abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Aktienhandel

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Liebe Community, 

Ich wollte mir von einer Firma Aktien im Wert von 100€ kaufen und einfach mal über ein paar Jahre hinweg beobachten. Kann mich jmd bitte aufklären welche Kosten auf mich zukommen? Bisher verstehe ich nur diese Ordergebühr von 0.25% + 4.9€ beim Verkauf (die Geschichte mit mindestens 9.90€ und maximal 59.9€). Aber kommen noch irgendwelche laufenden Abgaben dazu die in irgendeiner Art u. Weise von der Rendite abgezogen werden? Und wenn ja wann usw.

Danke für eure Hilfe, ich bin Neuanfänger in diesem Gebiet! 

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Tim F.,

neben den Ordergebühren könnte noch ein Enggelt für die Eintragung ins Namensregister anfallen, falls Du eine Namensaktie handeln möchtest. Bei manchen Wertpapieren ruft außerdem die Verwahrstelle Clearstream eine Gebühr auf. 

Falls Du eine sparplanfähige Aktie im Auge hast, ist es bei Kleinsbeträgen wie 100 Euro deutlich sinnvoller, sie im Sparplan zu kaufen, den Du einmalig ausführen lässt. Sollte das nicht möglich sein, nimmst Du das Livetrading und zahlst wie oben beschrieben. 

Laufende Kosten verursacht eine Aktie in Deinem Depot nicht. 

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Hast Du richtig verstanden.

Und weil Du es richtig verstanden hast: Lass es Smiley (zwinkernd)

Unter einem gewissen Wert lohnt sich das nämlich gar nicht: Entweder fressen die Gebühren Deinen Gewinn oder selbst wenn nicht: Der Gewinn ist dann i.d.R. nicht nennenswerten.

Mit anderen Worten: Mach's richtig oder gar nicht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

Ich würde die 100.- in ein Essen mit Deiner liebsten Investieren,

...glaube da hast Du mehr von Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

Joerg78
Mentor ★★★