mit Braunkohle gewonnen, was für ein Fortschritt, aber dafür schaltet man ideologisch verbohrt die letzen modernsten und sichersten Kernkraftwerke der Welt ab.

Auf so eine Idee muß man erstmal kommen.

Aber dafür lädt man sein E-Auto mit Kohlestrom, die übelste Art der E-Mobilität überhaupt, DASS IST EINE ECHTE UMWELT-SCHWEINEREI.

Aber hey, für die mit hohem finanziellen Aufwand betrieben Verteuerung des Stroms durch die Regierung muß man nun den Industriestrom teuer subventionieren, erst schafft man eine teuere Problem, dass man dann teuer löst.😳

Der Steuerzahler freut sich, schließlich darf er wenigstens für beides aufkommen.

Aber dafür importieren wir mehr Atomstrom aus dem Ausland, ist zwar deutlich teurer als eigene Kraftwerke weiter laufen zu lassen, aber mit rationalem Denken muß man hier nicht kommen.

Zumindest wird nun das Geld knapp, das ist schon einmal ein Fortschritt.

PS:

Noch etwas zur Weiterbildung, damit kann man das Problem erkennen, wenn man es denn überhaupt möchte.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

IMG_0990.png

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Storm 

Ein paar Studenten haben berechnet, dass der CO² Ausstoß den wir bis 2035 einsparen wollen nicht mal 4 Monate China ausgleichen würde... fand das interessant... ob es stimmt weiß ich nicht, könnte aber hinkommen wenn ich deine Daten betrachte...

Aber ey los gehts !

Jetzt wo die Energie-hungrigen Unternehmen alle abwandern wird unsere CO² Bilanz doch bestimmt ganz toll... außerdem unternehmen wir so auch passiv etwas gegen die teilweise ungewünschte Einwanderung... Von vielen Indern und Asiaten haben wir uns schon befreit. Die finden zB unsere Steuern zu hoch... deshalb kommen die Programierer nicht mehr so gern und bevorzugen lieber das große Land über den Teich wenn man schon die Heimat verlässt...

Dann sagte ein Volker Pispers einmal, man könne auch Tapetenkleister essen ! Vorteil wäre, es ist super billig, man bräuchte dann auch keine Zähne mehr und kann so das Geld für etwas anderes benutzen...

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Den höchsten CO2-Ausstoß je Einwohnerin bzw. Einwohner verzeichnete 2021 von allen Saudi-Arabien mit 16,6 Tonnen. Es folgten Kanada mit 14,9 Tonnen, Australien mit 14,3 Tonnen und die Vereinigten Staaten mit 14,2 Tonnen. China rangierte mit rund 8,7 Tonnen vor der EU (6,3 Tonnen). Deutschland 8,1 Tonnen.

Klimaaprima_1-1701711559354.png

Danke für die Weiterbildung! "Wer immer streben sich bemüht, den können wir erlösen"

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@corrn 

Pispers ist genial, leider macht er nichts mehr.😢

Wenn wir heute einfach mal Deutschland ausknipsen, d.h. 0% CO2-Ausstoßen, so hat das keinerlei Effekt auf das Klima.

So hart ist die Wahrheit, aber tun sollte man natürlich etwas, allerdings besonders dort, wo man am meisten erreichen kann, d.h. größte Ersparnis an CO2 pro eingesetzten Euro.

Nur dann müsse man deutschen oder westliches Geld in anderen Ländern einsetzen, um dort besonders effektiv das CO2 einzusparen, daß kann man den westliche Gesellschaft vermutlich schwer zu vermitteln.

Der Steuerzahler soll für das Ausland „bluten“,,aber womöglich unterschätze ich die Bevölkerungen.

Ein pro Kopf-Grafik leistet keinen Beitrag für das Weltklima, sie verbraucht nur Energie, hoffentlich Windenergie, denn in der Dunkelheit scheint die Sonne nicht.

Ich hoffe das kommt bei der grünen Sekte auch noch an, bislang gibt es dort die Dunkelflaute einfach nicht, auch keine Atomkraft, Gas- oder Kohlekraft.🥳

Ich denke nun lieber an eine berühmte 360-Grad-Wende, das bring zumindest Fröhlichkeit ins traurige Thema.🤭

PS:

Noch etwas Weiterbildung, eine ChatGPD-Anfrage verbraucht durchschnittlich 0,5 kWh bei der Berechung, und das sind die einfachen Anfragen, z.B. ein paar Sätze ausspucken.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Storm  schrieb:

@corrn 

Er selber sagte, er mache nun seit über einem Jahrzent das selbe Programm. Es sei alles gesagt und er hat keine Lust sich ständig zu wiederholen...

Die gute Nachricht ist, man kann alle seine alten Auftitte sehen oder anhören. Für mich war das ein guter Einstieg in die Realität, ohne dabei mit Wut oder Haß abzudriften... mit Humor/Satire lernen ... genau mein Ding, das kann ich mir auch immer gut merken 😉

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@corrn  schrieb:

@Storm  schrieb:

@corrn 

Er selber sagte, er mache nun seit über einem Jahrzent das selbe Programm. Es sei alles gesagt und er hat keine Lust sich ständig zu wiederholen.

Ich kann ihn völlig verstehen, ich werde eines Tages das Land zum Glück verlassen, das Ziel liegt auf einem anderen  Kontinent, nur nicht jeder hat diese Option und das Recht dazu.

Deutschland hat es gründlich vergeigt, und das mit langer Ansage, aber so sehe ich das alles deutlich gelassener, ich muß die Folgen nicht mehr ertragen.😅

Ideologische Verblendung ist eine deutsche Spezialität, und das nicht nur im Dritten Reich, und  immer mit passender medialer Begleitmusik.

Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist.

George Bernhard Shaw

Kritik am Anti-Atomkurs

In Finnland wundern sich sogar Grüne über Deutschlands bizarren Energie-Weg

[…]

Deutschland hat den schmutzigsten Strommix nach Polen und Tschechien

Für die deutschen Grünen ist das keine Option. Mehr noch: Habeck setzte sich mit seinem Nein zur Atomkraft über die Mehrheitsmeinung im Land hinweg. Umfragen sahen noch im April eine zum Teil deutliche Mehrheit in der Bevölkerung für einen zumindest begrenzten Weiterbetrieb der Anlagen.

Vor allem auch, weil sie kein klimaschädliches CO₂ ausstoßen. Stattdessen setzte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz angesichts der Energieknappheit vorübergehend verstärkt auf Kohlekraftwerke mit entsprechend hohem Kohlendioxidausstoß. Während Finnland sich der Klimaneutralität nähert, blickt Deutschland im November nach Polenund Tschechien auf den schmutzigsten Strom in der EU zurück, wie die „Bild“-Zeitung berichtet.“

https://www.focus.de/finanzen/news/kritik-am-anti-atomkurs-sogar-gruene-wundern-sich-in-finnland-ueb...

Wenigstens ist der Strom TEUER UND SCHMUTZIG, das kriegt auch nicht jeder hin.😂

Zurück zur Börse und den Märkten, denn das ist deutlich erbaulicher, selbst wenn es mal turbulente Zeiten gibt.

Die Jahresendrally läuft hoffentlich weiter, bei dem grauen Wetter in Berlin muß wenigstens die Sonne im Depot scheinen.

Der Dezember gehört statistisch historisch zu den besseren Monaten. Ob das erneut zutrifft?😝

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Die US-Arbeitsmarktzahlen gestern und heute, am Freitag gibt es noch die Arbeitslosenzahlen, passen recht gut zum zum Goldilock-Szenario einer Soft-Landing in den USA.

Womöglich schafft die Fed das optimale Szenario für die dortige Wirtschaft, das wäre ein echtes Kunststück.

Denn meistens übersteuert sie, d.h. es gibt nach der Zinserhöhungsphase  eine Rezession, aber bislang läuft alles nach Plan.

Ganz sicher kann man natürlich nie sein, zumindest deuten alle Zeichen bislang darauf hin.

Froh sein kann, wer sich beim Zinshoch mit genug US-Anleihen eingedeckt hat, denn damit darf man sich bei längeren Laufzeiten nebenbei über schöne Kursgewinne freuen, die etwas über 5 % Zinsen streicht man ohnehin ein.👍😅

Ich persönlich habe BAT-Aktien als „Anleihe-Ersatz“ in den Depots, wobei es dafür heute auf die Mütze gab.

Eine Abschreibung für die US-Marken schlugen mit 8% Kurs-Minus durch, dafür erhält man zum aktuellen Kurs rund 9.5 % saftige Dividendenrendite, da hatte ich heute nochmals zukaufen müssen.

Eine andere Art von Nikolaus.😜

Ansonsten kriegt man gleich etwas süßes geschenkt, hier erst mit Abstand.

Alle konservativen Value-Werte sind dieses Jahr nicht gut gelaufen, z.B. die Versorger können ein Lied davon Singen, dabei bieten sie ebenfalls häufige eine gute Dividendenrendite, einige sind Dividenden-Aristrokraten.

Ein kleiner Hinweis, wer gerne insgesamt höhere Dividendenrenditen sucht, oft wird man in Grossbritannien fündig, und der nette Nebeneffekt ist, man zahlt keine Quellensteuer, das ist für Leute interessant, die ihren Sparerfreibetrag noch nicht ausschöpfen, man muß auch keine lästige Rückerstattung beantragen.

Bei fallenden Zinsen dürften die niedrig bewerteten Dividendenzahler ordentlich davon profitieren.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Also ich weiß nicht, ob wirklich aktuell alles nach Plan verläuft. Meiner Meinung nach preist der Aktienmarkt bereits Zinssenkungen ein. Aber warum sollte die Fed die Zinsen senken? Doch nur dann, wenn eine Rezession kommt. Und eine Rezession ist eben noch nicht eingepreist. Daher würde ich eher davon ausgehen, dass da nochmal was kommt. Aber ok, der DAX hat ja auch ein neues allzeithoch gemacht. Und in Deutschland sind die wirtschaftlichen Aussichten momentan ja prächtig, nicht wahr? 😉