abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Aktienhandel

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Liebe Community, 

Ich wollte mir von einer Firma Aktien im Wert von 100€ kaufen und einfach mal über ein paar Jahre hinweg beobachten. Kann mich jmd bitte aufklären welche Kosten auf mich zukommen? Bisher verstehe ich nur diese Ordergebühr von 0.25% + 4.9€ beim Verkauf (die Geschichte mit mindestens 9.90€ und maximal 59.9€). Aber kommen noch irgendwelche laufenden Abgaben dazu die in irgendeiner Art u. Weise von der Rendite abgezogen werden? Und wenn ja wann usw.

Danke für eure Hilfe, ich bin Neuanfänger in diesem Gebiet! 

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Tim F.,

neben den Ordergebühren könnte noch ein Enggelt für die Eintragung ins Namensregister anfallen, falls Du eine Namensaktie handeln möchtest. Bei manchen Wertpapieren ruft außerdem die Verwahrstelle Clearstream eine Gebühr auf. 

Falls Du eine sparplanfähige Aktie im Auge hast, ist es bei Kleinsbeträgen wie 100 Euro deutlich sinnvoller, sie im Sparplan zu kaufen, den Du einmalig ausführen lässt. Sollte das nicht möglich sein, nimmst Du das Livetrading und zahlst wie oben beschrieben. 

Laufende Kosten verursacht eine Aktie in Deinem Depot nicht. 

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Hast Du richtig verstanden.

Und weil Du es richtig verstanden hast: Lass es Smiley (zwinkernd)

Unter einem gewissen Wert lohnt sich das nämlich gar nicht: Entweder fressen die Gebühren Deinen Gewinn oder selbst wenn nicht: Der Gewinn ist dann i.d.R. nicht nennenswerten.

Mit anderen Worten: Mach's richtig oder gar nicht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

Ich würde die 100.- in ein Essen mit Deiner liebsten Investieren,

...glaube da hast Du mehr von Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

Joerg78
Mentor ★★★
2.937 Beiträge

Hallo Tim,

wenn du die Aktie beobachten willst, dann spare dir das Geld (es sind sowieso Kleinbeträge, extrem viel Gewinn kann man da normalerweise sowieso nicht machen - und wie die Vorschreiber erwähnt haben: Die Ordergebühren stehen in absolut keinem Verhältnis zum Investitionsbetrag) und packe sie dir in dein Musterdepot 🙂

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Tim F., herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

klasse, dass Du an der Börse aktiv werden willst! Aktien sind eine spannende Geldanlagemöglichkeit - man kann damit Geld verdienen oder aber auch verlieren.

Wenn Du nicht zocken sondern ein Vermögen aufbauen willst, solltest Du mit ETFs einsteigen (siehe ETF-FAQ - Link unten) und idealerweise einen Sparplan anlegen, mit dem Du monatlich einen kleinen Betrag anlegst, auf den Du die nächsten mindestens 15 Jahre verzichten kannst.

Und wenn Du Dich länger mit dem Thema Geldanlage an der Börse beschäftigst, hast Du vielleicht tatsächlich mal Lust, es mit Einzelaktien zu probieren. Um bei der Gebührenstruktur der comdirect aber nicht gleich mit einem dicken Minus in die Jagd nach der Rendite einzusteigen, solltest Du hier mindestens 1000 € in einen Titel stecken und den dann auch idealerweise erstmal liegen lassen ("buy&hold"). Die Anlegerweisheit in diesem Zusammenhang lautet "Hin und her macht Taschen leer".

Wenn Du lediglich 100 € in eine Aktie steckst, hast Du aufgrund der Gebühren bereits mit dem Kauf gut 10% Minus gemacht ... das ist kein guter Start Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Leute, entschuldigt mal, wenn jemand mit 100 Euro in einen Fonds-/ETF-Sparplan in die Welt des Investments starten wollen würde, würden wir alle Hurra schreien. Wenn jemand mit dem gleichen Betrag in Aktien starten und erste Erfahrungen sammeln möchte, sollten wir dem wenigstens offen gegenüberstehen.

Ich möchte weiterhin empfehlen: Einfach mal machen und Erfahrungen sammeln. Vor allem, wenn die Aktie sparplanfähig ist. (Auch wenn ich bei kleinen Summen und für einen systematischen Vermögensaufbau natürlich weiterhin ETFs für das Mittel der Wahl halte.) 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@t.w.:

Du hast recht, aber für mich klang die Frage nicht nach einem Sparplan sondern nach einen Einmalinvestment. Die von @Tim F. genannten Gebühren lagen nämlich auf dem Niveau eines regulären Kaufs und nicht einer Sparrate ...

Oder hatte ich was missverstanden?!

Irritiert,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Da stimme ich Dir gerne zu @digitus, vielleicht hat @Tim F. ja aber Glück und die von ihm gewünschte Aktie kann man im Sparplan erwerben. Selbst wenn er diesen dann nur einmalig für 100 Euro ausführen lässt, kann das der Start dafür sein, erste Erfahrungen mit Aktien und der Börse zu machen. Ich würde dieses Vorhaben jedenfalls befürworten. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@t.w.:

Das ist korrekt und das sehe ich genauso.

Dann fallen auch - wenn es nicht eine Namensaktie ist - lediglich die 1,5% Sparplangebühr an. Bei 100€ Sparrate wären das dann €1,50 und das ist gut zu verschmerzen Smiley (fröhlich)

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.