am 12.07.2022 11:04
Hallo, ich besitze 100 Anteile Siemens Qualität und Dividende Europa DE 000A0MYQ28 und überlege ob ich die Position nicht verkaufe und neu investiere. Der Fonds läuft nicht gut, Dividende ist zwar nicht schlecht aber die Wertentwicklung schon. Würde ca. 240 € Verlust bedeuten. Dividendenertrag ca. 125€. Soll ich die Anteile trotz ca. 115€ minus halten?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.07.2022 11:32
Habe ne verrückte Idee. Warum nicht nach kaufen?
am 12.07.2022 11:56
@Bal schrieb:Hallo, ich besitze 100 Anteile Siemens Qualität und Dividende Europa DE 000A0MYQ28 und überlege ob ich die Position nicht verkaufe und neu investiere. Der Fonds läuft nicht gut, Dividende ist zwar nicht schlecht aber die Wertentwicklung schon. Würde ca. 240 € Verlust bedeuten. Dividendenertrag ca. 125€. Soll ich die Anteile trotz ca. 115€ minus halten?
Die einzig relevante Frage in dem Zusammenhang ist, warum Du die Anteile damals gekauft hast. Was war die Idee dahinter?
Wenn Du Dir die nochmal bewußt machst und Dich dann fragst, ob dieser Fonds Deiner Meinung nach diese Erwartung in Zukunft wird erfüllen können, dann weißt Du auch was zu tun ist.
Nicht relevant ist übrigens die Höhe Deiner bisherigen Verluste.
Das ist die Vergangenheit und sollte insofern in der Überlegung keine Rolle spielen.
am 12.07.2022 12:13
Weil die Wertentwicklung schon länger negativ ist und die Bewertungen alles andere als positiv sind. Ich denke ich kann dieses Geld besser anlegen. Es gibt viele ETF die viel besser laufen, oder ich kaufe Aktien.
am 12.07.2022 12:18
Die Idee war eine vernünftige Dividenrendite bei annähernd gleichbleibendem Wert zu erzielen. DIe Rendite ist ok aber die Wertentwicklung der letzten Jahre sehr schlecht. Daher die Überlegung verkaufen und neu anlegen, ob einen vernünftigen ETF oder günstige Aktien ist eigentlich egal.
am 12.07.2022 13:34
@Bal schrieb:Die Idee war eine vernünftige Dividenrendite bei annähernd gleichbleibendem Wert zu erzielen. DIe Rendite ist ok aber die Wertentwicklung der letzten Jahre sehr schlecht.
Wenn ich mir den Chart ansehe, dann kann ich die "sehr schlechte Wertentwicklung" nicht erkennen.
Zumindest den Anspruch einen "annähernd gleichbleibenden Wert zu erzielen" erüllt er. Jedenfalls wenn man die letzten Monate ausklammert, in denen aber praktisch alle anderen Fonds, ETFs und Aktien auch auf die Mütze bekommen haben.
Ungeachtet der Fakten ist Deinen Worten aber ein deutliches Grummeln zu entnehmen ("Ich denke ich kann dieses Geld besser anlegen.").
Wenn man von einem Investment nicht mehr überzeugt ist – und sei es nur emotional – dann weg damit.
Bei der Gelegenheit solltest Du Dir evtl. auch mal Gedanken machen, ob Du die Dividendenrendite wirklich in den Mittelpunkt stellen willst. Die Charts der dann zur Auswahl stehenden Alternativen sehen in den meisten Fällen nämlich nicht entscheidend anders aus.
am 12.07.2022 13:56
Sorry, ich meinte die Entwicklung seit Kauf. Kaufkurs 2020 15,76€ jetzt 13,30€. Ich werde mir Gedanken machen bzgl. Dividende oder gut laufendem Welt ETF. SPDR US Dividend Aristocrats IE00B6YX5D40 habe ich als Option ausgesucht. Oder noch ein Welt ETF dazu?
Vielen Dank
am 12.07.2022 14:37
Hallo,
wenn Du praktisch unmittelbar vor dem Corona-Crash gekauft hattest, dann wäre das mit praktisch allen anderen Werten ebenfalls ein unglücklicher Einstiegszeitpunkt gewesen.
Dividenden oberhalb des Freibetrages werden in Deutschland mit der Kapitalertragsteuer belegt und mindern dann durch diese Steuerabzweigung vor der Reinvestition den Zinseszinseffekt und damit die Netto-Gesamtrendite.
Ich kann wegen des verringerten Zinseszinseffektes diesen Ansatz, in der Ansparphase bei Fonds Ausschütter zu nehmen, nicht nachvollziehen.
Wie @GetBetter oben schon bemerkt hat, ist die Vergangenheit aber irrelevant für die Zukunft.
Wenn eine Aktie eine Dividende ausschüttet, dann kann ich wohl nicht vor dieser weglaufen, aber bei Fonds bin ich der Thesaurier-Typ.
So gesehen würde ich den Fonds gegen einen thesaurierenden breit gestreuten Fonds oder ETF tauschen. Wegen der sich wieder einmal anbahnenden Spannungen zwischen den Politischen Systemen ist die Frage Global oder "Demokratische Welt" leider wieder einmal ziemlich offen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 12.07.2022 14:53
@KWie2 schrieb:Ich kann wegen des verringerten Zinseszinseffektes diesen Ansatz, in der Ansparphase bei Fonds Ausschütter zu nehmen, nicht nachvollziehen.
@Bal steht relativ dicht vor dem Renteneintritt (Quelle), insofern reden wir nicht mehr von der klassischen Ansparphase.
Der Gedanke, Dividendenwerte etwas mehr in den Mittelpukt zu rücken, ist also nachvollziehbar. Dabei die Höhe der Dividendenrendite zum Hauptkriterium zu machen sehe ich aber kritisch.
am 12.07.2022 15:09
Hallo, zum Depot noch die Info, dass ich folgende Aktiensparpläne habe: Lowes 25, Novo Nordisk 15, Total 20, Coca-Cola 50, Allianz 40, Apple 40, Microsoft 50 und Alphabet 15. Würdet ihr was ändern? Ich gehe ja nicht nur nach der Höhe der Dividendenrendite siehe Apple, Microsoft und Novo Nordisk. Für Vorschläge zur Optimierung bin ich immer offen.
Gruss