Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbesheinigung 2021

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Tag Comdirect,

kann man einen Termin nennen wann die Jahressteuerbescheinigungen 2021 vorliegen werden?

137 ANTWORTEN

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Hallo @MaRo ,

Wir haben sie tatsächlich seit ein paar Tagen in der Postbox.

Leider hat es wohl wieder nicht bei allen geklappt, wie den anderen Wortmeldungen zu entnehmen ist. 🤷

Gruss,

MT

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

Hier Einzeldepot, bisher auch keine Steuerbescheinigung erhalten.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, den Kundenservice der CoDi anzuschreiben ...

Als Antwort bekam ich die Aussage, dass "noch nicht alle Informationen vorliegen würden" und man mir "deshalb noch keine Bescheinigung ausgestellt habe" ...

Ganz ehrlich:

Das verstehe ich nicht nur "intellektuell" nicht. Ich betreibe hier ein vergleichsweise "übersichtliches" Depot mit Wachstumsaktien und ETF's dessen Kapitalerträge nicht einmal die Steuerfreibetragsgrenze "reißen". Die (ausschließlich US-)Quellensteuern sind mit den einzelnen Steuermitteilungen bei etwaigen Dividenden-Ausschüttungen bereits einzeln ausgewiesen worden. Also, welche "Informationen" liegen denn noch nicht vor ...?

@SMT_Service  ... irgendwelche sinnstiftenden Ideen ...?

Danke ... 😘

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Coyote38,

welche Daten in den individuellen Fällen nicht vorliegen, können wir hier nicht beurteilen. 

Neben fehlenden Daten kann es auch sein, dass es noch Bereinigungsbedarf hinsichtlich der vorliegenden Daten gibt. 

Alle betroffenen Kunden können wir ohnehin nur weiterhin um Geduld bitten. Wendet euch Ende Mai gerne erneut an unseren Kundenservice, um eine entsprechende Prüfung zu veranlassen. 

Beste Grüße

Jan-Ove

GuSa
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe heute 13.04 !! noch mal nachgefragt. Es kann immer noch nicht gesagt werden wann die Steuer Bescheinigung fertig ist.  Von anderen Banken bin ich es gewohnt, dass die Bescheinigung in der ersten März Woche verfügbar ist. ( bei der DKB konnte ich meine Bescheinigung am 03.03.21 abrufen. ) 
Bei den ganzen Problemen die es bei der Comdirect ständig gibt bin ich echt am überlegen meine Verträge hier zu kündigen.  

Mc Wulf
Autor ★★
15 Beiträge

Gem. Mitteilung verzögert sich die Ausstellung der Jahressteuerbescheinigung durch IT Umstellung. Versandt voraussichtlich ab Mai 2022. Was für ein Armutszeugnis.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Nicht nur ein Armutszeugnis.

Ich finde es schlicht unverschämt, ohne Ausgleich mit meinem Geld zu arbeiten!

Das hat schwerwiegende Folgen für mich. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass es aufgrund der IT zu Verzögerungen kommt.

Ich habe für vieles Verständnis aber nicht dafür, das ich den finanziellen Schaden tragen muss!

Damit das im nächsten Jahr, und somit ein drittes Jahr in Folge, nicht so ein großer Schaden für mich werden kann, habe ich bereits Vorkehrungen getroffen.

Es gibt Dinge, die kann man nicht verzeihen.

Trotzdem wünsche ich schöne Ostern!

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Ich finde es schlicht unverschämt, ohne Ausgleich mit meinem Geld zu arbeiten!

Nach Medienberichten hat Jörg Hessenmüller seinen Bonus zurückgezahlt, damit hat sich das Argument "mit meinem Geld" wohl erledigt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Meine Frau hat mir soeben berichtet, dass sie schon ihre Bescheinigung für 2021 erhalten hat, nämlich am 28.03. Sie ist relativ selten eingeloggt und hat auch nur einen simplen ETF-Sparplan.

Ich hingegen weiterhin nicht.

Verstehen kann ich es nicht mehr. Die Aussagen zu Verbund- und Einzelkonten können jedenfalls auch nicht stimmen. Wir haben beide mehrere Kontoverbindungen hier.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...bleiben noch "die falschen ETFs/Fonds" im Depot für die noch nicht alle steuerrelevanten Daten vorliegen.

Man könnte natürlich seitens der Comdirect auch mit offenen Karten spielen und sagen an welchen WKNs es hängt -> dann könnte der Kunde für die Zukunft ggf. auf ein anderes Produkt umsteigen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!