abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei

153 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@peyd0r  schrieb:

Auf jedenfall würde ich gern den SL vom letzten Wert auf oberhalb des EKs setzen.... Oder nimmt das der Aktie die Luft zum Atmen?

SL hat nichts mit dem Einkaufspreis zu tun. Natürlich ist es schön, wenn man ihn im Verlauf oberhalb des EKs platzieren kann, orientieren sollte sich der SL aber eher an der langfristigen Entwicklung (mit etwas Platz unterhalb der GD200).

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
3.834 Beiträge

Das 10 Monatstief ist auch immer eine gute Orientierung.

Mein Progrämmchen rechnet Stop = MAX(10 Monats Tief, GD200 * 0,95).

Ist vielleicht nicht optimal aber ab 30 Aktien aufwärts wird es sonst arbeitsintensiv.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
3.296 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Das 10 Monatstief ist auch immer eine gute Orientierung.

Mein Progrämmchen rechnet Stop = MAX(10 Monats Tief, GD200 * 0,95).

Ist vielleicht nicht optimal aber ab 30 Aktien aufwärts wird es sonst arbeitsintensiv.

Na endlich haben wir das Rezept die Formel für die ominösen Stopp loss Kurse 😉

Ich verwende einfach als Orientierungshilfe: 15% unter aktuellem GD200 und suche in der Region nach Unterstützungslinien im Chart der letzten 2 Jahre. Meistens ist das Ergebnis passabel, Ausnahmen gibt’s bei überproportional stark gestiegene Werte, z. B. Broadcom 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

FakeAccount

@peyd0r 

Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass Du mit den Empfehlungen meines Nachbarn nmh schon erfolgreich bist.

Ich möchte dick unterstreichen, was @digitus  oben geschrieben hat. Dein Einstandspreis und somit auch die Frage, ob Du im Gewinn oder im Verlust stehst, ist für die Wahl der Stopkurse völlig irrelevant. Stopkurse werden VOR dem Kauf (!!!) einzig und allein aufgrund der Chartentwicklung gesetzt. Einer der Gründe ist, dass Stopkurse eine selbsterfüllende Prophezeiung sind. Und das funktioniert nur, weil die Profis alle nach ähnlichen charttechnischen Regeln vorgehen. Wenn man Stopkurse nicht bereits vor dem Kauf setzt, kann man kein vernünftiges Money-Management betreiben, und wird an der Börse zwangsläufig keinen nachhaltigen Erfolg haben.

Stopkurse richtig zu setzen ist im Wesentlichen Erfahrungssache. Mein Nachbar nmh hat über 25 Jahre Stopkurs-Erfahrung und ist immer noch nicht richtig gut darin.

Man kann den Stopkurs einige Prozent unter der 200-Tage-Linie setzen, oder auch einige Prozent unter markanten Tiefpunkten der letzten Monate. Beides ist alleine genommen noch nicht optimal, aber besser als nichts. Wenn Ihr einige Erfahrung mit Aktien habt, erkennt Ihr auf einen Blick im Chart, wo ein guter Stopkurs liegt.

Für Jabil klettert der Stopkurs von 85 auf ungefähr 92 Euro. Das passt gut zur 200-Tage-Linie (97 Euro) und auch gut zu den Tiefpunkten seit Juni 2023. Glückwunsch an alle, die die Empfehlung von nmh umgesetzt und bei 102 Euro nachgekauft haben. Ihr liegt deutlich im Gewinn -- gut gemacht!

Für alle, die sich über die Entwicklung bei Versicherungsaktien wundern: Ich empfehle Euch dringend,

1. nicht auf Tagesschwankungen zu achten - Ihr seid schließlich keine Daytrader

2. sondern ausschließlich mit logarithmischen (!) Jahres- oder noch besser Zweijahrescharts zu arbeiten

3. die von nmh empfohlenen Stopkurse zu beachten* und ansonsten Ruhe zu bewahren.

Konkret: Ein Blick auf einen logarithmischen (!!!) längerfristigen (mehrjährigen) Chart hilft Euch, die Kursrückgänge von heute im richtigen Zusammenhang zu sehen. Alle Empfehlungen von nmh darf man auch nach einem Rücksetzer gefahrlos kaufen, solange die 200-Tage-Linie nicht unterschritten ist. Bei Titeln wie Gallagher ist das der Fall, während Arch Capital derzeit mit seiner 200-Tage-Linie (70 Euro) kämpft. Bitte unbedingt die Stopkurse beachten, die nmh empfohlen hat. Bei Arch Capital liegt der Stopkurs bei 62 Euro (bisher wurdet Ihr nicht ausgestoppt), und bei Gallagher ist die Absicherung bei 176 Euro.

Viele Privatanleger setzen entweder gar keine Stopkurse, oder zu (str)enge.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

*)  Ob man die Stopkurse als Orders an der Börse setzt oder nur "ICO", "in computer only" beobachtet, ist Geschmacksache. Die Erfahrung zeigt aber, dass man nur mit einer aktiven Stop-Loss-Verkaufsorder den inneren Schweinehund "Ach was, die steigt schon wieder, die Aktie ist total billig und die haben doch gute Produkte" überwindet - viele Privatanleger leiden unter der Illusion, klüger zu sein als der Markt. Erst nach einiger Erfahrung lernen sie, dass der Markt immer recht hat. Wer sich das Lehrgeld ersparen will, platziert seine Stopkurse als Stop-Loss-Orders an der Börse. Nur wer total diszipliniert und eiskalt ist, darf Stopkurse auch nur "beobachten" und dann aktiv verkaufen, wenn die Sicherung unterschritten wurde. Das sind aber unangenehme, unmenschliche, kalte, gefühllose Zeitgenossen; mein Nachbar nmh gehört dazu.

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Wie geht ihr mit NetEase um? Ich gehe mal davon aus, dass ihr ebenfalls alle ausgestoppt worden seid? (Insofern investiert)

ppjjll
Experte ★★
364 Beiträge

Wie mit allen Chinesen - d. h. bin da außen vor.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Ja, extrem nervig mit NetEase. Wurde auch ausgestoppt. 
Ich dachte ich wage es mal wieder mit chinesischen Titeln, aber das war jetzt erstmal das letzte mal... 😄 Zum Glück gibt es noch vieeeele andere gute (nicht chinesische) Titel 🙂 

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Bin bei NetEase noch dabei. Hab mich an den Stop von @nmh gehalten welcher bei 75 Euro liegt. Mal sehen ob der hält. 

Und ja - ich gebe Euch recht: für mich war das dann auch der letzte China-Versuch. Diese fremdgesteuerte Volatilität ist nix für mich.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Oh, entschuldigung. Ich sehe gerade dass der Kurs zwischenzeitlich auf knapp 70 Euro gefallen war. Sorry!

Hatte keinen Stop-Loss eingerichtet bisher...das aber soeben nachgeholt. Tut mir leid für Euch.

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

Leider kein Adventskalender 2023 bei comdirect. Mein Nachbar nmh hat aber eben einen großen Beitrag zu Weihnachten gepostet: Marktkommentar, Rosenheim-Auswertung, frische Stoppkurse und eine Mini-Sterneliste. Klicki-Di-Klick!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh