Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurze Einschätzung und Hilfe nötig bezüglich eines Fondskauf

RoRo
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

gestern hat mich meine Mutter damit überrascht das Sie aufgrund der Empfehlung ihres Anlageberaters Ihren Girobestand bei ING-DIBA in Fonds umverteilt hat.

 

Dafür bräuchte ich bitte kurz eure Hilfe. Insgesamt reden wir von 50 k die umverteilt werden sollen dies ist scheinbar der erste kauf für 10 k gewesen. Ich möchte erstmal alle Käufe am Montag stoppen. Erster Kauf sieh anhang.

 

Meine Mutter ist 67 Jahre alt und ich hätte ihr eher geraten sich nicht mehr in fonds reinzuwagen da Sie keine Lust keine Zeit und keine Nerven hat sich mit der Materie auseinanderzusetzten.

Mein Frage wäre nun ob es ETF mäßig zu dem Verkauften Produkt alternativen gibt? Ich kennen mich mit ETF´s mit Anleihen nicht aus deshalb bräuchte ich kurz eure Hilfe.

Vielen Dank

 

 

 

2020-02-29 11_02_02-M&G (Lux) Optimal Income Fund - A EUR DIS, Fonds, LU1670724456 _ comdirect Infor.png

28 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das ist ein aktiv verwalteter Mischfonds mit einer maximalen Aktienquote von 20%. Factsheet: https://docs.mandg.com/documents/(lux)-optimal-income-fund_eur_a_inc_de_factsheet_deu_pe_lu167072445...

 

Eine ETF-Alternative wirst Du in dieser Form nicht finden, da ETF´s meines Wissens immer nur ein bestimmtes Marktsegment anbieten.

 

Es stellt sich also zunächst die Frage, was wirklich gewollt ist. Zum Vergleich hier ein Chart mit anderen Mischfonds: Bantleon Opportunities S mit ähnlichem Ansatz und Flossbach von Storch Multiple Opportunities R, der sich in allen Assetklassen und Währungen bewegt und keine Quotenbeschränkungen hat (also wesentlich höhere Aktienquote): https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=FUND&timeSpan=5Y&ID_NOTATI...

 

Morningstar hat den Fonds auch auf der Seite https://www.morningstar.de/de/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F000010L3E

 

Man kann so etwas haben. Berauschende Renditen/Performance sollte man aufgrund der hohen Anleihenquote hoher Bonität allerdings nicht erwarten.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @RoRo 

 

Das Ding besteht derzeit hauptsächlich aus Anleihen. Er KANN bis maximal 20% aus Aktien bestehen, muss aber der Manager eben wissen.

 

So direkt gibt es diese Mischsachen nicht als ETF, zumindest ist mir in den Jahren nichts dergleichen untergekommen. ABER noch ist nicht aller Tage Abend wie es so schön heißt.

Denn: Warum bastelst du nicht so etwas einfach selber?

 

Du brauchst: einen Anleihen-ETF der mindestens 80% ausmacht (sagen wir mal mindestens 8.000€ bei 10.000€ Anlagesumme) und einen ETF der auf Aktien von Unternehmen setzt (wie du im Factsheets sehen kannst sind solche Namen wie AT&T oder Microsoft ebenfalls im Fonds enthalten wenn der Manager das will, danke an @ehemaliger Nutzer für's rauskramen :)) und der dann 20% ausmacht. Und schon hast du das Konstrukt repliziert - nur günstiger 🙂

Denn: Deine Mutter zahlt bei dem Produkt 1,45% jährliche Kosten und bei jeder Einzahlung ca. 4% Ausgabeaufschlag (das sind mal eben 400€ bei einer Einzahlung von 10.000€!!). Baust du das selber sind es nur 0,10% oder vielleicht 0,20%.

 

Hier findest du eine Auswahl von Renten-ETFs 

 

Sieh dich einfach um und wenn du Fragen hast: Gerne wieder raus damit.

 

Für weitere Hilfe wäre es aber vielleicht nötig zu wissen:
- Wofür ist das Geld gedacht?

- Benötigt sie es um ihre Rente aufzustocken?

- Will sie davon vielleicht noch eine Anschaffung tätigen oder einen Kredit tilgen?

- Will sie es für euch anlegen um es euch zu vererben?

 

Das alles sind wichtige Aspekte die man bedenken muss.

 

Was du auf jeden Fall richtig machst: Weitere Einzahlungen stoppen! Der Anlageberater ist immer darauf aus auch selber mit dran zu verdienen, gibt es nur nicht zu! WIR hier hingegen, also leute wie @Crazyalex oder @t.w.  oder @digitus oder auch @GetBetter , sagen ganz offen: Die Rechnung kommt, n 1.000er pro Person ist doch okay oder? 😉

 

Also, erstmal stoppen erst recht wenn du nicht weißt worin die anderen Zahlungen gehen. Du kannst gerne die Fonds hier posten und ich (oder ein anderer hier) schau sie mir bis spätestens morgen an. 

 

Beste Grüße!

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Selber zusammenbasteln mit verschiedenen ETF´s geht natürlich - aber dann hat man keine dynamische Aktienquote, wenn man das nicht permanent selbst steuert. Laut Factsheet war die des Fonds Ende Januar bei 5% ... ganz so einfach ist es also nicht.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@RoRo  schrieb:

gestern hat mich meine Mutter damit überrascht das Sie aufgrund der Empfehlung ihres Anlageberaters Ihren Girobestand bei ING-DIBA in Fonds umverteilt hat.


Gruselig. Hatten wir in einem anderen Thread auch schonmal. Kein Wunder dass die Anlageberater ein schlechtes Renommee haben, wenn sie überteuerte Produkte verkaufen (um Provision zu kassieren) und sich als 'Opfer' bevorzugt Leute suchen, die das ohne nachzufragen mit sich machen lassen.

 

@Zilch  hat eigentlich schon alles geschrieben. Die Gebühren für einen aktiv gemanagten Fonds könnt Ihr Euch schenken; die schmälern unnötig die Rendite.

 

Ich würde ebenfalls zwei ETFs wählen: Einen Anleihen-ETF und einen Aktien-ETF, beide mit globalem Fokus.

 

Also z.B. den iShares Core Global Aggregate Bond als Anleihen-ETF und den Xtrackers MSCI World Index als Aktien-ETF. Beide ausschüttend, dann gibt es ein Zubrot zur Rente.

 

Wie Ihr dann den Anleihenanteil gewichten wollt, ist Eure Sache: Bei älteren Leuten würde ich zu mindestens 60% Anleihen raten.

 

Aber auf jeden Fall: Die Käufe des Mischfonds stoppen (und den Anlageberater in die Wüste schicken)!

 

Grüße,

Andreas

 

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Selber zusammenbasteln mit verschiedenen ETF´s geht natürlich - aber dann hat man keine dynamische Aktienquote, wenn man das nicht permanent selbst steuert. Laut Factsheet war die des Fonds Ende Januar bei 5% ... ganz so einfach ist es also nicht.


Sinn eines ETFs ist ja auch nicht aktiv zu agieren sondern passiv zu investieren. Der einzige aktive Aspekt ist das aussuchen des ETF. Der Fonds ist dasselbe in grün, jedoch mit einem aktiven Management der dem Investor vorgaukeln soll man würde damit mehr Qualität kaufen und den Markt schlagen oder durch dynamiche Aktienquoten in guten Zeiten mehr Rendite einbringen und in schlechten das Geld sicherer angelegt zu haben da man weniger in Aktien investiert ist. Gelingt meistens nicht. Manchmal schon. Man kann aber nicht wissen welcher Fondsmanager das nun dieses Jahr schafft. Darauf einzugehen käme einer Wette gleich. In der Regel ist ein ETF einfach besser, auch allein schon wegen der Kosten und dem stärkeren Zinseszinseffekt. Hier haben wir also noch mehr gründe gegen aktiv gamangete Fonds und für ETFs.

Was man machen könnte wäre auch 85% oder 90% in Anleihen stecken und 10% bis 15% in eine World ETF - dann ist man simpel in so ziemlich jedes Large- und Mid-Cap Unternehmen investiert und braucht sich über einzelne Auswahlen keine Gedanken mehr machen 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was aktive Mischfonds angeht, muss ich Euch leider Recht geben. Es gibt in meinen Augen nur einen, der das im Griff hat und seine Gebühr zurecht verdient: Bert Flossbach. Im vorliegenden Fall passt sein Fonds aufgrund der hohen Aktienquote jedoch nicht zum Anlegerprofil.

Crazyalex
Legende
7.704 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Was du auf jeden Fall richtig machst: Weitere Einzahlungen stoppen! Der Anlageberater ist immer darauf aus auch selber mit dran zu verdienen, gibt es nur nicht zu! WIR hier hingegen, also leute wie @Crazyalex oder @t.w.  oder @digitus oder auch @GetBetter , sagen ganz offen: Die Rechnung kommt, n 1.000er pro Person ist doch okay oder? 😉

Ich hab in diesem Thread zwar noch nichts geleistet... ..aber ich mach's mal wie die Anlageberater: Nichts leisten und trotzdem die Hand aufhalten. Ein Tausender ist okay Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

RoRo
Autor ★★
16 Beiträge

Vielen lieben Dank für die Hilfe das hilft mir super weiter mich im "Verkaufs- ÄÄÄHH Beratungsgespräch" mit dem Herren ein bischen zu unterhalten.

 

Bin schon gespannt wie er das alles begründet.

 

So wie ich die Situation meiner Mutter einschätze hat sich aber keinen Bock mehr auf irgend welche Anlageprodukte. Sie dachte das das Geld in ein Tagesgeldkonto geht. Sie hat schon so einiges durch mit geschlossenen Immobilienfonds usw. 

 

Denke ach das wir uns für die Jahre lange Betreuung bedanken sollten und in der Gewissheit das der Berater den ein oder anderen schönen Urlaub dank uns hatte die Geschäftsbeziehung mit Anstand beenden.

 

Ganz sicher bin ich mir noch nicht wie das genau gelaufen ist. Ich glaube der Berater hat sogar ein Vollmacht für das Konto meiner Mutter. Ein Beratungsprotokolll usw. sind auf jeden fall noch nicht unterschrieben worden zu dem Kauf. Naja ich werde sehen und Berichten. 

 

Vielen lieben dank nochmal für die Hilfe.

 

P.S. da ich und der Berater schon kräftig abkassiert haben müssen wir mit der Rechnung nochmal etwas diskutieren.

 

Mercy nochmal

roro

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@RoRo  schrieb:

Vielen lieben Dank für die Hilfe das hilft mir super weiter mich im "Verkaufs- ÄÄÄHH Beratungsgespräch" mit dem Herren ein bischen zu unterhalten.

 

Bin schon gespannt wie er das alles begründet.


Dann würden wir uns in jedem Fall freuen, wenn Du hier nochmal berichtest. Ich fürchte, dass das keine Ausnahme sondern eher die Regel ist.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Kontovollmacht für Bankberater geht natürlich gar nicht!!! Smiley (wütend)