am 09.01.2026 21:41
Hallo,
euch allen noch ein frohes und gesundes Jahr.
Seit Oktober 2025 bin ich bei Comdirekt dabei und betreibe in ganz kleinem Stil Aktienhandel.
Kein Langanleger (dafür bin ich zu alt 😉)
Ich arbeite mit der Website und auch mit der Trading-App.
Dabei ist mir ein unschöner Unterschied aufgefallen:
Bei der Trading-App wird bei der Übersicht der Aktien unter G/V der Gewinn angezeigt, der sich realistisch zwischen Kaufkurs und aktuellem Geldkurs ergibt. Das ist sehr praktisch und schnell lesbar.
Bei der Website wird leider immer der aktuelle Briefkurs mit mit Kaufkurs berechnet. Dadurch zeigt sich im ersten Blick immer ein höherer Gewinn als realistisch. Das ist nicht sco schön.
Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
Kann mir dabei jemand helfen? Kann ich irgendwo einstellen, dass ich auf der Website eben nicht den Brief- sondern den Kaufkurs angezeigt bekomme?
Ich danke für Hilfe.
Gruß
Heiko
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.01.2026 21:54
@Oldi schrieb:
Dabei ist mir ein unschöner Unterschied aufgefallen:
Bei der Trading-App wird bei der Übersicht der Aktien unter G/V der Gewinn angezeigt, der sich realistisch zwischen Kaufkurs und aktuellem Geldkurs ergibt. Das ist sehr praktisch und schnell lesbar.
Bei der Website wird leider immer der aktuelle Briefkurs mit mit Kaufkurs berechnet. Dadurch zeigt sich im ersten Blick immer ein höherer Gewinn als realistisch. Das ist nicht sco schön.
Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
Ich sehe auf der Website den letzten gehandelten Kurs und meinen Einstandskurs.
Was ist da jetzt dein Problem?
am 09.01.2026 22:11
Das Problem ist, dass bei der Website als "aktueller Kurs" der BRIEFWERT angezeigt wird, also der höhere Wert.
Und eben dieser Wert wird mit meinem Einstandskurs verglichen und es ergibt sich optisch als "Wert in EUR / Diff. abs." eben ein zu hoher Wert.
Bei der App wird unter "G/V" die richtige Differenz zwischen Einstandskurs und dem aktuellen GELDKURS angezeigt.
am 09.01.2026 22:19
@Oldi schrieb:Das Problem ist, dass bei der Website als "aktueller Kurs" der BRIEFWERT angezeigt wird, also der höhere Wert.
Und eben dieser Wert wird mit meinem Einstandskurs verglichen und es ergibt sich optisch als "Wert in EUR / Diff. abs." eben ein zu hoher Wert.
Das sehe ich jetzt nicht.
Die Website zeigt mir den letzten gehandelten Kurs an und meinen Einstand.
Klar, wenn es gerade einen Kauf gab dann ist das natürlich der Ask.
Wenig überraschend. 🙂
am 09.01.2026 22:24
Leider keine zufriedenstellende Antwort.
Offenbar verstehst du mein "Problem" nicht.
Warum wird denn in der App unter G/V ein aktueller realistischer Wert angezeigt werden? Dort geht es ja offensichtlich.
Da wird von einem aktuellen VERKAUFSKURS ausgegangen.
am 09.01.2026 22:48
@Oldi schrieb:Leider keine zufriedenstellende Antwort.
Offenbar verstehst du mein "Problem" nicht.
Warum wird denn in der App unter G/V ein aktueller realistischer Wert angezeigt werden? Dort geht es ja offensichtlich.
Da wird von einem aktuellen VERKAUFSKURS ausgegangen.
Ja, in der Tat verstehe ich dieses "Problem" nicht. 😞
Was soll ein "realistischer Wert" sein?
Das ist doch vollkommen klar.
Wenn du verkaufen willst ist das der Bid, bei einem Kauf der Ask. 🙂
Und wenn du nichts tun willst siehst du eben den letzten gehandelten Kurs.
Wo ist da das Problem?
am 09.01.2026 23:06
Ich versuche es ein letztes Mal:
In der App gibt es eine Anzeige "G/V". Das bedeutet Gewinn/Verlust.
Einen Gewinn bzw. Verlust habe ich aber nur, wenn ich VERKAUFE.
Und zum Berechnen meines G/V benötige ich eben der VERKAUFSKURS (GELD).
Nur DER ist aussagefähig und zeigt meinen wirklichen Gewinn bzw. Verlust.
Und eben in der App wird unter "G/V" auch die echte Differenz - bei einem möglichen Verkauf - zwischen Eistandskurs und Verkaufskurs angezeigt.
Hier ist also alles in meinem Sinn.
Auf der Website allerdings steht bei der Depotübersicht unter "Akt. Kurs" immer der Briefkurs (also KAUF). Und eben dieser wird auch zur Berechnung einer Differenz zum Einstandskauf herangezogen. Und diese Differenz ist für einen möglichen Verkauf und den daraus erziehlten Gewinn NICHT REALISTISCH, da zu hoch.
Kurz: Warum werden zwischen App und Website bei diesen Anzeigen nicht die gleichen Werte, nämlich Verkaufskurs (GELD) angezeigt und für die Berechnungen für Gewinn/Verlust herangezogen?
09.01.2026 23:18 - bearbeitet 09.01.2026 23:22
09.01.2026 23:18 - bearbeitet 09.01.2026 23:22
@Oldi schrieb:Ich versuche es ein letztes Mal:
In der App gibt es eine Anzeige "G/V". Das bedeutet Gewinn/Verlust.
Einen Gewinn bzw. Verlust habe ich aber nur, wenn ich VERKAUFE.
Und zum Berechnen meines G/V benötige ich eben der VERKAUFSKURS (GELD).
Nur DER ist aussagefähig und zeigt meinen wirklichen Gewinn bzw. Verlust.
Und eben in der App wird unter "G/V" auch die echte Differenz - bei einem möglichen Verkauf - zwischen Eistandskurs und Verkaufskurs angezeigt.
Hier ist also alles in meinem Sinn.
Auf der Website allerdings steht bei der Depotübersicht unter "Akt. Kurs" immer der Briefkurs (also KAUF). Und eben dieser wird auch zur Berechnung einer Differenz zum Einstandskauf herangezogen. Und diese Differenz ist für einen möglichen Verkauf und den daraus erziehlten Gewinn NICHT REALISTISCH, da zu hoch.
Kurz: Warum werden zwischen App und Website bei diesen Anzeigen nicht die gleichen Werte, nämlich Verkaufskurs (GELD) angezeigt und für die Berechnungen für Gewinn/Verlust herangezogen?
Kannst du mal bitte beispielhaft eine konkrete WKN angeben.
Die Aussagen von @SlowTrader sind grundsätzlich korrekt.
Es gibt allerdings Fälle, in denen der letzte Kurs eben der Briefkurs ist.
Ergänzung:
Es bietet sich möglicherweise an, das Depot in einem Musterdepot nachzubilden und die Baaderkurse als Standard zu nehmen.
Die liegen immer im Mittel zwischen Bid und Ask.
am 09.01.2026 23:22
Bah,
Wenn ich mir hier, oder auch JEDER anderen Seite die Kurse ansehe, dann sehe ich auch den aktuellen Bid.
Was gibt es da für Unklarheiten?
am 09.01.2026 23:24
@SlowTrader schrieb:Bah,
Wenn ich mir hier, oder auch JEDER anderen Seite die Kurse ansehe, dann sehe ich auch den aktuellen Bid.
Was gibt es da für Unklarheiten?
Das kommt auf die Börse an.
Es ist fast immer so, aber eben nicht immer.