21.12.2022 14:24 - bearbeitet 21.12.2022 14:55
21.12.2022 14:24 - bearbeitet 21.12.2022 14:55
Hallo @frustrierter, hallo @Mr. Dachs, hallo @haxo,
hallo Community,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Umstrukturierung Deines Depots, @frustrierter, und dem damit verbundenen Mut. Meistens lässt man ja die Aktien weiterlaufen, nach dem Motto: "Es wird schon wiederAllerdings gibt es Unternehmen oder Geschäftsmodelle, deren Wachstum geht vorsichtig gesprochen von außerordentlich auf normal zurück.
Und Du hast auch mindestens einen Wert gefunden, dessen langfristige Performance ein sehr gutes Argument für die Wertpapieranlage sein könnte.
Dieser Wert befindet sich im Gluecksdrache-Echtdepot.
Quelle: Gluecksdrachen-Echtdepot, Depotübersicht, abgerufen am 21.12.2022
Insgesamt also: Ich gratuliere ich zu Deinem Depot. Über die Feiertage werde ich mir die weiteren Werte ansehen und bin sicher, dass ich von Dir lernen kann. Danke schon jetzt für die Transparenz der Darstellung Deiner Depotumschichtung.
Ich hoffe der Beitrag ist hilfreich.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Edit 14:51 Uhr, den Kauf-Zeitpunkt hatte ich noch vergessen. Es war im III. Quartal 2020 mit ähnlichem Betrag AbbVie und Gilead. Vom zweitgenannten Wert verabschiedete ich mich zwischenzeitlich, weil sich außer der Dividende nicht viel im Kurs bewegte.
am 21.12.2022 14:26
genau Abbvie wird sicher Freude machen
am 28.12.2022 21:27
Da es schon 63 Antworten gibt, wird es auf eine mehr auch nicht ankommen.
Ich denke solange die Inflation jenseits von 4% berechnet wird, werden die Zentralbanken die Leitsätze erhöhen.
Dass Bärenmärkte sich über 2 Kalenderjahre verteilen kommt nicht oft vor, aber kommt vor.
Ich tippe dass Ender 2023 die Kurs im Schnitt tiefer sind als heute.
Im Januar könnte es trotzdem eine kleine Liquiditätshausse an den Märkten geben.
Industriewerte könnten sich besser entwickeln als Wachstumswerte die keine Dividende zahlen.
am 28.12.2022 22:55
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an @nmh für die Einschätzungen zum aktuellen Börsengeschehen. Ich verspreche mir rallymäßig von diesem Jahr nicht mehr so viel.
Und der olle John Deere ist bei mir mit einigen anderen vielversprechenden Aktien im iShares Agribusiness UCITS ETF (ISIN: IE00B6R52143 / WKN: A1JKQK) versteckt. Der dazugehörige Rosinenpacker-Artikel findet sich hier.
Grüße - und schon jetzt die besten Wünsche für ein grünes Börsenjahr 2023,
Andreas
am 03.01.2023 20:52
fakeaccount kannst du bei deinem Nachbarn ersehen, ob seine Maschine neue Stopkurse der Sterne ausspuckt
Keurig hat aktuell gerade noch die Kurve gekratzt, bei Stop 30
Cheniere ist minimal vom Stop 130 entfernt und ich dachte megasolide
ja ich weiß: schau auf die 5 Jahreskurse logarithmisch und nicht auf die 3 Monate
aber wenn ich auf nmh höre, muss ich bei cheniere womöglich raus
03.01.2023 21:11 - bearbeitet 03.01.2023 21:16
Falls @FakeAccount einen Blick auf die Stoppkurse seines Nachbarn erhaschen kann wäre ich an ING Groep interessiert. Die hatte ich im Rahmen des "50% bis Weihnachten / GD200" Threads Anfang November gekauft und sie haben trotz ausgefallener Weihnachtsrallye bis heute +20% erreicht. So 7% Dividende kämen im Laufe der Jahres noch obendrauf (jetzt vermutlich nur noch 6% 😉 )
Aktuell habe ich mal 10% Trailing Stopp gesetzt (vermutlich viel zu knapp, aber ich muss die Aktie ja auch nicht ewig halten. GD200 als Kaufkriterium ist ja eher spekulativ statt langfristiges Invest, war ja kein Stern)
GE und JPM hatte ich ebenfalls gekauft, die haben aber nicht gezündet, bin aber nach Gebühren mit einer schwarzen Null raus.
Gruß
Curtis
am 03.01.2023 21:24
Hallo @CurtisNewton, genau das habe ich auch gemacht ... und freue mich über aktuell 19% Plus ...
Von daher wäre ich bei der Frage nach einen aktuellen Stoppkurs für die ING Groep (A2ANV3) dabei 😎.
Grüße,
Andreas
am 03.01.2023 21:26
Mein Bauch sagt: 8,5€
Gruß Crazyalex
03.01.2023 21:34 - bearbeitet 03.01.2023 21:35
@Crazyalex Bei einem langfristigen Invest bin ich mit Blick auf den Chart auf jeden Fall bei Dir. Bei einem eher spekulativen Trade zur Jahresendrallye bin ich mit nun eben nicht sicher. 20% in gut 2 Monaten ist nun mal eine Traumrendite in der aktuellen Situation.
(Hier kämpft gerade der Trader gegen den Investor 😉 )
Gruß
Curtis
03.01.2023 22:30 - bearbeitet 03.01.2023 22:43
03.01.2023 22:30 - bearbeitet 03.01.2023 22:43
@CurtisNewton, @digitus , @frustrierter
Nebenan herrscht eine seltsame Ruhe (vor dem Sturm)? Alle Lichter im Rechenzentrum sind aus, und ausnahmsweise kein Lärm. Ob es an dem Hummer liegt, den nmh an Silvester gegessen hat? Jedenfalls antworte AUSNAHMSWEISE ich in Vertretung.
Ein Blick durch das fest installierte, aufs Nachbarsgrundstück gerichtete Fernrohr verrät mir, dass bei nmh heute und gestern folgende Aktien teilweise (!!!) per Stop Loss verkauft wurden: Apple, Centrotec, Cheniere, Dr. Pepper, Texas Pacific Land. Aber nmh hat in manchen Aktien ziemlich große Positionen und steigt daher in aller Regel in mehreren Etappen ein und aus. Das bedeutet, dass seine Verkäufe für Euch keine Bedeutung haben. Es bedeutet auch, dass man nicht für die Gesamtposition einen Stopkurs vormerken muss, sondern dass es auch erlaubt ist, nur die Hälfte oder ein Drittel zu verkaufen -- je nachdem, wieviele Stücke man hat.
Bei nmh spielen außerdem steuerliche Aspekte eine Rolle. Es kann sein, dass er gezielt zum Jahresende Verluste realisiert hat und jetzt gezielt Aktien (teil)verkauft, mit denen er massiv im Gewinn liegt. Das muss man aber nicht verstehen, denn nmh predigt ja immer: Verluste begrenzen, aber Gewinne laufen lassen!
Und was hat nmh in den letzten Tagen gekauft?Auch das ist irrelevant für Euch, ich verrate es trotzdem: Esker (Stopkurs wie bisher 122 EUR), Micron Technology (Doppeltief auf USD-Basis, aber bitte mit strengem Stop bei ca. 42 Euro) und Northrop Grumman (Stop hoch auf 420 EUR).
Gerne die gewünschten Stopkurse:
Agribusiness-ETF (A1JKQK), Top-Tipp von @digitus : Stopkurs wie bisher 43 Euro (war schon im Feb. 2022 eine Empfehlung von nmh!)
Apple (865985): sollte bereits verkauft sein; letzte Chance: Stopkurs 117 Euro
Cheniere (580884): Stopkurs wie bisher 130 Euro
General Electric (A3CSML): Stopkurs leicht hoch auf 66 Euro, Aktie hat an der 200-Tage-Linie nach oben gedreht - ein gutes Zeichen
ING Grp (A2ANV3): Stopkurs neu 9,20 Euro
JP Morgan (850628): Stopkurs leicht auf 115 Euro erhöhen - Aktie dreht an der 200-Tage-Linie nach oben - gut!
Keurig Dr. Pepper (A2JQPZ): Stopkurs wie bisher 32 Euro
Texas Pac. Land (A2QL4H): Stopkurs stark erhöhen auf 1550 Euro - wer der Empfehlung von nmh im Mai 2022 gefolgt ist (also hoffentlich Ihr alle), hat fette Gewinne. Oder (so wie nmh) einen Trailing-Stopkurs für ein Drittel installieren.
@Crazyalex: Bitte richte Deinem Bauch folgendes aus: Ein Stopkurs bei 8,50 Euro für ING Grp. ist nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Denn dort liegen seit Februar 2022 sechs Tiefpunkte. Das bedeutet: Wenn die Aktie nochmal dorthin korrigiert, wirst Du ungewollt schwanger ausgestoppt (SCNR). Daher: entweder einen konservativen Stopkurs bei 7,80 Euro, oder (so wie nmh es vorschlägt) Du erlaubst der Aktie kein siebentes Bein und setzt den Stopkurs eher leicht unter die 200-Tage-Linie (derzeit 9,83 Euro), also zum Beispiel auf 9,20 Euro. Vorschlag: Die eine Hälfte der ING-Aktien bei 9,20 Euro absichern und die andere Hälfte bei 7,80 Euro.
Wichtig: Die Stopkurse von nmh sollten für Euch nur eine Anregung sein. Bitte setzt eigene, individuelle Stopkurse und orientiert Euch dabei an den Empfehlungen von nmh.
Wichtig auch: So richtig klar ist die Sicht durch das Fernrohr nicht. Ich erkenne irgendwelche Tropfen, Schleim, möglicherweise Tränen auf der Fensterscheibe. Das sind aber bestimmt Freudentränen. Oder nmh hat einfach nur Schnupfen*. So wie im Moment fast alle. Gesundheit!
Nicht ganz so wichtig: Der Beitrag, den Ihr hier gerade lest, ist stark von dem französischen Spielfilm "Docteur?" mit Michel Blanc inspieriert, den mein Nachbar soeben auf MAZ gesehen hat. Bitte streamen. Vor allem alle Ärzte, die hier mitlesen. Und das sind einige!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
*) So ein Quatsch, ich bin kerngesund - Anmerkung von nmh.