Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informer: (Fonds) Wertpapier-Infos zu Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit völlig kaputt!!

BarMuc
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo,

im Rahmen der zyklischen Aktualisierung meines Wertpapiersparplans musste ich heute leider feststellen, dass die (Fond) Wertpapier-Infos im Informer kaputt sind! Das wirkt sich auch auf den Fonds Finder aus! Ich hatte nach meiner Methode mit Hilfe u.a. des Fond Finders dann die Fonds identifiziert, die ich in meinen Wertpapiersparplan packen wollte. Kam mir schon komisch vor, dass ich den Großteil der Fonds noch nie gesehen hatte. Als ich die WKNs in den Wertpapiersparplan eintragen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass ich einen sparplanfähige WKN eintragen muss. Dann habe ich Positionen geprüft, die derzeit in meinem Wertpapiersparplan drin sind (und auch bei Änderung des Sparplans nicht montiert wurden), was der Informer dazu sagt: Der eine Fonds sei laut Informer gar nicht bei comdirect handelbar, der nächste sei nicht im Sparplan verfügbar, usw.

Leute, das Problem muss bitte allerschnellstens behoben werden! Fonds-Finder und Wertpapiersparplan sind einer der Hauptgründe, warum ich bei comdirect bin.

Ob auch Aktien betroffen sind, oder nur Fonds, kann ich nicht sagen.

Grüße,

Matthias

24 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Wenn du Hilfe erwartest dann solltest du auch die WKN der betroffenen Papiere angeben.

Sonst kann das doch niemand nachvollziehen.  😞

Und dann jemanden vom Team anpingen damit das auch gelesen wird.

Beispielsweise so:    @SMT_Chris 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @BarMuc, der Informer ist (wie du ungezählten Threads hier im Forum entnehmen kannst) leider immer wieder mal ein Quell der Irritation, auch die Angaben zur Sparplanfähigkeit von Fonds (Fond = Brühe 😎) sind wiederholt nicht zutreffend.

Deswegen hole ich hier mal das @SMT_Service-Team dazu, das - wenn sie morgen wieder am Platz sind - bestimmt hilfreiche Auskünfte geben kann.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

BarMuc
Autor ★★
18 Beiträge

Ach Gott, es sind wahrscheinlich hunderte Fonds wenn nicht mehr betroffen. Gerne ein paar Beispiele. Folgende Fonds sollen laut Informer sparplanfähig sein, sind sie aber offenbar nicht (zumindest größtenteils, habe nicht zuende geprüft, nachdem ich 3 Fehler bekommen habe):

778134, A0PG7V, A14NYM, 979731, A2DSRX, A1T8RW, A14N87, A1CW22
Folgende Fonds habe ich aktuell gültig im Wertpapiersparplan - wenn ich im Informer nachschaue, steht da Folgendes:

787304 --> Handelbar: nein

989642 --> Sparplan: ja (also OK)

A0B8X9 --> Sparplan: nein

A117P2 --> Sparlplan: nein

A14TJD --> Sparplan: ja (also OK)

A1T8RS --> Sparplan: nein

A2AHNB --> Sparplan: ja (also OK)

A2JRB0 --> Sparplan: nein

Es ist also nicht nur ein einzelnes Wertpapier / Fonds betroffen, sondern zumindest in dem Bereich, in dem ich unterwegs bin, sind deutlich mehr als 50% der Infos falsch im Informer!!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke für die präzise Recherche, damit kann @SMT_Service bestimmt etwas anfangen, wenn sie morgen nach dem Wochenende wieder am Platz sind.

Grüße,

Andreas

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Hallo @SMT_Service ,

schaut man sich die Liste der "Top-Preis Fonds" https://www.comdirect.de/geldanlage/top-preis-fonds.html an, so sieht man auch deutlich die aktuellen Probleme: 

Gleich der erste Fonds KEP.EUROPA RENTEN.FD. A (921826)  ist "Handelbar Nein", was offensichtlich keinen Sinn macht. 

Auch bei weiteren Fonds auf der Liste stimmen die Angaben eindeutig nicht. Beispiel: 

Zweiter Fonds LF-AS.DEF OPPS R (A1JGBT)  : Ausgabeaufschlag, obwohl doch für alle gilt "Preiswert – 100 % Discount auf den regulären Ausgabeaufschlag". 

Edit: Siehe auch https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/geldmarkt-fonds-etf-als-alternative-zum-tagesge...

Grüße

Klever

PS Bitte im Titel "Fond" (sic!) --> "Fonds" korrigieren @BarMuc oder @SMT_Service .

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Es betrifft nicht nur aktive Fonds (die bislang genannt wurden), sondern auch ETFs, wie z.B. den Brot-und-Butter-FTSE All World VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52), der plötzlich nicht mehr handelbar sein soll.

Da läuft gerade wohl Einiges schief.

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Und bei mir wurde  jüngst bei einem Publikumsfonds der sowohl laut informer wie auch ordermaske 0% Ausgabeaufschlag hat dann doch 2,5% berechnet. In die Mifid hatte ich natürlich nicht mehr reingeschaut da in der ordermaske ja nochmal explizit 0% stand…

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Es betrifft nicht nur aktive Fonds (die bislang genannt wurden), sondern auch ETFs, wie z.B. den Brot-und-Butter-FTSE All World VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52), der plötzlich nicht mehr handelbar sein soll.

Da läuft gerade wohl Einiges schief.

Viele Grüße,

Jörg

Wie jetzt? Ist mein geliebter Fuzzi All World auch Top Preis und kostet 1,5% Gebühr?

Sorry, konnte mir das jetzt nicht verkneifen angesichts des Tohuwabohu und Chaos im Informer. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

BarMuc
Autor ★★
18 Beiträge

@Klever  schrieb:

PS Bitte im Titel "Fond" (sic!) --> "Fonds" korrigieren @BarMuc oder @SMT_Service .

Done - sorry, Tippfehler.