Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbesheinigung 2021

137 ANTWORTEN

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

bei mir ist auch noch keine Steuerbescheinigung eingetroffen. Jetzt soll man Ende Mai nachfragen? Finde ich schon etwas traurig. Eure Tochter, die OnVista, hat es noch im März geschafft das Dokument bereit zu stellen.

Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wäre es den nicht richtig nett von der Comdirect eine eMail zu bekommen, wenn die Steuerbescheinigung im Postfach endlich verfügbar ist?

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Bei mir hat die Zustellung der Jahressteuerbescheinigung in den vergangenen Jahren immer recht lange gedauert, teilweise bis Juli. In diesem Jahr war sie aber bereits Ende März in der Postbox.

REITs habe ich keine im Depot, dafür einen Fonds auf BDCs, den ich bisher im Verdacht hatte, für die Verzögerungen verantwortlich zu sein. Allerdings wurde der noch nicht verkauft. Wenn ich die Liste der Komplettverkäufe vom vergangenen Jahr einmal durchgehe, sind da fast nur "unkomplizierte" Wertpapiere dabei. Die auffälligsten sind zwei kanadische Mining-Unternehmen. An Fonds wurde nur ein alter Lyxor-ETF auf portugiesische Aktien ausgebucht, es befinden sich aber noch andere Lyxor-Fonds in meinem Depot.

Es bleibt also weiter etwas mysteriös, welche Art von Wertpapieren genau die Verzögerung verursachen können.

Viele Grüße

Weinlese

GuSa
Autor ★
3 Beiträge

NEWS !!! - Nachdem mir am 22.04 telefonisch zugesichert wurde, dass die Steuerbescheinigung nächste Woche raus geht, habe ich heute von der Comdirect eine Mail erhalten --> 

..... wir beziehen uns auf Ihre E-Mails, in welchen Sie die Bearbeitungszeit bezüglich der Erstellung Ihrer Jahressteuerbescheinigung beanstandeten.

Gerne haben wir Einsicht in Ihre Kontounterlagen genommen.

Zum 01.01.2022 wurde die Abwicklung der steuerlichen Prozesse von einem Dienstleister zurück zur Commerzbank übertragen. Im Rahmen der Umstellung kam es vereinzelt zu technischen Fehlern bzw. Einschränkungen.

Herr ..... , Ihre Kontoverbindung ist hiervon betroffen. Die Jahressteuerbescheinigung ist aktuell noch mit einer Sperre versehen. Hintergrund ist, dass Ihre Jahressteuerbescheinigung zum aktuellen Zeitpunkt nicht korrekt ausgestellt werden kann. Ein Zeitfenster für die Erstellung Ihrer Jahressteuerbescheinigung können wir Ihnen derzeit jedoch nicht nennen.

Wir bedauern die lange Bearbeitungszeit außerordentlich. Eine Frist, in welcher Jahressteuerbescheinigungen erstellt werden müssen, gibt es jedoch nicht. ........

*Ironie On* Also im Klartext heißt das für mich = "Dieses Jahr bekommen Sie keine Steuerbescheinigung. Ihre Daten haben wir irgendwo im Internet verloren. Sie können ja mal bei Putin nachfragen vielleicht hat er die Daten gefunden." *Ironie Off*

MissSchwert
Experte
86 Beiträge

Mir wurde heute am Telefon gesagt, dass es noch bis Ende Mai dauert. Es ist wirklich frustrierend.

Kroehlk
Autor ★
3 Beiträge

Jemand schon was neues gehört ? 

Ich finde das Verhalten wahnsinn. Ich bekomme eine fette Erstattung bei der Steuererklärung und muss nun die ganze Zeit auf die Comdirect warten.

Habe Depots bei vielen Banken und jede andere Bank hat mir bereits die Steuerbescheinigung geschickt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GuSa, die deine Antwort von der comdirect ist einfach unglaublich. Diese klingt fast zynisch. Die hat keine Frist zur Erstellung der Steuerbescheinigung aber ihre Kunden haben sehr wohl eine Abgabefrist für ihre Steuererklärung beim Finanzamt. 

Ich habe ein ganz normales einfaches Konto mit einem kleinem Aktiendepot ( Feld- und Wiesenaktien ) . 

@SMT_Erik  , noch mal einen Vorschlag an die comdirect: Bitte informiert mich wenn der Steuerbescheid vorliegt per eMail.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Kroehlk  schrieb:

Ich finde das Verhalten wahnsinn. Ich bekomme eine fette Erstattung bei der Steuererklärung und muss nun die ganze Zeit auf die Comdirect warten.

Nein, du musst eben nicht warten. Im Gegenteil: wenn du eine Erstattung erwartest, dann solltest du die Erklärung unverzüglich abgeben. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

...

@SMT_Erik  , noch mal einen Vorschlag an die comdirect: Bitte informiert mich wenn der Steuerbescheid vorliegt per eMail.

Hallo @ehemaliger Nutzer,

wenn du in den E-Mail-Benachrichtigungsoptionen deiner PostBox die Option für "Bankmitteilungen" bzw. "Order- und Depotmitteilungen" aktivierst, erhältst du einen Hinweis per E-Mail, sobald die Bescheinigung bereitgestellt worden ist.

Gruß

Erik

JFH
Autor ★
5 Beiträge

Absolut unglaublich, dass die Jahressteuerbescheinigung noch immer nicht da ist. Ich habe auch nur ein Depot mit Verrechnungskonto bei der CoDi. 

Meine Steuererklärung hängt jetzt nur noch an diesem Dokument. Und alle anderen Banken haben geliefert.

Ob mein Steuerberater mir die Geschichte glaubt, dass ich nicht an das Dokument komme?

Ich bin echt genervt.